News Huawei Mate 30 Pro: Flaggschiff-Smartphone laut Google ohne Google-Apps

Es geht hier doch um die DAUs dieser Welt die sich im Mediamarkt irgendwelche überteuerten Verträge aufschwatzen lassen. Die hören nur in den Nachrichten dass Huawei irgendwie geblockt sei und APKs installieren kriegen die auch nie hin.

Insofern wird das Huawei schon ziemlich schaden können, aber ich find das gar nicht so schlecht, denn die Preise sind eh völlig abgehoben (und ich finde vor allem die Aussage, dass die Kamera sooo toll sei unsinnig, denn da kann man sich auch ne echte Digitalkamera kaufen, die um längen bessere Bilder macht und die kostet zusammen mit nem günstigen Smartphone immer noch hunderte Euro weniger).
 
!Whip schrieb:
Ich werd' auf jeden Fall beim iPhone bleiben! ....Meine letzten Erfahrungen mit Android, sind schon einige Jährchen her und da musste erstmal der große Kehraus gestartet werden, bevor man es nutzen konnte.
Das ist aber jetzt absolut unlogisch. Du würdest nicht zu Android wechseln, wegen der "Google Bloatware" , obwohl es für alle Google Apps auch ein Gegenstück von Apple in iOS gibt. Und in iOS ist es dann plötzlich keine Bloatware mehr. Das ergibt keinen Sinn. Kann es sein, dass du in deinem ersten Post eigentlich zusätzliche Software und Oberflächen von Smartphonehersteller und nicht von Google meinst? Dem muss man sich nicht aussetzen, es gibt genug Smartphonehersteller, die einem einfach nur Android geben und sich mit eigenen Programmen zurückhalten. Oder man packt sich ein eigenes Android drauf. Man hat alle Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123, FFelsen2000 und DeadEternity
Pyrukar schrieb:
hmm, googlefrei ... dann lädt man sich eben den Fdroid Store als akp herunter und wird mit FOSS glücklich :) btw ich weis, wie ein Open Source Android aussieht ... ich nutze Fairphone Open :D

und wenn man unbedingt eine nicht OpenSource App benötigt lädt man sich eben apkpure aufs Gerät. Da gibts sogar die Google Apps zum Download ... ob die dann nochmal geblockt werden würde ich mal vorsichtig bezweifeln :)

Ich schreibe hier gerade auch von einem Google-freien OpenSource Android aus (LineageOS). Durch Aurora Store aus F-Droid habe ich auch Zugriff auf die PlayStore Apps, auf die doch nicht verzichten möchte.

PS: Aurora Store ist in F-Droid, also ebenfalls FOSS. Dadurch dass Aurora direkt auf die PlayStore Apps zugreift, ist auch keine Gefährdung duch gefälschte APKs möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und Steffenkrue
Für normale Huawai Nutzer heißt das aber Licht aus ! ...und Gute Nacht Huawai.
 
DeadEternity schrieb:
Bloatware ? Vielleicht am besten einfach beim iPhone bleiben und weiter denken das Apple die User nicht ausspioniert.

Ich nutze einige der Google Apps täglich und möchte sie nicht mehr missen. Der Arbeitsweg und die Verkehrssituation von Maps ist für mich z.B. absolut konkurrenzlos. iOS bietet sowas zwar auch, aber ist bei weitem nicht so genau und zuverlässig.

Nur zur Info: Google Maps und die ganzen Google Apps gibt es auch für iOS. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Vermutlich wird es dann so wie beim Mediapad M6 aussehen:
.) Meines Wissens nach kann man nicht einfach so den Play Store nachinstallieren
.) Keine Google Dienste bedeutet es wird in Europa nicht vertrieben d.h. man muss es importieren und Garantie hat man auch in China.
.) Es werden diverse Features für den westlichen Markt fehlen z.B. wird Netflix wahrscheinlich nicht laufen.
.) Wenn es überhaupt keine neuen Produkte für den westlichen Markt mehr gibt, dann hätte ich auch Bedenken bestehende Smartphones wie das M20 oder P30 zu kaufen, da nicht klar ist, wie der Support in 1 oder 2 Jahr aussehen wird, sobald keine Neugeräte mehr verkauft werden.

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass das nur eine Trump only Aktion ist, die nach der nächsten Wahl von einem wahrscheinlich demokratischen Präsidenten sofort wieder gekippt wird.
 
DeadEternity schrieb:
Ich nutze einige der Google Apps täglich und möchte sie nicht mehr missen. Der Arbeitsweg und die Verkehrssituation von Maps ist für mich z.B. absolut konkurrenzlos. iOS bietet sowas zwar auch, aber ist bei weitem nicht so genau und zuverlässig.

Huawei ohne Google Apps wäre für mich ein absolutes Nogo !

Das scheint wohl pure Glückssache zu sein.
Ich habe die Maps Funktion für den Arbeitsweg ebenfalls getestet und konnte nur schlechte Erfahrungen damit sammeln.
  • Die Fahrtzeit wurde ausnahmslos immer zu kurz angezeigt, obwohl ich "wie alle" ca. 5-10 km/h über dem Tempolimit fahre.
  • Google wollte mich vier Monate lang durch eine Ausfahrt leiten, die durch eine Baustelle gar nicht befahrbar war.
  • Staus wurden auf meiner Strecke immer falsch angezeigt. Wenn Google eine 5 Minuten Verzögerung anzeigte, waren es eher 15-20 Minuten. Große Staus, in denen man über eine halbe Stunde stecken blieb, wurde während der Fahrt erst gemeldet, als es zu spät war und man keine Ausfahrt mehr nehmen konnte.

