nr-Thunder
Commodore
- Registriert
- Sep. 2009
- Beiträge
- 4.537
Und hier ist das Problem, so sehen "echte" SPO2 Messgeräte aus, das ist keine Raketenwissenschaft, nicht teuer, aber die sind zum klemmen, ich betone, klemmen, damit es klemmt, damit richtig gemessen wird.Benji18 schrieb:Die Schlafapnoe müsste man doch auch über die Sauerstoffsättigung erkennen, bei Aussetzern müsste diese dann erhebliche unter 95% fallen oder?
Die Apple Watch zeichnet jetzt auch schon die Atemfrequenz auf, ka wie Sie das exakt macht aber ich denke damit kann man durchaus schon genauere Aussagen Treffen um dann zum Arzt zu gehen.
Damit eine Apple Watch dies richtig messen könnte, müsste man diese aber genauso gut an seine Hand klemmen, klemmen, im Schlaf, wer macht das schon wenn er das Thema nicht ernst nimmt? Und ein lockerer Sitz, führt dazu, dass so ein Sensor dann häufiger mal einen Aussetzer misst, bzw eben unter den Schwellwert.
Ich finde es nicht schlecht dass so etwas gemessen wird, und man bei Auffälligkeiten deswegen einen Arzt aussucht. Aber weil es ein Lifestyle-Produkt ist, werden viele falsch messen und dennoch dem Wert einfach dumm glauben. Ich war der Meinung dass mein Armband fest sitzt (Garmin vívosmart 4), aber das hat nicht gereicht, der Gegentest mit einer Schlafmaske die den Sauerstoff direkt aus dem Atem misst und die Fingerklemme haben dann Gewissheit gebracht dass ich nichts habe.
Zuletzt bearbeitet: