Peppi schrieb:
Und warum? Huawei wird nicht umsonst verbannt. Die Hardware ist auch nichts besonderes und von der Software reden wir mal lieber nicht.
Ich muss dir da zu 3/4 widersprechen. Die Hardware entspricht bei Huawei je nach Preisklasse in der Regel den ebenbürtigen Gegnern von Samsung, Sony, etc. Die Software ist bisher auch "nur" ein Google Android gewesen, wie bei den anderen auch. Soweit haben wir eine Schnittmenge.
Hätte Apple bei seiner iPhone Reihe nicht das speziell angepasste iOS, wäre ein iPhone XS mit ca. 2700 mAh Akku, 12,2 Megapixel Hauptkamera und 7 Megapixel Selfiekamera auch nur mittlerer Durchschnitt gewesen. Für ein Nokia oder Xiaomi mit der Ausstattung hätte keiner 900 Euro ausgegeben - sind wir doch mal ehrlich.
Ob die Spionagevorwürfe vollkommen richtig oder vollkommen falsch sind, werden wir Normalbürger irgendwann mal erfahren, aber wahrscheinlich nicht zeitnah. Spionieren tun doch eh alle. Ich rufe nur mal so den CB Artikel ins Gedächtnis, daß in den US-amerikanischen Cisco Artikeln auch schön Spitzel-Zeugs drin war...ob das entfernt wurde oder in neuen Produkten nur besser getarnt - who knows?
bimbo schrieb:
Ganz einfach, um von Google vegzukommen. Wir lassen uns von den Amerikanern, die nachweislich spioniert und all das tun, womit sie andere beschuldigen. Bis heute fehlen die Beweise, aber das ist ja bei den Amerikanern egal. Davon ab ist Konkurrenz zu den Amerikanern mal nicht verkehrt, egal von wem.
Das große Problem ist nur, daß die Apps, die man alltäglich nutzt, auf die Betriebssysteme von Apple und Google abgestimmt sind - und das sind US Konzerne.
Auch wenn Huawei es schafft, ein eigenes System auf die Beine zu stellen, wird die Frage sein, welche Softwarefirmen sich dann Zeit und Geld kosten lassen, damit die Informatiker Apps für das System schreiben.
Und hier würde ich auch einen potentiell drohenden Finger sehen. Per Dekret könnte der momentane US Präsident die Zusammenarbeit der Firmen für das Huawei System untersagen.
Selbst Microsoft hat es nicht geschafft, für sein sehr stabiles Windows Phone die App-entwicklende Industrie ins Boot zu holen, um ein wirklicher dritter Player in dem Sektor zu sein.
Über uns Europäer, da möchte ich eigentlich keine Worte verlieren. Europa ist bei solchen Dingen immer zu langsam. Nach Snowden, etc. hätte man im eurpäischen Parlament die Entwicklung eines eigenen Betriebssystems beschließen können. Nö, es wird ja lieber über Glyphosat abgestimmt und den Briten die 100ste Brexit Verschiebung genehmigt.