News Apple Watch Vorstellung am Montag: Schlafapnoe bei der dünneren Series 10 und neue SE

WhoDat schrieb:
Ich bin betroffen von Schlafapnoe, in wie weit solls mir das was bringen, wenn die Apple Watch das registriert? Geht vermutlich nur darum, dass die Uhr einen das mitteilt, wenn mans selbst noch gar nicht gecheckt hat, dass man betroffen ist, oder was?

Gut wäre vielleicht, wenn die Uhr einen weckt, bevor man in einen körperschädigenden Bereich kommt.
was kann man gegen schlafapnoe machen, ausser gesunde ernährung und sport :D
 
MC´s schrieb:
Neue Apple Watch für was? Das sie alle 48 Stunden ans Ladegerät muss, witzlos. Eine SmartWatch muss Minimum 10 Tage durchhalten wenn alle Funktionen aktiviert sind.
Ich lade meine Watch während des Duschens und trage sie ansonsten 24/7.

Das ist ein Non-Issue, genau so wie der Ladeanschluss der Apple-Maus am Boden - der Akku hält mehrere Monate und sie ist in kurzer Zeit wieder aufgeladen. Eine drahtlose Maus will ich gar nicht mit Kabel nutzen! Das eigentliche Problem ist die grauenhafte Ergonomie.

Mein Punkt ist - das sind alles an den Haaren herbeigezogene "Probleme" über die sich nur Leute aufregen, die das Produkt gar nicht nutzen.
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Für 121,- Euro? Da bekommt man von anderen bessere SmartWatches zum Neupreis, die dann auch noch besser sind als die Apfeluhr.
Nenne mir eine 120€-Uhr, die

  • Navigationsanweisungen während der Autofahrt anzeigen kann
  • dich rein per Vibrationsmuster zu Fuß navigieren kann
  • deinen Schlaf trackt
  • Musik ohne ein Handy spielt
  • Spiele hat
  • Todo-Listen hat die automatisch mit all deinen Geräten synchronisiert werden
  • auf eingehende Benachrichtigungen antworten kann, gerne auch per Spracheingabe
  • dir sagen kann, wo dein Handy liegt
  • die Umgebungslautstärke misst
  • an jedem kontaktlosen Terminal zahlen kann
  • ein EKG machen kann
  • Audio aufzeichnen kann
  • ein Kamera-Monitor für dein Handy ist
  • Videos abspielt (Videwatch)
  • im Web surfen kann (uBrowser)

Brauchst du diese Features nicht?
Alles nur Spielerei?

Schön und gut, aber dann behaupte nicht dass die 120€ Uhr "besser" wäre.
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
Bei Apple dagegen hat wer gemeint, eine Einbuchtung zum öffnen der Laptops wie bei ThinkPads wäre gut. Ist sie ja. Aber macht das doch nicht genau bei der Kamera, sondern seitlich, sonst fasst man auf das Objektiv.
Keine Ahnung wie du deinen Laptop aufmachst, ich komme nie mit der Kamera in Berührung.

Die Aussparung ist in der Mitte um die Belastung gleichmäßig auf den Bildschirm und beide Scharniere zu verteilen, es hat schon einen Grund warum das alle Hersteller so machen, auch Lenovo.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Project 2501
Das sind vielleicht alles Optionen, die nur für dich selbst das Produkt rechtfertigen. Wer aber nur einen Teil davon oder ganz andere Optionen benötigt, kann durchaus behaupten, dass eine 120 € Uhr besser sei.

So wie du einer kabelgebundenen Maus eine "grauenhafte Ergonomie" zuschreibst oder "Ladeanschluss der Apple-Maus am Boden" nicht als Designfehler anerkennen willst, können es Nutzer anderer Produkte ebenso.

Das zeigt letztlich nur eines:
Alle Nutzer gewichten Funktionen und Preis individuell.

Damit kann Uhr besser als jede andere Uhr sein - für die individuelle Person!
Letztlich schreiben wir hier alle nur unsere Meinung, die man respektieren sollte. Meine Uhr ist auch besser als jede Smartwatch, weil sie eine Batterie-Laufzeit von mehreren Jahren hat und nur einen Bruchteil der Dicke der flachsten Smartwach misst.
 
