Datenträger ist immer ausgelastet

Bramy

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist der Datenträger meines Laptops fast durchgängig ausgelastet, selbst wenn ich nichts oder nur einen Ordner offen habe. Das Problem trat ziemlich plötzlich auf, ich habe mir etwas angeschaut und urplötzlich ging der Datenträger hoch und nur langsam wieder runter. Dies ist auch nach jedem Start so; Ich muss immer erst an die 20 Minuten warten, bis der Datenträger überhaupt erst anfängt, runter zu gehen. Die Threads, die ich mittlerweile zu dem Thema durchgewühlt habe, haben nichts gebracht. Ich habe auch schon alles mögliche probiert wie z.B eine Datenträgerbereinigung oder alles geschlossen, was ich nicht brauche. Am Speicherplatz liegt es wohl auch kaum, da ich noch an die 500 GB habe und dies auch Monate bevor das Problem auftrat so war.
CrystalDisk zeigt zu dem aber auch dies an: Anhang anzeigen 661263
Ich denke, ich sollte mir jetzt Sorgen machen und hat es vielleicht damit was zu tun? Ich kenne mich nicht sonderlich gut damit aus.

Als das Problem auftrat, habe ich einen Freund gefragt, der sich in diesem Bereich gut auskennt. Er hat einige Dinge getestet und laut ihm, und dem Laptop zu dem Zeitpunkt, ist mit der Festplatte alles okay.
Ich habe nie sonderlich viele Dinge offen und bei denen steht vielleicht 0,1 MB/s. Das kann ja schlecht schon 100 sein. Am meisten geht der Datenträger auch nicht bei größeren Dingen hoch, sondern bei dem Downloads Ordner. Durch das Öffnen oder Löschen von Dateien aus diesem Ordner stürzt mein Laptop auch ab oder hängt sich ganz auf. Wenn der Datenträger sonst einfach so hochgeht, geht er eigentlich immer irgendwann wieder runter. Sowas wie Ori and the blind forest oder andere größere Dateien können also ohne eine Auslastung des Datenträgers abgespielt werden, aber ein Ordner nicht? Deaktiviert oder deinstalliert an vorinstallierten Programmen habe ich auch nichts.

Ich weiß mir mittlerweile auch nicht mehr selbst zu helfen. Vielleicht weiß hier jemand einen guten Rat? Ich hoffe, ich habe es jetzt alles richtig gemacht und es detailreich genug beschrieben.

Oder liegt es vielleicht auch an der Marke (Lenovo)? Ich hatte schon häufiger Lenovo Laptops, die immer irgendwelche Probleme hatten und schnell kaputt gegangen sind. Das Datenträgerproblem hatte ich allerdings noch nie. Ich bezweifle aber, dass es an Lenovo liegt.

LG

Anhänge

• bandicam 2018-01-13 13-28-43-344.jpg
    bandicam 2018-01-13 13-28-43-344.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 287
Das Bild zu CrystalDiskInfo funktioniert nicht. Klingt aber nach einer defekten HDD. Passiert ja nicht selten in einem Notebook. Die sind sehr empfindlich.

100% Auslastung bedeutet eben nicht 100% Auslastung. Das ist relativ. Wenn eine HDD im Sterben liegt und ihre Transferrate dadurch in den Keller geht, da kann schon wenig Zugriff zu 100% Auslastung führen.

bandicam 2018-01-13 13-34-24-331.jpg
Funktioniert es jetzt?

Kann man eine HDD denn irgendwie reparieren oder muss man sich dann eine neue kaufen?

Da fehlt die Hälfte der Werte. Das Fenster aufziehen. Nein, die kann man nicht reparieren.

Hi,

versuch mal eine Live Linux und schau Dir da mal die Lese- und Schreibzugriffe an. Ich könnte mir vorstellen das diese seltsamen Zugriffe insbesondere bei einer bestehenden Internetverbindung auffällig sind.

Knapp 400 registrierte Stöße werden wohl der Verursacher sein. Wie gesagt, HDDs sind sehr empfindlich. Und wenn sie an sind, dann noch mehr. Stöße und heftige Bewegungen mögen sie gar nicht.

@Marek72 Wie genau soll ich denn eine Live Linux versuchen? Ich habe darunter nur Dinge über die PC's davon gefunden.

BlubbsDE schrieb:
Knapp 400 registrierte Stöße werden wohl der Verursacher sein. Wie gesagt, HDDs sind sehr empfindlich. Und wenn sie an sind, dann noch mehr. Stöße und heftige Bewegungen mögen sie gar nicht.

Wo liest du das ab?

Zurück
Oben