News Huawei Mate 30 Pro: Flaggschiff-Smartphone laut Google ohne Google-Apps

Wer schon aus China Smartphones importiert hat, der weiß wie einfach das ist, die Gapps drauf zu bekommen. Natürlich ist das keine Lösung für die Allgemeinheit.
Schade das der Launch des Mate 30 dadurch im Westen so verhagelt wird. Vorallem weil Huawei nun auch bei den Videoaufnahmen aufgeholt haben soll. Der neue Kirin schafft endlich 4K60.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Schredderr schrieb:
wutz77 schrieb:
Früher hatte man sein Telefonbuch offline und gut war´s. Fürs einmalige Importieren bei einem Neugerät finde ich den Cloudkäse für die Generation IQ55 Sinnvoll
Und nur weil früher etwas schon "gut" war darf es nicht besser/einfacher/bequemer werden? Und alle die sich solchen Entwicklungen nicht verweigern sind dämlich?

Besser? Einfacher? Bequemer? Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Nur das Sync über die Wolke ist einfach und bequem.
Sync direkt wird extra umständlich gehalten. Warum wohl? Dann haben sie deinen Datenschatz.
Entweder das Backup vom Rechner einspielen, oder Direktübertragung per Bluetooth / Wlan.
Dieser ganze Androidkäse ist doch eigentlich Volksverdummung pur. Für jeden kleinen Furz brauchst ne extra App
Nach 1/2 Jahr Android bin ich reumütig zurück zu Blackberry.
Auf den ganzen Googlemist kann ich gut verzichten.
Wie Google sich in jede kleine Private Ecke des Lebens drängt und sich unverzichtbar machen will, empfinde ich nur als schrecklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, gaelic und FLCL
Ein Traum "ohne Google-Apps" wird war. Und den Google, Facebook, Insta und Twitter müll kann sich ja jeder selber die APK laden. Warum nicht gleich so bei allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, Mcr-King, nervenjere und 3 andere
Summerbreeze schrieb:
Besser? Einfacher? Bequemer? Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Nur das Sync über die Wolke ist einfach und bequem.
Sync direkt wird extra umständlich gehalten. Warum wohl? Dann haben sie deinen Datenschatz.
Entweder das Backup vom Rechner einspielen, oder Direktübertragung per Bluetooth / Wlan.
Dieser ganze Androidkäse ist doch eigentlich Volksverdummung pur. Für jeden kleinen Furz brauchst ne extra App
Nach 1/2 Jahr Android bin ich reumütig zurück zu Blackberry.
Auf den ganzen Googlemist kann ich gut verzichten.
Wie Google sich in jede kleine Private Ecke des Lebens drängt und sich unverzichtbar machen will, empfinde ich nur als schrecklich.

Also ich konnte einfach beide Smartphones per Kabel verbinden und synchronisieren. Extra umständlich war da nichts.

• Gefällt mir
Ein Smartphone ohne Facebook und Co. Dafür würde ich wirklich eine menge Geld zahlen!!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, Mcr-King, piepenkorn und 2 andere
H3llF15H schrieb:
Warum eigentlich immer diese Hetze?
Weil der chinesische Staat gezielt seine Bürger, sowie Bürger andere Länder ausspioniert?
Siehe aktuelle iPhone hack bei dem man seit zwei Jahren sämtliche Daten aus dem Telefon auslesen kann (Passwörter, Kontakte, Fotos, etc)
hier mal eine beliebige Seite dazu, oder einfach iPhone hack suchen, dann hast du es gleich in den top Ergebnissen.
https://www.sueddeutsche.de/digital/sicherheitsluecke-apple-iphone-ipad-1.4582499

"Mehr als zwei Jahre lang nutzten unbekannte Hacker eine Reihe von Schwachstellen aus und infizierten Apple-Geräte mit Schadsoftware. Es reichte, eine speziell präparierte Webseite zu besuchen, dann nistete sich das Spionageprogramm unbemerkt ins System ein und verwandelte das iPhone oder iPad in eine Wanze.

