paganini schrieb:
Apple wird echt immer langweiliger…. Apple hat da einfach extrem nachgelassen, sehr schade, auf eine Innovation darf man wohl noch paar Jahre warten
Sehe ich auch so.
Ist ausentwickelt, wie die Smartphones. Im schlimmsten Fall kommt ein Hersteller auf dumme Ideen und vergisst warum der Kollege das vorher anders umgesetzt hat.
Beispiele:
Lenovo hatte früher ein deutlich besseres siebenreihiges Tastaturlayout, weil Apple aber große TouchPads hatte, musste man Platz schaffen. Die Stärke ist immer noch die Tastatur und der TrackPoint, aber jetzt nicht mehr so gut. Bei Apple dagegen hat wer gemeint, eine Einbuchtung zum öffnen der Laptops wie bei ThinkPads wäre gut. Ist sie ja. Aber macht das doch nicht genau bei der Kamera, sondern seitlich, sonst fasst man auf das Objektiv. Die Kamerabuckel sind auch ein Unfall, jetzt ragt da was aus dem Gerät heraus und so flach wie es ausschaut ist es nicht, stattdessen kippelt es. Nur weil halt „mehr“ Objektiv dem Selbstzweck gefolgt ist noch „mehr ist besser“. Lenovo hat den Blödsinn mit Kamerabuckeln gerade bei Laptops angefangen, die Kunden mögen die hässliche Sollbruchstelle nicht. Und ein 5MP Videokamera braucht den Platz nicht. Nichtmal eine 20 MP. Nichtmal zwei davon.
Bei Garmin sind die Leute auch besorgt, weil die jetzt in Radcomputer OLEDs einbauen. Das Management hat auch die Kritik erkannt und angekündigt, dass die Radcomputer mit reflexiven Displays (Gameboy) bleiben. Weil man überwiegend Tags bei Sonnenschein fährt, sind reflexive Displays besser und verbrauchen nahezu keinen Strom. Statt den Markt zu folgen, sollte man seine 15 Jahre alten Features eben auch erklären
Immerhin kann man einen Fitnesstracker von Garmin bestenfalls zweimal pro Woche aufladen. Wer keinen Sport macht schafft auch einmal. Womit sich dann auch erklärt warum die kein Qi haben. Braucht es nicht. Nimmt Platz weg.
Immerhin hat Apple mit den M Prozessoren den Druck auf AMD und Intel erhöht. So hoch, das Intel jetzt zu TSMC gekrochen. Vielleicht werden dadurch bald Laptops leiser. Das ist doch auch gut.