News Apple Watch Vorstellung am Montag: Schlafapnoe bei der dünneren Series 10 und neue SE

marcel151 schrieb:
Naja, vorher waren es 38 mm. Und ist die Uhr deutlich größer geworden? Nein. So wird es jetzt auch sein.
Hae? Die 45 mm hatte ich doch vorher am Handgelenk und habe mich dann für die 41 mm entschieden
Macht jetzt nicht soviel sinn die Schlussfolgerung
 
Ich warte bisher bei dem Kauf einer SmartWatch weil ich ganz gern eine Apple Watch mit Blutdruckmessung hätte. Wird das was in der neuen serie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Loopman schrieb:
@DennisK.
Eigentlich ging es hier zuletzt in die richtige Richtung, indem solche Artikel zB mit "Gerüchten" benannt wurden.
Das ist jetzt mal wieder ein kleiner Rückschritt...
Das ist doch eigentlich aus dem Inhalt des Artikels ersichtlich oder geht’s dir isoliert um den Titel?
 
Bin sehr zufrieden mit meiner Series 9. Kann ich also getrost überspringen!!!
 
@Loopman wenn man schon so ne große Klappe hat, dann sollte man wenigstens mit Fakten daherkommen, die Größenordnung "extrem viel" spricht wohl eher für deine Unkenntnis. Was ist bei dir extrem viel, 5, 10, 1.000, oder ist dein "extrem viel" wohl mehr ein Gefühl als eine konkrete Messgröße. Ein junger Mensch kann auch einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall bekommen, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering, mal davon abgesehen ist eine der Hauptursachen für Schlafapnoe Übergewicht, wenn man im höheren Alter stark übergewichtig ist, dann ist Schlafapnoe wohl dein geringstes Problem. Statt Symptome zu behandeln, wie wäre es mal die Ursache anzugehen, z.B. durch gesundere Ernährung, Sport, weniger Alkohol, dass würde auch das Gesundheitssystem entlasten. Ich sage nicht das die Funktion nutzlos ist, aber es betrifft wie bei den meisten Krankheiten vorallem ältere Personen, in diesem Fall übergewichtige ältere Männer (40+). Aber gut, in den USA ist ja fast jeder zweite Übergewichtig, die Deutschen sind ja in den Statistiken auch ganz weit vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeKoRoXx
supertramp schrieb:
Also wenn die Apple Watch Ultra 3 ein größeres Display erhalten sollte, werde ich zuschlagen. Für meine erste Ultra Watch bekomme ich ja auch noch gutes Geld auf diversen Ankaufportalen, da werde ich dann nicht viel drauflegen müssen.

Ab Montag mindestens -100€ weniger.
welchen Vorteil soll dir das größere Display bringen? Man kann doch jetzt schon alles gut ablesen.
Die Akkulaufzeit passt auch, macht locker 200km Radtour mit oder einen 50Km lauf.
Ich für mich sehe keinen Grund für ein Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
MC´s schrieb:
Neue Apple Watch für was? Das sie alle 48 Stunden ans Ladegerät muss, witzlos. Eine SmartWatch muss Minimum 10 Tage durchhalten wenn alle Funktionen aktiviert sind.
Und welche kann das mit LTE?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ und BlueBringer
Macerkopf schrieb:
Ich sage nicht das die Funktion nutzlos ist, aber es betrifft wie bei den meisten Krankheiten vorallem ältere Personen, in diesem Fall übergewichtige ältere Männer (40+).
Komm mal von Deinem hohen Ross herunter. Jetzt ist man schon mit 40 ein alter Mann? Und für den darf es keine sinnvollen Technikgadgets geben? Nur für junge hippe Leute?
Macerkopf schrieb:
Statt Symptome zu behandeln, wie wäre es mal die Ursache anzugehen, z.B. durch gesundere Ernährung, Sport, weniger Alkohol
Was unterstützt davon dann wohl eine Smartwatch mit Fitnessfunktionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK, Poati, Project 2501 und 11 andere
bit_change schrieb:
Apple war schon immer Langweilig… die Anleger und das Marketing Team haben nur den Hyptrain gut gefüllt.
Ne eben nicht, Apple hat viele Techniken erst Massentauglich gemacht. Bestes Beispiel die AW. Davor eher kaum verbreitet oder schlecht umgesetzt (hatte damals selbst eine der ersten mit Android Wear). Dazu Tablets etc. Klar sie waren nicht die Erfinder aber sie konnten die Technik an den Mann bringen. Ich glaube ohne Apple wären wir nicht so weit in der Technik wie wir es jetzt sind. Alleine das erste iPhone war allen anderen Jahre voraus und hat erst den Smartphone Markt revolutioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, ElliotAlderson, Funghus und eine weitere Person
wow, mehrere Seiten nur Gemecker und schlechte Laune - vielleicht sollte man das mal angehen mit neuen Gute-Laune-Funktionen :-)

