Test Apple Watch 10 im Test: Kleine Änderungen für einen großen Unterschied

Direkt gekauft, hatte zuvor die 9 in Edelstahl in der größten Variante und mit Wifi und , habe die wieder verkauft und um die 600€ bekommen, anschließend seit Veröffentlichung und Bestellmöglichkeit die Titan in 46mm und muss sagen das die meiner Meinung nach länger hält wie die 9, allerdings funktioniert das mit der Schlafapnö Funktion nicht, ich kann hierbei nichts einstellen da bei mir die Funktion gar nicht angezeigt wird...

Tobias123 schrieb:
Nicht nur das: allgemein die Farbauswahl. Hätte gern die 9er meiner Mutter gegeben und wir hätten ihre alte 6er damit ersetzt. Aber es gibt bei der Alu nur noch drei Versionen. Akku stört mich auch etwas, aber die Ultra ist mir zu klobig. Wenn eine AW11/12/13/… rauskommen würde, die nun so einen effizienten Akku hat, der drei/vier Tage hält, dann würde ich sofort upgraden. Mehr muss es mMn aber auch nicht sein. Zweimal die Woche laden würde dann ja reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur schade, dass Abbott für ihren FreeStyle Libre 3 keine Apple Watch unterstützt , sonst wäre das für mich eine lohnenswerte Anschaffung.

QBiT schrieb:
allerdings funktioniert das mit der Schlafapnö Funktion nicht, ich kann hierbei nichts einstellen da bei mir die Funktion gar nicht angezeigt wird...
Du musst am iPhone auf die Healthapp, dort dann rechts oben auf dein Avatar, dann Gesundheits-Checkliste und dort gibts nen Punkt "Mitteilungen über Schlafapnoe". Hier kann man das aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, cma_i, Pipmatz und eine weitere Person
Ben_computer_Ba schrieb:
. Selbst bei den kleinen Standard BZ- Messgeräten, die auf den Rettungswagen zu finden sind, beträgt die Messetoleranz mehr, als der normal Bereich des BZ Wertes, man kann so zwar eine starke hyperglykämie feststellen, nicht aber zwangsläufig eine Hypoglykämie und das gerät mag einen so, eine falsche Sicherheit geben.
Wo hat du denn den Unfug her? Die BZ-Messgeräte die auf den RTWs sind und die Patienten zu Hause haben sind genau. Was glaubst du was los wäre, wenn die nicht stimmen würden? Die Patienten spritzen ihr Insulin danach. Also nein, sie sind nicht ungenau.
Ergänzung ()

Pipmatz schrieb:
Es gibt aber ein Grund warum man bei einer Garmin oder Samsung z.B. keine Nachrichten beantworten kann: Apple verhindert das!

Es ist nicht nur so, das Apple so gut ist,
Sondern das sie die Watch Konkurrenz aktiv behindern. 🎊

Apple ist halt das neue Microsoft. 💵💰

Hier hoffe ich auf die EU, die ja angekündigt hat die Kombi iPhone & AW ins Visier zu nehmen.
Das ist gut für uns Kunden!
So ein Blödsinn. Ich hoffe das wird nicht kommen.
Ergänzung ()

QBiT schrieb:
Direkt gekauft, hatte zuvor die 9 in Edelstahl in der größten Variante und mit Wifi und , habe die wieder verkauft und um die 600€ bekommen, anschließend seit Veröffentlichung und Bestellmöglichkeit die Titan in 46mm und muss sagen das die meiner Meinung nach länger hält wie die 9, allerdings funktioniert das mit der Schlafapnö Funktion nicht, ich kann hierbei nichts einstellen da bei mir die Funktion gar nicht angezeigt wird...
Liegt daran, dass in deiner Health App wahrscheinlich noch Daten den alten Watch sind. Ich hatte das Problem auch. Einfach in der Health App die Daten der alten löschen. Und Watch und iPhone neu starten. Dann in der Health App auf erkunden, dann sollte das konfigurationsmenü für Schlafapnoe kommen. Lies dazu auch den Test hier auf CB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Evilpie und Triplehelix
cruscz schrieb:
Wo der Akku meiner Garmin langsam schwächelt, liebäugle ich mal mit einer Applewatch als Nachfolge. Auch wenn ich eigentlich kein Fan von eckigen Uhren bin.
Weiß jemand, ob man bei der Applewatch auch die maximale Ladung auf 80% stellen kann um den Akku zu schonen? Tägliche Schnellladung ist bestimmt suboptimal für dessen Leben, insbesondere wenn es auf 100% hoch geht…
1) Apple Watch musst du jeden Abend aufladen. Meines Wissens haben die Garmin Uhren doch immer zumindest mehrere Tage Akkulaufzeit. Selbst wenn dieser schwächelt, bist du also selbst mit einer neuen Apple Watch definitiv schlechter dran. Ich würde also überdenken, dass bei einem Wechsel als Pluspunkt zu sehen.
2) Jein, man kann allerdings "Schlaues Laden" einstellen, damit wird das Schnellladen ab 80% beendet und die restlichen 20% werden mit Verzögerung aufgeladen. Soll auch die Batterielebensdauer erhöhen. Wahrscheinlich geringfügig weniger, als ein Begrenzen auf 80%. Das ist nicht möglich.

