Datenschutzorientierte Smartphone-Apps?

SchöneBlume

Ensign
Hallo,

ich bin auf der Suche nach datenschutzorientierten Apps als Ersatz zum Google-Standard was auf dem Gerät installiert ist. Mir sind aktuell die Apps von Fossify untergekommen.

https://www.fossify.org/

Laut deren Datenschutzrichtlinie werden keinerlei Daten gesammelt und gespeichert. Hat mit diesen jemand Erfahrungen gemacht? Optisch sind sie auf jeden Fall aufgeräumt und clean was mir super gefällt.

Aber bevor ich jetzt alle verfügbaren Apps austausche wollte ich eine zweite Meinung einholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Gerade das beste Rundumpaket.
Die zu installieren reicht aber nicht um google los zu werden

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und SchöneBlume
@madmax2010 Das ist mir klar, dazu müsste ich vermutlich mein OS komplett neu installieren und auf die Google-Hintergrund Services verzichten. Das werde ich aber erst ausprobieren wenn ich ein 2t Gerät habe.

• Gefällt mir
Wenn du der Datensammelwut von diversen Firmen entgehen willst, dann leg dir ein Google Pixel zu, z. B. 8 Pro.
Mach dann ein GrapheneOS drauf, installiere F-Droid und Aurora Store. Für F-Droid gibt es diverse Repositorien, die man einbinden kann.
Es gibt viele FOSS Apps, die sehr gut und vor allem nicht so datensammelwütig sind.
Es gibt aber auch gute "Kauf"-Apps über Umwege. Sprich, nicht über Google Play Store.
Nur mal ein paar Beispiele.
FairEmail über F-Droid, Threema Libre über F-Droid mit entsprechendem Repository, aCalendar+ über Amazon App Store, aCalendar (Ohne "+") über Aurora Store, usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, SchöneBlume, NameHere und eine weitere Person
Wenn du der Datensammelwut von diversen Firmen entgehen willst, dann leg dir ein Google Pixel zu, z. B. 8 Pro.
Mach dann ein GrapheneOS drauf
Das ist auf jeden Fall mein langfristiges Ziel.

• Gefällt mir
Guten Abend.
Ich klinke mich Mal ein, da ich auch interessiert bin. Ich habe mit UniversalAndroidDebloater-ng vieles gelöscht und beziehe bis auf sehr wenig Ausnahmen apps aus FDroid oder nutze das WebFrontend im Browser, weil ich nicht für diverse Dienste deren Apps brauche.

Was ich aber ganz klar noch nicht gefunden habe und was mich seit Jahren von LineageOS oder GrapheneOS abhält ist eine brauchbare KameraApp.
Ich hab ein galaxy S20 und das FeatureSet der KameraApp hält mich ab. Es ist so. Ich hab einige Apps schon probiert. Entweder ist die Bildqualität schlecht oder eben die Anpassung an den Moment oder das Motiv einfach nicht möglich.

Und so lange das noch so ist, kann ich leider nicht umsteigen. Ich verzichte auf viel, hatte nie WhatsApp, aber das es bei KameraApps keine brauchbare Alternative seit Jahren gibt frustriert allmählich. :freak:

Also wenn jemand eine Alternative kennt, nur her damit. :cool_alt:

MaddleMatze schrieb:
aber das es bei KameraApps keine brauchbare Alternative seit Jahren gibt frustriert allmählich
kann ich nachvollziehen.
liegt halt an proprietären closed source treibern.
daher kann man jedes custom os im grunde in die tonne treten wenns um hardwarenahe funktionen geht die einem wichtig sind, zb kamera, bluetooth etc.
verstehe auch nicht warum die entwickler bei xda etc seit über ein jahrzehnt(!) das noch immer nicht einsehen und immer noch am frickeln sind. im grunde war das cyanogenmod von anfang an eine totgeburt da schon damals keine bestimmten freien herstellertreiber gabs und man wusste das es das auch nie geben wird.
lineage und konsorten ist nur für die hartgesottenen. eine freakshow im grunde.

ooh schrieb:
Vielleicht ist hier noch etwas interessantes für dich dabei.
https://secuso.aifb.kit.edu/105.php
Da schau ich mal rein, scheint interessantes dabei zu sein.

ist eine brauchbare KameraApp.
Leider, hab schon so manche App ausprobiert, aber die Bildqualität leidet eigentlich immer. Die von Fossify ist ja ganz schlimm, würde mich wundern wenn ich da ein beschriebenes Blatt lesbar fotografieren kann..

MaddleMatze schrieb:
von LineageOS oder GrapheneOS abhält ist eine brauchbare KameraApp.

n1tro666 schrieb:
liegt halt an proprietären closed source treibern.

In GrapheneOS kann man Google Dienste nutzen, wenn man möchte.
Die laufen wohl sandboxed ab, mit eingeschränkten Zugriffen.

Für die Kamera kann man dann die Google Kamera App installieren, soweit mir bekannt.

Andere können da sicher mehr dazu erzählen. Ich nutze die Kamera nicht großartig. Daher interessiert mich das nicht.

Kuketz hat interessant Beiträge dazu. Da kann man sich mal etwas einlesen.

SchöneBlume schrieb:
dazu müsste ich vermutlich mein OS komplett neu installieren und auf die Google-Hintergrund Services verzichten. Das werde ich aber erst ausprobieren wenn ich ein 2t Gerät habe.

Mit einer Firewall wie NetGuard (insbesondere der Pro-Version) kannst du bereits jetzt viel erreichen.

MaddleMatze schrieb:
Was ich aber ganz klar noch nicht gefunden habe und was mich seit Jahren von LineageOS oder GrapheneOS abhält ist eine brauchbare KameraApp.

Warum nicht einfach die von Google nehmen? Auf einem System ohne Google-Dienste und mit entzogener Netzwerkberechtigung ist die harmlos. Und offenbar verwendest du sie ja eh bereits auf einem anderen Gerät, wenn ich dich richtig verstehe.

Zurück
Oben