Datensicherungsserver

Mal ´ne persönliche und keine technische Frage: Willst du dir die Schuhe wirklich anziehen? Oder könnte es sein das die vielleicht ´ne Nummer zu groß sind? Ist wirklich nicht böse gemeint und dein Eifer lernen zu wollen in allen Ehren aber ich werde so das Gefühl nicht los das deine Chefs Verantwortung abwälzen wollen bzw. selber nicht wissen was sie wollen. Ich bin ein alter Knacker und hab lange in ´nem Laden gearbeitet in dem ich täglich mit ähnlichen Problemen konfrontiert war. Vielleicht sollten deine Chefs sich erstmal eingehender mit dem Problem beschäftigen (auch wenn Sie dazu kein Bock haben) ansonsten ziehst du irgendwann den schwarzen Peter wenn´s nicht klappt (ich kenne deine Chefs nicht, ich hoffe für dich es Pfundskerle/frauen sind, meine Erfahrungen sind oft leider andere).
Fakt ist:
1. Sie Wissen Sie brauchen ein Sicherung
2. Es darf wie immer nix Kosten (aber was nix kost´, taucht auch meist nix, frag ryN1234)
3. Wer kümmert sich um das System wenn du nicht mehr da bist/krank sein solltest?
4. Wird es eine Dokumentation zum System geben, bzw. wer erstellt sie?...

Eigentlich will ich dir nur einen Rat geben.
Ich finde es wirklich toll wie engagiert du bist, und solltest du mal ´n Job in Würzburg suchen melde dich bei mir, aber pass auf, bei allem enthusiamus, das dein Engagment nicht ausgenützt wird und stell klar das nichts umsonst ist!
 
ich danke dir für deine helfenden worte ;)!

werd meinen kopf so gut es geht weit weg von der schlinge positionieren :P. werde ihnen nur möglichkeiten aufzeigen und mich dann schnell aus dem staub machen. denn sie erwarten eigentlich nur vorschläge von mir, da ich eben sehr stark an consumer-pcs interessiert bin und sie das als ähnliche materie sehen. sie haben auch alle andere kompetenzen und zuständigkeiten und haben die pflege der serverarchitektur auch immer nur so nebenbei mit möglichst wenig aufwand übernommen.

aus meiner sicht gibt es nach dieser diskussion nur 4 möglichkeiten:
1 nas mit der problematik mehrer Standorte
3 seperate nas an je einem standort
eine billiglösung wie zuerst vorgesehen
eine professionelle lösung, die aber für unser büro nicht leistbar ist.

ich überlass ihnen die entscheidung und die umsetzung :)!
das jobangebot ist sehr schmeichelthaft und danke dir sehr dafür und werde es gerne darauf zurückkommen, wenn es mir möglich ist ;)!
 
Ich habe da noch eine kleine Korrektur (falls mein Ansatz stimmt)... Wenn Du ihnen die vier Möglichkeiten auflisten möchtest, wird noch eins zum Thema kommen...

1 nas mit der problematik mehrer Standorte
3 seperate nas an je einem standort
eine billiglösung wie zuerst vorgesehen
Eigentlich brauchst Du ja dann auch drei "Billiglösungen", wenn es mehrere Standorte sind :) Oder kann sich diese "Lösung" spalten? :D
 
stimmt, die hab ich vergessen :P
danke für die ergänzung
 
Kein Problem.. Ist mir nur eben so beim drüber gucken aufgefallen.. Wobei mir dann schon wieder etwas weiteres auffällt :D
blanksheet schrieb:
Die Sicherung die wir hier also planen, ist unser erste schritt in eine zentrale Sicherung und soll deshalb nicht viel kosten und uns Know-How in diesem Rahmen geben.
Soll das eine zentrale Sicherung für drei Standorte werden die deine Chefs da vor haben..? Dann hoffe ich mal das der Internet-Anschluss ordentlich Dampf hat, andernfalls wird es sehr spannend wenn das Backup anfängt und über eine übliche ADSL Leitung mit z.B. 6000kbit/s die GBs verschiebt.

Vielleicht ist das auch noch etwas wo man drüber nach grübeln könnte...
 
darum sagt er ja 3 mal ne NAS an den 3 verschiedenen Standorten :)
er wurde schon darauf hingewiesen
 
Joa, es war halt nur die Rede von einer Selbstbau-Lösung um die 9xx Euro oder halt die NAS etc., und da wollte ich noch mal einhaken. 1x 9xx Euro für die Selbstbau-Lösung reicht dann auch nicht, auch das müsste dann 3x 9xx Euro sein. Es sei denn, die 9xx Euro waren schon für drei Standorte.. Aber das sah mir nicht so danach aus.
 
Zurück
Oben