Test Apple Watch 10 im Test: Kleine Änderungen für einen großen Unterschied

SavageSkull schrieb:
Wollte Apple nicht mal Blutzucker mit der Watch messen? Da liest man auch gar nichts mehr zu.
Das ist auch über den Schweiß noch nicht wirklich Serienreif. Nicht umsonst sind die Sensoren heute im medizinischen Bereich noch in der Haut oder es muss gepiekst werden.

Ich habe seit heute die 10er, hat meine 4er abgelöst. Schönes Ding.

Drummermatze schrieb:
  • Sport Tracking
  • Schlaftracking und Analyse
  • Gesundheitsdaten
  • Weckervibration am Handgelenk
  • Notifications checken ohne das Handy raus zu holen
  • Einkaufsliste einsehen und abhaken beim Einkaufen
  • mit der Uhr bezahlen
  • Timer stellen
  • Sturzerkennung / Notruf Funktion
  • Navigation (zu Fuß in fremden Gegenden)
  • iPhone Kamera fernsteuern
  • Uhrzeit ablesen

Das sind die Dinge dir mir auf Anhieb einfallen.

Ne Powerbank gehört bei mir schon zur Standardausrüstung bei Wanderungen.
Ist also gar kein Problem.
Meine Xiaomi Watch S3 kann alles auf deiner Liste ausser Navigation,Einkaugsliste Abhaken.

Telefonieren kann ich damit (mit Handy in der Tasche natürlich)

Kostete mich mit Gutschein 109 € (normal so 139-149€) 😏😂
Und der Knaller 14 Tage Akku Laufzeit. 😎

Apple Watch 450 Euro und quasi täglich laden. Würde mich total ankotzen ständig die Uhr zum Laden abzunehmen. Keine Frage, Apple Watch ist mit Sicherheit beeindruckende Technik die Akkulaufzeit ist ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, DNS81, Dogbrothers und eine weitere Person
Simanova schrieb:
Völlig ungeeignet für Outdoor, Camping, Zelten, Wandern.
Nö. Mache ich alles, bis gestern sogar mit der 4er.
Ergänzung ()

sucuk_mit_eii schrieb:
Dein Beitrag ist Schrott
Das ist die dritte Uhr und das immer gleiche Szenario daher erfinde nicht irgendeinen Mumpitz
Doch tust du. Ich habe vorletzte Woche die Müritz umrundet. Mit meiner 4er AW aufgezeichnet, mir einem Akku der in der Anzeige als „Service nötig“ angezeigt wird, also fertig ist. Die Tour dauerte 7,5 Stunden mit Pause und 87km. Die Uhr hatte ich morgens um 8 bereits angezogen und sie war um 20:30 bei 10%. Also wenn deine Uhr nur 4 Stunden durchhält, machst du entweder irgendwas falsch oder hat’s zig Dinge offen oder sie kaputt.
Ergänzung ()

LeX23 schrieb:
Smartwatches die man jeden Tag aufladen muss, sind für mich echt unattraktiv. Da bleibe ich lieber bei Garmin und kann über ne Woche lang alles tracken.
Die ist halt in 30 min voll. Mache ich vor dem duschen morgens oder abends. Alles kein Problem….. tatsächlich ist mir meine 4er seit erscheinen nur 2x ausgegangen.1x weil ich vergessen hatte den Stecker des Ladegerätes in die Steckdose zu stecken und einmal weil ich es vergessen hatte. Habe das alles im Tagesablauf integriert.
Ergänzung ()

Hans-juergen schrieb:
Bzgl. Akku: 1/2 Tag extra kann man immer mit via Deaktivieren des AO Display gewinnen. Dessen Mehrwert ist im Büro unter dem Hemd eh begrenzt.
Das erste was ich deaktiviert habe. AO wollte ich nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, BorstiNumberOne und interesTED
Kunderico schrieb:
Meine Xiaomi Watch S3 kann alles auf deiner Liste ausser Navigation,Einkaugsliste Abhaken.

