Datenschutz in Windows 10

Norsfyr schrieb:
Es ist schon ein Unterschied ob ein Betriebsystem (!) zum Spybot wird oder wie und ob ich Spuren im Internet hinterlasse.

Ja, ich entscheide was ich ins Netz schicke.
Beim Betriebssystem hab ich es nicht in der Hand. Schließlich habe ich die AGB akzeptiert. Und W10 ist prädestiniert dafür alle deine privaten Daten abzugreifen.
Wie ich schon geschrieben habe darf man MS-Dienste nur nutzen, wenn man MS alles gibt was sie wollen.

Das zählt auch für Dienste von Drittanbietern @bisy
Steht alles in den Nutzungsvereinbarungen. Du liegst falsch mit deiner Annahme. Genauso auch die eMails. MS greift das ab auch wenn du nicht Outlook nutzt. Lies einfach die AGB richtig, bevor du hier irgend was behauptest was nicht stimmt ;)

bisy schrieb:
... Microsoft sendet ja nicht erst seit win10 Daten, das gibt es schon seit XP (in nem geringerem Ausmaß)
Aber in viel geringerem Ausmaß. Gegen ein bisschen Telemetrie "zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit" ist ja an sich auch nichts zu sagen.
Aber ...
Zu den Einstellungen, die Windows 10 standardmäßig übermittelt, zählen unter anderem der Standort des Gerätes (abhängig von den Fähigkeiten des Geräts), der Web-Browser-Verlauf, Favoriten und Webseiten, die der Benutzer geöffnet hat, Apps, die der Nutzer aus dem Windows Store installiert hat, sowie "Daten zur Eingabe-Personifizierung". Dazu zählen auch biometrische Daten über die Aussprache sowie den Schreibstil (Handschrift) des Nutzers und wie er auf Windows-Geräten tippt.

Windows generiert nach Angaben der Datenschutzbestimmungen für jeden Benutzer eines Gerätes eine unverwechselbare Werbe-ID. Diese kann von App-Entwicklern und Werbenetzwerken dazu verwendet werden, um "relevantere Werbung anzubieten". Darüber hinaus kann Microsoft den Nutzer in der gesamten Microsoft-Welt – Windows-Geräte, Online-Dienste, XBox, et cetera – anhand des Microsoft-Logins wiedererkennen. Aktiviert man auf Windows-Geräten die Geräteverschlüsselung, erzeugt Windows 10 automatisch einen Wiederherstellungsschlüssel. Diesen Bitlocker-Schlüssel speichert das Betriebssystem per default im OneDrive-Konto des Nutzers, sprich: in Microsofts Cloud.
Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/meld...ndows-wird-zur-Datensammelstelle-2765536.html
Oder
Verbraucherzentrale warnt: Windows 10 forscht Nutzer umfassend aus

Und selbst, wenn man alles was geht abschaltet, sendet Windows 10 immer noch Daten, wie schon bei Untersuchungen heraus kam (kann auf Wunsch auch noch verlinkt werden). Und darüber hinaus häufen sich im Internet die Berichte u.a. in Foren wie diesem, dass die Datenschutzeinstellungen nach Updates/Upgrades teilweise oder ganz wieder zurückgesetzt wurden!
Also viel Spaß beim Kontrollieren der seitenweisen Datenschutzeinstellungen und Zugriffsberechtigungen nach jedem Update!

bisy schrieb:
Facebook, Apple, google, Ubuntu, viele Apps die man so nutzt usw sammeln auch fleißig Daten, darüber regt sich hier irgendwie kein Schwein auf, irgendwie komisch.
Wie kommt man eigentlich immer darauf, dass das so wäre?
Falls dich meine Meinung dazu interessiert: Natürlich finde ich das auch äußerst bedenklich. Aber bei all den von dir genannten Unternehmen und Diensten bin ich nicht gezwungen, diese zu nutzen - und tue ich auch nicht (außer google Suchmaschine in anonymisierter Form (startpage).
Aber da ich es nicht für zeitgemäß halte völlig offline zu gehen und aufgrund gewisser Software- und Hardwarekompatibilitäten gezwungen bin, Windows zu verwenden, tangiert mich das als selbst "betroffener" mehr.
Ist doch logisch, oder, wenn der Benzinpreis steigt und steigt (ist im Moment vielleicht nicht gerade so aktuell! ;)), ich aber selbst kein Auto nutze, tangiert mich das nicht wirklich. Wenn ich aber aufgrund meiner beruflichen und/oder wohnlichen Situation Auto fahren muss, ist das was anderes ...