Ne muss man eben nicht! Meine habe ich seit gestern morgen 10 Uhr an und sie hat jetzt noch 80% und ich habe die Schlafüberwachung an. Und selbst wenn eine 10er ist in 30 min voll geladen.

Ich finde es schade, dass Apple bei dieser Uhr so viel Potential liegen lässt.
Die Uhr ist meiner Ansicht eines, ein:"Health-Device".

Viele die es kaufen, tun dies wegen den tracking Funktionen. Unerklärlich warum Apple genau hier nichts voran bringt.
Stattdessen werden immer weitere HW-Features hinzugefügt, während die Akkulaufzeit immer noch bei einem Tag liegt.

Lasst endlich diese HW-Features und räumt mal endlich euer Health-App auf. Die ist nämlich außerordentlich Unübersichtlich. Warum wird hier nichts getan?

Ein Beispiel, mir werden meine Schlafdaten angezeigt, aber es steht nicht, ob diese gut oder schlecht sind. Warum? Generell werden in der App sehr viele Zahlen gezeigt, aber wirklich nützlich sind sie nicht. Wieso?

Die Uhr nutze ich für:
-Die 3 Ringe zu schließen.
-Beim Sport meine Kal. und Puls besser zu messen.
-Schlafzeit zu ermitteln (was aber mit dem 1Tag Akku manchmal schwierig ist.)

echt schade :(

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
@mithraldur
Danke für die Infos, 2) beantwortet meine Frage. Schade, gerade bei so einem Gerät und der täglichen Ladung hätte ich diese Funktion gut gefunden.
Bei 1) hast Du natürlich theoretisch recht und selbstverständlich hält selbst der mehrere Jahre alte Akku noch immer länger als bei einer neuen Apple Watch. Befindet sich aber durchaus in einem Zustand, der mMn einen Tausch des Akkus rechtfertigen würde (der Akku selbst ist lächerlich günstig als Nachbau und dank verschraubung mit simplen Torx-Schrauben sogar recht einfach selbst wechselbar, vermutlich mit Einbußen bei der Wasserdichtigkeit), allerdings hat die Uhr die letzten Jahre einiges mitgemacht, wie die tiefen Kerben im Edelstahlgehäuse beweisen. Dazu kommen Korrosion an einem der Ladepins, die Uhr zu laden erfordert deshalb teilweise mehrere Anläufe bis zufällig der Kontakt wieder korrekt arbeitet. Gibt also durchaus weitere Gründe für einen Tausch oder zumindest die Erweiterung der Uhrensammlung. Zumal es mich tatsächlich nur selten stören würde die Uhr täglich 30 Minuten zu laden.

Ich werde mal beobachten, ob die 80% Begrenzung evtl. noch später per Software nachgereicht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: mithraldur
Hier werden so viele falsche Annahmen gemacht und das Laden kritisiert. Ich weiß ja nicht wie lange ihr morgens braucht oder eurer Gewohnheiten sind. Wenn man zu den Leuten gehört, die morgens aufstehen, nicht duschen, ungekämmt aus dem Haus gehen und dann in der Straßenbahn die Welt vollstinken, weil „Deo benutzen“ Fremdwörter sind, dann könnte es tatsächlich ein Problem geben mit der Ladung geben. Wer, so wie ich morgens 30 min Zeit hat, legt die uhr 20 min auf das Ladegerät und es ist voll. Ganz einfach. Ich dusche grundsätzlich nicht mit der Uhr und gehe auch mit ihr nicht schwimmen, also der perfekte Zeitpunkz, sofern nötig, kurz zu laden. Als langjähriger AW-Nutzer, kann ich sagen, dass die Laufzeit absolut kein Problem im täglichen Leben darstellt und jetzt mit der Schnellladefunktion schon 3x nicht. Aber man kann, wenn man Apple nicht mag, gerne weiter hetzen. Ist halt unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Solavidos, M@tze und 3 andere
Firefly2023 schrieb:
So ein Blödsinn. Ich hoffe das wird nicht kommen

Was für ein Nachteil hast du,
Wenn Besitzer einer Garmin Uhr oder einer Android Uhr auch Nachrichten auf ihren Uhren beantworten können?🤔
Dir ist klar das Apple Fremdhersteller benachteiligt?