Parallel dazu, hat das im Auto integrierte Navi schneller, genauer und insgesamt zuverlässiger funktioniert. Ich hatte immer das Gefühl, dass das Auto Navi meine Zeit sparen wollte. Bei Google hatte ich das Gefühl, dass ich durch Informationsvorbehalt in Staus gelockt wurde, damit Andere über Umleitungen Zeit sparen konnten.
Mein Vater meint, dass Auto Navi Kartenmaterial wäre von Microsoft oder Nokia.
 
graysson schrieb:
Ich glaube, Google geht es mehr um die Dominanz von Android als Betriebssystem
Android ist ein quelloffenes Linux-System, das von jedem genutzt werden kann. Es geht nur nun den Playstore und die Google-Apps. Da das innerhalb Chinas eh verboten ist, und außerhalb die Leute halt ein anderes Gerät kaufen, hat es für Google auch keine wirtschaftliche Relevanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Th3Dan
Würde mich nicht darauf verlassen, dass Trump nicht nochmal gewählt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
andr_gin schrieb:
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass das nur eine Trump only Aktion ist, die nach der nächsten Wahl von einem wahrscheinlich demokratischen Präsidenten sofort wieder gekippt wird.
Eher nicht! Da das der einzige Bereich ist, wo Trump die volle Unterstützung der Demokraten hat. Manche würden sogar noch weiter gehen.
Ergänzung ()

tony_mont4n4 schrieb:
Würde mich ncht darauf verlassen, dass Trump nicht nochmal gewählt wird...
Ich auch nicht, aber hierzulande wird leider völlig falsch eingeschätzt, wie populär der tatsächlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, tomasvittek, FFelsen2000 und eine weitere Person
wutz77 schrieb:
Mich kotz einzig und alleine an das man den Bootloader nicht mehr frei bekommt bei Huawai. DAS ist für mich der Grund kein Huawai zu kaufen!
Kommt dann aber wohl auch aufs Modell an.
Das P20pro hat zB. offizielle Lineage und TWRP Unterstützung.
 
Hitomi schrieb:
Ich währe einem Googlefreien Mate 30 nicht abgeneigt. Allerdings müsste es dann noch mit ensperrtem Bootloader daherkommen. Huaweis "Alle Schotten dicht!" würde mich schon wieder abschrecken.

Genau das wird nicht passieren, weil sonst Chinesen auf die Idee kommen könnten, sich der Überwachung zu entziehen. Aber Huawei ist ein wichtiger Bestandteil der Totalüberwachung der chinesischen Bevölkerung- also: nö, ist nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule
Sephe schrieb:
Mir sind nämlich keine bekannt
Ist das nicht der Sinn von "Spionage"? Denn wenn sie dir bekannt wären, wüsste es ja jeder.

Ansonsten Mal die Suchmaschine deiner Wahl mal Sozialkreditsystem China füttern.
 
K-BV schrieb:
Ist das nicht der Sinn von "Spionage"? Denn wenn sie dir bekannt wären, wüsste es ja jeder.

Ansonsten Mal die Suchmaschine deiner Wahl mal Sozialkreditsystem China füttern.
Auch eine geile Art: "Huawei spioniert, weil China böse ist und es keine Beweise gibt?"
Das meinst du doch nicht ernst, oder?

Ich denke eher, dass Huawei sich dem FBI+CIA nicht kooperativ zeigt, und deswegen + Wirtschaftsinteressen wollen die Huaweis Marktanteil reduzieren.

Wird aber heftig nach hinten losgehen. Die Chinesen brauchen bald kein ARM mehr, setzen auf eigene Standards und Betriebssysteme und wenn die soweit sind, ist es zu spät.
Huawei macht knapp 700 Millionen Menschen für Google als Kunden erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Th3Dan, EAPOCS und 3 andere
ZeXes schrieb:
Genau. Man kauft ein 1000€ Smartphone, um danach noch ROMs draufzuklatschen.
Denke 98% der normalen Smartphone Nutzer wissen nicht mal was eine ROM ist.
Ich rede ja auch net von den „normalen“ Usern. Das war an einen Forumuser hier gerichtet.

Und man kauft sich bei so einer News eben leider kein Mate 30 pro :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Soweit wir wissen, überwachen die Chinesen vor allem die eigene Bevölkerung, während die USA vor allem das Ausland überwacht. Was wird mir als Ausländer im Verhältnis zu diesen Staaten wohl lieber sein? Die Snowden Story hat wohl jeder vergessen? Die Amis hatten nen Killswitch z.B. bei uns implementiert, der bei Bedarf unsere Energieversorgung lahmgelegt hätte.
Ich mag nicht wissen, was passiert, wenn wir mal nicht mehr nach deren Pfeife tanzen.

Aber BTT:
Irgendwie glaube ich ja nicht an ein Mate 30 Pro ohne Google Apps. Entweder es wird absolut kein Problem (selbst für den Dau) das Zeug nachzuinstallieren oder es wird ein Deal ausgehandelt. Hat beim letzten mal auch geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und EAPOCS
Zurück
Oben