Datenträger nicht formatiert

babe999

Newbie
Hallo Leute,

ich habe ein Problem das meine Festplatte (die in 2 Partitionen aufgeteilt ist ) wird nicht mehr im Windows erkannt und es kommt immer diese blöde Meldung ''Datenträger nicht formatiert''

ich habe schon ein paar Programme ausprobiert aber es geht einfach nicht und bin dann hier auf dieses Forum gestossen mit der Hoffnung das ich vielleicht einen kleinen Tipp bekommen wie ich das wieder hinkriege.

Ich habe eine Samsung SP1604N 160 GB Ultra ATA/133 ,
Windows XP und Service Pack 2

Ich habe auch schon das Programm ''Testdisk 6.7 '' probiert aber damit bekomme ich es auch nicht hin.

Bei Testdisk habe ich eine Analyse der Platte gemacht und war dann auch Advanced und bekomen dann das Angezeigt und weis nicht was ich machen solll....

könnt ihr mir bitte weiterhelfen ....

Anhänge

• 1.GIF
    1.GIF
    13,2 KB · Aufrufe: 278
  • 2.GIF
    2.GIF
    13,6 KB · Aufrufe: 269
  • 3.GIF
    3.GIF
    13,2 KB · Aufrufe: 262
  • 4.GIF
    4.GIF
    13,2 KB · Aufrufe: 260
  • 5.GIF
    5.GIF
    13,8 KB · Aufrufe: 265
  • 6.GIF
    6.GIF
    15,5 KB · Aufrufe: 278
Ich gehe mal von deinem letzten Screen vom Menü Adavanced / Boot aus.
Dort wird vorraussichtlich deine erste Partition angezeigt.
Gehe dann auf Rebuild BS und setze mir einen Screen.
Schaue ob bei List dann deine Daten angezeigt werden und teile es mit.
Deine zweite Partition könnte dann vielleicht manuell eingegeben werden. da ich die Werte der ersten habe.
Teile es aber erstmal mit.
Wenn dies nicht funktioniert bleibt leider nur Datenrettungssoftware.
Infos würden folgen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Leute,

habe ein ähnliches Problem.

Habe ne WD mit 3 Partitionen (die erste war meine Systempart. min Winxp) und nun kann ich nicht mehr booten. Habe ne andere HDD angeschlossen und WinXP mit SP2 installiert. XP erkennt die WD platte nicht, sagt nur ich soll sie formatieren.
Mit Recovery-Programmen (Demos) kann ich allerdings sehen das alle 3 Partitionen noch da sind, ich kann mir sogar die einzelnen Dateien und Ordner anzeigen lasse.
Gibt es jetzt die Möglichkeit (vielleicht mit Testdisk) die Platte wieder zum Booten zu bekomme ohne das ich die Daten Sichern muß ?

Wäre froh um Antwort ?

ok habe es so gemacht wie du beschrieben hast aber bei List wird nix angezeigt .. und wenn ich auf List draufgehe dann springt er wieder auf Quit zurück

Anhänge

• 6.GIF
    6.GIF
    15,5 KB · Aufrufe: 246
  • 7.GIF
    7.GIF
    13,5 KB · Aufrufe: 251
  • Bild von Rebulid BS.GIF
    Bild von Rebulid BS.GIF
    12,4 KB · Aufrufe: 245
  • nach dem Rebuild BS.GIF
    nach dem Rebuild BS.GIF
    15 KB · Aufrufe: 252
@ MatBau

Kann es auch an den Zugriffsrechten liegen, da eine neue SID (Security Identifier) erstellt wurde?
Infos (schaue es dir mal genau an);
https://www.computerbase.de/forum/threads/dynamisch-in-basis-konvertieren.135480/#post-1865248

Ansonsten;

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.8 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

@ babe999

Mache mir mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware in der Testversion.
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

also PartitionMagic 6.0 sagt ich hätte eine Fehlerhaft Partition (Fehler '108) und die irgendeine Tabelle sei zerstört. Von daher glaube ich nicht das es an den Zugriffsrechten liegt.

Das mit Testdisk werde ich probieren und dann hier posten

Gruß
MatBau

PM 6 ist nicht zu NTFS 5.1 kompatible.
Mache daher nichts mit Partition Magic 6.

Viele Grüße

Fiona

OK, danke für den Hinweis.
Ich werde es dann mal wie von dir beschrieben mit testdisk probieren

MatBau

Hallo Fiona

ich habe eine Diagnose mit Restorer2000 gemacht und bin dann danach im Arbeitsplatz auf das Laufwerk gegangen und dann kommt noch diese Meldung .. Bild 2

Anhänge

• scan.GIF
    scan.GIF
    42 KB · Aufrufe: 238
  • scan3.GIF
    scan3.GIF
    7 KB · Aufrufe: 260
Sieht nach Speicherfehler in Sektoren aus.
Datenrettungssoftware arbeitet nur lesend und nimmt keine Änderungen vor.
Daher müssen die Daten auf ein anderes Laufwerk kopiert werden.
Versuche mal Scavenger.
Scavenger findet bei NTFS oftmals mehr.
Beschwert sich auch oftmals nicht bei Sektorprobleme.
Mache mal den langen scan.

