Ach Leute, der Sega Manager ist doch nun eher ein Trainer-Manager, anstatt ein vollwertiger Manager. Eigentlich garnicht zu vergleichen. Mich z.B. interessiert der SegaFM nicht, weil ich mich sogut wie garnicht mit dem simulierten Spiel an sich beschäftige. Es geht mir persönlich eher ums managen und weniger um den Trainer. Der SegaFM hätte Sega Football Trainer heißen sollen, das wäre passender gewesen.
Nun zum FM 11. Ich bin wirklich enttäuscht. Es hat sich wenig geändert und was sich verändert hat, ist zwar an einigen Stellen sinnvoll, aber dennoch nicht tiefgreifend genug. Mich nervt noch immer der Stadion Modus extrem - soetwas hat in heutigen Zeiten einfach in keinem Spiel mehr zu sein. Und man hat es noch nichteinmal geschafft, diesen Modus grundlegend zu verändern. Ansattdessen, ein paar neue Grafiken. Das wars. Es sieht einfach nur billig und schlecht aus. Auch das Vereinsgelände, wo noch immer kein Stadion zu sehen ist und die Stadt mehr als mies dargestellt wird.
Und was mich am meisten nervt - versucht mal mit einem Oberliga Verein irgendwie Spieler zu bekommen. Unmöglich. Entweder will keiner, weil er noch Perspektiven bei seinem jetzigen Verein sieht oder man hat zu wenig Prestige. Aber selbst mit National 15 von 20 im Editor, hat man schlechte Karten. Es macht einfach kein Spaß. Und genügend Spieler gibt es auch nicht, in diesem Bereich. Und das Schärfste, selbst im Unterliga-Ausland ist man sich zu fein nach Deutschland zu wechseln, trotz erhöhtem International-Prestige von fünf. Für einen Oberligaverein im Spiel unmöglich ohne Editor. Vieles ist und bleibt auf die ersten Ligen zugeschnitten. Das ist irgendwo noch immer schade.
Ansonsten fehlt es mir einfach an Spielern und Alternativen, auch im unteren Ligenbereich. Es gibt sogut wie kaum Neue und ordentliche Spieler. Auf die Realität übertragen sind diese Bewertungen eh schon schwer, jedoch auch weiterhin für mich im Spiel schwer. ich suche weiterhin nach Spielern mit mindestens zwei Sternen. Es gibt dabei einige ordentliche Stärken, trotz wenigen Sternen. Aber irgendwie verliert man auch schnell den Überblick. Es wird zuviel auf die Sterne geachtet und zu wenig auf die individuellen Stärken der Spieler - damit meine ich, zu wenig Spieler haben zu wenig individuelle Stärken.
Auf jedenfall ist es gefühlt mit dem Beginn bei einem Oberligaverein auf längere Sicht nervig. Schade.
Im Übrigen, zum Glück gab es bereits Userpatches für die deutschen Unterligen - es waren weder Spieler, noch vernünftige Namen vorhanden. Da hat EA wohl gespart. Schade.