Datenträger ist nicht formatiert. Soll er formatiert werden?

Renie

Cadet 1st Year
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Meine externe Festplatte (250 GB) meldet plötzlich "Der Datenträger ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden? Natürlich nicht! Ich brauche die Daten noch. Die Meldung kam, nachdem ich eine Systemwiederherstellung mit an USB angeschlossener FP gemacht habe. Dann ratterte tausend mal die Meldung "Dateisegmente nicht gefunden" oder so ähnlich.

Auf der externen Festplatte sind mehrere verschieden große Ordner. Die Ordner mit großem Inhalt lassen sich nicht öffnen.

Unter "Arbeitsplatz" steht, dass noch rund 85 GB freier Speicher vorhanden ist.

In anderen Beiträgen habe ich gelesen, wie Fiona mit testdisc helfen konnte. Ohne diese Hilfe komme ich nicht weiter, da ich die Meldungen von testdisc nicht deuten kann.

Betriebssystem: w xp home,

Ich danke im Voraus für jede Hilfe !!

Renie
 
AW: Fiona help !! Meldung: Der Datenträger ist nicht formatiert. Soll er formatiert w

//Ich werde mal deine anderen Threads zu dem Thema da nicht mehr erforderlich entfernen.

Dann ratterte tausend mal die Meldung "Dateisegmente nicht gefunden" oder so ähnlich.
Teile mal mit ob chkdsk ausgeführt wurde.
Auf der externen Festplatte sind mehrere verschieden große Ordner. Die Ordner mit großem Inhalt lassen sich nicht öffnen.
Wenn Ordner vorhanden sind ist es ein Hinweis das der Bootsektor gültig ist.
Daher denke ich eher das Testdisk in deinem Fall wohl nicht helfen kann, da es wohl nicht nötig ist den Bootsektor oder die Partitionstabelle zu reparieren.
Wird wohl leider eher in Richtung Datenrettungssoftware als sichere Alternative gehen.

Um aber trotzdem mal Probleme auszuschließen mache mir mal trotzdem eine Diagnose mit Testdisk.
Das Ergebnis wird aber höchstwahrscheinlich so ausfallen wie bereits beschrieben.

Mache bitte mal zuerst eine Diagnose mit Testdisk nach dieser Anleitung.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

vielen Dank für deine schnelle Antwort !!

Kann es sein, dass die tiefere Suche sehr lange dauert ?

Bin gerade bei 50 von 30400: 00%

Viele Grüße

Renie
 
Wenn der Scan übermäßig lange dauert gibt es zumeist zwei Gründe.
Einmal wenn Fehler Read Erors kommen oder die Zahl bei Heads weniger als 255 hat.
Am langsamsten läuft es mit der Zahl 64 bei Disk.
Ansonsten dauert der scan schon bei einer so großen Festplatte eine Weile.
Sollte aber nicht länger als 1 bis 2 Stunden dauern.

Wenn du Fehlermeldungen erhältst teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Guten morgen Fiona,

der scan dauert jetzt bereits 11 Stunden und er ist bei 7 % angelangt.
Ich habe jetzt noch einen screen-shot gesetzt und beigefügt. Ich habe leider auch Strg C gedrückt, so dass der scan anscheinend abgebrochen ist (sch...)
Was kann/soll ich nun machen?

Vielen Dank

Renie
 

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Zuletzt bearbeitet:
Read Errors (Lese oder Speicherfehler in Sektoren) weisen zumeist auf ein beschädigtes Dateisystem hin.
Die Partitionstabelle und der Bootsektor zeigen keinen Fehler an.
Daher gibt es mit Testdisk nichts zu reparieren.

Unter Umständen kann auch Datenrettungssoftware Probleme beim scannen von Speicherfehler in Sektoren haben.

Mache mal eine Diagnose mit Shareware in der Testversion und teile es mit.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht die Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Kannst du dir überlegen.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

ich habe mit restorer 2000 einen scan gemacht und folgendes Ergebnis bekommen.
Leider kann ich es nicht deuten. Was hat das zu bedeuten?

Vielen Dank

Renie
 

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tag zusammen
und wenn du die sys wiederherstellung rückgängig machst ?!
 
Ich habe versucht, die sys wiederherstellung rückgängig zu machen. Es kam aber eine Meldung, dass das nicht mit der externen Festplatte nicht geht. Die genaue Meldung weiß ich nicht mehr.