Die Angreifer machten sich 14 unterschiedliche Sicherheitslücken zunutze. Mit fünf sogenannten Exploit-Ketten durchlöcherten sie eine Sicherheitsschicht nach der anderen. Damit konnte die Schadsoftware alle Schutzmechanismen des Browsers und von Apples Betriebssystem iOS aushebeln und sich bis zum Kernel vorarbeiten, der untersten Schicht des Systems. Das gab den Angreifern nahezu vollständige Kontrolle über das Gerät."

ich glaube computerbase hat dazu gar keine News gebracht.. komisch

edit: Verwarnung von Computerbase bekommen und immernoch keine News zum extremen iPhone hack bei dem ein einfacher Website Besuch dazu führt das komplett alle Daten ausgelesen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Steven2903, Trefoil80 und 4 andere
Spätestens seit Echelon (für die älteren unter uns) oder Snowden (für die etwas jüngeren) sollte doch jedem hier klar sein, dass die USA uns schon seit Jahrzehnten um ein vielfaches mehr ausspionieren als China oder Russland es tun oder jemals getan haben.

Edit: Oder die USA sind einfach nur schlechter darin weil ständig Dinge, die die machen, auffliegen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Hercule Poirot und Shoryuken94
Artikel-Update: Huawei hat einen kurzen Video-Tweet zum kommenden Mate 30 veröffentlicht. Das Startdatum ist nun fest auf den 19. September gesetzt, in München wird die Vorstellung erfolgen. Wie es um das Thema Software bestellt ist, dürfte vor Ort eines der großen Themen sein.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
so viel Nerd Gebrabbel, aber keiner bedenkt das >95% der Konsumer einfach nur sein WhatsApp wie gewohnt über den Playstore installieren möchte statt einen IT-Affinen aus dem Bekanntenkreis belästigen zu müssen die APK zu installieren und jährlich upzudaten.... Der Vollständige Google Support wird doch eh weider recht schnell nachgereicht. Das hin und her bringt nur der Konkurrenz etwas. Und dieses ganze geroote sollte nicht mehr zeitgemäß sein, jaaa habe ich vor gefühlt 10 Jahren auch regelmäßig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor und Vendetta192
Frank schrieb:
Artikel-Update: Huawei hat einen kurzen Video-Tweet zum kommenden Mate 30 veröffentlicht. Das Startdatum ist nun fest auf den 19. September gesetzt, in München wird die Vorstellung erfolgen. Wie es um das Thema Software bestellt ist, dürfte vor Ort eines der großen Themen sein.
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Ich bin gespannt ob auf dem Launch Event nur der start für China kommt, oder ob die es auch global launchen werden. Ohne die Play Apps wird Huawei das Mate 30 sicherlich nicht im Westen rausbringen. Auch wenn es einige so wie ich auch auch nicht schlecht finden würden, wenn Huawei diesen mutigen Schritt wagen würde. Allerdings sind großen Hersteller wie Huawei nun mal auf Masse und nicht auf Nische ausgelegt, weshalb das nur wunschdenken bleiben wird.
Mal abwarten ob sich bis zum 19.09 noch was tun wird. Wünschen würde ich es Huawei.

• Gefällt mir
DeadEternity schrieb:
Um das Thema abzukürzen: Wenn man keine "Spionage" möchte, am besten überhaupt kein Smartphone kaufen oder nutzen. Alternativ kann auch ein Aluhut Schutz bieten, hab ich mal gehört.

Ubuntu Phone könnte tatsächlich die Einzige Alternative derzeit, also für Leute die Angst haben das sie ausspioniert werden.

Das beste Kommentar :) in diesem von Verdächtigungen und Hetze verseuchten Diskussion/Debatte

• Gefällt mir
Reaktionen: EAPOCS und DeadEternity
TrueAzrael schrieb:
Das wird wohl auch nicht funktionieren, da man schwer eine SD Card mit apks bespielen kann die man nicht bekommt.

Ich finde es beklemmend, dass hier demonstriert wird wie eine Person/ein Land zum Spaß mal eben mit den Fingern schnippt, woraufhin ganze Branchen weltweit springen bzw. in Deckung gehen und niemanden scheint es zu jucken.

Du meinst damit sicher China.
https://en.wikipedia.org/wiki/Websites_blocked_in_mainland_China

praktisch alle Google apps sind in China verboten.

Aber ist ja typisch,
USA verbieten einer Firma Google apps - böse.
China verbietet allen Google apps - nicht böse, so arm, so ungerecht behandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Tja, da kann Trump rumhangeln wie ein Affe, keiner wird wegen China-Sperren dafür in Amerika einkaufen gehen, sondern macht eher einen Abstecher z.B. nach Korea. So zeigen es die neuen Statistiken ja auch.

AYAlf schrieb:
Ein Smartphone ohne Facebook und Co. Dafür würde ich wirklich eine menge Geld zahlen!!!!!