Bin gespannt was da kommt. Schlaftrackingfunktionen sind für mich als „älterer Mann“ schon irgendwie sinnvoll. Wird ja alles nicht besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Project 2501, spanier27 und 3 andere
Kalsarikännit schrieb:
wow, mehrere Seiten nur Gemecker und schlechte Laune
Ist immer so bei Apple News.

Ich jedenfalls freu mich mein iPhone 14 Pro Max durch das 16 Pro Max zu ersetzen und auf die Kopfgesten sowie Stimmisolation für die AirPods Pro 2 (praktisch wenn man mit Bus & Bahn unterwegs ist und die Hände voll hat und es zu laut für Sprachsteuerung ist).

Vielleicht gibts ja auch neuere/kleinere AirTags oder einen AppleRing (wie z.B. UltraHuman).

Watch Ultra 3 wäre evtl. hinsichtlich Akku interessant weil meine Gen1 bei mir echt leiden muss (Tracking/Navigation in den Bergen, frisst den Akku brutal auf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Bin schon auf die SE gespannt, vielleicht wird das mein Einstieg in die Welt der Smartwatches
 
Ich glaube nicht, dass die Schlafapnoeerkennung ein Serie 10 Exklusiv Feature sein wird, da sie wahrscheinlich nur die Daten aus Bewegungserkennung, Blutsauerstoff und Puls kombinieren, um festzustellen, ob eine Schlafapnoe vorliegen könnte. Das können eigentlich fast alle auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macerkopf schrieb:
Schlafapnoe hat meine 86 Jährige Oma
Ich bin 35 und habe Schlafapnoe mit 18 diagnostiziert bekommen. Keine Ahnung wie man so einen Schwachsin hier lostreten kann.

Es gibt sehr viele Menschen die dadrunter leiden, es aber überhaupt nicht wissen. Es muss nicht immer eine schwere Schlafapnoe sein, selbst eine leichte kann massive Beeinträchtigungen mit sich bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK, Benji18, SheepShaver und 8 andere
Yoshi_87 schrieb:
Verstehe nicht so ganz warum alle meinen die Watch müsse mehrere tage durchhalten.
Ist doch viel einfacher, wenn man die am Ende des Tages einfach ans Ladegerät packt. :D

Hab noch ne Series 6, wird wohl auch noch eine Weile halten. Am Abend hat die immer noch über 40% wenn ich sie wieder ans Ladepad lege.
Die gehen nicht täglich Duschen :-D In der Zeit würde das Tägliche Laden nämlich völlig ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und Dirty_Harry
paganini schrieb:
Apple wird echt immer langweiliger…. Apple hat da einfach extrem nachgelassen, sehr schade, auf eine Innovation darf man wohl noch paar Jahre warten

Sehe ich auch so.

Ist ausentwickelt, wie die Smartphones. Im schlimmsten Fall kommt ein Hersteller auf dumme Ideen und vergisst warum der Kollege das vorher anders umgesetzt hat.

