s4smo schrieb:
Was wäre, wenn Huawei einfach bei jedem Mate 30 (Pro) eine NM-Card mit 128 GB als Dreingabe mit ins Paket packt, auf der die Google Apps als APK hinterlegt (...). Ich frage mich, ob sie so gegen die Sanktionen verstoßen würden.
Ne, die Sanktionen wären wohl nicht das Problem. Wäre halt eine Urheberrechtsverletzung.
Und das Google ähnlich OpenGAPPS die Augen zudrückt, bezweifele ich bei einem Hersteller der Größe Huawei...
Wahrscheinlich müsste Huawei schon etwas in der Art des OpenGAPPS Projektes ausliefern - sprich Skript, das Google Pixel-ROM herunterlädt, entpackt und daraus die Google-APKs extrahiert. Und das würde wohl auch nur für kurze Zeit gut gehen.
Google hat entschieden, die paar Nerds, die mit Custom ROMS herumspielen wollen, einfach ziemlich machen dürfen, was sie wollen. Geschäftsmodell von Google ist die Masse - genau wie die Zielgruppe von Huawei Geräten.
Google Apps sind
das Mittel von Google, um die Kontrolle im ansonsten quelloffenen Android zu behalten. Ich denke nicht, dass Google wegen Huawei derartigen Machtverlust in Kauf nehmen würde...
BenjayBoyTellEm schrieb:
"Da ihr leider aber nicht einfach nur den Play Store installieren könnt, müsst ihr das für euch passende GApps-Paket auswählen."
Mir ist der weg nur über TWRP bekannt und oder halt anderen Custom Recovery's.... Sollte ich mich irren, bitte ich um Korrektur!!
Musste neulich lernen, dass man interessanterweise anscheinend mittlerweile auf z.B. Kindles den Google Play bekommt ohne Root / Flashen. Einfach nur durch APK sideloaden:
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass da Amazon das Android Permission System massakriert hat. Denn dass du als Nicht-System App irgendetwas auf die Art installierst, wie es im Video zu sehen ist - das kann in einem originalen Android eigentlich nicht sein.
Nichtsdestotrotz: Letztendlich so eine Abfrage "bist du Google App? Dann bekommst hier die Permission, die du brauchst um zu laufen" könnte Huawei wohl einbauen
.
Solange sich das Google-Zeugs nur paar Nerds herunterladen, wohl alles gut. Über einer gewissen, für Google nicht mehr tragbaren Zahl, wird Google wohl handeln.