Datensicherungsserver

Die Sicherung ist eure Versicherung, euer Kapital wenn das weg ist ist zappenduster.

Also bitte ab zu einem Systemhaus und nicht irgendwelche Computerbase Beiträgen Glauben schenken mit irgendwelchen Vorschlägen. Nichts gegen Computerbase aber das hier was du beschreibst ist eine Nummer zu Groß.

Wenn du magst kannst du mir eine PM schicken wo euer Firmsitz liegt also welche PLZ und ich kann dir vielleicht einen Dienstleister Vorschlagen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher gibt es eine zusammenstellung von einen kollegen, die auf € 913,08 kommt, die sie aber gerne im preis gedrückt hätten.

um die bedeutung der daten zu erklären, ich arbeite in einem externen institut einer bildungseinrichtung deren Hauptaufgabe die Bereitstellung eines ERP-Systems für andere Bildungseinrichtungen ist. deshalb sind die meisten daten die anfallen, tests und übungen in diesem system und haben für uns eine niedrige bedeutung (eine tägliche sicherung, die gleichzeitig die daten des vortages löscht ist mehr als ausreichend), es gibt nur wenige server, die zur finanzierung unseres Büros von bedeutung sind und dringend gesichert werden müssen, da diesen derzeit zu wenig aufmerksamkeit gewidmet wird.
 
bisher gibt es eine zusammenstellung von einen kollegen, die auf € 913,08 kommt, die sie aber gerne im preis gedrückt hätten.
:D selten so gelacht... häng da mal eine Null für ne Amateurlösung & zwei Nullen für die Profilösung hinter, dann sprechen wir nochmal.

Für 913€ bekommste nichtmal die benötigten Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nun bin ich ein wenig irritiert.
Erst sagst du ihr wollt am liebsten jeden tag ein Vollbackup haben.
nun sagst du ihr habt gar nicht so wichtige Daten ?
Wir sind Dienstleister und haben eine eigene Softwareentwicklung in unserem Haus, welche auch ein ERP System bereitstellt. Daher wundert es mich das diese Daten nicht sehr wichtig sein sollen ? Unsere Softwareentwicklung würde uns den Kopf abreißen wenn da etwas durch eine nicht korrekte Sicherung irgendwann fehlen würde.

Ihr wollt bei 913 € noch den Preis drücken ?Sorry da habe ich kein Verständnis für.
913€ wäre bei sogut wie jedem Dienstleister gerademal ein teil der Kosten für den Arbeitsaufwand :)

Ich möchte gar nicht wissen was ihr bei euch als Server einsetzt, Consumer Pcs ?

Was ihr machen könnt ihr könntet von jedem Server eine einmalige Sicherung durchführen und danach nur noch die Daten täglich sichern. Welche Datenmenge da zusammenkommt weiß ich leider nicht da ich eure Landschaft nicht kenne.
Bleibt aber immernoch das Problem mit " Sicherung ausser Haus nehmen" .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe im rahmen der diskussion bemerkt, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.

der wichtigste teil des hostings für uns, ist die einrichtung zu der wir gehören - da sind ca 30 leute pro tag auf dem system (kann bis auf 300 user steigen), die das system zu lernzwecken verwenden, da wir im rahmen der ausbildung know-how dieses systems vermitteln wollen. das weitergegebene know-how begrenzt sich dabei aber auf die erlernung der bedienung und durchspielen einfachster prozesse - das bedeutet, dass die daten dieser systeme - ca 5 server für uns keine wirtschaftliche bedeutung haben - einzig die vorlage dieser systeme ist wichtig. des weiteren haben wir ca. 5 server, auf der unsere entwicklungssysteme liegen, die wir für die lehre weiter entwickeln. hier werden bisher einzig die täglich veränderten Daten gesichert, aber es wird keine vollsicherung vorgenommen. 2 server sind für interessen für das erpsystem, denen wir einen zugang zu dem erp ermöglichen - diese daten müssen gesichert werden. die restlichen Server sind hauptsächlich zu testzwecken.

die sicherung die wir hier also planen, ist unser erste schritt in eine zentrale sicherung und soll deshalb nicht viel kosten und uns know-how in diesem Rahmen geben.
 
D.h. du hast 5 Server die du täglich sichern willst/musst ? richtig ?

Datenmenge ? nicht wie groß die Festplatten sind sondern eher wieviel belegt ist.
 
max. 2 tb liegt auf diesen Servern.
 
blanksheet schrieb:
max. 2 tb liegt auf diesen Servern.
Ähm.. Ich lese ja schon ein Weilchen mit.. Aber mal eine kleine rechnerische Frage.
Wenn max. 2TB auf den zu sichernden Servern liegen, wie machst Du denn 8TB Backup daraus..? Oder habe ich in der Zwischenzeit etwas übersehen?!

Es geht doch um die Sicherung der ERP Systeme, da diese ja wichtig sind und der Rest nur "Test-Systeme" etc. sind.. oder?!
 
rYn1234 schrieb:
wir schreiben mal per Pm weiter
Das lass mal keinen Moderator lesen.. Das Forum ist ja dafür da, dass wir alle daraus was lernen ;)
 
Domi83 schrieb:
Ähm.. Ich lese ja schon ein Weilchen mit.. Aber mal eine kleine rechnerische Frage.
Wenn max. 2TB auf den zu sichernden Servern liegen, wie machst Du denn 8TB Backup daraus..? Oder habe ich in der Zwischenzeit etwas übersehen?!

Es geht doch um die Sicherung der ERP Systeme, da diese ja wichtig sind und der Rest nur "Test-Systeme" etc. sind.. oder?!

Ich glaube er weiß selber nicht so genau um welche Datenmenge es sich handelt.

und ja du hast es richtig verstanden genau so meint er es :)


5x 30 Gb für die Systeme also fast 1,85 TB an Daten :)
Ergänzung ()

Domi83 schrieb:
Das lass mal keinen Moderator lesen.. Das Forum ist ja dafür da, dass wir alle daraus was lernen ;)

Ich kann das hier auch öffentlich weiter schreiben :)
 
wir haben daten von ca. 2tb, die täglich gesichert werden müssen, die restlichen 6 tb sind sicherungen, die nicht allzu oft von statten gehen müssen, da sie kaum verändert werden, aber eben den platz benötigen auf dem Backupserver.
Ergänzung ()

so einfach ist das leider nicht - die erp systeme sind teilweise recht aufgebläht - wir haben mehrere, die auf über 100 datenbanken zugreifen.
 
blanksheet schrieb:
wir haben daten von ca. 2tb, die täglich gesichert werden müssen, die restlichen 6 tb sind sicherungen, die nicht allzu oft von statten gehen müssen, da sie kaum verändert werden, aber eben den platz benötigen auf dem Backupserver.

Dann erzähl uns doch mal bitte was das für eine Lösung sein sollte die euch für 9xx euro vorgeschlagen wurde.

Würde mich brennend interessieren.

Verabschiede dich mal von dem Begriff Backupserver. :)
 
liebend gerne ;)!

die bishere lösung, die ein kollege von mir zusammengestellt hat, ist ähnlich deren, die ich im ersten post beschrieben habe:

CPU: intel Core i3 2100
MoBo: Asus P8H67-i Rev 3.0
HDD: 6x WD 2,5 TB
Speicher: 4 GB G.Skill
Gehäuse (inkl. PSU): Fractal Design Array R2
 
TE, schau mal lieber nach einem vernünftigen NAS für die Sicherungen, z.B. Qnap TS-879
 
blanksheet schrieb:
liebend gerne ;)!

die bishere lösung, die ein kollege von mir zusammengestellt hat, ist ähnlich deren, die ich im ersten post beschrieben habe:

CPU: intel Core i3 2100
MoBo: Asus P8H67-i Rev 3.0
HDD: 6x WD 2,5 TB
Speicher: 4 GB G.Skill
Gehäuse (inkl. PSU): Fractal Design Array R2

Ok da du mir ja sagtest das ihr an verschiedenen Standorten die Server stehen habt wie hat er vor die Daten zentral zu Speichern ?

Welche Software will er dafür verwenden ?

Was für eine Internet Leitung besteht an allen Standorten ?

Wie vorhin schon ein User sagte , dir ist bewusst das wenn ihr das so machen würdet ( was einfach totaler Schwachsinn ist und nicht zu realisieren) nur eine Sicherung also ein Tag gesichert habt ? D.h. ihr habt keine anderen tage ?
 
Ich würde die vorgeschlagene Konfig als lebensmüde bezeichnen. Da ihr produktive Daten sichert, sollte man auch ne vernünftige Lösung nehmen jedoch gibt solche und SOLCHE Lösungen. Zu erfahren um welches Budget es sich handelt wäre hervorragend.
 
rYn1234 schrieb:
5x 30 Gb für die Systeme also fast 1,85 TB an Daten :)
Okay, dass erklärt sich ja auch aus der Aussage von Post 25 wo er sagte...
einzig die Vorlage dieser Systeme ist wichtig.
Das würde ich dann so interpretieren, dass er eine Sicherung von einem Standard System (Windows + Programme etc.) machen möchte, praktisch gesehen als null Punkt. Wenn mal was nicht geht, einfach die Sicherung ins System einspielen und weiter machen. Wäre ja schon mal nicht so spektakulär :)

blanksheet schrieb:
wir haben daten von ca. 2tb, die täglich gesichert werden müssen, die restlichen 6 tb sind sicherungen, die nicht allzu oft von statten gehen müssen, da sie kaum verändert werden, aber eben den platz benötigen auf dem Backupserver.
Okay, ist ja nun auch nicht so spektakulär.. Macht doch (ist nur eine Idee) ein Voll-Backup von den Daten (8TB ins gesamt) und anschließend machst Du / Ihr nur noch Differenzielle oder Inkrementelle Sicherungen.
-> Sicherungsarten...

So machst Du einmal das volle Backup über Nacht (oder am Wochenende) auf dein Backup-System und anschließend führst Du dann nur noch die anderen Varianten durch. Die kannst Du dann auch problemlos jede Nacht durchlaufen lassen.

the_nobs hatte am Anfang schon mal die NAS von Qnap genannt.. Möglichkeiten und Variationen gibt es da viele. Da ich jetzt allerdings kein Datenbank Profi bin, weiß ich nicht wie die Sicherung (Inkrementell oder Differenziell) bei der Datenbank abläuft.
 
Sty!a schrieb:
Ich würde die vorgeschlagene Konfig als lebensmüde bezeichnen. Da ihr produktive Daten sichert, sollte man auch ne vernünftige Lösung nehmen jedoch gibt solche und SOLCHE Lösungen. Zu erfahren um welches Budget es sich handelt wäre hervorragend.

Kein Budget am besten umsonst solltest du herausgelesen haben wenn man bei 900 Euro noch drücken möchte :)
 
rYn1234 schrieb:
haben wenn man bei 900 Euro noch drücken möchte :)

Da fängt nämlich das Problem an denn ein gute Lösung gibt es für 900€ oder weniger nicht! Eine kleine NAS von Qnap ist auch keine Goldrahmen Lösung, da die Übertragungsraten im Realfall doch eher bescheiden sind. Egal ob inkrementell oder nicht.

Wenn eure Firma es nicht so dicke hat, dann sollte man sich vielleicht über Leasing unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben