News Mate 30: Huawei plant vier Versionen des Smartphones ohne Google

Ob das so ne Hemmschwelle ist... Sofern der Prozess gut machbar ist hat man dafür vllt nen Gerät das nicht direkt voll mit Bloatware ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und DiDi1948
Mittel- bis langfristig sehe ich Huawei-Smartphones im Westen aussterben, sofern es bei der jetzigen Situation bleibt. Das Mate 30 kommt ja auch in Asien auf den Markt, wo man nicht so stark von den Google-Diensten abhängig ist und die Kunden ohnehin alle asiatischen Lösungen annehmen.
Im Westen ist das anders. Was will ich mit einem Smartphone ohne Google Playstore oder Cloud? Das ist und bleibt dann etwas für Nerds und entsprechend technisch versierte Bastler.

Für den Mitbewerb fällt nun aus meiner Sicht leider auch der Druck, gute Kameras und entsprechende Software dafür in ihren Smartphones zu verbauen.

Dennoch bin ich sehr gesapnnt, wie sich das entwickelt. Huawei ist mutig und startet hier quasi einen globalen Testballon.
 
Das mit dem Gapps ist kein Problem für mich. Die zu installieren hab ich bei den China Smarties ein dutzend mal gemacht. Natürlich ist es aber ein Hinderniss bei den Verkäufen in Westen. Mich stört eher diese Notch, weil ich den 3D Gesichtsscanner nicht nutzen würde. Rechne aber das der Mate 30 Pro durch die Abwesenheit der Gapps schnell in Preis sinken wird. Daher schaue ich mal nach den Preisen so 3 Monate nach dem Launch.
 
Manchmal bin ich echt überrascht wie Realitätsfern manche im Forum sind. @hurga_gonzales meint erstmal das Huawei "aussterben" wird. Du solltest dir mal die Wirtschaftlichen Zahlen und die Größe von Huawei anschauen mein bester.

An alle die prophezeien das es so ein großes Problem wird das Google Apps nicht vorinstalliert sind:

90% der Smartphone User benutzen nicht mehr als 15 Apps: Whatsapp, Telefon, Musik, Instagram, Maps, Mail, Facebook, Telefon, paar Spiele und sonstige Apps das wars.

Das bisschen kann Huawei locker mit einem eigenen Appstore oder alternative Installationsmöglichkeiten abdecken.

Nicht jeder ist wie der durschnitts CB User mit 150+ Apps am Handy ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey, AppLeYArD und gartenriese
howdid schrieb:
Wow das freut mich! Endlich ein android phone ohne die Google Datenkrake die 1000x pro Stunde das Handy anpingt!
Das ist zwar schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung, solange aber die Software nicht open source ist, wissen wir nicht sicher, wen es sonst noch 1000x pro Stunde anpingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubyteph
howdid schrieb:
90% der Smartphone User benutzen nicht mehr als 15 Apps: Whatsapp, Telefon, Musik, Instagram, Maps, Mail, Facebook, Telefon, paar Spiele und sonstige Apps das wars.
Du hast Youtube vergessen, aber das kann man ja auch an surfen, hat bei FireTV ja auch so lange funktioniert bis sich Amazon und Google wieder lieb hatten. ;)
 
howdid schrieb:
Manchmal bin ich echt überrascht wie Realitätsfern manche im Forum sind. @hurga_gonzales meint erstmal das Huawei "aussterben" wird. Du solltest dir mal die Wirtschaftlichen Zahlen und die Größe von Huawei anschauen mein bester.

Äh, will Dir ja nicht zu nahe treten, aber bitte lies' einfach meinen Beitrag nochmal. Niemand hat behauptet "Huawei wird aussterben".
 
Wenn sie dann mal wenigstens von den Mondpreisen runtergingen und stattdessen vernünftige Preise aufrufen.

Aber mich freut es schon, dass die Dinger wohl in Europa dann wie Blei in den Regalen liegen werden wenn sie trotz fehlender Google-Apps die gleichen Preise wie vorher verlangen.

(Ich persönlich fände es ja vom Prinzip her sogar besser wenn die Google-Bloatware nicht drauf ist, grade so ein Unfug wie "Google Play Music" usw., den man dann ohne Root nichtmal deinstallieren kann.
Allerdings müsste, wenn Huawei die Dinger als "Profi-Geräte" anbieten will, insbesondere mit dem hohen Preis, dann schon mehr bieten: Von Haus aus gerootet, entsperrter Bootloader, Multi-Boot-System mit Linux zusätzlich.)
 
Wattwanderer schrieb:
International wird Huawei mit dieser Strategie immer ein Problem haben. Sie stehen als OS Anbieter in direkter Konkurrenz mit anderen Hardwarehersteller.

Das hatten die Leute auch gesagt als Google selbst sein 1. Handy raus gebracht hat.
...und nein der Vergleich hinkt nicht, denn die meisten Smartphone Hersteller stellen die Handys auch nicht selber her sondern lassen fremdfertigen.
 
xcsvxangelx schrieb:
Welcher volle Android Support fehlt denn?

Dir ist klar das die Google Dienste an sich überhaupt gar nichts mit der Benutzbarkeit eines Android Systems zu tun haben? Sicherheitspatches wird es durch AOSP Support sowieso geben.

Einzige Ausnahme wäre noch der Playstore, aber der soll sich ja nachinstallieren lassen.

Ich für meinen Teil bin froh wenn die Google Dienste nicht vorinstalliert sind.

Playstore, ist sicher einer der großen Punkte. Ein weitere für mich wären Maps, Google Suche und Drive.Klar kann man das alles umschiffen aber für die meisten Kunden macht gerade die fülle an Anwendungen den Unterschied. Auch W-Phone konnte sich deshalb nie durchsetzen. Und mal ehrlich ob mich ein US Konzern x mal "pingt" oder der chinesische Staatsapparat macht für mich im Zweifel keinen Unterschied. Für Firmen Handys aber evtl...
 
1. Freier problemloser Download des Playstores und aussuchen, welche Google Apps man gerne hätte.
2. Playstore etc wird durch the Donald untersagt.

1. wäre super attraktiv. Da hätten sie mich sofort als Käufer. 2. macht Ihnen den westlichen Markt kaputt.
Wird spannend. Ich werde es beobachten.
 
Komisch ihr tut gerade so als ob ihr nie die Chance hattet ein Handy on Google Dienste zu kaufen.... Fragt doch mal die Benutzer von Xiaomi wie die das gemacht haben. Wer so scharf drauf ist... nur zu ich wohne in Peking und kann euch jedes Handy schicken. :evillol:
 
Ohne bloatware nicht uninteressant - fehlt eigentlich nur noch root. Und ein passender Preis. Beobachten und weitermachen.
Paradox.13te schrieb:
Komisch ihr tut gerade so als ob ihr nie die Chance hattet ein Handy on Google Dienste zu kaufen.... Fragt doch mal die Benutzer von Xiaomi wie die das gemacht haben.
Bis wann haben die das gemacht? Mein Mi 9T hat die Grütze drauf.
 
Bevor es die Internationale Version gab konntet ihr doch schon immer die Chinesische Version importieren. Ohne Bloatware wird die Chinesische Version aber nicht daher kommen.
 
howdid schrieb:
Wow das freut mich! Endlich ein android phone ohne die Google Datenkrake

Tausche internationale riesen corp datenkrake gegen totalitären staat datenkrake. Kann man machen... ob das ein grund zur freude ist, ich weiß es nicht...

Wattwanderer schrieb:
China ist aber anders. Der Markt ist riesig. Nr. 1 in China reicht locker, um weltweit unter Top Ten zu landen. Wenn man dann von der Regierungsseite Hilfe bekommt dann kann man lästige ausländische Konkurrenz aus dem Land halten.

Alles eine frage des anspruchs. Es ist noch nicht soo lange her da hat huawei angekündigt bald die nr.1 DER WELT sein zu wollen. Klar ist es toll top 10 zu sein. Aber schau mal, wenn der FC bayern 9. in der saison ist dann ist das kein erfolg sondern ne klatsche.

hurga_gonzales schrieb:
Dennoch bin ich sehr gesapnnt, wie sich das entwickelt. Huawei ist mutig und startet hier quasi einen globalen Testballon.

Naja. Mutig wäre es wenn sie das freiwillig machen würden. Sie stehen aber mit dem rücken zur wand und haben gar keine andere wahl als auf ihr harmony os zu wechseln...



halten wir mal fest: kein youtube, google maps, kein google drive, photo, chrome etc. und da reden wir noch gar nicht davon ob die anderen US dienste gesperrt sind. Das wären dann nämlich 18 der aktuellen top 20 apps im app store. Facebook. Office. Whatsapp. Skype. Um nur ein paar zu nennen.
Für die meisten reicht das fehlen EINER dieser apps um ein handy zu meiden. Aber alle?

Game over in europa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friccs
EasyRick schrieb:
Bin mal gespannt, wie stabil das ganze wird, wenn man die GApps manuell nachinstalliert hat.
Dann bleibt die Fragen, ob diese ewig lauffähig bleiben.
Ich mag mein Mate 20 Pro echt gerne und hätte eigentlich auch gerne ein Mate 30 Pro...
Dito, alternativ werde ich mich ansonsten dieses Jahr im Oktober mal dem neuen Pixel 4 XL zuwenden ...
 
Der Erfolg von dem Ding (in Deutschland/Europa) hängt, wie einige schon geschrieben haben, von dem Prozess der Installation des Play Stores (oder eines anderen AppStores) bzw. genereller Apps ab. Geht das über einen Klick oder wie gewohnt bei Android über einen AppStore ist alles gut. Sollte es komplizierter werden wird das Ding keinen Erfolg haben - egal wie gut es ist.

Hier im Unternehmen sind jede Menge Ingenieure (oder auch Auszubildende) die es bspw. auch nicht ohne Untersützung hinbekommen sich mit ihrer E-Mail Adresse und dem Passwort irgendwo anzumelden.
 
howdid schrieb:
90% der Smartphone User benutzen nicht mehr als 15 Apps: Whatsapp, Telefon, Musik, Instagram, Maps, Mail, Facebook, Telefon, paar Spiele und sonstige Apps das wars.
Ach deshalb war auch das Windows Phone so erfolgreich!
 
Es wäre schön, wenn man endlich auch bei Huawei den Bootloader entsperren könnte, so könnte man über die ,apk oder per ADB Sideload den Playstore einfach nachinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Zurück
Oben