News Gerüchte zum Apple Event: Neues iPhone 16 Pro, AirPods 4 und Apple Watch Series 10

Robert. schrieb:
Also keine Spur vom Apple Ring.
Schade
Dauert wie immer noch Jahre bis Apple den Ring, um uns zu Knechten, auf den Markt bringen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert., 9t3ndo und w0wka
Mich reizt das IPhone 16 überhaupt nicht. Die KI Funktionen kommen eh erst in einem Jahr in Europa an. Nächstes Jahr gibt es ein IPhone Light. Da werde ich vielleicht zuschlagen. Und die günstige Apple Vision soll ja auch nächstes Jahr kommen. Übernächstes Jahr dann ein IPhone im 2 Nm Prozess. Danach könnte Apple mal so langsam mit einem Klapp Smartphone daherkommen. Denke das heben sie sich dann für das Iphone 20X auf. Apple Watch, ja , Blutdruck/Zuckermessung sind wohl der heilige Gral und hoffe das Apple daran intensiv arbeitet. Ach und der Apple Airpod Max , da hätte ich gerne ne Überarbeitung. Sie sind schlich viel zu schwer und zusammenklappen kann man sie auch nicht. Also ich hätte da lieber ne mobilere Version ala Bose QC oder Sony WH 1000.
 
Apple wird ja RCS unterstützen, aber was ist der aktuelle Stand? Bisher scheinen die Nachrichten unverschlüsselt zu sein, auch sieht die Unterhaltung auf einem Android anders aus als auf einem iPhone. Hinzu kommt, dass RCS nur mit ios 18 funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belfour
Klar ein neues iPhone würde mich inzwischen schon reizen, aber ich denke ich werde noch mindestens eine weitere Generation lang bei meinem 12 Pro Max bleiben, da es halt immer noch super läuft - und das nach mittlerweile 4 Jahren.

Leider wieder kein Mini dabei. Da wird meine Tochter bestimmt enttäuscht sein :D Aktuell ist ihr 13 Mini glücklickerweise immer noch vollkommen ausreichend, aber es ist wohl nicht absehbar, dass nochmal ein neues Mini auf den Markt kommen wird. Da war einfach die Nachfrage nicht groß genug...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
ChrissKrass schrieb:
Hab noch das 11er Eiphone da merkt man einen kleinen Unterschied, aber der Akku ist nicht platt zu bekommen, steht immer noch bei 80% restleistung vielleicht schaff ich es ja noch bis zum 17er 😂
Also vom 11er egal ob pro oder normal ist da schon ein ordentlicher Sprung zum 15pro… und ein Akku in einem iPhone ist bei 80% eigentlich platt und drosselt.

Klar sind die Geräte noch nutzbar, aber eben nicht mehr allumfänglich.

Die Kamera egal ob die Tasten oder die nachtaufnahmen usw. werden schon um einiges besser als beim 11er , die Frage ist am Ende nur ob das einen interessiert. Für mich zb. Ist das diesmal ein wichtiger Punkt.

Und das Gemecker wegen fehlender Innovation verstehe ich auch nicht so recht, immerhin wurde doch vor kurzem die Vision pro vorgestellt.

Ob Smartphones ausentwickelt sind vermag ich nicht zu beurteilen, es gab ne Zeit da waren alle mit nem normalen Handy zufrieden und keiner konnte sich so recht vorstellen wie man auf nem Display rumtippen kann ohne haptische Tasten.

2024 braucht eigentlich kein normaler User mehr ne Spiegelrefle, selbst ein Notebook ist nicht zwingend notwendig … wer weiß schon was in 10Jahren ist.
 
SVΞN schrieb:
Früher habe ich wirklich jede Keynote aus Cupertino mit Spannung verfolgt, doch mittlerweile ist bei mir völlig die Luft raus.
die keynotes machen weiterhin spass, aber früher fand ich sie besser da es wirklich live war und nicht ne aufzeichnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym
Mich interessieren nur die neue Hauptkamera mit neuem Sensor und der Verbund der kleinen Linsen-Brüder.
Bei Samsung (S25U ab Januar 2025) scheint wieder wenig Bewegung bei der Hauptkamera zu herrschen. Das ist schade und könnte mich zu Apple treiben, obwohl ich Android moderner und diese "Dynamic Island" furchtbar finde.
 
PeterPanPeter schrieb:
Hat jemand eine Idee wie die KI Features in der EU geblockt werden?
Wird das anhand des iPhones festgemacht, IP, oder dem Land dem der Apple-Account zugewiesen ist?
Wird Apple vermutlich identisch zum Freischalten der gelockerten Regeln des AppStore Kosmus machen, was hier beschrieben ist.