Mal davon abgesehen, verstehe ich auch nicht, wieso das eine (Datensammelwut von google, facebook etc.) immer gerne als Entschuldigung für das andere (jetzt auch Datensammelwut von MS) hergenommen wird.

die Links von dir mit den Berichten von win10 vom August zählen alles auf was Microsoft sammen oder übertragen, allerdings lässt sich ja auch alles abschalten bis auf die Telematik Datein, das wird in den Berichten ja gern mal vergessen

man vergisst aber auch, das Win10 auch auf dem Smartphone daher kommt, und auch auf der Xbox, die Datenschutzbestimmungen wurden daher für alle Microsoft Geräte veralgemeinert

-erstellen der Werbei ID und übermitteln an andere lässt sich deaktivieren
-Standorterfass (was ja bei Smartphone zum navigieren gebraucht wird usw) lässt sich abschalten
-Cortana und alle Funktionen damit lassen sich abschalten
-Web-Browser-Verlauf, Favoriten und Webseiten werden auch nur übertragen, wenn man den Edge Browser nutzt und ein Microsoft Konto hat, so hat man auf allen seinen Geräten seine bevorzugten Seiten und Einstellungen. die Funktion gibt es auch bei Mozilla, Chrome
-Information zu Schreibverhalten um Schreibfunktionen verbessern senden, macht ja jedes Smartphone, lässt sich abschalten
-zulassen von Kamera und Micro lässt sich abschalten oder für jede App einzeln festlegen
-das Apps zugriff auf Bilder/ Kontoinformationen erhalten kann man abschalten
-der Zugriff auf die Microsoft Kontakte lässt sich für jede App festlegen
-der zugriff auf den Microsoft Kalender lässt sich für jede App festlegen
-Email zugifsberechtigung lässt sich festlegen
-senden von Feedbacks lässt sich abschalten
-Dignose und Nutzerdaten lassen sich auf ein minum reduzieren

so wenn man alles abschaltet hat man nur noch die Telematik Daten (Dignose und Nutzerdaten), und das gibt es auch bei Win7 und 8.

wer nicht Win10 nutzen will der soll halt weiter bei W7 oder 8 bleiben oder zu Linux wechseln

wer win8 nutzt darf da gern mal in die Datenschutzeinstellungen gucken und mit Win10 vergleichen, da sieht man auch was win8 schon sendet

Und das alles um besser, gezielter Werbung zu generiern. So wie neulich, nachdem ich bei amazon ein Kabel gekauft habe. Kurz darauf erhale ich Produktempfehlungen für genau diese Kabel. Da dachte ich mir:"Hey wie geil, die wissen ja was ich vor 'ner Woche wollte. Da kaufe ich dieses Kabel doch gleich nochmal." Jetzt kann ich endlich Geld ausgeben das ich nicht habe, für Produkte die ich nicht (mehr) brauche.

Ich denke, dass dies eine riesige Blase ist, die in dem Moment platzen wird, wenn auch der letzte Investor gemerkt hat das nicht ein einziger €/$ etc. mehr ausgegeben wird, als die Leute in der Tasche haben.

@acme.INC das hat aber nichts mit Win10 zu tun, das geht genauso mit Win7 oder 8, XP usw.
brauchst halt für den Browser ein Adblocker oder eine blockierung das Daten erfasst werden, halt eine do not Track funktionn und halt am besten einstellen, das keine Cookies usw erfasst und gespeichert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist klar dass die Geschichte OT ist, wie so einige Beiträge in diesem Thread. Es gibt halt Überschneidungen. Ich denke/hoffe, dass ich mein Win10-System so gut es geht 'abgedichtet' habe. Allerdings ist das auch nicht meine Hauptbeschäftigung. Ich nehme es also hin, dass da einiges 'durchsickert'. Ich nutze NICHTS von den tollen Tools die in der Cloud speichern, oder im Verdacht stehen das zu tun, nur Programme von anderen Anbietern. Darüber hinaus habe ich in der Hosts-Datei alle mir bekannten Schnüffelseiten auf 0.0.0.0 umgeleitet und z.B. die SearchUI in der FW blockiert. Tipps welcome.

0.0.0.0 a.ads1.msn.com
0.0.0.0 a.ads2.msads.net
0.0.0.0 a.ads2.msn.com
0.0.0.0 a.rad.msn.com
0.0.0.0 a-0001.a-msedge.net
0.0.0.0 a-0002.a-msedge.net
0.0.0.0 a-0003.a-msedge.net
0.0.0.0 a-0004.a-msedge.net
0.0.0.0 a-0005.a-msedge.net
0.0.0.0 a-0006.a-msedge.net
0.0.0.0 a-0007.a-msedge.net
0.0.0.0 a-0008.a-msedge.net
0.0.0.0 a-0009.a-msedge.net
0.0.0.0 ac3.msn.com
0.0.0.0 ad.doubleclick.net
0.0.0.0 adnexus.net
0.0.0.0 adnxs.com
0.0.0.0 ads.msn.com
0.0.0.0 ads1.msads.net
0.0.0.0 ads1.msn.com
0.0.0.0 aidps.atdmt.com
0.0.0.0 aka-cdn-ns.adtech.de
0.0.0.0 a-msedge.net
0.0.0.0 apps.skype.com
0.0.0.0 az361816.vo.msecnd.net
0.0.0.0 az512334.vo.msecnd.net
0.0.0.0 b.ads1.msn.com
0.0.0.0 b.ads2.msads.net
0.0.0.0 b.rad.msn.com
0.0.0.0 bs.serving-sys.com
0.0.0.0 c.atdmt.com
0.0.0.0 c.msn.com
0.0.0.0 cdn.atdmt.com
0.0.0.0 cds26.ams9.msecn.net
0.0.0.0 compatexchange.cloudapp.net
0.0.0.0 corpext.msitadfs.glbdns2.microsoft.com
0.0.0.0 cs1.wpc.v0cdn.net
0.0.0.0 db3aqu.atdmt.com
0.0.0.0 ec.atdmt.com
0.0.0.0 fe2.update.microsoft.com.akadns.net
0.0.0.0 feedback.microsoft-hohm.com
0.0.0.0 flex.msn.com
0.0.0.0 g.msn.com
0.0.0.0 h1.msn.com
0.0.0.0 lb1.www.ms.akadns.net
0.0.0.0 live.rads.msn.com
0.0.0.0 m.adnxs.com
0.0.0.0 m.hotmail.com
0.0.0.0 msedge.net
0.0.0.0 msftncsi.com
0.0.0.0 msnbot-65-55-108-23.search.msn.com
0.0.0.0 msntest.serving-sys.com
0.0.0.0 pre.footprintpredict.com
0.0.0.0 preview.msn.com
0.0.0.0 pricelist.skype.com
0.0.0.0 rad.live.com
0.0.0.0 rad.msn.com
0.0.0.0 s.gateway.messenger.live.com
0.0.0.0 s0.2mdn.net
0.0.0.0 schemas.microsoft.akadns.net
0.0.0.0 secure.adnxs.com
0.0.0.0 secure.flashtalking.com
0.0.0.0 sls.update.microsoft.com.akadns.net
0.0.0.0 static.2mdn.net
0.0.0.0 statsfe1.ws.microsoft.com
0.0.0.0 statsfe2.update.microsoft.com.akadns.net
0.0.0.0 statsfe2.ws.microsoft.com
0.0.0.0 survey.watson.microsoft.com
0.0.0.0 view.atdmt.com
0.0.0.0 www.msftncsi.com
0.0.0.0 choice.microsoft.com
0.0.0.0 choice.microsoft.com.nstac.net
0.0.0.0 df.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 oca.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
0.0.0.0 redir.metaservices.microsoft.com
0.0.0.0 reports.wes.df.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 services.wes.df.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 settings-sandbox.data.microsoft.com
0.0.0.0 settings-win.data.microsoft.com
0.0.0.0 sqm.df.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 sqm.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 sqm.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
0.0.0.0 telecommand.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 telecommand.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
0.0.0.0 telemetry.appex.bing.net
0.0.0.0 telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 telemetry.urs.microsoft.com
0.0.0.0 vortex-sandbox.data.microsoft.com
0.0.0.0 vortex-win.data.microsoft.com
0.0.0.0 vortex.data.microsoft.com
0.0.0.0 watson.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 watson.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
0.0.0.0 watson.ppe.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 wes.df.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 vortex-bn2.metron.live.com.nsatc.net
0.0.0.0 vortex-cy2.metron.live.com.nsatc.net
0.0.0.0 watson.live.com
0.0.0.0 watson.microsoft.com
0.0.0.0 feedback.search.microsoft.com
0.0.0.0 feedback.windows.com
0.0.0.0 corp.sts.microsoft.com
0.0.0.0 diagnostics.support.microsoft.com
0.0.0.0 i1.services.social.microsoft.com
0.0.0.0 i1.services.social.microsoft.com.nsatc.net
0.0.0.0 vortex-bn2.metron.live.com.nsatc.net
0.0.0.0 vortex-cy2.metron.live.com.nsatc.net

Wie gesagt, alles lässt sich nicht abschalten, lt. einer Untersuchung von Ars Technica, hier ein Bericht von golem darüber.

Und die riesenlange Liste von acme.INC spricht natürlich auch für sich selbst!

Und dann kommt noch dazu, wer z.B. hier im Forum den einen oder anderen Win 10 Thread mal mitgelesen hat, der weiß, dass es einige Berichte von Leuten gibt, die sagen, dass die Datenschutzeinstellungen nach einem Upgrade/Update wieder zurückgesetzt waren. Und da man ja mit der EULA auch zugestimmt hat, dass Updates ohne weitere Ankündigung jederzeit installiert werden können, muss man also jederzeit damit rechnen, dass die Einstellungen womöglich schon nicht mehr so sind, wie getätigt.

Und wenn ich dann noch so Sätze aus den Datenschutzbedingungen wie diese lese:
Soweit dies notwendig ist, um Ihnen und anderen die Dienste bereitzustellen (u. a. Änderung von Größe, Form oder Format Ihrer Inhalte zur besseren Speicherung oder Anzeige), um Sie und die Dienste zu schützen und um die Produkte und Dienste von Microsoft zu verbessern, gewähren Sie Microsoft eine weltweite und lizenzgebührenfreie Lizenz für geistiges Eigentum zur Nutzung Ihrer Inhalte, um beispielsweise Kopien davon zu erstellen oder Ihre Inhalte zu speichern, zu übertragen, neu zu formatieren, über Kommunikationswerkzeuge zu verteilen und über die Dienste anzuzeigen.
Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern), wenn wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist, um: geltende Gesetze einzuhalten oder auf gerichtliche Verfahren zu antworten, einschließlich denen von Strafverfolgungsbehörden oder anderen staatlichen Stellen.
dann denke ich, ist das so eine Art MS eigenes Ermächtigungsgesetz!

@Mr.joker
Beziehen sich die Auszüge aus den Datenschutzbestimmungen (vorsicht Euphemismus!) auf die Daten, die in der Cloud gespeichert werden.

https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/

Bezieht sich also auf die Nutzung von MS-Diensten.
Zitat:
Sie stimmen diesen Bestimmungen zu, indem Sie ein Microsoft-Konto oder ein Skype-Konto erstellen, die Dienste nutzen oder die Dienste weiterhin nutzen, nachdem Sie über eine Änderung an diesen Bestimmungen informiert wurden.

bisy schrieb:
und wo bitte hast du diese Zitate in den Microsoft Datenschutzbedingungen gefunden? https://www.microsoft.com/de-de/privacystatement/default.aspx

ich finde diese Zitate da nirgends
Doch, da warst du schon richtig, teilweise ...

Soweit dies notwendig ist, um Ihnen und anderen die Dienste bereitzustellen (u. a. Änderung von Größe, Form oder Format Ihrer Inhalte zur besseren Speicherung oder Anzeige), um Sie und die Dienste zu schützen und um die Produkte und Dienste von Microsoft zu verbessern, gewähren Sie Microsoft eine weltweite und lizenzgebührenfreie Lizenz für geistiges Eigentum zur Nutzung Ihrer Inhalte, um beispielsweise Kopien davon zu erstellen oder Ihre Inhalte zu speichern, zu übertragen, neu zu formatieren, über Kommunikationswerkzeuge zu verteilen und über die Dienste anzuzeigen.
Quelle:
https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/default.aspx -> Ihre Inhalte (Punkt 2.b)

Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern), wenn wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist, um: geltende Gesetze einzuhalten oder auf gerichtliche Verfahren zu antworten, einschließlich denen von Strafverfolgungsbehörden oder anderen staatlichen Stellen.
Quelle:
https://www.microsoft.com/de-de/privacystatement/ -> dort unter "Gründe, warum wir personenbezogene Daten teilen" (rechts auf "mehr erfahren" klicken zum Aufklappen des ganzen Textes)
Ergänzung ()

acme.INC schrieb:
https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/

Bezieht sich also auf die Nutzung von MS-Diensten.
Zitat:
Sie stimmen diesen Bestimmungen zu, indem Sie ein Microsoft-Konto oder ein Skype-Konto erstellen, die Dienste nutzen oder die Dienste weiterhin nutzen, nachdem Sie über eine Änderung an diesen Bestimmungen informiert wurden.
Ersteres Zitat bezieht sich auf alle MS-Dienste, die dort (im Microsoft-Servicevertrag) auch als Auflistung direkt im ersten Satz verlinkt sind (copy&paste):
Übersetzer
Account.microsoft.com
Advertising.microsoft.com
App Bing-Suche
Arrow Launcher
Bing
Bing Apps
Bing Desktop
Bing Dictionary
Bing in the Classroom
Bing Input
Bing Maps
Bing Navigation
Bing Reader
Bing Rewards
Bing Toolbar
Bing Torque
Bing Translator
Bing Webmaster
Bing Wikipedia Browser
Bing.com
Bingplaces.com
Citizen Next
Cortana
Default Homepage and New Tab Page on Microsoft Edge
Gerätestatus-App
Groove
Groove Music Pass
HealthVault
Choice.microsoft.com
Karten-App
Microsoft Filme & TV
Microsoft Health
Microsoft Translator
Microsoft Wallpaper
Microsoft XiaoIce
Microsoft-Familie
Microsoft-Konto
MSN Dial Up
MSN Explorer
MSN Finanzen
MSN Gesundheit und Fitness
MSN Kochen & Genuss
MSN News
MSN Premium
MSN Reisen
MSN Sport
MSN Wetter
MSN.com
Next Lock Screen
Office 365 Consumer
Office 365 Home
Office 365 Personal
Office 365 University
Office Online
Office Store
Office Sway
Office.com
OneDrive
OneDrive.com
OneNote
Onenote.com
Outlook.com
Picturesque Lock Screen
Pix Lock
Send
Skype Manager
Skype Qik
Skype WiFi
Skype.com
Smart Search
Snipp3t
Spreadsheet Keyboard
Store
Sway.com
Tossup
UrWeather
Von Microsoft herausgebrachte Xbox- und Windows-Spiele
Windows Fotogalerie
Windows Live Mail
Windows Live Writer
Windows Movie Maker
Windows Store
Xbox Live
Xbox Live Gold
Xbox Music
Xbox Store

Solange es nur darum geht, diese Dienste zu verbessern oder aus dem Nutzerverhalten neue Dienste oder Technologien zu entwickeln, mag man über deren Sinn und Unsinn streiten und ob sich für die Unternehmen damit neue Umsätze generieren lassen. Dem Shareholdervalue tut es jedenfalls gut, solange die Daten mit Kapital gleichsetzen. Für den einen oder anderen wäre ist vielleicht toll, mit Cortana über den besten Köder beim nächsten Angelausflug zu diskutieren während mir Siri eine Pizza macht, amazon dann ein paar neue Angeln bewirbt, ein Reseveranstalter die Norwegischen Fjorde anpreist und eine Kochseite Vorschläge für eine leckere Forelle Müllerinnen Art macht. Ich brauche das nicht, es nervt mich, tut aber nicht wirklich weh, wenn die Menschheit sich nicht daran stört. Aber da geht die Reise im Moment hin.

Gefährlich wird es wenn MS, Apple, usw. beginnen (sie tun es bereits) diese Daten unkontrolliert zu verbreiten und zur Verfügung stellen. Wir, jeder einzelne wird erpress- und steuerbar, wenn die Daten in die Hände von politisch gesteuerten Überwachungseinrichtungen gelangen. Wenn sie in die Hände von Arbeitgebern und Kollegen gelangen. Dann wäre es fast besser, wenn alle und Jeder Zugriff auf alles hätte. Dann können wir uns wenigstens gegenseitig besser erpressen oder manipulieren. Das wird aber im Sinne der Herrschaft nicht passieren.

Nee, nicht Paranoia, solange MS & Co. intern damit herumspielen. Vernetzung ist in diesem Fall der Kill-Switch.

@Terrier:
Das war ja klar, dass du wieder mit sowas ankommst! :rolleyes:

Du hättest aber vielleicht auch noch präzisieren sollen, worum es in dem Artikel eigentlich geht, denn die "Privatsphäre-Paranoia" bezieht sich konkret nur auf:
Das bekannte Filesharing-Blog TorrentFreak (TF) ist nicht gerade für seine Industrie-freundliche Haltung bekannt, ganz im Gegenteil. Dort stellt man aber dennoch nüchtern fest, dass die jüngsten Privatsphäre-Bedenken, wonach Microsoft per "Kill-Switch" in Windows 10 Torrents und Piraterie-Software löschen könne, "natürlich Nonsens" seien.
TorrentFreak-Chef Ernesto erläutert den Sachverhalt noch einmal und schreibt, dass die vermeintliche Kontroverse auf einer einzigen Zeile im Service Agreement von Windows 10 basiert. Dort wird geregelt, dass Microsoft Updates und Konfigurationsänderungen herunterladen könne, um Nutzer vom "Spielen gefälschter Games" abzuhalten.

Also, wenn du nicht die goldene Anstecknadel von Microsoft für blindes Folgen und ebensolches Verteitigen verliehen bekommst, dann weiß ich nicht! ;)

Was für eine Frage, die habe ich längst! ;)
und angeklickt "Microsoft vertrauen" habt Ihre bestimmt auch irgendwo.:evillol:

Meinen Post 31 nicht gelesen mit den Link?
Oder muss ich die Screens selbst reinstellen, obwohl da alles so abgebildet ist wie ich es habe.

Die Anstecknadel finde ich gerade nicht.

MCSE.jpg

So ein klein bisschen, verstehe ich davon.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier

Meinen Post 31 nicht gelesen mit den Link?

Die Bilder zeigen nur einige Standardeinstellungen. Dazu wird erläutert was wofür ist.

Oder muss ich die Screens selbst reinstellen, obwohl da alles so abgebildet ist wie ich es habe.

Wofür denn, wenn du alles auf Standardeinstellung gelassen hast? Verstehe den Sinn dahinter jetzt nicht. Du vertraust MS also blind und beläßt es bei den Standardeinstellungen? Den kompletten Beitrag bzw. Erklärung zu den Bildern hast du aber gelesen?

Hallo haZe1111,

mit Windows 10 als OS gibt es keine Privatsphäre mehr!
Schau dir mal diese Links an:

https://www.youtube.com/watch?v=TtEJ0P_4XR8

https://www.youtube.com/watch?v=J8J1UGEloGo

https://www.youtube.com/watch?v=J3Gbj7YnHos

Warte lieber auf Windows 11.
Das muß irgendwann kommen um Firmen den Umstieg von Windows 7 schmackhaft machen zu können.
Windows 8 haben Firmen boykottiert weil die Bedienbarkeit zu schlecht war.
Windows 10 können sie aus Sicherheitsgründen nicht verwenden.
Deshalb muß MS entweder ein anderes OS nachschieben, oder MS verliert die Firmen als Kunden.
Das OS wirst du dann aber nicht umsonst, ähm, nur mit deinen Daten als Bezahlung, bekommen.

Gruß, JoeCool
Ergänzung ()

Terrier ist meiner Ansicht nach entweder ein bezahler Schreiber oder aber unsagbar dumm...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben