midnightblue schrieb:
Eine Freundin will wissen, ob sie mit einem Smartphone, auf dem ein übliches, aktuelles Android läuft, nicht das gleiche Datenschutzniveau erreichen kann wie ich auf dem Pixel mit GrapheneOS, wenn sie alle Google-Apps und -Dienste (inklusive Playstore und Play-Dienste) deaktiviert, ihre Kontakte in einer separaten, geschützten App hält und mit einer Firewall Apps am Internetzugriff hindert, bei denen sie den nicht möchte.
In kurz, wie die andren schon sagten, Nein.
In etwas länger erklärt= Das Paket, was die Hersteller aufs nackte Android draufknallen, nennt sich GMS,
Google Mobile Services und die enthalten unter anderem das GSF (Google Services Framework) und DAS wiederum besteht aus weit mehr als nur die eine App namens Google Play Dienste. Es besteht aus einer
Menge an Code, was sich eben nicht nur auf die beiden Apps Playstore und Play Dienste beschränkt.
Die Kontakte in einer separaten geschützen App...? Folgendes, Kontaktespeicher, SMS-Speicher und zB auch der Kalenderspeicher sind fester Teil des Android selber, während die jeweiligen Apps "nur" darauf zugreifen. 😉 Ansonsten wäre es als Gegenbeispiel ja so das eine andere SMS-App nach der Installation leer wäre, wenn die bisher angekommenen SMS nur in der Standard-App selbst gespeichert wären...
Es gibt also erstmal keine separate "geschützte" App im Sinn von "sie hat ihren eigenen Speicherbereich" in deinem Fallbeispiel. Es gibt einfach nur andere Apps, die man dann im Fall der Kontakte, SMS oder Telefon-App noch mit allen nötigen Rechten ausstatten muß, Akkunutzung auf uneingeschränkt setzt (Telefon-App, SMS-App) und sie als jeweilige Standard-App einträgt. Geschützt sind die Kontakte dann vor dem Upload zu Google Contacts, wenn man im Menü Konten beim Google Acc die Synchronisierung abschaltet. BEVOR man das erste Mal Kontakte importiert...
midnightblue schrieb:
Hintergrund ist, dass sie derzeit ein uraltes Samsung nutzt, bald was neues braucht und ihr das Pixel halt zu teuer ist. Am besten sucht sie sich wohl ein gebrauchtes...
Ich hätte einen Vorschlag, wenn Sie keine extremen Ansprüche hat. Es gibt noch Restbestände an neuen (!) Pixel 2, das ist ein super robustes Telefon mit OLED Display, Gorilla Glas, 2 sehr gut klingenden Lautsprechern und es ist unter 15cm, also noch hosentaschentauglich. Ohne das ein halber Kühlschrank aus der Arschtasche rausguckt 😂
Gibt es mit Versand in der 64er Version für rund 100€ bei VDC=
https://www.vdc-shop.de/Google-Pixel-2-64GB-Just-Black/GoogPixel264GBBlack-OVP -gibt es auch in Weiß, dann nur nicht in der OVP, aber ebenfalls neu. Und man kanns super einfach auf ein andres ROM umflashen, man braucht nur ADB und grob gesagt 2 Dateien.
Ich nutz das schon lang als "Arbeitshandy" weils im Schadensfall kaum Verlust wäre, es alles wichtige im Alltag kann und auch kleinere Stürze wegsteckt UND auch nen kurzen Tauchgang ins Spülbecken überlebt.
Es kann halt kein Wifi-6 und kein 5G, aber es hat USB-C mit USB3 Tempo als Anschluß, kann Wifi-5 bis 866Mbit Brutto-Sync, der Snapdragon ist noch schnell genug fürn Alltag -und es gibt CustomROMs mit Updatestand 2024 (!) für dieses Telefon. Sie kann das also ruhigen Gewissens sagen wir mal noch bis 2025 nutzen und Geld auf ein besseres voll ausgestattetes Telefon (zB Topmodell von 23 oder 24, was dann billiger geworden ist) sparen.
Was mich wieder zum Thema CustomROM bringt. Man braucht nicht unbedingt Graphene. Hab ich auf meinem P6 auch gehabt, aber es gibt auch andre ROMs, die auf andren Telefonen laufen und mit denen man sich schon weit genug von Google entfernt.
Wir hattens letzt schon hier auf ForumBase von dem Thema, ich verlinke dir mal meinen Beitrag von letzt, habe dort geschrieben, was ein Umstieg auf ein andres Android, welche KEINE Googledienste hat, mit sich bringt. Das liest sich viel, aber wenn man alles einmal eingerichtet hat, läufts ja von selbst. Also einmal 2-4 Stunden fürs flashen und konfigurieren einplanen und danach Ruhe haben 🙃
Hier, dritten Spoiler ausklappen=
https://www.computerbase.de/forum/t...der-kein-support.2197916/page-3#post-29472185