News Gerüchte zum Apple Event: Neues iPhone 16 Pro, AirPods 4 und Apple Watch Series 10

Ich glaube, ich bleibe bei meinem iPhone 13 Pro noch 2-3 Jahre. Mich würde lediglich noch das iPad Mini interessieren.
 
DerFahnder schrieb:
Ich freue mich auf das SE 4, das hoffentlich bald vorgestellt wird.
XR Design mit einzelner/einziger 48 MP Kamera, das wäre was.
 
Das einzige IPhone, welches interessant wird ist das neue SE (zumindest recht handlich). Da ich sicher irgendwann mein aktuelles abgeben werden muss.
Allerdings sind meine Ansprüche an die IPhones inzwischen so gering (die dennoch nicht erfüllt werden), dass ich an sich auch jedes andere Handy als Geschäftshandy nehmen würde...
(Aber zum IPhone gezwungen werde)
 
AI-Nadja schrieb:
Jedes Jahr ein neues Smartphone ist okay.
Die Kamera wird immer etwas besser, die Leistung immer etwas höher, die Software darf immer etwas aufwändiger werden, usw.
Der Ressourcenverbrauch steigt ebenfalls immer weiter etc. Wir werden hier nicht auf einen Nenner kommen. Uendliches Wachstum und ein endlicher Planet sind nun einmal kategorisch unvereinbar, und ich bin leider nicht Team BWL.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc, Gizzmow, Veitograf und 2 andere
wtfNow schrieb:
Was haben kurze Release Zyklen mit Elektro Müll zu tun?
Naja, jedes Produkt für sich bekommt eine neue Mengenberechnung, bei der man gut daneben liegen kann. Also das Risiko zu viel zu produzieren, ist mit jedem neuen Produkt aufs neue gegeben.
Bei länger laufenden Zyklen könnte man auch einfacher Nachbestellen, da ja nicht schon die nächste Generation kommt.
Entwicklung und Umrüstung kosten auch Ressourcen.

Insgesamt halte ich die Faktoren aber für nicht sooo ausschlaggebend. Trotzdem würde es mittlerweile reichen, alle zwei Jahre was rauszubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH
Ich hoffe ja vor allem auf das neue iPad Mini (mein 5er-Modell zeigt schon Anzeichen von Altersschwäche). Aber das wird wohl nicht morgen kommen, sondern eher mit einem späteren Event (oder mal nebenher per Pressemeldung).
Ein neues iPhone Mini würde ich auch nehmen, aber nachdem es dazu überhaupt keine Gerüchte gibt, wird mein 11 Pro wohl noch 'ne ganze Weile halten müssen.
 
@uburoi
Wem das Thema Ressourcenverbrauch tatsächlich wichtig ist und nicht nur gerne über die Ideologie diskutiert, kann einen sehr großen Beitrag zur Verminderung leisten: Man zeugt keine Kinder! Statistisch gesehen wird man selbst oder die Nachfahren die Weltbevölkerung nicht zur Reduktion oder Regeneration bewegen können.
Diese Maßnahme ist genauso effizient, wie sie aus egoistischen Gründen unbeliebt ist.
Alle anderen Maßnahmen hängen von extrem vielen Zufällen ab: Reichtum, Macht, Geburtsland, Verbindungen zu bestimmten Menschen, usw. (wie gesagt: rein statistisch)

Da mein Einfluss extrem winzig ist, kann ich nur das Beste aus meinem Leben machen. Das bedeutet unnötige Verschwendung vermeiden, aber Verschwendung wird so oder so entstehen. Allerdings gibt es trotzdem Menschen, die alleine für mehr Verschwendung und Verschmutzung in ihrem Leben sorgen, als eine Million von "meiner Art".
Mein lebenslanger Beitrag zur CO² Bilanz wird von gewissen anderen Individuen mehrmals im Jahr überschritten.

https://countrymeters.info/de/World
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc, IchBins237, nitech und eine weitere Person
wtfNow schrieb:
Was haben kurze Release Zyklen mit Elektro Müll zu tun?
Auch wenn die technischen Fortschritte jährlich kleiner geworden sind, ist es gut dass kein Stillstand herrscht.
Doch es wäre an der Zeit, Ressourcen zu schonen. Alle 5 Jahre ein neues Smartphone würde völlig reichen. Bestes Beispiel AW. Würde meine 4er noch das Update bekommen, würde ich sie weiter verwenden. Sie kann alles, außer SPO2 und reicht für meine Zwecke. Ich hoffe das Apple da in Zukunft mit anfängt .
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Bei meinem iPhone 13 Pro vermisse ich nichts und kann entspannt diese Generation noch überspringen.
Geht mir genauso
Ergänzung ()

Moritz Velten schrieb:
Aber diesen "Müll", wie du ihn nennst, gibt es auch in anderen Branchen.

