• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fußball Manager 11 im Test: Kleine Änderungen mit großem Effekt

Frage an die Tester: Hat EA denn endlich mal den Spieltagsbug den die Fußball Manager Serie schon seit Jahren mit sich rumschleppt beseitigt? Gemeint ist das sich Länderspiele mit Liga- bzw. Europaleague/Championsleague-Spielen überschneiden und man somit auf alle Nationalspieler verzichten musste.

nein leider nicht, diesen bug gibt es beim fm11 NOCH IMMER

musste erst gestern dfb-pokal mit bayern-schalke auf 9 STAMMSPIELER verzichten..was ne frechheit (trozdem gewonnen :) )
 
Schaut euch mal die Amazon-Bewertungen an - die Treffen den Nagel auf den Kopf!
Warum spielt ihr es denn in der 3D-Ansicht? Der Textmodus ist doch um einiges interessanter...
Und wie...

Egal ob Textmodus, Sofotberechnung etc. - ich verliere immer oder spiele nur Unendschieden. Im 3D-Modus haust du quasi jeden Gegner weg, wenn du die richtige Taktik hast (und das Spiel diese nicht vergisst, was öfters vorkommt).

Außerdem sind noch Fehler vom FM 07 oder sogar davor drin. Die Spielergespräche sind ebenfalls identisch und die Interviews fehlerbehaftet und langweilig.
 
Das Cover passt zum Game!

Magath taumelt ... und auch der FM ist wieder nicht ganz bugfrei ... harmlos ausgedrückt ...

1 Freundschaftspiel Co Trainer wechselt Ersatztorwart für Stürmer ein.... grosses Kino ...

Hatte ich schon kein Bock mehr xD
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder der etwas ahnung vom fußball hat wird auch dieses jahr wieder zum football manager von sega greifen.

er ist einfach viel komplexer, geht in die tiefe des trainersein ( taktik) etc perfekt ein.
umsteiger von ea werden zwar einige stunden brauchen um mit dem fm von sega klarzukommen, aber es lohnt sich doch sehr.

ich glaub selbst ein grundschüler würde beim ea manager mit dortmund 5x in folge CL Sieger :P

der rest soll dann lieber wieder würstchenbuden kaufen bei ea ;)

p,s, deutsche sprachdatei etc. gibt es jedes jahr von fan communities..

frage: gibts eigentlich beim fifa manager mittlerweile freitags, samstags und sonntagspiele? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mod666 schrieb:
sofortberechnung reicht doch :p
Ich hoffe es ist Ironie :p
MM91 schrieb:
Egal ob Textmodus, Sofotberechnung etc. - ich verliere immer oder spiele nur Unendschieden.
Dann machste aber irgendwas falsch :rolleyes: :p
Wobei sich meine Bayern-Karriere gerade am Original orientiert (und zufälligerweise Schalke auf dem Vorletzten Platz). Und das beim FM 2010! :freaky:
 
@Shoota
Es gibt auch den EA FM-Fluch (mit 1-2 Ausnahmen): http://www.pcgames.de/Kurioses-Them...manager-Fluch-Cover-Stars-auf-Abwegen-687304/
Magath war schon mal dabei.

ich kann auch nur den Manager von Sega empfehlen, und es gibt da auch deutschen Text und Userfiles (auch mit BuLi), insofern investier ich lieber ~30 € in nen richtigen Manager als >40 € in den Grafik-fail (momentan 1,5 Sterne amazon :D).
 
Ach Leute, der Sega Manager ist doch nun eher ein Trainer-Manager, anstatt ein vollwertiger Manager. Eigentlich garnicht zu vergleichen. Mich z.B. interessiert der SegaFM nicht, weil ich mich sogut wie garnicht mit dem simulierten Spiel an sich beschäftige. Es geht mir persönlich eher ums managen und weniger um den Trainer. Der SegaFM hätte Sega Football Trainer heißen sollen, das wäre passender gewesen.

Nun zum FM 11. Ich bin wirklich enttäuscht. Es hat sich wenig geändert und was sich verändert hat, ist zwar an einigen Stellen sinnvoll, aber dennoch nicht tiefgreifend genug. Mich nervt noch immer der Stadion Modus extrem - soetwas hat in heutigen Zeiten einfach in keinem Spiel mehr zu sein. Und man hat es noch nichteinmal geschafft, diesen Modus grundlegend zu verändern. Ansattdessen, ein paar neue Grafiken. Das wars. Es sieht einfach nur billig und schlecht aus. Auch das Vereinsgelände, wo noch immer kein Stadion zu sehen ist und die Stadt mehr als mies dargestellt wird.

