• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fußball Manager 11 im Test: Kleine Änderungen mit großem Effekt

mod666 schrieb:

Bei der Sofortberechnung kommt doch ungefähr soviel Stimmung und Spannung auf wie beim schauen von Galileo...:rolleyes:
 
FrAGgi schrieb:
Würde der Sega-Manager mehr wert auf die Präsentation legen, würde ich ihn wieder spielen. Ich hatte mal eine Version von ca. 2002 und fand es schon damals angenehmer mit Excel-Tabellen zu spielen als mit dem Manager. Ich bin niemand, der Grafik über Spielinhalte setzt, bin aber der Meinung, dass man sich mehr Mühe bei der Darstellung machen kann. Ich rede dabei nur von den Menüs, nicht vom 3D-Spiel.
Es macht mir einfach nicht so viel Spaß durch einschläfernde Menüs zu klicken, vor allem weil ich generell nicht viel Zeit zum spielen habe und wenn ich es mir mal gönne, möchte ich etwas mehr fürs Auge bekommen.
Kann mir nicht vorstellen, dass es sooo viel an Aufwand ist ein etwas ansprechenderes Menü zu integrieren ;)

P.S. Fan-Patches sind sicher eine Alternative, wäre mir dann aber wieder "zu viel" gebastel.

http://2.bp.blogspot.com/_mVWTOcUXltI/TIoAfdrEBcI/AAAAAAAAEb0/qpb1t9yoto0/s1600/107kig5.jpg

So sieht der Football Manager bspw. mit einem anderen Skin aus. Davon gibt es noch hunderte verschiedene. Und viel Aufwand ist es nicht - Datei runterladen, in einen Ordner packen, fertig. Da halte ich es für viel aufwändiger, die obligatorischen 5 Pseudo-Patches von EA zu laden, die es auch kaum schaffen, das Ding spielbar zu machen.
 
Fan-Patches gehen bei mir einfach nicht in die "Bewertung" des Spiels. Mir geht es eher darum, warum nicht standardmäßig eine "geschmackvollere" Ansicht geboten wird. Das würde doch niemanden stören, im Gegenteil. Klar ist das Geschmackssache, aber schön kann man den Football Manager sicherlich nicht finden :p
Da ist es für mich einfach angenehmer den FM zu starten.
 
FrAGgi schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Wenn einem die Optik wichtiger ist als die Spiellogik, kann man das so sehen. Aber wie gesagt, ich finde es ist mit ganz wenig Mehraufwand ganz viel auch optisch aus dem Footie herauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber ein realistisches Spiel mit logischer KI und dafür weniger Atmo und unwichtigem Drumherum. Der EA-FM ist einfach so komplex, dass man ihn mitm Linken Fuß spielen kann. Der SEGA-FM hat einfach 100x mehr Tiefgang, man kann viel mehr machen und das ganze Spiel ist einfach um Welten Realistischer.

Eigentlich braucht man beim Sega-FM auch nur Spielerbilder und Deutsch-Patch, passt.
 
Es ist wieder passiert,wie beim FM 10 ist ab 2208/2209 in der Winterpause
wieder schluss.Genau der selber Fehler.Das spiel kann man nicht Endlos spielen.Bis
dahin lief das Spiel einwandfrei.Schade,wieder Geld umsonst ausgegeben.
Da hilft auch bestimmt kein Update.
 
hast du deinen rechner jetzt n paar tage angelassen damit der die 200 jahre simuliert? :freak:
 
KL0k schrieb:
hast du deinen rechner jetzt n paar tage angelassen damit der die 200 jahre simuliert? :freak:

/signed, ich habs mich auch gefragt^^
 
Ich habe einfach simuliert.Ich wollte schauen ob der Fehler wie beim FM 10 drinne ist.Und er ist es.
Deswegen ist es dann für mich kein endlosspiel.
 
ich wage mal zu behaupten - wenn du richtig spielst und jedes spiel im textmodus zockst, bist du bei den 200jahren spielzeit schon lang über den release termin vom fm12 hinaus :p
 
Was hier einige nicht verstehen, ist das Wort Manager. Laut Definition ist der Sega FM nunmal kein vollwerter Manager. Und wenn man nur von Würstchenbuden schreibt, dann hat man genauso wenig Tiefgang erlebt, den der EA FM durchaus haben kann. Daher kommt derjenige, der dies dem FM vorwirft und gleichzeitig von großer Tiefe des Sega FM schwärmt, nicht mit viel Glaubwürdigkeit daher. Taktik und Training ist der Bereich des Trainers und nicht des Managers. Es gab hierzu schon einige Artikel. Deutschland ist hier sicherlich ein Novum, denn hier sind traditionell Manager Spiele erfolgreicher, als das, was Sega FM auf den Markt brachte. In England ist das wieder anders herum.

Auch wenn hier viele vom Sega FM schwärmen, durchaus berechtigt, die Verkäufe zeigen, dass sich die User hierzulande eher nach einem vollwertigen Managerspiel sehnen, als nach einem Trainerspiel, wie es der Sega FM ist.
 
Selten so nen Scheiß gelesen, den Scheiß schaltet doch sowiso jeder ab. Niemand will irgendwelche Würstchenbuden bauen. Man will der Team Manager sein und realistische Spiele, Transfers und KI haben!

Ich hab keine Ahnung wie man ernsthaft den EA-Casual-FM spielen kann.
 
@obidud

Hey, dat kann man auch anders ausdrücken. Zudem, welchen "Scheiß" meinst Du konkret? Abschalten? Naja Du kannst das dem jeweiligen Mitarbeiter überlassen, aber hey, als Fünftligist deswegen jemanden einzustellen, ist auch etwas happig. Und einem Ehrenamtler will ich das nicht unbedingt überlassen. ^^

Und was soll dieses eingedeutschte Englisch - Team Manager - sag doch gleich Trainer, das hat wenigstens Hand und Fuß. Und dafür ist der Sega FM sicherlich das Beste. Aber eben kein wirkliches Manager Spiel. Wenn Dir das zu EA-Casual ist, dann bleib halt beim Sega - aber mach nicht Diejenigen runter, die den ganzen Taktik und Trainingskram für "Scheiße" halten. Mir zum Beispiel macht das absolut keinen Spaß. Zumindest nicht in den Anfangsphasen mit einer Mannschaft. Und das soll auch keine Lobhudelei auf den EA FM sein - aber leider ist nunmal die Anstoss Reihe Geschichte und der EA der einzig verbliebende echte Manager.

@kampion

Wir sind hier aber in Deutschland und nicht in England. Hier aufzuzählen, was die und die Worte in den tausend anderen Sprachen heißen, macht auch überhaupt keinen Sinn.

{Edit} Und es mag sein, dass es der englischen Sprache an genauen Begriffsbezeichnungen fehlt und das ein Trainer auch in gewisserweise Manager sein kann und ein Herr Magath dies auch zu vereinen versucht, das heißt aber noch lange nicht, das ein Trainer in Personalunion alles ist und dies nun Gemeingültigkeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber der Manager von Sega stammt nun mal aus England, deshalb stimmt ja dieser Begriff. Ein Deutscher User, der das Spiel aus ENG importiert wird auch ziemlich genau wissen, dass die dortigen Manager auch Trainer sind (zumal es, wie du schon sagtest, auch hierzulande mit Magath ein bekanntes Beispiel gibt). Insofern ist es mMn nach falsch zu sagen, dass der Sega-FM kein vollwertiger Manager ist.
 
KL0k schrieb:
ich wage mal zu behaupten - wenn du richtig spielst und jedes spiel im textmodus zockst, bist du bei den 200jahren spielzeit schon lang über den release termin vom fm12 hinaus :p

Ich weis ja nicht was für dich endlos bedeutet,aber für mich ist es klar.
 
@kampion

Mag ja alles sein, es ändert doch aber nicht die Tatsachen und das wir hier auch aus deutscher Sichtweise diskutieren, es ist immerhin auch ein deutsches Forum. Und die Tatsachen sind doch auch, dass der Sega FM kein vollwertiger Manager ist. Ich gebe Dir recht, dass man den Titel so belassen kann, wenn man ihn aber hierzulande verkauft, sollte man ihn dennoch ändern. Aber bis dato gibt es die neueste Version ja offiziell nur in Englisch.

Und würde Sega Ihr Game Team Coach nennen, wäre das ja auch wieder nur die halbe Wahrheit, denn einige Manager anleihen sind ja auch beim Sega drin, was real ja nichtmal unbedingt Aufgabe des Coaches und Trainer ist. So gesehen, sollte ich selbst das mal nicht so eng nehmen, was den Namen angeht.
Aber ich bleibe dabei, dass man hier nicht einfach ein Vergleich zwischen Beiden ziehen und behaupten kann, das Eine sei besser als das Andere. Das hätte man zwischen Anstoss und den FM ziehen können, aber nicht zwischen dem EA Manager und dem Sega Manager. Es sind doch zwei paar unterschiedlichere Schuhe.
 
Schwarzer Ritte schrieb:
Wenn einem die Optik wichtiger ist als die Spiellogik, kann man das so sehen. Aber wie gesagt, ich finde es ist mit ganz wenig Mehraufwand ganz viel auch optisch aus dem Footie herauszuholen.

Ich habe ja gesagt, dass ich die Optik nicht über die Spielmechanik stelle, diese aber vom Schwerpunkt her nahe beieinander sehe. Das eine, geht für mich persönlich, nicht ohne das andere. Wir reden hier auch nicht von High-End Grafik, es geht "lediglich" um Zeitgemäße Menüs. Das sollte auch jemand hinbekommen, der auf der Insel wohnt ;)

Ich bin Fussballfan seit ich denken kann und freue mich natürlich auch über jedes Detail, dass in ein Spiel eingefplegt wird. Nur isst das Auge eben mit und mir fehlt einfach die Zeit, um mich an die "Mageroptik" zu gewöhnen. Dafür spiele ich momentan zu selten.
 
Zurück
Oben