Admin user sollte man auf jeden System nur dann verwenden, wenn man ihn wirklich benötigt. Das Microsoft den initialen Windows user immer noch als Admin anlegt halte ich für grob fahrlässig.LefTutti schrieb:Ich sollte mich also von meinem PC nicht mehr als Admin-User verbinden, sondern als Benutzer, der auf das Backup-Volume keinen Zugriff hat. Hab ich das richtig verstanden?
Zu empfehlen ist hier ein Nutzer mit eingeschränkten Rechten auf dem Zielsystem des Backups (der NAS). Der soll dann dort nur in ein bestimmtes Verzeichnis schreiben dürfen. Vielleicht ein Skript schreiben, das entweder manuell oder mit Aufgabe sich vom Rechner auf das NAS verbindet, im Idealfall ein inkrementelles Backup deiner Daten schreibt und sich anschließend wieder trennt.
Das Backup Zielsystem muss nur vom "Quellrechner" über SMB/FTP/WebDAV, was auch immer, erreichbar und die entsprechende Freigabeberechtigung auf den Ordner gesetzt sein.LefTutti schrieb:Reicht es nicht schon das Backup nicht als Laufwerk einzubinden und nur über Netzwerkumgebung darauf Zugriff zu haben?
Keine Angst. Gute Backups sind die halbe Miete. EIn alter Spruch sagt: "Kein Backup, kein Mitleid". Bitte daran denken ein zweites Backup dann auch außerhalb der Hütte aufzubewahren. Bsp.: USB Platte ans NAS und dann in regelmäßigen Abständen sichern.LefTutti schrieb:Irgendwie habt ihr mir hier etwas Angst gemacht.