Was für mich noch viel enttäuschender als die Hardware ist, ist die Software. Gerade im Sportbereich. Garmin ist softwareseitig Lichtjahre weit voraus. Insbesondere bei der Vernetzung der vorhandenen Daten zur Ableitung von Erkenntnissen hinsichtlich Fitness, Form, Belastung, usw. Apple macht viel zu wenig aus seinen Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
k0ntr schrieb:
was kann man gegen schlafapnoe machen, ausser gesunde ernährung und sport :D

Sport und gesunde Ernährung ändert bei mir gar nichts

Operation hilft und sich so hinlegen, dass die Atemwege nicht verschlossen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Loopman
Macerkopf schrieb:
dass ist wohl die neue Zielgruppe von Apple
Als junger betroffener Mann lässt mich das zumindest aufhorchen. Oh eine ältere Apple Watch hängt da auch schon an meinem Arm. Ich könnte mich schon angesprochen fühlen. Aber gut, ich bin dann wahrscheinlich der eine junge Mensch und ansonsten hat Apple beschlossen, sich voll und ganz auf die Senioren zu konzentrieren.

Macerkopf schrieb:
die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering, mal davon abgesehen ist eine der Hauptursachen für Schlafapnoe Übergewicht, wenn man im höheren Alter stark übergewichtig ist, dann ist Schlafapnoe wohl dein geringstes Problem. Statt Symptome zu behandeln, wie wäre es mal die Ursache anzugehen, z.B. durch gesundere Ernährung, Sport, weniger Alkohol, dass würde auch das Gesundheitssystem entlasten
Ach ob die jetzt so gering ist, die Dunkelziffer wird da nicht gering ausfallen. Dinge wir Schlaganfälle oder Herzinfarkte werden dadurch begünstigt, aber nach deren Eintreffen ist es für die Untersuchung dann häufig auch schon zu spät. Bei meinen Terminen im Schlaflabor war das Alter jedenfalls recht gemischt und übergewichtig waren die auch nicht alle. Bei mir hat sich das die letzten Jahre entwickelt und laut meiner Frau ging das mit etwa 25 los. Häufig ist das ganze ein schleichender Prozess und man gewöhnt sich ein Stück weit an den miserablen Schlaf. Es ist bei mir aber mit lautem Schnarchen verbunden und da mit mir nicht mehr in einem Raum zu schlafen ist, hab ich das jetzt mal im Schlaflabor untersuchen lassen. Ich habe kein Übergewicht, rauche und trinke nicht, bin Radsportler und achte schon auf meine Ernährung (auch wenn da noch Luft nach oben ist). Es ist schlicht meine Anatomie bzw. die Position meines Unterkiefers, die für einen sehr engen Rachen sorgt. Therapie geht jetzt los, zunächst Beatmungsgerät und über eine OP am Kiefer soll ich mir Gedanken machen, da es dann für den Rest meines Lebens geheilt sein soll. Was ja bei mir durchaus noch lohnt, da ich noch keine 86 bin.

Was das Feature aber generell angeht: Ich bin da trotzdem skeptisch, auch wenn ich den Nutzen als Betroffener klar erkenne. Im Schlaflabor wirste von Kopf bis Wade verkabelt um sowas genau zu untersuchen und Apple möchte es mit einer kleinen Smartwatch erkennen. Ich halte von den aktuellen Schlafdaten schon nicht viel, denn wenn es danach ginge, schlafe ich super. Die Realität ist aber eine andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Project 2501, DNS81 und eine weitere Person
k0ntr schrieb:
was kann man gegen schlafapnoe machen
Das kommt auf den Grund an... ist nicht immer gleich.
Ergänzung ()

sucuk_mit_eii schrieb:
Die reine Dicke des Handgelenks lässt sich im Gegensatz zum Unterarm nicht trainieren oder verändern
Nimm mal >30kg ab oder zu, dann wirst du den Unterschied schon merken.
Da kannst du locker 1-2 Glieder (Metall) oder Löcher (Leder) dazu- oder abrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumper33
Smartwatches...! Meine erste Galaxy Gear kaufte ich vor rund 10 Jahren. Bis heute hatte ich eine Vielzahl dieser Dinger, Samsung, Apple, Huawei, Xiaomi etc.

Vom Funktionsumfang und flüssiger Bedienung stand die AW ganz vorne. War glaube ich die AW7. Ich steh auf AoD und lange Laufzeit, logisch das die AW da ganz hinten stand.
Meine aktuelle Galaxy Watch 5 Pro steckt in einem schicken Gehäuse (G-Shock like) und hält mit AoD rund 4 Tage durch. Finde ich schon ganz geil, aber die Huawei Watch wischt mit den "Platzhirschen" den Boden auf. Wertige Materialien und endlose (gefühlt) Akkulaufzeit + optisch sehr schön.

Die AW Ultra finde ich noch richtig sexy, aber extra dafür wieder ein iPhone kaufen?!? Denn, am Ende sind die Dinger nur zu 100% nutzbar wenn man auch das entsprechende Phone hat. Sonst darf man auf bestimmte (meist wichtige) Features verzichten.

Wie sagt man so schön? Wer wie Wahl hat, hat die Qual!!!

P.S. Mein Zweithandy ist ein Xiaomi, dafür habe ich mir dieses Sportband für 20,-€ gekauft. Ich will nichts sagen, aber am Ende reicht das auch für die Uhrzeit, Herzfrequenz und Schritte :)
 
Poati schrieb:
Im Schlaflabor wirste von Kopf bis Wade verkabelt um sowas genau zu untersuchen und Apple möchte es mit einer kleinen Smartwatch erkennen.

Im Schlaflabor wird es bewiesen, die Intensität gemessen und die genaue Ursache ermittelt.

Die Apple watch ist darauf ausgelegt ein oder mehrere Symptome davon zu erkennen und dir dann zu sagen, dass sich eine Untersuchug lohnen könnte.

Das ist deshalb gut, weil wir ja kein Schlaflaborscreening haben in Deutschland.

Zum Thema Dunkelziffer siehe meinen Beitrag davor. 80 - 90%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, Seven2758, Kalsarikännit und 3 andere
duckyisshiny schrieb:
Hast du nicht gesagt 80-90% habe keine Diagnose. Das kann am Ende total unbedeutend sein.
Die haben keine Diagnose weil sie nirgendwo her die Info kriegen sich mal durchchecken zu lassen.
Wenn die Uhr einem anzeigt das man Schlafapnoe hat und bitte einen Arzt aufsuchen soll dann kann das nur hilfreich sein. Kein Plan was das hier so runtergemacht wird.
Was genau soll daran unbedeutend sein wenn die meisten keine Diagnose haben?


Poati schrieb:
Was das Feature aber generell angeht: Ich bin da trotzdem skeptisch, auch wenn ich den Nutzen als Betroffener klar erkenne. Im Schlaflabor wirste von Kopf bis Wade verkabelt um sowas genau zu untersuchen und Apple möchte es mit einer kleinen Smartwatch erkennen.
Sie wollen denke ich nicht eine medizinische Diagnose stellen sonder nur den Anstoß geben Leute dazu zu bewegen zum Arzt zu gehen.
Kein Arzt sagt doch "oh ihre Apple Watch zeigt das an? ja alles klar hier haben sie ihr Beatmungsgerät!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Weil wenn die Leute, die nicht diagnostiziert sind bei 0,1% der Bevölkerung liegt, ist es halt nicht so der Bringer.

Ich rede es nicht schlecht. Ich finde es nur schwierig, solche Funktionen so sehr zu hypen.
 
duckyisshiny schrieb:
Weil wenn die Leute, die nicht diagnostiziert sind bei 0,1% der Bevölkerung liegt, ist es halt nicht so der Bringer.

Warum nicht?
Du darfst nicht vergessen, dass sich die Leute die Uhr ja selbst kaufen.

Es kostet das Gesundheitssystem nichts aber wenn jemand mit 60 seinen Schlaganfall hat, weil er 20 Jahre lang OSAS hatte wird das richtig teuer für alle.

Die Zahlen sind abgesehen davon aber auch deutlich höher.

duckyisshiny schrieb:
Ich finde es nur schwierig, solche Funktionen so sehr zu hypen.

Wer hyped es?
Dass Apple damit Werbung macht kann man ihnen ja nicht ankreiden.

Es ist auch nicht völlig trivial die Daten so auszuwerten, dass am Ende eine sinnvoller Empfehlung steht.

Da steckt Arbeit dahinter für die man natürlich die Werbetrommel rührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Incanus
MC´s schrieb:
Für 121,- Euro? Da bekommt man von anderen bessere SmartWatches zum Neupreis, die dann auch noch besser sind als die Apfeluhr.
Das ist halt definitiv falsch! Also sowas von.

Für mich kommt das genau richtig. Ich soll angeblich Schlafapnoe haben, bin weder übergewichtig noch sonst was. Ich tippe auf einen Auslesefehler des Gerätes. Da ich nur ne AW4 habe wird jetz die Ultra3 gekauft und gegen getestet. DIe Uhr kann alle was man braucht. Die 4er hätte ich sogar weiter behalten, würde sie das neue Watch-Os bekommen.

Blutdruckmessung halte ich eh für Marketing. Da für eine korrekte Messung zwingend eine Manschette von nöten ist. Und aterille Blutdruckmessung eine Sonde in der Arterie vorraussetzt. Also über irgendelche Sensoren, funktioniert das eh nicht richtig.

Daher gibt es auch keinen Grund zu meckern. Die AW Ultra 2 meiner Freundin hölt 3 Tage, reich völlig und ich habe es nur 1 mal geschafft, dass ich meine AW nicht geladen haben, ist alles im Tagesableuf mit drinn. Also jammern auf hohem Niveau.
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Neue Apple Watch für was? Das sie alle 48 Stunden ans Ladegerät muss, witzlos. Eine SmartWatch muss Minimum 10 Tage durchhalten wenn alle Funktionen aktiviert sind.
Nö muss sie nicht.
 
Meine Güte...hier wurde doch folgendes geschriebe:

Es gibt sehr viele Menschen die dadrunter leiden, es aber überhaupt nicht wissen. Es muss nicht immer eine schwere Schlafapnoe sein, selbst eine leichte kann massive Beeinträchtigungen mit sich bringen.

Man geht davon aus, dass 80-90 % der Patienten mit OSAS nicht diagnostiziert sind.
Quelle: https://link.springer.com/article/10.1007/s10405-014-0791-y

Sorry, aber....das ist doch einfach unseriös.
  1. Es sind super viele...
  2. und 80-90% undiagnostiziert.
Das ist Bild-Niveau. Dann noch so ein Satz:

Es kostet das Gesundheitssystem nichts aber wenn jemand mit 60 seinen Schlaganfall hat, weil er 20 Jahre lang OSAS hatte wird das richtig teuer für alle.

Was richtig teuer ist für das Gesundheitssystem:
  1. Alkohol
  2. Zigaretten
  3. Diabetes
  4. Alterung der Gesellschaft
Apnoe kommt irgendwann auf Punkt 100. Es ist cool, dass es getracked wird, aber mehr ist es auch nicht. Einer Funktion soviel Wert beizumessen, mag individuell angebracht sein, aber allgemein ist das recht langweilig.
 
duckyisshiny schrieb:
Sorry, aber....das ist doch einfach unseriös.
  1. Es sind super viele...
  2. und 80-90% undiagnostiziert.
Das ist Bild-Niveau. Dann noch so ein Satz:
Viel Spaß beim lesen.

https://www.ncoa.org/adviser/sleep/sleep-apnea-statistics/

936 million adults around the world are estimated to have mild to severe OSA.

Not all people with sleep apnea have an official diagnosis. The American Academy of Sleep Medicine (AASM) estimates that as many as 80% of people with OSA are undiagnosed.
duckyisshiny schrieb:
Es ist cool, dass es getracked wird, aber mehr ist es auch nicht. Einer Funktion soviel Wert beizumessen, mag individuell angebracht sein, aber allgemein ist das recht langweilig.
Witzigerweise kam das Thema erst auf als sich jemand darüber beschwert hat das das Thema ja nur was für sehr alte Menschen wäre, was halt schwachsin ist. Niemand hier hyped dieses Feature. Die einzigen die dem ganzen viel zu viel Wert beimessen sind Typen wie du dich sich über das Feature aufregen.

Mir will wirklich nicht in den Schädel warum man sich über Features aufregt die Menschen eventuell dabei helfen können Gesundheitsrisiken vorzeitig zu erkennen. Stattdessen versucht man es klein zu reden und so zu tun als ob es eh nur einen kleinen Personenkreis überhaupt betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Nobody007, BrollyLSSJ und 3 andere
duckyisshiny schrieb:
Einer Funktion soviel Wert beizumessen, mag individuell angebracht sein, aber allgemein ist das recht langweilig.

Wie viel Wert wäre denn für dich angebracht?

Fakt ist, dass die Funktion im Zweifelsfall praktisch nur positive Auswirkungen hat.

Geht es für dich also jetzt nur um die Nuance, welche einzelnen Personen hier etwas zu viel jubeln?

duckyisshiny schrieb:
Sorry, aber....das ist doch einfach unseriös.

Zahlen mit Quellen zu präsentieren ist für dich also unseriös?
Im Beitrag über mir hat es sogar jemand für dich übernommen die absoluten Zahlen schnell im Internet zu recherchieren.

duckyisshiny schrieb:
Was richtig teuer ist für das Gesundheitssystem:

Das ist whataboutism.

Die osas Erkennung der Apple watch wird doch nicht dadurch schlechter, dass es auch noch andere gesundheitliche Probleme auf der Welt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, DNS81, Nobody007 und eine weitere Person
Project 2501 schrieb:
Ich lade meine Watch während des Duschens und trage sie ansonsten 24/7.
Das ist eine sinnvoller Zeitpunkt. Aber das ändert nichts am Einwand. Im Grunde steht da „Ja. Deswegen lade ich das ständig auf“.

Automatikarmbanduhr
Nehme ich beim Sport und Schlafen ab, zieht sich im Alltag von selbst auf. Und keine Software!

Fitnesstracker (Garmin)
Muss man nur schwach daran denken. Fährt man halt mit halben Akkus ins Wochenende und ob und wo man ein Ladepad, Ladegerät oder USB-Kabel hat kümmert den Nutzer nicht.

Anwender haben allgemein keine Lust auf die endlose wiederholende Laderei. Die stromfressenden Spielereien und Gadgets der Hersteller mit diversen Apps sind für viele Anwender unnötig.

Deswegen kaufe ich gerne Gerät mit AA-Akkus oder Knopfzellen. Die gehen nicht kaputt deswegen und halten allgemein länger durch. Kommt ein Gerät ohne USB-Kabel oder Ladepad ist das ein gutes Zeichen.

Ich würde Smartwatches gegenüber wohlwollender sein, wenn die LTE-Modell komplett ohne Smartphone nutzbar wären. Apple will das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Was meinst Du mit ersetzen? Eine LTE Apple Watch kann man unterwegs auch für Nachrichten oder Anrufe nutzen, wenn man das Smartphone zu Hause lässt.
 
|Moppel| schrieb:
Die Apple watch ist darauf ausgelegt ein oder mehrere Symptome davon zu erkennen und dir dann zu sagen, dass sich eine Untersuchug lohnen könnte.
Ja das habe ich mir schon gedacht, ich bin nur trotzdem skeptisch, wenns auch nur die Erkennung ist. Aber gut, im schlimmsten Fall lässt man sich auf Anraten der Watch untersuchen und die Uhr lag daneben. Dass da so gesehen nicht viel schief gehen kann, weiß natürlich auch Apple und man kann es daher ja mal anbieten. Vielleicht gibt es dazu später noch genauere Tests.

@Atnam
Passt auch als Antwort zu deinem Post :) also ja ich habe auch nur Skepsis geäußert, weil ich eben dieses Jahr die Untersuchung erst hinter mir hab. Aber ja insgesamt schadet die Funktion auch niemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
Zurück
Oben