Datenträger formatieren?

Perfekt das ist denk ich mal der Plan! Allerdings werde ich noch dem Händler einen Besuch abstatten, vielleicht kann der mir weiteres empfehlen oder behält ihn da zur Untersuchung.

Also preislich bieten sich aktuell (ohne gerade nach tagesaktuellen Preisen nachgeschaut zu haben) 1 oder 2 TB Platten an. Kleinere kosten meist nur eine handvoll Euros weniger, bieten dafür aber viel weniger Speicher. ;)

Hersteller gibt es eigentlich nur noch zwei große. Seagate und Western Digital. Pech kannst du bei beiden haben, also dass eine nach wenigen Stunden Laufzeit Probleme macht.
Hatte bspw eine WD Green (4 TB), die nach guten 100 Stunden, als ich die mit meinen ganzen Daten gefüllt habe, bereits einen schwebenden Sektor hatte, von dem nicht mehr gelesen werden konnte. Die dort liegende Datei war somit futsch... naja, Platte wurde dann logischerweise ohne Probleme ausgetauscht.
Deswegen gilt auch nach einem Neukauf immer mal wieder mit CrystalDiskInfo den Zustand der Platte(n) checken.

Du solltest nur drauf achten, dass du nicht unbedingt eine WD Green kaufst, die sind nämlich nicht unbedingt für den Dauereinsatz im PC geeignet.

1 TB bekommst du für etwa 45-50 EUR.

Beispiele:
http://www.idealo.de/preisvergleich...ue-sata-iii-1tb-wd10ezex-western-digital.html
http://www.idealo.de/preisvergleich..._-barracuda-7200-1tb-st1000dm003-seagate.html

Würde eine davon nehmen und eine externe Platte, die du einfach als Backup nutzt... ;)

Alles klar, die Seagate sieht echt gut aus. Vorallem weil ich wenns sein muss auch mal den ganzen Tag am pc verbringe und dann eine die für kurze Laufzeit ausgelegte Platte nicht wirklich das richtige ist.
Ich denke ich werde morgen früh zu Saturn gehen und mir 2 externe Platten kaufen und die Daten drauf packen damit die schonmal sicher sind wenn ich den Rest später zum Händler bringe. Dann sehen wir weiter, ich bedanke mich bei jedem der etwas dazu beigetragen hat!

Also Saturn wäre neben dem Blödiamarkt mit einer der letzten Läden, wo ich sowas kaufen würde. :D

Vor allen Dingen tu dir einen Gefallen und lasse dich nicht dort beraten!!

Ja geht ja nur um die Festplatte an sich, da reicht das als Notlösung aus und ich frage nie son Depp was ich kaufen sollte. :D
Ergänzung ()

Sollte ich den pc über nacht ausmachen oder zur Sicherheit anlassen?

Sofern die Mechanik der Platte nicht beschädigt ist oder fehlerhaft arbeitet, ist das glaube ich egal.

r0ck3r schrieb:
Also Saturn wäre neben dem Blödiamarkt mit einer der letzten Läden, wo ich sowas kaufen würde.
Wieso? Wenn sie die im Angebot haben, sind deren Preis oft gut bis sehr gut.

gsxr27, wegen dem Weg zum Händler: Denke daran, dass man Beratung und Verkauf immer trennen sollte, da Verkäufer immer ein Eigeninteresse haben und daher nicht immer die im Sinne des Kunden beste Beratung bei einem Verkäufer zu erwarten ist. Das gilt übrigens für alle Käufe und auch Bankgeschäfte, denn das sind auch nur Verkäufer die Dir da gegenüber sitzen, genau wie der Gebrauchtwagenberater beim Flatterbandgebrauchtwagenhändler an der Ausfallstraße. Nur bei letzterem sind die meisten schon vom sich aus mißtrauschen, anderen Verkäufern sollte man aber ebenso skeptisch gegenüber stehen.

r0ck3r schrieb:
Du solltest nur drauf achten, dass du nicht unbedingt eine WD Green kaufst, die sind nämlich nicht unbedingt für den Dauereinsatz im PC geeignet.

Seit wann das denn? Die sind zwar nicht für 24/7 Betrieb spezifiziert, aber das trifft für alle Consumer Platten zu (außer für WD Red, aber die sind wiederum speziell für NAS und RAID optimiert, und nicht für Desktop-Einsatz).

Ich habe eine WD Green, die läuft eigentlich immer, sobald ich zuhause bin, und die lief auch schon oft wochenlang 24/7 durch. Inzwischen ist sie bei ca. 18.000 Stunden Laufzeit und noch kein Fehler. Man muss dazu sagen, dass ich die selbe Platte nochmal als Backup hatte, die aber nach 200-300 Stunden schon kaputt ging - was wiederum zeigt, dass jede Aussage wie "die WD Green halten lang/halten nicht lang" totaler Blödsinn sind, wenn man nicht mindestens tausend Laufwerke dieser Serie über längere Zeit betrachtet hat.
Bei mir ist die eine WD Green eine der stabilsten Platten, die ich jemals hatte, und genau das selbe Modell war gleichzeitig die beschissenste Platte, die ich jemals hatte. Man kann Glück oder Pech haben - deshalb braucht man ja ein Backup!

highks, die alten Green als es noch keine Red gab und die neuen Green nach Erscheinen der Red sind nicht unbedingt vergleichbar, die alten hatten sogar schon mal eine UBER vom 1:10^15. Man konnte bei der alten Green den Unload Timer mit WDIDLE3 abstellen, was bei den aktuellen angeblich nicht mehr gehen soll, wofür es aber für die Red ein Tool gibt. Der Blick in den Rückspielgel, mit 18000 Stunden sind Deine Green ja schon älter, hilft nur bedingt bei der Entscheidung welche man jetzt kaufen sollte.

Zurück
Oben