Telefonieren kann ich damit (mit Handy in der Tasche natürlich)

Kostete mich mit Gutschein 109 € (normal so 139-149€) 😏😂
Und der Knaller 14 Tage Akku Laufzeit. 😎

Apple Watch 450 Euro und quasi täglich laden. Würde mich total ankotzen ständig die Uhr zum Laden abzunehmen. Keine Frage, Apple Watch ist mit Sicherheit beeindruckende Technik die Akkulaufzeit ist ein Witz.
Aber das ist doch nie die Frage gewesen.

Wenn du P/L über alles stellst wirst du niemals Apple kaufen, einen Benz oder selbst VW fahren, Nike/Adidas Schuhe tragen oder ein OLED Monitor/TV nutzen… selbst um 2160p müsstest du mit der Einstellung aktuell einen Bogen machen, da 1080p das bessere P/L Verhältnis bietet.

Ist doch am Ende auch gar kein Problem… ich frag mich nur was du in einem Apple Watch 10 Thread willst?

Mir wäre das als glücklicher xy Besitzer echt zu doof… und du glaubst doch nicht wirklich das Xiaomi ein so geheimer Geheimtipp ist den sonst außer dir keiner kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Loopman, cmi777 und 3 andere
Kann man die 9er gar nicht mehr kaufen?

Aduasen schrieb:
Und auch ein Unternehmen namens Apple dürfte sich gern mal öffnen.
Nö. Ich hoffe das bleibt so. Der Alternative Store nervt mich schon und habe es direkt deaktiviert. Wenn ich was offenes will, hole ich mir ein Android. Aber wir machen die Diskussion jetzt nicht schon wieder auf.
Ergänzung ()

Skaiy schrieb:
Jup, gibt es doch eine Möglichkeit?
Nö. AW und IPhone sind eine sinnvolle Kombi. Du stellst applepay usw alles auf dem IPhone ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, BorstiNumberOne, Drummermatze und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Und kommt mir jetzt nicht mit euren Garmin- oder Huawei-Watches, die nur aller Jubeljahre irgendwas mal messen.

Die apple watch misst doch nur in Trainingseinheiten genau ansonsten sind da die Sensoren aus.

Die Apple watch ist vom Konzept her in meinen Augen ein Fail:
Anstatt die Uhr so zu konzipieren,
Das sie 5-7 Tage hält und dann alles drum herum zu entwickeln....

Aber nein, mann musst du ja einen super Prozessor rein machen den eigentlich niemand braucht. Fancy Animationen und permanente Verbindung zum iPhone damit da alles gesendet/ angezeigt wird...

Sorry, man bekommt eine AW die am Kunden vorbei entwickelt wurde.

WIE VIELE da draußen haben sich nur eine Ultra gekauft wegen der Akkulaufzeit?🤷🏻‍♂️🎊🎊

Ich habe eine AW10 und eine Garmin Forerunner 265.
Mein Fazit:
Beides tolle Uhren!
Bei Sport und Sportmetriken und kleine Details ist Garmin besser.
Dazu hat die 265 Nacht Modus und precision Start, welches nur für AW ultra bietet. (Apples upselling Strategien -> 🤮)

Mein TIP:
Beide mal jeweils 2 Wochen ausprobieren und dann entscheiden, welche einem besser gefällt.

Ich persönlich mag lieber längere Akkulaufzeit als diesen ganzen Apps Kram 🤷🏻‍♂️

Shui schrieb:
Guter Witz, wo die applewatch selbst nur alle 10 Minuten misst

Und das ist extrem peinlich.
Ich frag mich manchmal wofür die Uhr eigentlich so viel Akku verbraucht.
Die Sensoren, die aus sind, können es ja nicht sein🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Mracpad schrieb:
Ich hab aufgegeben, meine 4er wird jetzt gegen die 10er getauscht. Freu mich schon. :D
Habe ich auch gemacht. Hätte ws
watchOS 11 für die 4er noch gegeben, hätte ich sie noch behalten. Aber ja, die 10 ist Nice
Ergänzung ()

sucuk_mit_eii schrieb:
Die Uhr ist keinen Deut besser als die 9er
wenn einer möchte, ich verkaufe meine 10er
Wurde auch nie behauptet! Wer über eine 7er wechselt hat selber Schuld. In meinen Augen macht ein Wechsel nur bei einer 4,5,6er Sinn
Ergänzung ()

denbaschu schrieb:
Welche App würdest du empfehlen? Oder geht das out of the Box? Höre grad zum ersten Mal davon je nach Schlafphase geweckt zu werden und würde es gerne ausprobieren. Danke im Voraus!
Das macht sie out of the Box, je nachdem wie du schläfst. Sie Weck dich wenn du in der leichten Schlafphase bist. Ich habe 5:50 eingestellt, sie weckt mich aber gerne auch mal 5:40. AutoSleep ist was die Aufbereitung der Daten angeht übersichtlicher

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und denbaschu
kachiri schrieb:
Und kommt mir jetzt nicht mit euren Garmin- oder Huawei-Watches, die nur aller Jubeljahre irgendwas mal messen.
Öhm, alle meine Huawei-Watches messen in Echtzeit, kann man einstellen! ;)

Watch 4, mit LTE, hält bei allem auf an ca. 4 Tage.

Gruß

Alef

qu1gon schrieb:
Ob das bei der Messung der Apple-Watch auch nur ansatzweise verlässlich klappt,
ich habe meine Zweifel.

qu1gon schrieb:
Wenn also die Watch (das ist meine persönliche Meinung) nur jede zweite Apnoe (Atemaussetzer) erkennt,
ist das ganze schon relativ sinnfrei.
Ich traue Apple da am meisten zu, eher als Samsung oder google!
Wenn Apple sowas bringt, dann wird das was!
kachiri schrieb:
Glaube die schwarze Ultra II wirkt am Ende doch schmaler am Handgelenk

Das glaube ich nicht. Die ultra ist fett und dick!
Ubd wenn man ein Ärmel versucht rüber zu ziehen...

Ich wette, wenn eine ultra 3 kommt mit neuem Design, dann wird vielen erst auffallen wie hässlich das alte ultra Design ist.
Mir persönlich gefällt das flache Glas bzw. die flache Front der ultra.
Dieses curved Glas der AW nervt, wegen den Spiegelungen.

Iconoclast schrieb:
Da gibt es Apps, bei denen kannst du ein Zeitfenster einstellen, in dem du geweckt werden willst. Ich habe da bei mir 40 Minuten deffiniert, in denen ich morgens aufstehen kann, ohne zu spät zu kommen. Und die Uhr weckt dich dann irgendwann in diesem Zeitfenster, wenn du gerade in der leichtesten Schlafphase bist.
Das ist cool und sollte in watchOS von Apple integriert werden.
Hatte google/ Fitbit nicht schon länger so eine Funktion?

Iconoclast schrieb:
Seit dem ich das nutze, stehe ich morgens so viel besser auf und kann direkt durchstarten.

Glaub ich.
Wer hatte das nicht schon mal:
Kurzen schlaf, hat sich aber komischerweise relativ fit gefühlt.

Anderes mal länger geschlafen,
Und man fühlt sich total müde und kaputt.

Stichwort: Tiefschlafphase/REM.
Wenn man darin geweckt wird...
Glaub die war ca. Alle 90 min.
Daher sollte man z.B. nicht 7 Std. Schlafen sondern dann lieber 7 1/2 Std.
Anstatt 6 1/2 Std. Schlaf, besser 6 Std. Schlafen.

Toni_himbeere schrieb:
Du musst dich am Ende schon drauf einlassen.
Es gab mal einen schönen Tipp:
Apple watch 2-3 Monate benutzen dann ablegen. Und dann wird man merken, ob sie einem fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Iconoclast
Incanus schrieb:
Und das wusste sie vorher nicht? Die voraussichltichen Laufzeiten sind doch bei Apple angegeben (eher konservativ gerechnet) und Testberichte gibt es auch.

