Natürlich, das ändert aber nichts daran, dass ich 1000€ zahle und nicht mal Google Dienste bzw. der Play Store dabei sind. Der Hintergrund ist völlig egal. Ich kaufe das Smartphone nicht, weil ich Huawei einen Gefallen tun möchte Voller Preis bei halber Software verkauft sich nunmal schlechter. Das wird wohl kaum ein Provider hier anbieten, die (ganzen unwissenden) Kunden würden sich am laufenden Band beschweren und das reklamieren. Die Gruppe, die sich gut auskennt mit Smartphones ist nicht so groß wie man oft denkt.. was denkst du denn warum Huawei das Phone hier bisher noch nicht angeboten hat? Das wäre ein Ladenhüter. Dass sie nichts dafür können ist nunmal traurig, ändert aber nichts an den Tatsachen, dass man mit Einschränkungen leben muss, was bei so einem hohen Preis lächerlich ist.Ltcrusher schrieb:@Puscha ähm...du weißt schon, daß die Situation durch eine Entscheidung der US Regierung so ist und Google davor kuschen muss, da man mit Huawei nicht wie vorher zusammenarbeiten darf?
zu der Spionagediskussion:
Dass sie spionieren kann ihnen niemand nachweisen. Aber dass der chinesische Staat mit im Boot sitzt, der Menschenrechte behandelt, als wären sie Schei*e unterm Schuh, das kann man überall nachlesen. China hat sich noch nie für Demokratie und Menschenrechte interessiert und von dem Standpunkt aus kann ich es nachvollziehen und finde es richtig, dass man sie deswegen vom Rest der (westlichen) Welt isolieren sollte. Über den Umgang mit Nordkorea beschwert sich auch niemand. Mit dem Unterschied, dass China sich vom wirtschaftlichen Punkt her sehr dem Kapitalismus und der westlichen Welt zugewandt hat, vom politischen Standpunkt her aber für die Werte unserer Gesellschaft nicht tragbar ist. Und sich von einem Regime abhängig zu machen, dass eigene Landsleute eiskalt ausknipst wenn sie nicht nach ihrer Nase tanzen halte ich für nicht richtig. Ich glaube kaum, dass die USA da genauso schlimm sind. In den USA kannst du sagen was du vom Präsidenten hälst, in China wirst du dafür in ein Arbeitslager gesteckt oder verschwindest einfach von der Bildfläche. Dort herrscht totale Überwachung und Kontrolle. Minderheiten werden verfolgt und "umerzogen". USA und China auf eine Stufe zu stellen, insbesondere mit Blick auf Demokratie und Menschenrechte ist völlig daneben. Darüber sollten einige mal gründlich nachdenken.