Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin moin, bitte um Hilfe: Möchte eine Neu installation von Windows8 machen. Damit ich nicht alles wieder neu eingeben muß, Programme etc, möchte ich die Dateien sichern. Habe partition Manager u backup und recovery. Was also muß ich sichern, um es nach der Neuinstallation wieder herzustellen? Die ganze Partition mit Windows? Überschreibt diese Sicherung nach Wiederherstellung nicht die Neuinstallation?
Danke im Voraus!
Normalerweise ist mit der Sicherung der Partition, auf der Du das Betriebssystem installiert hast, die Windows-Installation mitsamt den Bootsektoren mit gesichert.
Soll heißen im Normalfall kannst Du beim Zurücksichern auch damit die BetriebssystemsPartition problemlos überschreiben.
Ich habe jetzt zwar keine Erfahrungen mit Paragon, aber im Prinzip ähneln sich diese Art von Backup Programmen ja.
Windows 8 hat allerdings auch eine sehr interessante Rücksetzfunktion: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/restore-refresh-reset-pc Vielleicht reicht das ja für Deine Zwecke schon aus?
Danke, also mein Win8 ist schon instabil. Wenn ich also alles sichere, neu installiere und dann die Sicherung wiederherstelle, habe ich evtl. den gleichen Schrott?! Das mit dem refresh werde ich mir mal ansehen!
Die Datensicherung mit Paragon erzeugt ein Image der Partition oder der gesamten Festplatte. Wenn du eine Sicherung der Bootpartition machst, schreibt Paragon natürlich auch die "Fehler" bzw. bei Virenbefall auch die Viren mit in das Image. Neuinstallation und anschließende Wiederherstellung der Bootpartition überschreibt die Neuinstallation. Du hättest damit den gleichen Mist auf der Festplatte wie vorher.
Bei einer Neuinstallation kommst du nicht umhin, auch die Programme neu zu installieren, da die meisten Programme sich in der Registry von Windows "verewigen" müssen, um zu laufen und die Registry nach einer Neuinstallation "so gut wie leer" ist. Es gibt meines Wissens kein Tool, was Programme einfach in eine Neuinstallation hineinkopiert.
refresh könnte da schon viel helfen, je nach dem was bei dir instabil ist
alternative:
hab jetzt n bissl geguckt aber leider nicht viel sinnvolles gesehn. hab mal vor nem jahr (oder länger) ne software gesehn, die den pc scant, die installierten anwendungen in ner liste speichert und dann später was möglich ausm inet zieht (selbstverständlich nur legaler download) und auf der neuen installation wieder installiert.
ka wie man sowas nennt. denke das produkt macht das http://www.laplink.com/index.php/individuals/pcmover-for-windows-8/feature-overview aber kostet halt. alternativ einfach mit der vbs manuell so eine liste machen und selbstständig neu installieren.
Laplink PCmover ist wohl nur was für Leute, die sowas dauernd machen. Dafür braucht man kein Geld auszugeben.
Eine saubere Neuinstallation der Programme und anschließendem Backup mit Paragon B&R ist billiger und man hat die Gewähr, dass die Progs einwandfrei laufen. Der Tipp mit "software.vbs" von schumischumi ist O.K.
Ich für meinen Teil erstelle mir die Liste mit "DirIt" und drucke sie mir aus. Außerdem mache ich mir vor jeder Installation eines neuen Programms ein Backup, damit ich die Möglichkeit habe, es komplett wieder loszuwerden, falls es mir nicht gefällt.
Holgip hat natürlich recht: ein sauberes image gleich nach der installation kann nichts ersetzen.
Das angesprochene Programm war mehr ein Beispiel, weil ich sowas in der Art eben schon mal gesehn hab aber nicht mehr weiss, wie das ding hieß... mann wird alt