Nein, meine Mutter hat di Uhr von meinem Vater zum Geburtstag geschenkt bekommen und die beiden haben sich vorher leider nicht richtig informiert.

Pipmatz schrieb:
ch wette, wenn eine ultra 3 kommt mit neuem Design, dann wird vielen erst auffallen wie hässlich das alte ultra Design ist.
Wat für neuen Design? Das "neue Design" das sich die Leute jetzt seit 5 Jahren versprechen? Am Design wird sich großartig nichts ändern. Das hat doch spätestens die Series 10 gezeigt, wo ja jeder DAS Design-Update erwartet hat.
Die Ultra ist ja bewusst so "klobig" robust gebaut. Maximal sehe ich da dünnere Display-Ränder zum Rahmen hin bei einer Ultra 3.
Genauso wie die Series 11 vermutlich auch noch einmal beim Display etwas mehr zum Rand wachsen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Azeron schrieb:
Manuell geht das nicht, nein.
Selbstverständlich geht das - Auf der Watch - Einstellungen - Batterie - Ladezustand - optimiertes Laden

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Firefly2023
Ohne Blutdruckmessung. Das ist bedauerlich.

Das kommt, wenn das wirklich korrekt funktioniert. Apple wird das erst bringen, wenn die Werte wirklich verwertbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
run_for_fun schrieb:
Selbstverständlich geht das - Auf der Watch - Einstellungen - Batterie - Ladezustand - optimiertes Laden
Das ist die automatische Optimierung und da lernt die Apple Watch nur die Nutzung und macht sich automatisch aus wann bis 80% geladen wird und wann nicht. Du kannst aber nicht manuell sagen "Lade meine Apple Watch IMMER nur bis 80%", das ist halt ein Unterschied. Beim iPhone geht das eben schon.
1727906718134.png

Seine Frage habe ich aber so verstanden dass man das manuell immer auf 80% limitieren kann wie eben beim iPhone. Aus dem Grund hab ich bei meiner Antwort auch "manuell" geschrieben. Dass es nen Automatismus gibt, weiß ich selber (bei mir hat der übrigens nie so wirklich funktioniert, meine Watch lädt trotz des optimierten Ladelimits immer bis 100%).

aid0nex schrieb:
Ich bin vorgestern von der Apple Watch SE 1st Gen 44mm auf die Apple Watch 10 46mm mit Cellular gewechselt was ja eigentlich ein massiver Sprung sein sollte...

Diese Wechsel sind in der Tat keine schöne Aufregung mehr.
Kennst du ein iOS oder watchOS,
Dann kennst du sie alle. 🤷🏻‍♂️

Wenn man spass haben will dann müsste man alle 2-3 Jahre komplett wechseln:
iPhone & Apple Watch -> Google Pixel & Pixel watch (oder Samsung)

Und nach 2-3 Jahren wieder zurück zu Apple...usw.

Firefly2023 schrieb:
Das macht sie out of the Box, je nachdem wie du schläfst. Sie Weck dich wenn du in der leichten Schlafphase bist. Ich habe 5:50 eingestellt, sie weckt mich aber gerne auch mal 5:40.

Bist du sicher?
Stellst du den Wecker über die AW ein oder iPhone?
Oder muss man vielleicht irgendeine Einstellung machen ?
Benutzt du die Apple watch abends ohne iPhone bzw. Verbindung zum iPhone ?

Ich habe den Schlafplan (mit Wecker) über das iPhone eingestellt (steht dann ja auch auf dem AW Display, also Uhrzeit vom Wecker) und ich wurde immer zur eingestellten Zeit geweckt. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Gibt es auch Rückmeldungen zur Akkulaufzeit der Non-Cellular?
Komme mit meiner alten SE 2 Tage hin, wenn ich die Uhr nachts abnehme und ausschalte. Dieses tägliche Laden aller möglichen kleinen Gadgets ist echt nervig.

Zurück
Oben