Datenträger formatieren?

gsxr27

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,
Ich habe glaub ich ein riesengroßes Problem und zwar habe ich heute ganz normal wie immer meinen pc hochgefahren und habe gemerkt wie er plötzlich total langsam wurde.allein der willkommen bildschirm hat mich eine halbe stunde lang angelächelt. Das eigentliche sorgenkind ist eigentlich meine D festplatte, wenn ich auf sie zugreifen möchte bekomme ich die meldung 'Sie müssen den Datenträger in Laufwerk D: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können' wo ich natürlich auf abbrechen gedrückt habe und danach kam die meldung Datenfehler (CRC-Prüfung).
Ich bin absolut kein fachmann und alles was mir wichtig ist ist dass meine daten unversehrt bleiben da dort unter anderem bilder von verstorbenen und meine gesamte musik drauf ist!!! Ich habe keine ahnung was ich tun soll deshalb wende ich mich an das forum. Vielen dank im vorraus ich hoffe auf schnelle antworten
 
Freak-X schrieb:

Ich werde leider nicht schlau aus den themen deshalb suche ich nach konkreten tipps da ich absolut kein fachmann bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!)
Guck dir einfach meinen Link an und befolge einer der x Anweisungen.

Du wirst zu 90% auf Testdisk stoßen. Einfach mal runterladen und ausführen. Anleitungen dafür gibt es auch mehr als genug.

Die Vorhergehensweise ist immer die Selbe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:

Alles klar danke ich werde das mit testdisk mal ausprobieren.
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt testdisk nach einer anleitung angewendet und die Structure ist ok. Wie muss ich weiter vorgehen ?
Ergänzung ()

Achja und ich bin gerade dabei die wichtigsten Dateien schonmal auf die funktionierende Festplatte zu ziehen. Scheint also kein direkter Festplattenfehler zu sein (zum Glück!). Mich würde aber schon interessieren ob ich irgendwann nochmal auf die Festplatte zugreifen kann. Oder erst nach dem Formatieren wenn ich alle Daten gesichert habe ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!)
Wichtig wäre an deiner Stelle auch das Testen der wiederhergestellten Daten, also ob alles funktionsfähig ist.
 
r0ck3r schrieb:

Die Daten die ich bis jetzt 'gerettet' habe funktionieren alle, sowohl Lieder als auch Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!)
Wenn Du die Daten gesichert hast, dann kaufe Dir auf jeden Fall mal eine USB Platte und dorthin kopierst Du die Daten, ohne sie von der internen Platte zu löschen, dann hast Du ein Backup. Dann poste auch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung) für die angeschlagene Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann sieht man, wie deren Zustand ist, also ob die noch in Ordnung ist oder ausgetauscht werden muss. Übrigens findest Du das FAQ zu Testdisk im Datenrettungsunterforum.
 
Holt schrieb:

Habe jetzt alles als Backup auf einer anderen Festplatte gespeichert, die Daten sind also erstmal sicher.
Den Screen habe ich gemacht: crystaldisk.PNG Ist das wichtigste erkennbar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!)
Ach du &$%§?$...

Beide Platten, die du verbaut hast, sind gefährdet!
Die angezeigte Platte hat schon über 200 schwebende Sektoren, also Bereiche, wo es durchaus möglich ist, dass die Daten, die in diesen Sektoren liegen nicht mehr lesbar sind. Handelt es sich dabei um Systemdateien läuft dein System irgendwann nicht mehr rund oder stürzt einfach ab oder fährt gar nicht mehr hoch.

Die andere Platte (F, G, H) solltest du auch mal checken (Screenshot).

Wenn du deine Daten gesichert hast würde ich mir an deiner Stelle eine neue Platte kaufen und dort Windows frisch installieren (das Setup nur mit der neuen Platte durchführen und alles andere abklemmen!!)

Dieser Platte (bzw. beiden Platten) würde ich keine wichtigen Daten mehr anvertrauen.
 
screen2.PNG Also für mich als Laien sieht das auch nicht gerade besser aus.
Wundert mich auch ziemlich weil das alles so von heut auf morgen aufgetreten ist und ich vorher keinerlei Probleme hatte.
Was sollte ich denn jetzt am besten machen? ALLE wichtigen Daten auf eine große Platte und dann komplett neues Windows draufspielen? Bin ehrlich gesagt total auf das Forum angewiesen weil ich sonst einfach weitermachen würde wie bisher.

Und kann/soll ich nun die D Platte formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich sind die Daten nicht nur auf den beiden Platten die im Rechner stecken. Wenn Du also noch keine externe USB Platte hat auf die Daten gesichert sind, auf der sich also Kopien der Daten befinden, dann wäre es Zeit das mal zu ändern und zwar dringend. Dann solltest Du diese 250GB Platte auch mal austauschen, deren Zustand ist nicht gut. C: und D: kannst Du auch mit dem chksk prüfen lassen, dann verschwinden hoffentlich diese schwebenden Sektoren. Wurde das schon gemacht und die sind noch da oder wieder erscheinen, ist auch da ein Austausch der Platte ratsam.

Die Ursache könnte sein, dass es der Hitachi schon mal deutlich zu warm geworden ist, die maximale Temperatur betrug schon mal 67°C!
 
Hmm gut also am besten alle Platten wegwerfen und eine neue besorgen auf der alles gespeichert wird? Ist das dringend oder kann ich mir etwas Zeit lassen mit dem Austauschen?
Und wie ist das mit Windows neu aufspielen?
Und kann ich die D Platte jetzt formatieren? Bin mir bei allem ziemlich unsicher deshalb frage ich lieber Fachmänner.
 
gsxr27 schrieb:
Anhang anzeigen 445240Wundert mich auch ziemlich weil das alles so von heut auf morgen aufgetreten ist und ich vorher keinerlei Probleme hatte.
So ist das immer: Geräte funktionieren meistens, bis sie dann irgendwann nicht mehr funktionieren! ;)
"Von heute auf morgen" waren ja nur die spürbaren Probleme mit dem Dateisystem - Crystal Disk Info hat da sicher schon länger gelbe Warnungen gezeigt (bzw. hätte angezeigt, wenn du es benutzt hättest).

gsxr27 schrieb:
Was sollte ich denn jetzt am besten machen? ALLE wichtigen Daten auf eine große Platte und dann komplett neues Windows draufspielen? Bin ehrlich gesagt total auf das Forum angewiesen weil ich sonst einfach weitermachen würde wie bisher.

Also ganz wichtig ist erst mal, dass die wichtigen Daten auf mindestens zwei Platten liegen!
Wenn sie jetzt wieder auf nur eine neue Platte kopiert werden, dann kann das Ganze morgen schon wieder losgehen. Ich hatte schon mal einen Plattendefekt nach einer Laufzeit von 200 Stunden - kann passieren! Die Platte kann auch mal vom Tisch fallen, und dann ist sehr häufig gar nichts mehr zu retten!

Also absolute Priorität: wichtige Daten auf zwei getrennte Datenträger speichern. Mindestens einer davon sollte nicht im System mitlaufen, sondern beispielsweise im Schrank stehen. So überlebt er auch einen Blitschlag in die Stromleitung, oder einen Ransom-Virus oder ähnliches.

Und bevor jetzt die glorreiche Idee kommt "ich kauf mir ein RAID-Gehäuse"... solche RAID-Gehäuse, in denen zwei gespiegelte Platten gleichzeitig laufen, sind zwar ein netter Zusatz-Schutz gegen Plattenausfall, sind aber kein Backup! Wenn man ein solches RAID-Gehäuse benutzen will, dann braucht man davon trotzdem mindestens nochmal eine Kopie, die man in den Schrank stellt!
 
gsxr27 schrieb:
Hmm gut also am besten alle Platten wegwerfen und eine neue besorgen auf der alles gespeichert wird? Ist das dringend oder kann ich mir etwas Zeit lassen mit dem Austauschen?
Naja, wenn du deine Daten irgendwo anders gesichert hast, dann kannst du dein System auch so lange verwenden, bis es vielleicht gar nicht mehr hochfährt. Dann besteht ja auch erstmal keine Gefahr, dass du Daten verlierst. (außer die, die erst kürzlich auf einer der defekten Platten gespeichert wurden) ;)

gsxr27 schrieb:
Und wie ist das mit Windows neu aufspielen?
Wie gesagt, die alten Platten alle raus, neue Platte einbauen, Windows DVD rein und ganz normal das Setup starten und ausführen.

gsxr27 schrieb:
Und kann ich die D Platte jetzt formatieren?
Du hast also nun neben den beiden langsam sterbenden Platten im PC eine externe Platte, auf der deine wichtigen Daten liegen?
Und wenn auf D: sonst nichts mehr liegt, kannst du die natürlich formatieren :p
 
Alles klar ich glaub ich weiss jetzt wie ich vorgehe. Ich habe jetzt das wichtigste von beiden Platten auf die F Platte gepackt die wohl auch nicht das wahre ist. Also werd ich jetzt mal die D formatieren und ich werde mir 2 oder 3 Platten besorgen dort nochmal alles draufpacken dann meine momentanen noch solang behalten bis sie endgültig den Geist aufgeben und wenn dies eintreten sollte eine der 3 einsetzen und dem entsprechend auch das Windows Setup nochmal durchführen. Ist das so nachvollziehbar oder würdet ihr etwas anders machen ?
 
