News Apple Watch 10: Blut­druck messen und Schlaf­apnoe erkennen, aber kein Android

Benji18 schrieb:
Die Schlafapnoe müsste man doch auch über die Sauerstoffsättigung erkennen, bei Aussetzern müsste diese dann erhebliche unter 95% fallen oder?

Die Apple Watch zeichnet jetzt auch schon die Atemfrequenz auf, ka wie Sie das exakt macht aber ich denke damit kann man durchaus schon genauere Aussagen Treffen um dann zum Arzt zu gehen.
Und hier ist das Problem, so sehen "echte" SPO2 Messgeräte aus, das ist keine Raketenwissenschaft, nicht teuer, aber die sind zum klemmen, ich betone, klemmen, damit es klemmt, damit richtig gemessen wird.

Damit eine Apple Watch dies richtig messen könnte, müsste man diese aber genauso gut an seine Hand klemmen, klemmen, im Schlaf, wer macht das schon wenn er das Thema nicht ernst nimmt? Und ein lockerer Sitz, führt dazu, dass so ein Sensor dann häufiger mal einen Aussetzer misst, bzw eben unter den Schwellwert.

Ich finde es nicht schlecht dass so etwas gemessen wird, und man bei Auffälligkeiten deswegen einen Arzt aussucht. Aber weil es ein Lifestyle-Produkt ist, werden viele falsch messen und dennoch dem Wert einfach dumm glauben. Ich war der Meinung dass mein Armband fest sitzt (Garmin vívosmart 4), aber das hat nicht gereicht, der Gegentest mit einer Schlafmaske die den Sauerstoff direkt aus dem Atem misst und die Fingerklemme haben dann Gewissheit gebracht dass ich nichts habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, vander und Seven2758
Floxxwhite schrieb:
Aber irgendwie interessieren sich die meisten Android Nutzer auch kaum für eine Apple Watch. Die Zielgruppen sind da zu unterschiedlich.
das ist es. da werden die watches ja teilweise oft zu den handies als giveaway verramscht. das ist nicht die zielgruppe der apple watch (ultra).

und das ist auch gut so, es muss schließlich für jeden das richtige marktsegment geben.

Die Blutdruckmessungen sind mehr Würfelspiel. Ähnliches mit der "Sauerstoffsättigung" die gemessen wird. Schön wie Marketing trotzdem funktioniert.

Sehr schade, dass die Pläne für Android-Unterstützung gestrichen wurden. 🙁

Apple Watch wäre für mich ein Traum. Perfekter Formfaktor, sehr schönes Design und zahlreiche nützliche Funktionen. Würde ich mir sofort kaufen. Mir wäre da sogar der Preis egal. Würde auch 1.000 € oder mehr zahlen, wenn es sein muss.

Das einzige, was mir nicht egal ist, ist der fehlende Android-Support. So toll ich die Uhr auch finden mag - ich würde mir nie im Leben ein iPhone kaufen. Selbst wenn mir jemand ein iPhone schenkt, würde ich es nicht nutzen wollen. Ich habe mal kurz eines getestet und bin damit überhaupt nicht klar gekommen. Mag die Bedienung nicht. Außerdem lege ich auch generell viel Wert darauf, mein Smartphone an meine eigenen Bedürfnisse anpassen zu können. Root, Custom-ROM und/oder alternativen Luncher sind bei mir eigentlich Standard. Da möchte ich nicht drauf verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Sp4wNickle schrieb:
Bin ich der Einzige bei dem die neuen Features ein maximales GÄHN auslösen ????
Naja, so ab 45+ findest du Checks auf nächtlichen Schlaf sicherlich SEHR interessant :D

Topic: Hatte vor Monaten bei NineToFiveMac gelesen, evtl. wird man die Watch auch mit nem iPad oder Mac pairen können. Fänd ich gut, würde dafür sorgen, dass ich meine Watch dann autonom mit eigener e-Sim betreibe und den größten Fehlkauf meines Lebens: Ein beinahe aktuelles iPhone durch ein Pixel ersetzen werde.

Sp4wNickle schrieb:
Die dann in einer Apple Watch eine Batterielaufzeit von einer Woche oder mehr ermöglicht und somit ein Schlüsselfeature von Garmin entkräftet.
🤣 eine Woche Akkulaufzeit als das Mega-Feature. Ich bin gerade sowas von geflasht.
Hab meine 5 Jahre alte Smartwatch vor 25 Tagen geladen und immer noch 18% über. Aber lass Apple da ruhig noch was dran designen, dann kommen die irgendwann vielleicht auch mal auf 14 Tage ohne aufzuladen.
Ergänzung ()

teufelernie schrieb:
Naja, so ab 45+ findest du Checks auf nächtlichen Schlaf sicherlich SEHR interessant :D
Wenn du ernsthaft deine Gesundheit im Auge behalten willst, dann doch bitte mit Tools die das auch leisten können.
Hier sehe ich nur Vorwände für teures Designerspielzeug.

Zuletzt bearbeitet:
Computerfuchs schrieb:
Sehr schade, dass die Pläne für Android-Unterstützung gestrichen wurden. 🙁

Apple Watch wäre für mich ein Traum. Perfekter Formfaktor, sehr schönes Design und zahlreiche nützliche Funktionen. Würde ich mir sofort kaufen. Mir wäre da sogar der Preis egal. Würde auch 1.000 € oder mehr zahlen, wenn es sein muss.

Das einzige, was mir nicht egal ist, ist der fehlende Android-Support. So toll ich die Uhr auch finden mag - ich würde mir nie im Leben ein iPhone kaufen. Selbst wenn mir jemand ein iPhone schenkt, würde ich es nicht nutzen wollen. Ich habe mal kurz eines getestet und bin damit überhaupt nicht klar gekommen. Mag die Bedienung nicht. Außerdem lege ich auch generell viel Wert darauf, mein Smartphone an meine eigenen Bedürfnisse anpassen zu können. Root, Custom-ROM und/oder alternativen Luncher sind bei mir eigentlich Standard. Da möchte ich nicht drauf verzichten.
Genau das...
ich hoffe dass endlich eetwas releast wird, was dem Apple Watch ähnelt. Bisheriges hat mich nicht vollends überzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, fullnewb und Computerfuchs
knoxxi schrieb:
Wo bleibt denn die Blutdruckquelle?

https://www.ahajournals.org/doi/full/10.1161/CIRCULATIONAHA.119.044126

Wenn du noch verstehen würdest wieso sich niemand ausschließlich auf Pulsoxymetrische Messungen verlässt, vor allem nicht bei Oxygenierungsstörungen, könntest du es auch verstehen, dass der diagnostische Mehrwert hier gering ist "indicative"

Sp4wNickle schrieb:
Bin ich der Einzige bei dem die neuen Features ein maximales GÄHN auslösen ????
Nein. Vermutlich denken alle Menschen ohne Bluthochdruckgefahr und Schlafapnoe so. Die Betroffenen denken vermutlich anders.
Ergänzung ()

Moritz Velten schrieb:
Warum sollte sich Apple einer Konkurrenzsofrtware bedienen?
Weil sie dann Milliarden von Android Usern auch eine Apple Watch verkaufen könnten?

Zuletzt bearbeitet:
lazsniper schrieb:
finde ich gut dass der geplante android support gestrichen wurde - es ist schließlich eine apple watch.

ergo hat sie ausschließlich im apple universum zu funktionieren - das stellt außerdem auch eine absolut reibungslose und fehlerfreie funktion sicher, anstatt sich an 100verschiedene android-bastelbuden anpassen zu müssen 👍

Ich bin mir gerade echt nicht sicher ob der Kommentar sarkastisch oder erst gemeint ist - vor allem in Anbetracht der Like Zahlen. Es gibt nicht ernsthaft Leute die sich freiwillig in einen Käfig ensperren lassen und das dann auch noch toll finden und verteidigen, oder?

Ich würde mich übrigens sehr freuen wenn ich meine Apple Watch nicht nur mit meinem iPhone, sondern auch mit meinem OnePlus verbinden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und pseudopseudonym
aid0nex schrieb:
Es gibt nicht ernsthaft Leute die sich freiwillig in einen Käfig ensperren lassen und das dann auch noch toll finden und verteidigen, oder?
Käfig klingt gleich wieder so negativ. Es eben schon seine Vorteile, wenn alles aus einer Hand kommt. Die Ärmbänder von Swoop z.B. haben gerade ein massives Problem mit vielen Geeräten unter Android 13. Die Verantwortung dafür wird zwischen Swoop, Google und den Geräteherstellern hin und hergeschoben. Daran hätte ich als Käufer einer Apple Watch kein Interesse.
Dann lieber ‚goldener Käfig‘ alles funktioniert out of the box oder wird schnell gefixt, da nur ein Hersteller an Hard- und Software beteiligt ist.

Auf der einen Seite ist der wegfallende Android-Support schade. Auf der anderen Seite kann ich mich gedanklich noch immer nicht mit einem Display am Handgelenk anfreunden.

Twisterstift schrieb:
Eigenartig das die Menschen in Deutschland so fett sind, wo doch jetzt gefühlt jeder ins Gym. geht- der aktuelle Hype.
Ich hab eher das Gefühl, dass auch hier die Extreme zunehmen. Die einen setzen sich für "Fat-Acceptance" ein und greifen teilweise sogar Leute als fettfeindlich an, die abnehmen. Die anderen gehen eben extremer in die andere Richtung. Und selbst wenn man Sport treibt, muss man auch seine Ernährung halbwegs im Griff haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
ChinaOel schrieb:
Dies weiss ich nicht! Lese keine Apfel Berichte...
aber eifrig drunter rumgiften? Lol.

Blutdruck wäre schon was feines, so ganz glaube ich aber nicht an eine zuverlässige Implementierung die mehr hilft als schadet.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
lazsniper schrieb:
ergo hat sie ausschließlich im apple universum zu funktionieren - das stellt außerdem auch eine absolut reibungslose und fehlerfreie funktion sicher, anstatt sich an 100verschiedene android-bastelbuden anpassen zu müssen 👍
Incanus schrieb:
Käfig klingt gleich wieder so negativ. Es eben schon seine Vorteile, wenn alles aus einer Hand kommt.
Der Vorteil würde nicht wegfallen. Android-Support bedeutet nicht, dass du nicht trotzdem komplett bei iOS bleiben kannst.

Die Annahme, dass Android-Support den iOS-Support schlechter machen muss, spricht auch für ein sehr eingeschränktes technisches Verständnis. Die Annahme, dass man da spezielle Anpassung für zig Android-Varianten machen müsste, ist noch absurder. Sonst müssten bessere BT-Kopfhörer ein Albtraum sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Welche Smartwatch is denn vergleichbar von der Qualität der Werte und der Zahl der Werte und nicht abhängig von einem gewissen Handyhersteller? Bei Samsung ist man ja auch auf ein Galaxy Handy angewiesen um die Uhr voll benutzen zu können.

Für mich wäre die Ultimate dadurch interessant geworden. Schade.
Apple müsste dafür nicht für "100 verschiedene Android-Bastelbuden" irgendwas anpassen. Das läuft alles über die selben digitalen Schnittstellen und sie würden dadurch sicher nicht unerheblich mehr Watches an den Mann bringen. Und dadurch evtl. im nächsten Zug den ein anderen Android-User ein IPhone schmackhaft machen.

Ich bin da offenkundig ja ohnehin in der Minderheit, aber ich wüsste so oder so nicht, was ich mit einer Apple Watch sollte. Ich möchte ein Always-On Display (es ist schließlich eine Uhr!) und nicht immer ans aufladen denken müssen, sprich Akkulaufzeit von minimal einer Woche. Aber offenbar ist es ja unmöglich, nochmal soetwas wie die Pebble zu bauen. Garmin kommt bei ein paar Modellen halbwegs nah dran (lange Laufzeit, Appstore, Always-On Display), aber die sind mir zu groß und für das Gebotene zu teuer.

Ich wünschte mir die neue Apple Watch erhält ein neues Design, ähnlich flache Seiten wie das iPhone 12 Pro etc.

Zurück
Oben