Dann hol dir nen Custom Rom Smartphone und installiere keine gapps und fertig vll geht das sogar mit deinem aktuellen handy

AYAlf schrieb:

Bei welchem Hersteller ist denn eine App, die irgendwas mit Facebook zu tun hat, vorinstalliert und lässt sich nicht deinstallieren?

Schredderr schrieb:
Bei welchem Hersteller ist denn eine App, die irgendwas mit Facebook zu tun hat, vorinstalliert und lässt sich nicht deinstallieren?

Google oder Apple Zeugs ist eigl bei jedem Retail Phone ohne Custom Rom vorinstalliert, will man das nicht einfach sinnvolles Custom Rom und APKs für die wichtigen anderen Apps sofern man sich da wirklich komplett von Google entkoppeln will.
Aber schätze das war eher nur so daher gesagt das man das haben will^^

Chris007 schrieb:
Siehe aktuelle iPhone hack bei dem man seit zwei Jahren sämtliche Daten aus dem Telefon auslesen kann (Passwörter, Kontakte, Fotos, etc)
hier mal eine beliebige Seite dazu, oder einfach iPhone hack suchen, dann hast du es gleich in den top Ergebnissen.
https://www.sueddeutsche.de/digital/sicherheitsluecke-apple-iphone-ipad-1.4582499

"Mehr als zwei Jahre lang nutzten unbekannte Hacker eine Reihe von Schwachstellen aus und infizierten Apple-Geräte mit Schadsoftware. Es reichte, eine speziell präparierte Webseite zu besuchen, dann nistete sich das Spionageprogramm unbemerkt ins System ein und verwandelte das iPhone oder iPad in eine Wanze.

Die Angreifer machten sich 14 unterschiedliche Sicherheitslücken zunutze. Mit fünf sogenannten Exploit-Ketten durchlöcherten sie eine Sicherheitsschicht nach der anderen. Damit konnte die Schadsoftware alle Schutzmechanismen des Browsers und von Apples Betriebssystem iOS aushebeln und sich bis zum Kernel vorarbeiten, der untersten Schicht des Systems. Das gab den Angreifern nahezu vollständige Kontrolle über das Gerät."

ich glaube computerbase hat dazu gar keine News gebracht.. komisch

edit: Verwarnung von Computerbase bekommen und immernoch keine News zum extremen iPhone hack bei dem ein einfacher Website Besuch dazu führt das komplett alle Daten ausgelesen werden können.

Habe mich das auch gefragt. Die IT-Newsseiten waren voll von den Berichten zum iPhone-Hack, nur bei CB war nix zu lesen. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass Herr La Rocco und Kollegen keine Lust auf negative Publicity bezügl. des Lieblingsherstellers haben...iOS ist ja schließlich sicher. Und es darf nicht sein, was nicht sein darf.

Just my two cents.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Paradox.13te und Yiasmat
NuVirus schrieb:
Google oder Apple Zeugs ist eigl bei jedem Retail Phone ohne Custom Rom vorinstalliert

Das ist mir klar, aber Facebook wäre mir neu.

Trefoil80 schrieb:
Habe mich das auch gefragt. Die IT-Newsseiten waren voll von den Berichten zum iPhone-Hack, nur bei CB war nix zu lesen. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass Herr La Rocco und Kollegen keine Lust auf negative Publicity bezügl. des Lieblingsherstellers haben...iOS ist ja schließlich sicher. Und es darf nicht sein, was nicht sein darf.

Die Vermutung habe ich auch. Habe mir einmal einen scherzhaften Seitenhieb gegen Apple erlaubt und wurde direkt verwarnt. Habe schon oft genug andere User gesehen, die die gleiche Phrase in einem anderen Kontext genutzt haben und es war in Ordnung ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Lord B.
supermanlovers schrieb:
Kann man die Apps selbst installieren oder werden die von Google geblockt?
Wird man jetzt vielleicht nicht wissen.

Wenn Huawei keinen Playstore und Play Services von Google bekommt, hilft nur Root und Gapps.

Ohne Playstore und Play Services funktionieren zb keine Apps die auf die Maps API von Google aufsetzen.

Huawei muss defacto die diversen API die Google in den Play Services eingebaut hat nachbauen damit diese bekannten Apps wie Mytaxi, Maps oder diverse E Scooter Verleiher weiterhin funktionieren.

RIP Huawei
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Dann liefert Huawei einfach eine SD Card mit, auf der die apks liegen und programmiert ein kleines Programm, dass die Installation davon automatisch durchführt. Sobald der Playstore drauf ist, ist das größte Problem erledigt

Wenn Huawei sowas macht, darf das P30 nicht in den USA verkauft werden ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben