News Huawei Mate 30 Pro: Flaggschiff-Smartphone laut Google ohne Google-Apps

Wenn ich Google wäre, würde ich einfach eine öffentliche API zur Verfügung stellen, über welche sich die Google Apps/Dienste automatisiert nachinstallieren lassen.

Solange dies für alle Hersteller zugänglich ist und nicht an irgendwelche Vertrags- oder Lizenzgebühren geknüpft ist, würde man auch nicht gegen die Handelsbeschränkungen verstoßen. Die Integration wäre dann den OEMs überlassen.

Off topic zum Them China:

Das "Punktesystem" welches hier immer wieder erwähnt wird gibt es aktuell nur in wenigen ausgewählten Regionen, das wird in den Medien gerne mal unterschlagen. Ob es jemals flächendeckend kommt ist auch mehr als fraglich, das wird vermutlich an der technischen Umsetzung und der extrem trägen Bürokratie in China scheitern, auch wenn die KP gerne mit Zahlen und Erfolgen um sich wirft.

Man kann sich hier auch proplemlos kritisch zur Politik der KP äußern, nur sollte man daraus keine Kampagne machen und z.B. versuchen andere in sozialen Netzen von den eigenen Ansichten zu überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Martinfrost2003 schrieb:
Und es gibt wirklich nicht einmal die Möglichkeit den Google App Store nachträglich zu installieren?
Dann wären doch alle Probleme gelöst.
Und es ist doch auch kein Problem ein paar Apps nach dem Kauf zu installieren.Das macht man doch auch bei jeden PC.

Schaue ja bereits nach einem Nachfolger für mein P20 Pro Ausschau.
Ich schau auch nach einen Nachfolger für P20Pro und hatte auch das Mate 30 in die engere Wahl gezogen.
Klar wirst du das selbst installieren können, aber für die Masse ist das nichts und daher keine Lösung mit der Huawei leben kann.
Und die Frage die ich mir stelle, können die Geräte vielleicht sogar von Google gesperrt werden?
Ich habe irgendwie kein gutes Gefühl, 800-1000€ für ein Mate 30 Pro zu zahlen.
Werde mal schauen was Google mit dem Pixel bringt.

Martinfrost2003 schrieb:
Aber habe das Thema nur überflogen, da es hier scheinbar um 80% Politik und nur 20% dem Huawei Mate 30pro geht.

ja, leider...

Hört mal mit dem Offtopic-Mist auf.

Ich hoffe stark, dass man noch zu einer dem Kunden dienlichen Einigung kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: phil. und Oneplusfan
Pitt_G. schrieb:
@DeadEternity wenn du meinst das Google Maps gut ist, dann schau dir mal die Windows 10 Maps an...

Naja, ich sag ja nicht das Google Maps das Nonplusultra von allem ist, unfehlbar ist es sicherlich auch nicht.

Windows 10 Mobile Maps ist bestimmt sehr brauchbar. Wenn MS bei seiner Mobile Sparte was gemacht hatte, dann hatte das Hand und Fuß. Ich fand Windows Mobile wirklich top und trauer dem Ganzen auch etwas nach.
Ich wäre einer der ersten der sofort auf Windows Phone umsteigen würde, wenn es wieder kommen würde. Aber nicht weil ich Google oder Android nicht ab kann, sondern weil MS bei Windows Phone IMHO einfach das beste Gesamtpaket im Bezug auf Device und Software geschnürt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kratpi
hamju63 schrieb:
Diese Ansicht finde ich gerade amüsant (sorry)
Jahrelang haben die Leute geschimpft, dass die Smartphones mit 'tausenden' vorinstallierten Apps (meistens Google) ausgeliefert werden, die sowieso kein Mensch nutzt.
Jetzt wird es wieder ein Smartphone geben, wo endlich der ganze Krempel nicht vorinstalliert drauf ist und es ist 'zu umständlich'

Moment , du solltest hier aber unterscheiden zwischen benötigte Apps und unnötige. Den Google App Store benutzt praktisch jeder Android Besitzer der nicht eine FireTablet hat. Ebenso wird die Masse bisher die Google Mail App genutzt haben. Über den Rest kann man sich streiten ob man es benötigt...;)

MR2007 schrieb:
Also... für jemanden der so viel für ein Smartphone ausgiebt, sollte das kein Hinderungsgrund sein.
Doch ist es? Jemand der die gleiche Summe für ein iPhone ausgibt, erwartet nur eins. Dass das Ding ootb läuft. Und jemand der nur 200 € ausgibt, erwartet exakt das Gleiche!

Zudem entspricht die Techforen Realität nicht mal annähernd der Realität!

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und DeadEternity
Reicht es nicht die Playstore APK zu installieren? Danach müsste doch alles laufen.

DeadEternity schrieb:
Ich habe beruflich ein iPhone 7 vom Arbeitgeber, ich habe direkten Vergleich, das mit maps und Verkehr funktioniert bei Google einfach zuverlässiger, kann ja sein, dass sich das bei Apple Maps irgendwann auch mal ändert. Die sind ja gerade dabei das massiv zu verbessern

Du nutzt ja Maps wg der guten Stau Umfahrung, wenn ich das richtig gelesen habe. Die ist bei Google so gut, weil Millionen Deutsche einen Androiden im Auto haben und fast keiner macht die Standorterkennung aus. So haben sie die größtmögliche Datenmenge, die man live für den Verkehr erheben kann.

Ich sehe nicht, wie Apple da aufholen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@Alphanerd Stimmt natürlich was du da sagst.

Irgendwo hatte ich aber letztens nen Artikel gelesen, dass Apple mit so Kamerafahrzeugen durch die Gegend schippert um sowas wie Google Street View bieten zu können. Klar, mit der Erhebung von Vekehrsdaten hat das nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
K-BV schrieb:
Doch ist es? Jemand der die gleiche Summe für ein iPhone ausgibt, erwartet nur eins. Dass das Ding ootb läuft. Und jemand der nur 200 € ausgibt, erwartet exakt das Gleiche!
Ich glaube die Philosophie von Leuten, die Geld für ein iPhone ausgeben, ist sowieso eine grundlegend andere als von Menschen, die trotz der gigantischen Medien-Posse, Huawei mit Android kaufen. Das würde ich nicht in einen Topf werfen.

Abgesehen davon, arbeitet kein einziges Smartphone direkt aus der Box heraus. Accounts anlegen und AGBs bestätigen muss man sowieso, und seine persönlichen E-Mails, Kalender, Messenger etc. einrichten gehört am Anfang genauso dazu. Für die fehlendenden Google-Dienste reicht da eine beilegte Kurzanleitung mit einem QR-Code zu einer Downloadseite und fertig.

K-BV schrieb:
Zudem entspricht die Techforen Realität nicht mal annähernd der Realität!
Damals musste man bei Xiaomi auch mit einer Anleitung nur mit Screenshots arbeiten, weil der Großteil in chinesischer Schrift war. Aber gerade wegen den Screenshots war das für jeden Laien machbar, Tech-Kenntnisse nützen gar nix, wenn alles auf chinesisch ist -und zur damaligen Zeit hatte ich alles andere als Ahnung von der Technik hinter Android, hab ich heute eigentlich immer noch nicht wirklich ;)

Ich glaube die, die damit überfordert sind, werden schon von vornherein Abstand vor dem Kauf machen - insofern erachte ich das Problem von technischer Seite aus als geringer als von vielen dargestellt. Der Effekt, dass dadurch von vornherein viele vom Kauf abgeschreckt sind, ist da deutlich größer - und sehr wahrscheinlich auch genau der Sinn der ganzen Aktion.

Silfar schrieb:
"Die Leute" - das sind wir Techies. Aber nicht die 0815 Smartphone-Nutzer wie meine Mutter. Die meckern eben NICHT darüber. Auch nicht Teenies. Kommt mal wieder klar ;)

ach mensch...

Jeder weißt, dass kein "normalo" [müttern, schwestern, onkels.. etc] im Stande ist ein Smartphone selbst neu einzurichten..
Ich als jemand der Ahnung hat, hatte vor kurzen fast 3 Stunden gebraucht um das neue Smartphone meine Schwester einzurichten. [sie hatte kein Google Account]

Die meisten Smartphones werden fast immer von "techies" für das Umfeld [Familie/Freunde] eingerichtet und für die meisten von uns ist es kein Problem für eine zusätzliche App zu laden.
Ergänzung ()

d0senwurst schrieb:
Klar wirst du das selbst installieren können, aber für die Masse ist das nichts und daher keine Lösung mit der Huawei leben kann.
.

Die Masse kauft nicht mate30pro.

und wie ich schon vorhin gesagt habe, huawei kann brutal die Preise nach unten ziehen und ihre top tier Geräte für 500€
anbitten ...du wirst dann schnell sehen wie wie wenig probleme die Masse haben wird paar Apps nachzuinstallieren.

In Wahrheit steht IMMER der Preis an erste Stelle erst dann kommt der Rest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Hipvip schrieb:
und wie ich schon vorhin gesagt habe, huawei kann brutal die Preise nach unten ziehen und ihre top tier Geräte für 500€
anbitten ...du wirst dann schnell sehen wie wie wenig probleme die Masse haben wird paar Apps nachzuinstallieren.

Die Mate 20 Serien hat sich über 10 Millionen mal verkauft, das sind keine Peanuts und ohne Google Dienste auch nicht realisierbar.
Klar geht viel über den Preis, aber trotzdem würde niemand in meinem Bekanntenkreis ein Huawei ohne Google Dienste kaufen, oder wüsste, wie er die nachinstallieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Diese Meldung ist durch soviele Stille Post-Runden gegangen, Wahnsinn!

Ursprung dieser Meldung sind zwei Meldungen von Reuters, wo die jeweiligen Sprecher von Google und dem des Commerce Departments nicht namentlich genannt werden. (Der Sprecher von Huawei hingegen schon!)

In den besagten Berichten steht einmal:

"A spokesman for the Commerce Department said: “The interagency process, weighing license requests concerning Huawei and its non-U.S. affiliates, is currently ongoing.”"

https://www.reuters.com/article/us-...uests-to-sell-to-huawei-sources-idUSKCN1VH2K0

und

Google, a part of Alphabet Inc, would not say whether it had applied for a license to offer its apps and services known as Google Mobile Services, though it has said in the past that it wants to continue supplying Huawei. .

https://www.reuters.com/article/us-huawei-tech-alphabet-idUSKCN1VI240

Haben sie jetzt was gesagt, oder nicht?

Das was das Commerce Department sagt ist auch nichts anderes als, dass die Anträge noch in der Bearbeitung sind und nicht, dass sie nicht genehmigt werden!

Gruß

Alef

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und DeadEternity
DeadEternity schrieb:
Geht das auch in nem normalen Ton ?!

Ich habe doch geschrieben "...am besten beim iPhone bleiben...", vielleicht solltest du nochmal richtig lesen, bevor du mir sowas unterstellst. Ich habe nix gegen Apple oder das iPhone, nur sollte man sich da nichts vor machen im Bezug auf das Ausspionieren.
Ich kann dir ja wohl schlecht vorschreiben was du dir kaufen sollst.

Das mit dem "Kehraus" ist schon lange nicht mehr so. Die Google Apps sind mittlerweile relativ schlank auf den meisten Android Phones.

Ich feier Google nicht, es bietet mir lediglich einige Erleichterungen für den Alltag. Und nur das du es weißt. Ich habe beruflich ein iPhone 7 vom Arbeitgeber, ich habe direkten Vergleich, das mit maps und Verkehr funktioniert bei Google einfach zuverlässiger, kann ja sein, dass sich das bei Apple Maps irgendwann auch mal ändert. Die sind ja gerade dabei das massiv zu verbessern.
Das war ganz normaler Ton!! Das ist halt die Schei..., bei nonverbaler Kommunikation: Es ist nicht immer ganz einfach, einen "Angriff" von einer "flapsigen" Antwort zu unterscheiden. Auch, dass Du "Google feiern sollst" war durchaus nicht negativ gemeint, ein offenes System wie Android hat (neben seinen Nachteilen) auch viele Vorteile! Ich erinnere mich an mein letztes Android-Phone "Samsung S2" (Ich habe es gerade eingeschaltet, läuft wie 'ne Eins!), das hatte ich mir zugelegt, da ich die Bevormundung von Apple (beim Ur-iPhone, mäßiger Store, kein YouTube, kein Messenger etc.) leid war. Du siehst, ich benutze Apple-Produkte viel und gern, aber nicht ganz unkritisch; dafür krieg ich dann auch im Apple-Forum regelmäßig auf die Fresse!! Also: Wenn mein Post als "unnormaler Ton" bei Dir ankam, entschuldige ich mich natürlich, Asche auf mein Haupt!!

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Hipvip schrieb:
Die Masse kauft nicht mate30pro

Hipvip schrieb:

Wäre dem so, wäre das mit Abstand meist verkaufte Modell nicht eines der teuersten. Dem ist aber nicht so! Und weil dem so nicht ist, kaufen die Leute das iPhone aus allen möglichen Gründen, nur nicht des Preises alleine wegen (unten mehr).
Ein Mate 30 Pro ist im Vergleich dazu ein simples Nischenprodukt. Zudem weit gehend unverkäuflich in hiesigen Gefilden ohne Google Anbindung.

Hipvip schrieb:
.du wirst dann schnell sehen wie wie wenig probleme die Masse haben wird paar Apps nachzuinstallieren.
Ja "die Masse" wird tatsächlich damit keine Probleme haben. Weil sie es nicht kauft! Denn so lange die gewohnte Funktionalität nicht zur Verfügung steht, spielt der Preis bei "der Masse" eben keine Rolle.

Generell wird der Preis bei vielen Fories völlig falsch interpretiert. Was der Käufer im allgemeinen erwartet, ist das was man im positiven Kontext mit "preiswert" umschreiben kann. Dieses preiswert kann ein recht leistungsfähiges Unter- oder Mittelklassemodell sein, wo tatsächlich der Preis im Verhältnis zur Leistung im Vordergrund steht. Es kann aber genauso ein teures Spitzenmodell sein, das, wie das iPhone, als Imageträger oder Livestyle Produkt dient. Und das ist dann eben auch seinen "Preis wert". Denn dieses Produkt funktioniert ausschließlich über den hohen Preis. Ein billiges iPhone macht keinen Sinn. In abgespeckter Form gilt das auch für Samsung S- und Note Modelle.
Aber eben nicht für andere Modelle. Auch nicht für die teuren Huaweis.

Der Preis ist also wichtig, aber eben in beide Richtungen. Der Preis eines Geräts/Modells ist daher immer nur Marketing, das die Gewinnspanne im Kontext zur Produkt- oder/und Markenentwicklung definiert.
Auch bei Xiaomi ist das nicht anders. Es wird zwangsläufig die gleiche Entwicklung nehmen wie bei Huawei in Europa. Oder ein Nischenprodukt bleiben, das kein Mensch außerhalb von Techforen kennt, aber weiter "sehr preiswert" zu bekommen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spawa93 schrieb:
Bei bestehenden Geräten wird die Ausnahmeregelung wohl bis in alle Ewigkeit verlängert werden. Für Huawei ist die Regelung für künftige Geräte jedoh ein harter Schlag. Im Westen wird sicherlich kaum jemand Huawei-Smartphones ohne Playstore kaufen.
Da wird vermutlich auchl dem letzten Chinafan bewusst werden, dass die Chinesen nichts annähernd konkurrenzfähiges anzubieten haben.
in china gibt es keine gapps, wie machen die das alle bloß ?

huawei hat seit x jahren einen eigenen playstore, auch komplett in deutsch
die gapps können problemlos nachinstalliert werden

da muss auch keine sd beigelegt werden mit apps in apk ... oh man facepalm comments schon wieder hier im forum

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Eure Möchtergern-OT-Geplänkel ist hier zu finden.
Es ist schon mehr als unverschämt inzwischen fast jeden Thread für so etwas zu mißbrauchen.
Der nächsten OT Beiträge bitte gerne melden.

Einzig Amazon hat es bislang geschafft, auch ohne die Apps und Dienste von Google mit den günstigen Amazon Fire Tablets und dem eigenen App Store erfolgreich zu sein.
Das halte ich mal für ein Gerücht.
Ich habe ein Fire HD10 und den Store von Amazon gerade das erste mal zu Gesicht bekommen weil ich (wie vermutlich Unmengen anderer User auch) quasi als erste Handlung den Google Store installiert habe.

Zurück
Oben