Und was mich am meisten nervt - versucht mal mit einem Oberliga Verein irgendwie Spieler zu bekommen. Unmöglich. Entweder will keiner, weil er noch Perspektiven bei seinem jetzigen Verein sieht oder man hat zu wenig Prestige. Aber selbst mit National 15 von 20 im Editor, hat man schlechte Karten. Es macht einfach kein Spaß. Und genügend Spieler gibt es auch nicht, in diesem Bereich. Und das Schärfste, selbst im Unterliga-Ausland ist man sich zu fein nach Deutschland zu wechseln, trotz erhöhtem International-Prestige von fünf. Für einen Oberligaverein im Spiel unmöglich ohne Editor. Vieles ist und bleibt auf die ersten Ligen zugeschnitten. Das ist irgendwo noch immer schade.

Ansonsten fehlt es mir einfach an Spielern und Alternativen, auch im unteren Ligenbereich. Es gibt sogut wie kaum Neue und ordentliche Spieler. Auf die Realität übertragen sind diese Bewertungen eh schon schwer, jedoch auch weiterhin für mich im Spiel schwer. ich suche weiterhin nach Spielern mit mindestens zwei Sternen. Es gibt dabei einige ordentliche Stärken, trotz wenigen Sternen. Aber irgendwie verliert man auch schnell den Überblick. Es wird zuviel auf die Sterne geachtet und zu wenig auf die individuellen Stärken der Spieler - damit meine ich, zu wenig Spieler haben zu wenig individuelle Stärken.

Auf jedenfall ist es gefühlt mit dem Beginn bei einem Oberligaverein auf längere Sicht nervig. Schade.

Im Übrigen, zum Glück gab es bereits Userpatches für die deutschen Unterligen - es waren weder Spieler, noch vernünftige Namen vorhanden. Da hat EA wohl gespart. Schade.
 
Ich sehe schon, es wurde hier diskutiert, aber ich möchte es trotzdem noch einmal sagen:

Wer auf den Bau von Würstchenbuden verzichten kann und wem nicht allein die Optik das wichtigste in einem Fußballmanagerspiel ist, sollte sich den Football Manager 2011 ansehen. Wie gesagt, es ist keine reine Wirtschaftssimulation, aber dafür eine Manager- und Trainersimulation. Die Betonung liegt auf Simulation. Taktik, Transfermarkt, Matchengine sind wesentlich realistischer als bei EA. Zudem ist der Football Manager schon immer in der Verkaufsversion bugfreier gewesen als es der EA-Manager nach den obligatorischen 3 oder 4 Patches jemals sein wird.

Wenn man sich die Fanpatches installiert, ist der Football Manager sogar optisch relativ ansprechend. Ich für meinen Teil spiele seit 5 Jahren den Sega-Manager, nachdem ich mir von EA immer mehr über den Tisch gezogen fühlte. Seitdem habe ich ab und an mal EA getestet, aber gemerkt, dasss sich da nichts verbessert.

Kann es wirklich nur jedem, der Manager liebt, empfehlen, zumindest den Football Manager mal zu testen.
 
@Schwarzer Ritter

Naja die Optik ist beim FM 11 auch nicht die Beste. ^^

Ausserdem ists bisher nur auf Englisch erschienen, daher für mich Sprachen-Legastheniker nicht geeignet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist es nicht möglich, eine Symbiose aus EA´s und Sega´s Manager zu machen? :heul:

Habe mich mal mit der Demo von Sega´s Manger etwas länger beschäftigt.
Sorry, die Grafik und die Präsentation ist schon lange nicht mehr zeitgemäß. Das gab es schon vor 10-15 Jahren.
Für mich ist dieses Spiel (Spiel?) einfach nur langweilig. Ich will Zocken und nicht Arbeiten. :)

Gruß
Guenni :schluck:
 
Der Sega Manager hat einfach viel mehr Tiefgang, man hat gefühlt 500% mehr Taktikoptionen als im EA-FM. Dazu ist das ganze Spiel generell realistischer. Es sit nicht dieses oberflächliche Casual-Game ala EA-FM.
Beim EA-FM kannst mit Vereinen wie Gladbach oder Frankfurt direkt im 1. Jahr Meister werden und hast danach 40 Mio Transferbudget HAHAHA!
 
obidud schrieb:
Der Sega Manager hat einfach viel mehr Tiefgang,
Das ist sicher richtig. Aber für mich und viele andere ist dieser Manager einfach zu trocken. Und deshalb wird dieses Game immer ein Nischenprodukt bleiben. Jedenfalls in Germany.

Würde mir allerdings den von EA auch nicht Kaufen. :)

Gruß aus Berlin. :schluck:
 
Ein Nischenprodukt? Gut, vielleicht in Deutschland. Aber international räumt der SEGA Manager sicher besser ab. Im angelsächsische Raum herrscht ein anderes Verständnis vor was "Fußballmanager" angeht - dort spielt primär das taktische eine Rolle. Und ganz ehrlich: Das ist auch das wichtigste. Privatleben, Würstchenbuden bauen und der ganze Krimskrams - das steigert den Spielspaß für mich nicht wirklich. Vor allem nicht wenn das wesentliche fehlt: Taktik und Training. Mit Tiefgang wohlgemerkt. Wenn man sich erstmal an die bescheidene Grafik gewöhnt hat und sich ein wenig mit dem Spiel auskennt, der wird viel Freude an dem Spiel haben. Und dann kann man über den neuen Taktikbereich bei EA nur lachen. Aber gut, ich war sowieso schon immer jemand dem der Spielinhalt über die Grafik ging. Ist nicht jeder so.
 
Ich finde, wenn man neue Skins und Spielerbilder sowie Wappen installiert, sehen die Menüs fast so schick wie bei EA aus. Klar, das 3D-Spiel ist Anno 2000, aber ich finde darüber kann man hinwegsehen, wenn dafür die Engine gut ist!
 
hallo leute

hab mir den FM11 gekauft. da ich bereits die vorgänger gezockt habe hatte ich riesige vorfreude auf den FM11 da es ja hies es gäbe viele neuerungen.
naja....... kann ich dazu nur sagen.
bin zimlich enttäuscht.
viel neues gibt es ja wohl nicht.
die einzigen neuerungen sind wohl mehr kleine details. z.b im transfer und taktischen. sonst ist es so zimlich das gleiche.
ok die verteigiger im 3D modus sind nichtmer so doof. :D
aber sonst daselbe.
immernoch viel zuviele fehler. und eindeutig zuviele abstürze des spiels.
daher kann ich nur sagen das ich sooooooooo ziemlich enttäuscht bin von EA!
Die anscheinend nichtmer in der lage sind ein FM auf den markt zu bringen der ohne probleme läuft. und vorallem die fehler die es schon gab auszumerzen.
werde mir wohl in zukunft 100mal überlegen ob ich das spiel noch kaufen soll.
tendenz eher nein. Schade eigentlich.
 
Würde der Sega-Manager mehr wert auf die Präsentation legen, würde ich ihn wieder spielen. Ich hatte mal eine Version von ca. 2002 und fand es schon damals angenehmer mit Excel-Tabellen zu spielen als mit dem Manager. Ich bin niemand, der Grafik über Spielinhalte setzt, bin aber der Meinung, dass man sich mehr Mühe bei der Darstellung machen kann. Ich rede dabei nur von den Menüs, nicht vom 3D-Spiel.
Es macht mir einfach nicht so viel Spaß durch einschläfernde Menüs zu klicken, vor allem weil ich generell nicht viel Zeit zum spielen habe und wenn ich es mir mal gönne, möchte ich etwas mehr fürs Auge bekommen.
Kann mir nicht vorstellen, dass es sooo viel an Aufwand ist ein etwas ansprechenderes Menü zu integrieren ;)

P.S. Fan-Patches sind sicher eine Alternative, wäre mir dann aber wieder "zu viel" gebastel.
 
Gut das ich nach wie vor Anstoss 3 auf meinem Rechner hab :)
 
Ich habe mir den 11er nur geholt, weil mein 09er nicht auf meinem Win7 64bit läuft (reproduzierbare Abstürze an der gleichen Stelle).
...und bin jetzt auch sehr enttäuscht. Ich spiele (außer Freundschaftsspiele) immer 3D-Modus und fieber richtig mit meiner Mannschaft mit :)
Dabei ist es mir nicht so wichtig, dass sich die Spieler auf dem Feld "realistisch" verhalten, weil sie das noch nie gemacht haben. Viel wichtiger ist für mich, dass die Ergebnisse einigermaßen passen.
Und das ist für mich zurzeit noch das absolute KO-Kriterium, warum ich das Spiel erstmal liegen lasse, bis die Patches da sind. Sorry, aber wenn ich jedes Spiel gewinne (auch gegen deutlich stärkere Mannschaften) dann macht das einfach keinen Spaß mehr.
Ist ja wie ein Cheat-Modus.
 
Zurück
Oben