Laut den Screenshot ist F: auf der ebenfalls sterbenden 250GB Hitachi. Wenn Du keine externe HDDs hast, dann kaufe Dir umgehend eine und kopiere alle wichtigen Daten dort hin, oder auf ein NAS oder in die Cloud.

Wenn die Daten jetzt einmal auf D: und einmal auf F: stehen, dann würde ich D: nicht formatieren, Du riskierst sie sonst zu verlieren, wenn F: jetzt ganz kaputt geht. Kaufe erst neue Platte und sichere die Daten dort und machen vorher möglichst wenig mit den Platten, damit sie es solange überleben.
 
gsxr27 schrieb:
Alles klar ich glaub ich weiss jetzt wie ich vorgehe. Ich habe jetzt das wichtigste von beiden Platten auf die F Platte gepackt die wohl auch nicht das wahre ist.
:eek:

Oh man. Du legst es echt drauf an, deine wichtigen Daten zu verlieren, oder?

Ich weiß ja nicht, wie wichtig die Daten sind oder wie sehr du auf den PC angewiesen bist, aber solche Platten würde ich so schnell wie möglich für immer aus meinem PC verbannen!

Du hast den Ernst der Lage nicht begriffen! Was willst du die weiter im System lassen und diese auch noch als Backup bezeichnen?!
Worst Case Szenario:
Dir raucht in Kürze deine neu gekaufte Festplatte ab, auf der du deine ganzen Daten vorher erfolgreich gesichert hast.
Dann lässt du die neue Platte auf Garantie austauschen und während dieser Zeit verreckt auch noch die jetzt schon defekte Platte, sodass deine Daten komplett futsch sind.
Gut, die muss ja nichtmal komplett verrecken, sondern es reicht ja auch, wenn es weitere tausende defekte Sektoren gibt und sich diese über deine wichtigen Daten verteilen, die dann größtenteils nicht mehr lesbar sind... verstehst du das Problem an deiner Planung?


Klar, jeder redet immer von Backup, nur keiner macht es. Dann schaut man in den Datenrettungsbereich des Forum und dort wird täglich rumgeheult, wie man verlorene gaaaaaaanz wichtige Daten wiederherstellen kann. :D

Kauf dir eine HDD für deinen PC auf die Windows und deine gesamten Daten kommen und wenn möglich gleich noch eine externe Platte (oder einen großen USB Stick) auf der du deine wichtigen Daten somit redundant(!) sicherst.
So hast du zwei funktionierende Datenträger mit jeweils deinen ganzen (wichtigen) Daten.
 
Ok langsam macht ihr mir wirklich Angst. Das ist auch gut so deshalb werde ich morgen auf dem schnellsten und einfachsten Weg die alten Platten entsorgen und mir mindestens 3 neue zulegen wo alles draufgepackt wird! Das wird das gröbste erst einmal abdecken hoffe ich.
Ist es egal was für eine Festplatte ich wieder einsetze oder muss ich mich vorher erkundigen was ich für welche hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zustand der Platten sollte Dir Angst machen, vor allem wenn da wirklich wichtige Daten drauf sind. Ich würde an Deiner Stelle zwei 1TB oder 2TB HDDs kaufen, je nach Bedarf und Budget, aber preislich ist der Unterschied zwischen 1TB und 2TB zumindest bei 3.5" ja nicht sehr groß, eine interne und eine USB3 Platte. Dann würde ich alle Daten auf die USB Platte kopieren, die alten Platten ausbauen, die neue einbauen, Windows neu darauf installieren und die Daten von der externen auf die interne kopieren. Die alten Platten würde ich eine Weile aufheben, falls es doch noch Probleme gibt, als zusätzliches Backup, mindestens so lange bis alle Daten sowohl auf der internen wie auch auf der externen Platte stehen.
 
Zurück
Oben