Das gleiche was damals Microsoft gemacht hatte.
Damals musste Microsoft auch APIs bereitstellen.
2024: Apple = Microsoft.🎉
Gibt genug Gerichtsdokumente aus den USA die das belegen.

Ich wundere mich immer wieder über manche Menschen:
Im realen Leben Demokrat sein,
Bei Konsum /Technik eine Hersteller Diktatur bevorzugen.
Der wird schon das beste für uns wollen😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Das Apple-System ist in sich geschlossen. Genau das wollen die meisten Nutzer, dass es so bleibt. Es funktiniert alles ohne Probleme. Je mehr Schnittstellen dazu kommen, desto komplizierter und fehleranfälliger wird es.

Wenn jemand ne AW haben will, soll er zu Apple wechseln. Ganz einfach, ansonten kann er ja bei Garmin und Co bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, cma_i, Drummermatze und eine weitere Person
Firefly2023 schrieb:
Das Apple-System ist in sich geschlossen. Genau das wollen die meisten Nutzer, dass es so bleibt.

Ist eine Behauptung die einfach nicht stimmt.
Kaufen die leute jetzt kein ipad oder iphone, weil alternative stores erlaubt sind?
Dir und allen andern wird nichts genommen. Andere haben jetzt nur mehr alternativen🤷🏻‍♂️

Noch immer warte ich auf eine vernünftige Antwort von Apple Usern die das Apple Gefängnis verteidigen:
Warum funktioniert die Offenheit bei Macs selbst?!...ohne das die Welt untergeht?✌️

Kann aber auch sein das es viele User sind,
Die gar keine Ahnung von Macs, Linux, Windows haben.

Wer nur ein Leben in ios kennt....🙈

Firefly2023 schrieb:
Es funktiniert alles ohne Probleme. Je mehr Schnittstellen dazu kommen, desto komplizierter und fehleranfälliger wird es.

Bezweifle ich sehr stark!
Frühere Windows Versionen mit wenigen Schnittstellen,
die waren viel instabiler und schlechter als was später kam.
Da besteht wohl kein kausaler Zusammenhang: viele Schnittstellen und Stabilität🎊
Firefly2023 schrieb:
Wenn jemand ne AW haben will, soll er zu Apple wechseln. Ganz einfach, ansonten kann er ja bei Garmin und Co bleiben.
Das soll ja auch so bleiben.
Apple kann entscheiden ob sie AW fuer Android bringen!

Aber Apple darf nicht Garmin oder Android Uhren behindern! Und verhindern das sie die gleichen Funktionen anbieten dürfen auf ios. DAS ist das Problem. 💡

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Pipmatz schrieb:
Warum funktioniert die Offenheit bei Macs selbst?!...ohne das die Welt untergeht?✌️
Mac mit Apple Watch entsperren. Wüsste nicht dass das mit Samsung, Garmin und co funktioniert.
iPhone mit Mac steuern. Kann ich hier auch mein Samsung Handy steuern?
Airdrop?
Die Integration von Apple Diensten?
Handoff?

Das einzige was bei Macs offen ist, ist dass ich Software abseits vom App-Store laden kann.
Das schöne beim Appstore: Dieser hält meine Software automatisch immer aktuell. Ich muss mich um nichts kümmern. Hat also eher Nachteile seine Software wo anders herunterzuladen.

Ja, solche Funktionen gibt es bei Windows auch, aber sie funktionieren einfach mehr schlecht als recht und genau das möchte ich mein Mac eben nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, M@tze und Firefly2023
Drummermatze schrieb:
Mac mit Apple Watch entsperren
Ich leg mein Finger auf touch-ID🤷🏻‍♂️ das Passworts eingeben ist auch keine Welt.
Die Funktion benutze ich nicht mit meiner AW.
Drummermatze schrieb:
Wüsste nicht dass das mit Samsung, Garmin und co funktioniert.

Drummermatze schrieb:
iPhone mit Mac steuern. Kann ich hier auch mein Samsung Handy steuern?
Ich versteh nicht was du meinst?

Ich sag es noch mal:
Es geht um die Verbindung des iPhone & AW und die künstlichen Beschränkungen die Apple den Konkurrenten auferlegt!
Genau das beleuchtet die EU jetzt und das zurecht.
Drummermatze schrieb:
Zu früheren Zeiten konnte man über Handys per Bluetooth Daten an andere Handy Nutzer senden. 🎊

Ich versteh bis heute nicht warum man von:
iOS <-> Android
Keine Dateien per Bluetooth / WLAN senden kann!?

Man hat hier den Big techs viel zu viel Freiraum gelassen, um sich abzuschotten und den User zu beschränken.
Drummermatze schrieb:
Die Integration von Apple Diensten?
Handoff?
?
Drummermatze schrieb:
Das schöne beim Appstore: Dieser hält meine Software automatisch immer aktuell
Jede Software die ich außerhalb des macos App Store lade hält sich auch automatisch auf den neuesten Stand 🥳😂
Drummermatze schrieb:
Ich muss mich um nichts kümmern.
Ich auch nicht. Einfach verrückt dieses automatisch nach Updates suchen der Software 🙈
Drummermatze schrieb:
Hat also eher Nachteile seine Software wo anders herunterzuladen.

Nein hat es nicht.🤔
- der Programmierer / Hersteller bekommt den vollen Preis ohne Apples Zollgebühr!
Vor allem kleine Entwickler profitieren davon!!
  • Der Hersteller kann schneller Updates bereitstellen über seine eigene Software als über den App Store von Apple.
  • er kann mehr und bessere Funktionen anbieten. Über den appstore gibt es Beschränkungen. (War früher zumindest so)
  • er kann Upgrade Preise ohne Probleme anbieten...Studentenpreise...

Der Store ist hauptsächlich für Apple gut.

Der Witz ist ja:
Auf dem mac ist Apples Store eher ein flop.
Tja, genau da,wo der User die Wahlfreiheit hatte. 🎊

Shui schrieb:
Allein dass sich Tim Cook in der Keynote hinstellt und etwas vom new Design fantasiert. Wo denn?
Sie ist grösser geworden = neues Design. Wenn du die alten Gehäuse Schablonen bei der Produktion nicht mehr verwenden kannst ist es eben ein neues Design.
qu1gon schrieb:
Ob das bei der Messung der Apple-Watch auch nur ansatzweise verlässlich klappt,
ich habe meine Zweifel. Wurde ja darauf hingewiesen, das es kein Vergleich ist aber mir gehts eher darum,
ist es wieder so ein Features "nur zum einen Punkt mehr auf die Feature Liste zu schreiben" oder nicht?
Es muss ja nicht 100% verlässlich sein. Aber es unzählige Menschen die haben absolut keine Ahnung was Schlafapnoe ist und haben noch nie davon gehört.

Wenn nun jemand der eine Apple Watch trägt plötzlich eine Benachrichtigung bekommt mit dem Hinweis das er evtl. Schlafapnoe haben könnte weil gewisse Messdaten darauf hinweisen - inkl. einer kleiner Erklärung was das ist und dem Hinweis das man das vielleicht mal bei seinem Arzt abklären geht, führt das dazu dass Menschen die nicht wussten das sie an Schlafapnoe leiden das abklären lassen und danach massiv an Lebensqualität gewinnen.

Wenn da mal ein oder zwei Personen dabei sind, bei denen die Abklärung aufzeigt das sie nichts haben, macht das nichts.

Pipmatz schrieb:
Ich auch nicht. Einfach verrückt dieses automatisch nach Updates suchen der Software 🙈
Ja grossartig, jede Software installiert eine zusätzliche Software die im Hintergrund läuft und regelmässig nach Updates sucht. Richtig traumhaft. Ich installiere grundsäzlich auch lieber vom Store - so hat man nur einen Prozess (vom App Store) der nach Updates für alle sucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und Drummermatze
kim88 schrieb:
Ich installiere grundsäzlich auch lieber vom Store - so hat man nur einen Prozess (vom App Store) der nach Updates für alle sucht.

Hast du auf dem Mac die "Aktivitätsanzeige" permanent offen oder wie? Und beobachtest welche Prozesse sich öffnen und schließen.

Ja mein M1 bricht jedes mal zusammen, weil eine Software ein mal pro Woche oder pro Programmstart ein Update sucht.
Das ganze Macos System funktioniert nur noch in Zeitlupe🐌🐌🐌🤣

Ich lade lieber ausserhalb des Stores,
Alleine um die Entwickler zu unterstützen und bessere Software zu haben. Wie gesagt über den App Store gibt es Ristriktionen für Entwickler. (Damals zumindest)
Es gab ja genug Entwickler die aus diesem Grund den App store damals verlassen hatten.

Ich kaufe Software direkt von deren Hersteller Homepages🤷🏻‍♂️

Je nach Modell und Armband beträgt die Lieferzeit direkt bei Apple inzwischen aber mehr als einen Monat.

AW 10 Hermès erst Ende November und AW U2 Hermès Anfang November... :-/

Kannst nicht nach gehen. Ich wollte letzte Woche Mittwoch schon die AW 10 im Store kaufen, war vorrätig, als ich dann abends spontan hingefahren bin, wurde die letzte im Laden 10 min vorher verkauft. Gab nur noch silber und nicht mehr in schwarz. Liefertermin wurde dann im Store 4.11. angezeigt, dann 23.10. Gestern morgen dann switchte es auf "Abhobar heute im Appstore". Direkt im Web bestellt und im Store abgeholt.

Versand wurde immernoch 23.10 angegeben. Vielleicht hast du einen Store in der Nähe. Würde einfach jeden Tag schauen.

Zurück
Oben