Kurz zusammengefasst:
  • Region im Gerät muss ein EU Land sein
  • Geografisch sich in einem EU befinden (vermutlich via Mobilfunk abgefragt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPanPeter
k0ntr schrieb:
die keynotes machen weiterhin spass
Ich freue mich wirklich für jeden, der da noch Spaß dran hat.

Auch aufgrund der Leaks, die als kostenlose Werbung teils nicht ganz zufällig gestreut werden, ist bei mir zudem auch die Spannung total raus.

Dann kommen noch so Peinlichkeiten wie „Mother Nature“ dazu, also für mich ist das einfach nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, DerFahnder und schneeland
SVΞN schrieb:
Auch aufgrund der Leaks, die als kostenlose Werbung teils nicht ganz zufällig gestreut werden, ist bei mir zudem auch die Spannung total raus.
Ja, die Leaks sind manchmal dann sehr seltsam akkurat & zufällig genau immer so viel, dass man bereits grob weiß, was kommt, aber nicht alles.

Die Dynamic Island vor zwei Jahren hat ja auch niemand vorhergesehen. Ich hoffe für Apple, dass da morgen noch was Spannendes um die Ecke kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, prayhe und knoxxi
SVΞN schrieb:
Der Sektor der Smartphones ist aber auch insgesamt komplett ausgelutscht und langweilig geworden.

Smartphones haben in ihrer Entwicklung halt einen Punkt erreicht, der für die meisten Menschen schlicht absolut ausreichend ist - und zwar schon vor ein paar Jahren. Mein Bruder nutzt derzeit ein iPhone 12 aus 2020, ein Kollege von mir ein iPhone 11 aus 2019. Beide meinten neulich noch zu mir, dass sie außer dem Akku und einer Delle hier und da absolut keinen Grund sehen, zu wechseln. Es läuft alles was man braucht in zufriedenstellender Qualität. Man stelle sich mal vor, noch so ca. 2018 rum hätte niemand mit einem 4-5 Jahre alten Smartphone rum laufen wollen! Alt, langsam, unbrauchbar! Das hat sich total geändert. Es ist wie bei den PCs: Solange du nicht die neuesten AAA Games in 4K mit RT usw zocken willst, reicht auch ein paar Jahre alter PC. Man kann sogar 15 Jahre alte PCs noch super für alltägliche Medien Sachen nutzen, wenn man eine SSD rein schmeißt.

Es kommen bei den Smartphones jetzt natürlich neue Spielerein - Foldables, X-fach optischer Zoom, usw. Coole Features, keine Frage. Aber die kosten eben halt auch 2.000€+ und viele haben da keinen Bock drauf, bzw. es ist ihnen das nicht wert. Der einzige Grund, warum sich Leute noch das neueste iPhone XX Pro Max kaufen, ist imho der Statusfaktor.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Und die kurzen Release Zyklen. So viel Elektro-Müll der da produziert wird.

Das schlimmste ist ja, dass Apple oftmals Features zurück hält und beim neuen iPhone nur 2-3 Veränderungen bringen, damit sie "für nächstes Jahr noch etwas haben". Anstatt einfach alle 2 Jahre ein neues iPhone mit dann deutlich mehr Änderungen zu bringen... Aber nein, das würde den Aktienkurs nicht so pushen!
Ergänzung ()

AI-Nadja schrieb:
Und wenn nur alle 2 Jahre ein neues Modell erscheint, halbiert sich der Elektro-Müll ja auch nicht.
Der Zyklus spielt demnach überhaupt keine Rolle.

Doch. Es gibt Menschen, die kaufen sich jedes Jahr das neueste Modell. Ein Arbeitskollege von mir ist so einer. Der ist vom iPhone 14 Pro Max auf das 15 Pro Max gewechselt und hat mir angekündigt sofort das 16 Pro Max zu ordern. Stets zu Release. Damit ist er leider nicht alleine. Es gibt eben auch das Gegenteil vom vorhin von mirBeschriebenen. Das hat bei ihm aber einfach nur was mit dem Status zu tun... Denn einen wirklichen Nutzen hat man davon ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
aid0nex schrieb:
Doch. Es gibt Menschen, die kaufen sich jedes Jahr das neueste Modell. Ein Arbeitskollege von mir ist so einer. Der ist vom iPhone 14 Pro Max auf das 15 Pro Max gewechselt und hat mir angekündigt sofort das 16 Pro Max zu ordern. Stets zu Release. Damit ist er leider nicht alleine.
Dennoch ist dies eher die Minderheit (m.E.). Wenn Apple nur alle 2 Jahre ein neues iPhone bringen würde, kaufen solche Leute vermutlich in dem Jahr dazwischen den neuesten Sch**** von der Konkurrenz als Statussymbol. :D
Zudem werden die abgelösten Smartphones ja nicht zu Elektronikschrott. Selbst meine 5 Jahren alten Smatphones werfe ich nicht in den Müll nach einem Neukauf, sondern gebe sie in Zahlung oder veräußere sie andersweitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Incanus

Mehr Megapixel auf zweitem Sensor​

Während das Kameralayout bei den Pros gleich bleiben soll, so könnten beide Modelle eine neue 48-MP-Ultraweitwinkel-Kamera erhalten, die die alte mit 12 MP ersetzt. Damit wäre nicht nur der Hauptsensor in der Lage gestochen scharfe Fotos mit 48 MP zu schießen. Das kleine Pro wird laut Gerüchten zudem die 5x-Telefoto-Kamera aus dem iPhone 15 Pro erhalten.

Ich bin sehr sicher, dass es nur geringe Unterschiede zwischen 12 und 48 MP gibt, schon gar nicht bei so einem winzig Sensor, wo die Beugungsunschärfe schnell limitiert.
 
SVΞN schrieb:
Die Verbesserungen sind so marginal und wirkliche Neuerungen gibt es im Grunde gar nicht mehr.
Das trifft nur zu, wenn man sich beim Vergleich ausschließlich auf das unmittelbar vorangegangene Modell stützt. Für mich als iPhone XS-Nutzer bringt die iPhone 16-Serie sehr viele Verbesserungen und Neuerungen mit. Ich denke das ich dieses Jahr ein neues Telefon kaufen werde.

MaverickM schrieb:
Und die kurzen Release Zyklen. So viel Elektro-Müll der da produziert wird. Gilt natürlich auch für andere Hersteller, nicht nur Apple. Bei denen fällt es nur auf Grund fehlender Reparierbarkeit immer besonders schwer ins Gewicht.
Ob man jedes Jahr ein neues Gerät kauft und sich ausnehmen lässt, hat wohl jeder selbst in der Hand. Die Hersteller produzieren nur, was sie auch verkaufen können.
Geräte anderer Hersteller sind nicht besser reparierbar als jene von Apple. Der größte Konkurrent für Apple im Bereich Telefon ist Samsung, die sind kaum besser, auch Google schneidet nicht viel besser ab. Jene, die besser abschneiden, wie Fairphone oder HMD spielen faktisch keine Rolle bei den Absätzen.
Der Grund für die schlechteren Scores bei Apple liegt nicht am Kleber und der Packdichte im Inneren, sondern an der Teilebindung, um ein Reparieren mit Teilen aus gestohlenen Telefonen zu unterbinden.
Die iPhone 14-Modelle haben diese Bindung noch nicht so rigoros und damit durchweg einen höheren Score als die 15er-Modelle, bei denen Apple regelrecht abgestürzt ist.
 
Gestern sah ich eine Werbung für eine Hülle des iPhone 16, das nun auch einen Kamera-Button erhält. Das hat mich wirklich überrascht. Wir sind erst vor vier Monaten zu Apple zurückgekehrt, daher werde ich mein 15 Pro Max und das Ultra 2 mindestens bis zum Erscheinen des 17er Modells behalten. Ich hätte warten können, aber mir war klar, dass nichts wirklich Revolutionäres kommen würde, da es sich bei den iPhones immer nach nur wenigen Minuten anfühlt, als hätte man sein altes Gerät. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Negan75 schrieb:
Iphone 16 Pro Max soll mein erstes Iphone werden bin gespannt Bis jetzt immer Samsung Galaxy gehabt. Irgendwie die Nase voll. Hatte immer das gefühl es gleiche Handy in der Hand zu haben. Wenn ich jetzt vom S22 Ultra auf 24 Ultra gehen würde wäre es wieder nicht anders. Klar schneller Kamera was besser aber sonst , Gehäuse Software alles gleich.
Beim iphone wirst dj dumm gucken wie wenig sich da ändert
 
Das Design hat sich auch seit dem 12ten nicht geändert. Schade
Wieder nur ein Aufguss vom Aufguss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumba-Bobby
SVΞN schrieb:
Das ist jetzt keine Kritik an Apple, ich bin selbst seit 2007 und dem ersten iPhone im goldenen Käfig aus iPhoneOS/iOS/iPadOS unterwegs.
Böse Zungen würden behaupten, man hätte diese Begeisterung auch ein wenig aus der Berichterstattung und den Tests zu Apple rauslesen können ;)
 
Es ist erstaunlich, wie lange man ein Pferd reiten kann und die Preiserhöhungen mit dem Wegfall der 128Gb begründet. Einen 9 Zoll Mini mit OLED würde ich noch kaufen, aber sonst bin ich schon lange raus.
Gut heute man braucht nur KI sagen und das Pferd läuft.
 
hmmm ... keine neuen airpods pro, und das iphone 16 pro ist etwas größer geworden. klingt für mich jetzt nicht nach gründen meine kreditkarte zu zücken ... aber mal sehen, bei mir weiß man schließlich nie 😅
 
Zurück
Oben