Gruß

Renie
 
Der Scan ist auf dem Bild erst ganz am Anfang.
Teile mal mit ob der fertig gelaufen ist.
Auch ob du dann oben rechts im Fenster bei Restorer Laufwerkssymbole siehst.

Bei dir kommen Speicherfehler (CRC=Cyclic Redundancy Check).
Speicherfehler können den Scanvorgang drastisch verlangsamen.
Ich weiß nicht ob du die Festplatte evtl. mal intern an deinen Festplattenkontroller anschließen und testen könntest.
Wird aber erst später in Betracht gezogen.

Viele Grüße

Fiona
 
war ein versuch und jetzt gebe ich wieder ab an fiona.
viel erfolg
 
Hallo Fiona,

ich habe den Scan heute morgen nach 8 Stunden abgebrochen. Er war bei position 80......,
lief ab noch. Soll ich ihn nochmal und dann länger laufen lassen oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Das Fenster rechts im restorer war leer.

Vielen Dank !!

Renie
 
Cyclic Redundancy Check kann viele Ursachen haben.
Einige hatten Probleme mit dem Arbeitsspeicher und getestet mit Memtest.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Hatten einen Speicherriegel entfernt oder ausgetauscht.
Kann aber auch am Kontroller, Kabel, Festplatte, Dateisystem, beschädigte Dateien usw. liegen.
Auch hatte ich gerade einen Fall bei dem über extern USB auch die Fehlermeldung war.
Nach anschließen intern hatte es funktioniert.
Bei einigen wurden die Daten in Testdisk angezeigt.
Die konnten dann mit Knoppix kopiert werden.
Würdest du sehen wenn du in Testdisk bei Analyse und Proceed bestätigst.
Ist ohne tiefere Suche.
Drücke dann p ob deine Dateien angezeigt werden oder ein Fehler.
Wenn Dateien angezeigt werden hättest du eine Chance die Daten mit Knoppix zu kopieren.
Teile es dann nochmal mit.
Ich weiß nicht ob klonen was bringen würde.
Vielleicht auch mal andere Datenrettungssoftware wie Scavenger testen.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona

Bei testdisc - analyse und proceed habe ich doch schon gemacht, oder nicht? Siehe weiter oben die screen-shots.

Gruß

Renie
 
Das stimmt!
Hattest du aber nach bestätigen bei Proceed auch mal p gedrückt ob deine Daten angezeigt werden oder ein Fehler?
Da Testdisk die Laufwerke ähnlich wie Linux mounted wäre es ein Hinweis ob es mit Knoppix klappen würde.

Viele Grüße

Fiona
 
Anhang anzeigen 50281Hallo Fiona,

ich habe es mit testdisc gemacht, wie empfohlen und glaube, dass mir alle Ordner angezeigt werden. Was kann ich nun tun? Ich habe mit einer Knoppix-CD diese Ordner schon mal auf dem Rechner gesehen. Was hätte ich machen können? Ich habe nochmal einen Screen-shot gesetzt.

Vielen Dank

Renie
 

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Zuletzt bearbeitet:
Zum Datenretten mit Knoppix empfehle ich eine Fat32-Partition.
Knoppix konnte regulär kein NTFS lesen.
Daher kannst du die Daten einfach markieren (ist ja nur lesend) und auf einer Fat32-Partition kopieren.
Neue Version von Knoppix 5 sollte auch NTFS schreiben können.
Habe ich noch nicht getestet da es zu neu ist.
Sei daher noch vorsichtig mit Daten auf NTFS kopieren.

Regulär hättest du so die Chance deine Daten ohne CRC-Fehler zu kopieren und würdest dir kommerzielle Datenrettungssoftware sparen.
Die Daten solltest du aber dann mal in Windows testen.
Dafür brauchst du genug Speicherplatz auf eine Fat32-Partition um die Daten zu sichern (kopieren).
Ist wohl sicherer.

Viele Grüße

Fiona
 
Hi,
ich habe das gleiche Problem bei meinem Notebook:
egal, ob ich USB-Stick, Cardreader oder die Digicam direkt anstecke, ich bekomme immer die Meldung "...nicht formatiert. Jetzt formatieren?"
Stecke ich den gleichen Stick/Digicam an einem anderen Rechner an, ist der Zugriff möglich.

Sieht für mich nicht nach einem Problem vom Speichermedium aus, eher nach einem USB-Problem. Nur habe ich leider keine Ahnung, wie man das Problem beheben könnte.

Drucken und Netzwerk über USB funktioniert schließlich...
 
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