Beispiele:
Lenovo hatte früher ein deutlich besseres siebenreihiges Tastaturlayout, weil Apple aber große TouchPads hatte, musste man Platz schaffen. Die Stärke ist immer noch die Tastatur und der TrackPoint, aber jetzt nicht mehr so gut. Bei Apple dagegen hat wer gemeint, eine Einbuchtung zum öffnen der Laptops wie bei ThinkPads wäre gut. Ist sie ja. Aber macht das doch nicht genau bei der Kamera, sondern seitlich, sonst fasst man auf das Objektiv. Die Kamerabuckel sind auch ein Unfall, jetzt ragt da was aus dem Gerät heraus und so flach wie es ausschaut ist es nicht, stattdessen kippelt es. Nur weil halt „mehr“ Objektiv dem Selbstzweck gefolgt ist noch „mehr ist besser“. Lenovo hat den Blödsinn mit Kamerabuckeln gerade bei Laptops angefangen, die Kunden mögen die hässliche Sollbruchstelle nicht. Und ein 5MP Videokamera braucht den Platz nicht. Nichtmal eine 20 MP. Nichtmal zwei davon.

Bei Garmin sind die Leute auch besorgt, weil die jetzt in Radcomputer OLEDs einbauen. Das Management hat auch die Kritik erkannt und angekündigt, dass die Radcomputer mit reflexiven Displays (Gameboy) bleiben. Weil man überwiegend Tags bei Sonnenschein fährt, sind reflexive Displays besser und verbrauchen nahezu keinen Strom. Statt den Markt zu folgen, sollte man seine 15 Jahre alten Features eben auch erklären :)

Immerhin kann man einen Fitnesstracker von Garmin bestenfalls zweimal pro Woche aufladen. Wer keinen Sport macht schafft auch einmal. Womit sich dann auch erklärt warum die kein Qi haben. Braucht es nicht. Nimmt Platz weg.

Immerhin hat Apple mit den M Prozessoren den Druck auf AMD und Intel erhöht. So hoch, das Intel jetzt zu TSMC gekrochen. Vielleicht werden dadurch bald Laptops leiser. Das ist doch auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, paganini und BlueBringer
Ich möchte bezweifeln, dass das Gerät eine Schlafapnoe erkennen kann.
Was es allenfalls kann, sollte das Erkennen eines Sekundenschlafes sein.
Bis hin zum Erkennen von Atemaussetzern.
Das kann aber auch von anderen Faktoren ausgelöst bzw. bedingt sein.

Zur Diagnose einer Schlafapnoe sollte man tunlichst ein Schlaflabor in einer spezialisierten Einrichtung aufsuchen. Sonst bleibt es bei der Vermutung, ohne wirkliche Gewissheit zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht was an der Erkennung von schlafapnoe so schwierig sein soll.

Herzfrequenz und Atem/Husten geben doch den Ausschlag. Eine sichere Diagnose ist das vielleicht nicht, dennoch sollte es ausreichen um jemanden ins schlaflabor zu schicken.

Eigentlich bräuchte man nur den HF Sensor und ein Mikrofon.
 
Macerkopf schrieb:
die Größenordnung "extrem viel" spricht wohl eher für deine Unkenntnis.

Du hast bis jetzt auch keine Zahlen geliefert.

Man geht davon aus, dass 80-90 % der Patienten mit OSAS nicht diagnostiziert sind.
Quelle: https://link.springer.com/article/10.1007/s10405-014-0791-y

Diesen Anteil massiv zu reduzieren wäre ein enormer Gewinn für die Gesellschaft, da durch frühe Behandlung die Folgen reduziert und teilweiße auch ganz verhindert werden können.

Sowohl wirtschaftlich als auch für den einzelnen Menschen wäre das sehr zu begrüßen.

@SuperHeinz

Wie schon beim EKG stellt die Uhr keine Diagnosen sondern empfiehlt dir auf Grund von Messdaten Dinge ärztlich abklären zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK, Mracpad, Project 2501 und 3 andere
Zurück
Oben