Datenschutz in Windows 10

Bei den Meisten läuft noch XP. Anbindung über Apache, nginx, IIS, GWS.

Betriebssysteme bei Unternehmen.PNG

Hallo Acme,

XP noch bei 60% ?! Das ist weit mehr als ich dachte.
Kannst du bitte einen Link zur Quelle angeben?

Gruß, JoeCool

http://de.statista.com/statistik/da...ndete-desktop-betriebssysteme-in-unternehmen/
Ergänzung ()

Oh, sehe gerade das die Daten von 2011 sind. Kann mir nicht vorstellen das sich da sehr viel geändert hat. Muss man noch mal genauer recherchieren.
Ergänzung ()

So ein Rollout neuer BS in einem Unternehmen ist sehr teuer. Das bedeutet auch sehr viel Arbeit für die Admins, die zwar in Teilen automatisiert werden kann, aber eben nicht alles. Konfigurationsprobleme sind da sicher, je größer der Versionssprung. Auch die User benötigen unter Umständen eine Schulung. Hier gilt: Never change a running system. Du beschränkst die Möglichkeiten der User ohnehin, insbesondere deren Zugriff auf das WWW oder Laufwerke. und solange sie nur tippen, benötigen sie keine weiteren Funktionen. Wenn Du sicher gehen willst, dass dein Unternehmen gehackt und ausgeraubt wird, stellst du deinen Leuten Rechner mit komplexen Betriebssystemen hin, auf denen die User alles wie zu Hause machen dürfen.

JoeCool schrieb:
Warte lieber auf Windows 11.
Das muß irgendwann kommen um Firmen den Umstieg von Windows 7 schmackhaft machen zu können.

na da viel spaß beim Warten, denn das wird es nie mehr geben
und laut dem Bericht wird Win10 auch in Unternehmen gut angenommen http://winfuture.de/news,90703.html

@acme.INC die Statistik stimmt nicht mehr wenn man das hier von 2015 sieht, die ist allerdings nicht nur auf Unternehmen beschrenkt http://de.statista.com/statistik/da...on-betriebssystemen-in-deutschland-seit-2009/

klar das XP 2011 noch einen hohen Anteil hatte, der Support wurde für XP auch erst 2014 eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht OT: Zum Thema XP :)

acme.INC schrieb:
Ergänzung ()

Oh, sehe gerade das die Daten von 2011 sind. Kann mir nicht vorstellen das sich da sehr viel geändert hat. Muss man noch mal genauer recherchieren.

Also, du bist wirklich immer mal wieder für einen echten Knaller gut :D
Eine Statistik aus dem Zusammenhang reissen und Daten von vor 5 Jahren nehmen. Und dann noch davon ausgehen, dass die Verteilung mit der heute übereinstimmt :lol:
Dass dazwischen drei OS Varianten (8, 8.1, 10) dazu gekommen sind und eine aus dem Support gefallen ist, kann man ja einfach mal ignorieren. :volllol:

Bei Windows 10 Enterprise habe ich es nicht erwartet.

Heist also doch,lieber Linux Mint Cinnamon installieren.

gut wäre zum vergleich so ein Test mit XP, Win7, Win8.1, da würde mich mal interessieren, wieviel die so unbemerkt im Hindergrund senden

Hatte ich schon vor ein Paar Tagen geschrieben, aber ws wird ja immer gegen an ....

Daher wenn Behörden das wirklich im Produktiv einsetzen werden Musterklagen folgen :lol::evillol::jumpin:

Das ist nur die Spitze des Eisbergs die er da gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ist echt ne "tolle" Sache mehr von Microsoft. Ich bin zwar kein Verfechter des Datenschutzes, aber wenn ich in den Einstellungen fast alles deaktiviere, und es wird fleissig weiter gesendet, ohne das ich weiß, was, dann kann ich gleich alles, was Datenschutz betrifft, aktiviert lassen.

Vielleicht sind diese Schalter einfach nur Optik und bewirken absolut gar nichts. ;)

Unglaublich, wie man ein Betriebssystem so versauen kann.

Ja, so schafft man noch mehr Vertrauen. ;)

Na ja, geht mir am A.... vorbei, da ich diese "Malware der Zwänge" sowieso nicht mehr nutze.

Jetzt fehlt nur noch die Nachricht, das es ab Juli 2016 eine Hardwarebindung gibt (wovon ich persönlich zu 100% überzeugt bin) , und Windows 10 ist hierzulande am Ende.

Langsam sollte Microsoft seine Strategie mal überdenken und nicht so blindlings Stur ins Verderben laufen, wie bei Windows 8.

"Wir haben verstanden"... Ja, aber wen habt ihr gefragt und was habt ihr umgesetzt?!

Danke für die Auffrischung @Norsfyr. Gerade bei Enterprise habe ich gedacht, wäre man auf der sicheren Seite. Jetzt brauch ich damit auch nicht mehr liebäugeln.

Janami25 schrieb:
Vielleicht sind diese Schalter einfach nur Optik und bewirken absolut gar nichts. ;)

Laut den allerersten Tests bei Release war es ja tatsächlich so. Scheint sich inzwischen auch nicht geändert zu haben.

Hachja... wer will es nicht... so ein paar Schalter einfach mal zum rumspielen und rumklicken :o

Trotzdem nur Spekualtion 30. 7. und bis dahin davon jeden Tag zu posten was man nun zu wieviel % glaubt bringt es auch nicht.

Was machst du denn wenn deine 100% Verbreitung nicht eintritt.
1 Jahr lang Verbreitung von Vermutungen in öffentlichen Foren, Spekulation, Rufschädigung und Geschäftsschädigung.
Kannst dich dann nur freuen das Microsoft so etwas nicht interessiert.

Ich sage nur : Zur Zeit geht es noch nicht! und das ist die Wahrheit da ich es persönlich Gestern getestet habe.
Upgraden geht aber noch und was nach dem 30.7 ist weiß nun mal noch keiner.

Ich halte mich an die Aussagen vom Support. Und faktisch alles spricht für eine Hardwarebindung. Darüber hatten wir ja schon ausführlich "diskutiert", also belassen wir es hierbei.

Wenn meine Aussage nicht zutrifft, würde es mich für die User freuen. Aber die Realität sieht anders aus für nach dem Juli 2016 sieht zum jetzigen Zeitpunkt nach Hardwarebindung aus.

Und es geht hier nicht um mich, das solltest du verstehen. Wenn ich nicht recht habe, deswegen fällt mir doch kein Ei aus der Hose. Im Gegenteil, wäre doch super für die User.

Man sollte jedoch keine falschen Hoffnungen verbreiten, damit macht man der Unfug als mit dem Gegenteil.

Derjenige, der sich dazu hochoffiziell äussern sollte, macht das nicht. Und das ist Microsoft. Wem gibt das nicht zu denken?

Norsfyr schrieb:
https://www.bitblokes.de/2016/02/wi...-deaktiviert-trotzdem-nach-hause-telefoniert/

"Windows 10 Enterprise – Tracking-Optionen deaktiviert, trotzdem nach Hause telefoniert!"

Soviel dazu..

Ja genau. Ein link auf eine Seite, wo ein Jürgen über die Versuche eines ihm nicht wirklich Bekanten Irgendjemand berichtet. Dieser Irgendjemand hat totale Schrottversuche gemacht, und total falsche Schlussfolgerungen dazu. Und er hat offenbar seinen Beitrag schon wieder gelöscht.d so fachkundige magazine wie Forbes schreiben diesen Mist auch noch ab.

Hier auf Englich zum vertiefen, auf ZDnet
http://www.zdnet.com/article/when-it-comes-to-windows-10-privacy-dont-trust-amateur-analysts/

Zurück
Oben