Datensicherungsstrategie

Gu4rdi4n1337

Banned
Hallo Leute,

ich bin gerade vor unserer Datensicherung.
Ich habe hier 3 wechselfestplatten auf die gesichert werden soll.

Jetzt habe ich mir überlegt, dass entweder 3 Full Backups in Frage Kommen, oder ein Full Backup + 2 Differentielle.

Geht diese Strategie mit 3 Festplatten auf?

Das heist, ich mache jeden Freitag ein Vollbackup, bei dem die Archivbits zurück gesetzt werden.
Dann jeden Wochentag (Mo, Di, Mi, Do) abwechselnd Auf Platte Diff1 und Diff2 die differentiellen Backups.

Das wärde dann so aussehen:

Fr = Full1
Mo = Diff1
Di = Diff2
Mi = Diff1
Do = Diff2
Fr = Full1

Dann hab ich immer rückwirkend Für die 2 vorhergehenden Tage und die Sicherung von Freitag jeweils.

Das würde schon so funktionieren, oder?

Danke schonmal für Antworten :)

Jop, das funktioniert. Über welche Datenmengen (davon wie viel neues pro Tag und Woche) reden wir hier?
Und wie wichtig sind die Daten (private od. geschäftliche)?
Unter welchem Betriebssystem (Unix/Linux, Windows, Windows Server, anderes) läuft das?

ich kapier die ausgangssituation noch nicht ganz ... wie viele Platten willst du auf wie viele Sichern? also wenn Platz vorhanden ist würd ich nur FullBackups machen... wenn du

Platte 1 -> Platte 2 + Platte 3

sichern willst, sodass du quasi 2 Sicherungen hast, dann muss eh auf Platte 2 und 3 ein Fullbackup sein, und da dann jeweils die DIfferenz dazu. Im Grunde könntest du auch Platte 2 und 3 als RAID 1 Konfigurieren, kommt aufs gleiche Raus :)

Mit welche Software und unter welcehn OS arbeitest du.
Ansonsten spricht aus meiner Sicht nichts gegen die Methode, abgesehen vom ggf. hohen Speicherplatzbedarf der Diffs.

@
wenn du Microsoft W7 Backup verwendest erübrigt sich deine Frage. Die Software weiß selber was sie zu tun hat.

Danke schonmal für die Antworten :)

Ich habe einen Windows 2008 SBS Server

Gesichert wird (leider) mit symantec Backup Exec (gelbe pest *bwah*... ist leider eine Altlast des Admins vor mir...)

Ich habe ca 280 GB Datenmenge die ich sichern muss.
Es sind wichtige Geschäftsdaten.

Pro Tag kommt nicht viel an neuen Daten zusammen, vielleicht so an die max.50 - 150 mb (an wirklich guten Tagen, wenn unsere CADler auf Hochtouren arbeiten ;) was aber erfahrungsgemäß *hust* :P )

Die Platten kann ich nicht als Raid konfigurieren, da es wechselfestplatten sind. Also so Dell RD1000 Festplatten Cardridges.

Ich will eben, dass unter der woche kurz gesichert wird, eben differentiell und am freitag dann ein Full Backup gemacht wird.

Bei so wichtigen Daten würde ich generell immer Fullbackups machen. Und davon drei bis vier. Täglich. Das kann ja nachts laufen, da stört das keinen, auch wenn es mal länger dauert. Am besten auf mehrere Orte verteilen, sodass zB ein ausbrennender Rechner (oder was auch immer für eine lokale Katastrophe) nie alle Backups gleichzeitig erwischen kann. Und verschiedene Techniken verwenden, zB interne Festplatten + USB-Platte (oder NAS) + Bandlaufwerk.
Nur damit kannst du zu fast 100% garantieren, dass du immer irgendwo ein funktionierendes Backup hast.

Und RAID ist Quatsch! Damit erhöht man die Verfügbarkeit, d. h., der Server läuft weiter, auch wenn eine Festplatte ausfällt. Wenn es aber den Server mal lahmlegt, kommt man an die Daten auf dem RAID nur mit Mühe ran. Datensicherheit bekommst du nur durch Backups.

Zuletzt bearbeitet:
differenzielle haben aber den vorteil, dass man menschgemachte dummheiten rückgängig machen kann die erst nach länger als 1/4 tag erkannt werden.

zusätzlich wäre ein online backup zu empfehlen (eher nur differenziell!? ^^), verschlüsselt. wenn zufälligerweise jemand alice kunde ist, die bieten für 3.90€ / monat "unbegrenzt" speicher an, natürlich unverschlüsselt. ansonsten müsste man vergleichen ob für die eigenen datenmengen ein reseller, amazon direkt oder ein 'eigener' root/dedicated (geht sowas sinnvoll?) server geeigneter ist.

Hahaha, und du willst sicherlich 280GB alle paar Tage bei Alice hochladen mit einer Firmenleitung? Selbst wenn das 2MB/s sind brauchst du dafür satte 39 Stunden bei Vollauslastung. MB/s nicht MBit/s.

Also du hast einen Server und da drin ist deine Datenmenge mit 280GB. Und die willst du sichern mit 3 Wechsellaufwerken?

Ergibt für mich keinen wirklichen Sinn. Ich würde eher zu einem NAS-Laufwerk greifen. Das steht in einem anderen Raum, hat ein eigenes Netzteil und wird die Backups nachts machen wenn keine Sau da ist und daher auch keinen stören (es sei denn auf die Daten muss 24/7 zugegriffen werden, aber in der Zeit in der du die Wechseldatenträger anschließen willst dasselbe... )

Ein Fullbackup sollte da ausreichen und danach differenziell. Nach einem Monat ein neues Fullbackup machen. Usw. Platz hat man mit 2TB auch genug. Kannst auch ein Raid-1 als NAS nutzen, da dann auch eine Platte im NAS ausfallen kann.

Er will Vollbackups machen von 280GB. Und selbst wenn es nur 200GB sind nach der Komprimierung muss er das immer permanent hochladen wenn er alle 2 Tage ein Vollbackup macht.

naja, wir bekommen demnächst ne 100 mbit anbindung, da wird das nichtmehr so unrealistisch sein xD
mal schauen ob die auch im upload synchron geht bei kabel deutschland ;)

ich habe mich jetzt so entschieden:

wir haben noch 2 Platten dazu gekauft

jetz haben wir 5, dann noch ein NAS mit 3 TB im Raid 5 (Qnap TS459 ProII)

Es wird Täglich auf dem NAS ein Inkrementelles Backup gemacht.
Zusätzlich wird jeden Freitag ein Voll Backup auf 4 der 5 platten gemacht.
Auf die 5. Kommt die Monatssicherung, welche alle 4 Wochen am Samstag gemacht wird.

Ich denke damit fahre ich ziemlich sicher ;)

Danke für die vielen Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
mal schauen ob die auch im upload synchron geht bei kabel deutschland
generell nicht, sind wie bei den privaten 6mbit upload...

die kosten eine synchronen 100mbit leitung willst du gar nicht wissen... ich hab insgesammt 12mbit synchron verteilt auf 3 leitungen und komme auf ca. 550€ monatlich.

ouh ok mist ;)

naja aber immernoch besser als dsl 1k momentan :_D

Wechselfestplatten und jetzt sind es Bänder?

Ich versteh den Quark nicht. Wenn du nur 280GB an Daten sichern willst, dann hätte es auch eine 2TB Platte + 2TB Platte im RAID-1 in einem NAS getan. Darauf passen dann die 7 Tage als Vollbackup locker drauf. Oder ein Fullbackup und dann jeden Tag ein diff. oder inkr.

Wie auch immer, Raid-5 ist sicherlich eine gute Lösung. Und hat ein wenig Spiel nach oben.

äh ne halt sind immernoch platten, hatte grad nur irgendwie bänder im kopf ^^

also 5 wechselfestplatten und ein NAS

bei den wochen und monatssicherungen gehts drum, dass die daten ausser haus gelagert werden bei 2 verschiedenen leuten. Es hängt halt die Firmenexistenz an den Daten. ;)

RAID ist kein Backup. Klar, auf die Daten kann man noch zugreifen, wenn eine Platte ausfällt; aber die Daten sind futsch, wenn das RAID ausfällt. RAID erhöht die Datenverfügbarkeit (man kann jederzeit darauf zugreifen), nicht aber die Datensicherheit (die Daten sind auch im Katastrophenfall noch da).

Im professionellen Bereich nimmt man RAID 5 eigentlich nur dann, wenn neben der höheren Verfügbarkeit auch noch sequenzielle Leistung gefragt ist. Oder alternativ gleich RAID 10 oder 50. Bei Platten, auf denen sich ein Backup befindet, wird eigentlich nur RAID 1 oder 10 verwendet. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

jo, deswegen ja auch die wochen und monatssicherungen

die tagessicherungen sind nur wegen versehentlich gelöschter daten da

Zurück
Oben