Aber ohne kurzlebigere Produkte, würde weniger verkauft werden.
Und? Wäre das schlimm? Die Menschen haben alles was an Technik möglich ist. Weniger wäre mal mehr
Ergänzung ()

AI-Nadja schrieb:
@uburoi
Es hängt mit Angebot und Nachfrage zusammen.
Stell dir vor, wir alle würden bis heute das allererste

Jedes Jahr ein neues Smartphone ist okay.
Die Kamera wird immer etwas besser, die Leistung immer etwas höher, die Software darf immer etwas aufwändiger werden, usw.
Nein, das ist absolut nicht okay!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Für uns in Deutschland wird es einfach nur 🥱
Wird mit das schwächste Event sein. Kann mich nur noch an die 12er Pro Reihe erinnern die auch so gut wie nichts neues hatte.
 
MaverickM schrieb:
Und die kurzen Release Zyklen. So viel Elektro-Müll der da produziert wird. Gilt natürlich auch für andere Hersteller, nicht nur Apple. Bei denen fällt es nur auf Grund fehlender Reparierbarkeit immer besonders schwer ins Gewicht.
Als ob es jemals anders war. Seitdem es Smartphone gibt, kam jedes Jahr ein neues Modell raus. Selbst bei den alten Handys war es so….
 
@Firefly2023
Du willst also einen kleinen Teil deines Lebens allen anderen Menschen diktieren?
Wenn es für dich nicht okay, kannst du deine Smartphones länger nutzen. Hersteller wie Apple werden selbstverständlich entsprechend weniger produzieren, wenn es genügend deiner Sorte gibt.

In anderen Bereichen deines Lebens bist du mit Sicherheit auch verschwenderisch und würdest es nicht akzeptieren, wenn jemand wie ich dir vorschreibt, dass du dich anzupassen hast.

Ich selbst bekomme jedes neue iPhone. Eigentlich sogar 2-3 neue Smartphones jedes Jahr. Das Alte wird dann verschenkt. Ich könnte also sagen, dass ich etwas Gutes für die Umwelt tue, weil ich mit den Geschenken den Kauf von anderen Menschen reduziere, was aber nicht wirklich eine Reduktion ist, denn jedes Jahr braucht irgendjemand in meiner Familie ein neues Gerät. Der Konsum würde also so oder so stattfinden. Egal ob Apple ein neues Modell produziert oder das alte Modell nochmals. Ein Defekt muss so oder so ersetzt werden. Aber dann doch lieber mit einem neuen, statt alten Modell. Und der Rest wird verkauft, als Zweitgerät genutzt oder als Ersatz gelagert.

Ansonsten, siehe Beitrag #48.

Leben und leben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Avyen
Hat jemand eine Idee wie die KI Features in der EU geblockt werden?
Wird das anhand des iPhones festgemacht, IP, oder dem Land dem der Apple-Account zugewiesen ist?
Kurz gesagt, was meint ihr, kann man mit einem US-iPhone vielleicht doch auch in der EU KI nutzen?
 
Sp4wNickle schrieb:
Ich bin da absolut Deiner Meinung. Wenn man sich aber das Honor Magic V3 anschaut, gibt es sehr wohl noch Potenzial für Innovationen. (...)
Nur stimmt bei allen Chinesen die Software nicht. Hardware können sie - ohne Zweifel. Aber Software nicht. Xiaomi lässt sogar bei den 1000€ Modellen den Support nach kurzer Zeit fallen, bzw. es kommen keine angepassten Verbesserungen speziell für ein Modell. Bei Honor das gleiche Debakel. Red Magic, Realme, Oppo, Nubia, Vivo und wie die alle heissen sind noch schlimmer.

Was hast du von einem Telefon dass zwar Innovation bietet, aber nie per Software verbessert wird? Du regst dich auf und das nächste Mal gibt es wieder ein Gerät von einem vertrauten Hersteller.
 
Harsiesis schrieb:
Nur stimmt bei allen Chinesen die Software nicht. Hardware können sie - ohne Zweifel. Aber Software nicht. Xiaomi lässt sogar bei den 1000€ Modellen den Support nach kurzer Zeit fallen, bzw. es kommen keine angepassten Verbesserungen speziell für ein Modell. Bei Honor das gleiche Debakel. Red Magic, Realme, Oppo, Nubia, Vivo und wie die alle heissen sind noch schlimmer.

Was hast du von einem Telefon dass zwar Innovation bietet, aber nie per Software verbessert wird? Du regst dich auf und das nächste Mal gibt es wieder ein Gerät von einem vertrauten Hersteller.

Alles richtig. Erklärt aber nicht warum Apple sein Potenzial beim Handy nicht nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@Sp4wNickle Weil Apple einen ganz bestimmten Kundenkreis hat. Zu viel Innovation auf einmal wäre zu viel, denn das Zeugs wird so oder so gekauft. Zudem ist es ein Gewinnorientierter Konzern, der seine Aktionäre zufrieden stellen muss. Apple muss nicht mehr gross Innovativ sein um Kunden zu gewinnen. Die kleinen Häppchen werden gefressen und gehypt wie wenn es DIE Innovation ist. Apple weiss das und nutzt das auch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM
MaverickM schrieb:
Und die kurzen Release Zyklen. So viel Elektro-Müll der da produziert wird. Gilt natürlich auch für andere Hersteller, nicht nur Apple. Bei denen fällt es nur auf Grund fehlender Reparierbarkeit immer besonders schwer ins Gewicht.
Es ist eine leider sehr verbreitete Fehlvorstellung, dass kurze Releasezyklen bei Hardware-Komplettpaketen wie Smartphones, Laptops oder Prebuild-Desktops umweltfeindlich wären. Im Gegenteil, verlängerte Releasezyklen sind umweltfeindlich. Das mag kontraintuitiv wirken, sind wir alle es doch aus der Modeindustrie bzw. Möbelindustrie gewohnt, dass Fast Fashion bzw. Fast Furniture dafür sorgen, dass etwas umweltfeindlich wird. Doch sind dies Branchen, die von nahezu nicht mehr vorhandenen technologischen Fortschritten geprägt sind. Wenn man sich hingegen vorstellt, dort würden die verwendeten Materialien jedes Jahr bei gleicher Materialstärke um 50% resistenter werden, dann kann man sich ausmalen, wie umwelttechnisch verheerend es wäre, wenn statt im Jahreszyklus nur alle zwei Jahre neue Produkte erscheinen würden: In der Zwischenzeit könnte nur zu veralteter Technologie gegriffen werden.

Ähnliches gilt eben für Smartphones, Laptops und Prebuild-Desktops nach wie vor. Zwar sind die Fortschritte der wortwörtlichen Kerntechnologie geschrumpft, aber die Fortschritte bei GPU und CPU sind nach wie vor vorhanden. Das gleiche gilt für Speicher- und Schnittstellentechnologien oder Paneltechnologien oder Bildsensortechnologien.

Damit wir uns nicht falsch verstehen:
  • Natürlich, ein 14900K als Nachfolger des 13900K bleibt ein unnötiges Produkt. Für ein Notebook, indem einfach nur ein 13980HX durch einen 14900HX ersetzt wurde, gilt selbstverständlich das gleiche.
  • Unnötige Designänderungen (das Definierende von Fast Fashion und Fast Furniture!) bleiben unnötig und klar umweltfeindlich.
  • Das künstliche Koppeln von bestimmten Designs an bestimmte Produktklassen (nein, das Motiv bekommst du nicht bei T-Shirts, sondern nur bei Pullis; nein, die Farbe erhältst du nur bei einem Standardmodell und nicht bei einem Pro-Modell) ist ebenfalls klar umwelt- und Kundenfeindlich
  • Die gesamten Feststellungen sind kein Freifahrtsschein für Apple und co --- aber schlicht nicht alle Kritik ist gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, mRcL und prayhe
Apple hängt an der KI darauf setzt alles! Die AI ist die größte technologische Revolution und Apple Intelligence könnte was werden bin sehr gespannt.

Leide ist die Keynote für Europäer aber immer uninteressanter, da die wesentlichen Features zuerst in den USA kommen oder ganz weg „reguliert“ werden (Apple Intelligence, screenshare)

Man muss erst mühselig googlen und recherchieren, welche Features auf den EU-Markt kommen und selbst wenn, wird vielleicht einiges Featurereduziert.
 
Zurück
Oben