Vielleicht hilfts.

Aufwendiger bei Sektorfehler ist clonen oder ein Image erstellen.
Aber nur wenn nötig!

Letzte Option wäre ein Versuch mit chkdsk Laufwerk: /p /r von der Wiederherstellungskonsole dieses zu reparieren.
Chkdsk ist aber kein Utility zum Datenretten, sonder für ein Versuch das Dateisystem und bad sectors zu reparieren.
Wäre somit auf eigenes Risiko!
Infos wenn gewünscht würden folgen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich die Platte Formatiere und dann so die Daten zurück holle... oder geht das nicht so einfach

Formatieren überschreibt das vorige Dateisystem und Bootsektor.
Ist unnötig, da du an die unterliegenden Daten in den Sektoren kommen solltest.
Dort würde sich nichts ändern und solltest du nicht machen, da unnötig.
In der Datenrettung wird grundsätzlich am Datenträger nichts geändert und kann mehr Probleme verursachen.

Viele Grüße

Fiona

ok danke dir Fiona das du versuchst mir zu Helfen echt Lieb von dir .-) aber mein Problem ist schon ganz arg .....

hab jetzt mit dem Scavenger probiert und bekommen nur diese Meldungen ...

Anhänge

• scan 5.GIF
    scan 5.GIF
    25,4 KB · Aufrufe: 266
@ MatBau
Ich weiß das die meiste gute Freeware mittlerweile Shareware ist.
Aber diese einfache Methode hat sich ziemlich durchgesetzt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-weg-testdisk-problem.280439/#post-2746337

@ babe999

Gehe mal in Scavenger auf das Menü Optionen / Search / exclusion to skip bad sectors.
Damit werden schlechte sektoren ausgeschlossen.

Wenn dies nicht funktioniert, kommt die nächste Diagnose unter Dos, da eine andere Speicherverwaltung!
Ist eine Datenrettungssoftware die unter Dos läuft, aber prakisch genau daselbe kann.
Geht über eine Boot-cd.
Ist www.uneraser.com
Ich weiß das es aufwendig ist.
Ist aber öfters so und hatte auch schon geklappt.

Bevor alle Stricke reißen, geht es bevor du aufgibst mit chkdsk weiter.
Aber bis Dato sollte es bei einer sicheren Alternative bleiben.
Es sei denn, du zihst Datenrettungsfirmen in Betracht.

Viele Grüße

Fiona

Ok, das mit dem ScreenDump hab ich jetzt.

Hier die Screens vor/während/nach der Analyse, leider wurde keine Partition nach der Analyse angezeigt.

Was jetzt !

Gerade lasse ich die tiefere Suche laufen

Anhänge

• vor Analyse.GIF
    vor Analyse.GIF
    14,2 KB · Aufrufe: 259
  • während Analyse.GIF
    während Analyse.GIF
    8,1 KB · Aufrufe: 269
  • nach Analyse.GIF
    nach Analyse.GIF
    11,9 KB · Aufrufe: 245
@ MatBau
Dein erster Screen, weißt nur darauf hin, das eine Partition in der Datenträgerverwaltung ohne Formatieren erstellt wurde.
Da du die nicht formatiert hast, hat die auch keinen Bootsektor.
Dann wird die in Testdisk zumeist doppelt angezeigt.
Das was du jetzt gemacht hast, ist nur eine normale Suche und nicht die tiefere Suche Search!.
Zu der kommst du nur wenn du an deinem letzten Screen mit Enter bestätigst und explizit auf das Menü Search! gehst.
Setze mir hinterher den Screen und drücke p etc. wie beschrieben.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die tiefe Suche durchgeführt, es kommt aber auch nichts dabei heraus.
Nach drücken von enter sagt testdisk mir das keine Partition gefunden wurde un kein Recovery möglich ist.

Was nun ?

Wie schon einmal erwähnt, mit z. B. Nucleus Kernel for NTFS finde ich meine 3 Partitionen, aslo müssen sie doch auch zu reparieren sein, oder ?

Anhänge

• nach tiefer Analyse.GIF
    nach tiefer Analyse.GIF
    11,9 KB · Aufrufe: 248
  • nach tiefer Analyse2.GIF
    nach tiefer Analyse2.GIF
    8,6 KB · Aufrufe: 247
Sieht so aus das deine Festplattengeometrie nicht stimmt!
Korrigiere es mal und schaue ob die Partitionen dann gefunden werden.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben