Datenträgerinitialisierung nach herunterfallen

danrho

Cadet 1st Year
Einen schönen guten Abend,

hard facts:
Externe Festlaptte TOSHIBA 320,0 GB 2,5" USB 2.0 (Stromversorgung über das USB Kabel)
Mein System Win7 64 Bit

ich wollte meine Externe Festplatte zu freunden mitnehmen um dort Videos zu zeigen. Auf dem Weg dort hin ist mir die Festplatte aus der Hand runter auf den Boden gefallen. Sie ist nicht aufgesprugen oder hat auch keine sonstigen sichtbaren äußeren Schäden davon getragen.
Bei den freunden angelangt schloss ich die Festplatte an einen DVD Spieler an. Dieser fand/erkannte die Festplatte nicht (nichts bei gedacht vielleicht kein passender Treib). Wir gingen weiter und schlossen die Festplatte ein ein MacBook (OS) an. Dieses sagte da wäre eine Platte aber konnten nicht draufzugreifen. Naja ich dachte mir typisch Mac und ging zu einem Win7 PC. Dieser erkannte die Festplatte zeigte diese aber unter "Computer" auch nicht an.
Ich schaute weiter unter Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung und dort wird die Platte angezeigt und es taucht sofort die meldung auf Datenträgerinitialisieren. Die Datenträgerinitialisieren habe ich noch nicht ausgeführt.
(Kurze Info: wenn ich die Platte anschließe höre ich auch wie die Disk sich drehen und die Lampe der Festplatte leuchtet auch)

Meine frage nun was machen ich jetzt? Ich möchte nicht das die Datenverlohrengehen.

Schon einmal danke im voraus für Tipps/Ideen

Grüße
Danrho

Versuch die Platte aus dem Gehäuse zu bekommen und direkt ans Mainbord anzuschließen. Wenn du Glück hast, ist nur die Elektronik im Gehäuse defekt.
Eventuell hilft dir dann noch Testdisk, aber bei einem Defekt eher unwahrscheinlich.
Hilft das nichts, ist wohl Ende. Dann hilft nur noch eine professionelle Rettung, die schnell 4-stellig wird.

wenn die HDD hard aufgeschlagen ist kann sie defekt sein (Köpfe auf Disk aufgeschlagen)

Dass die Platine des Gehäuses einen Treffer weg hat und die eigentliche Platte noch in Ordnung ist, kann durchaus sein. Notebook-Platten sind ja an sich schon etwas robuster, und wenn sie nicht in Betrieb war, sind die Köpfe in Parkposition und sollten deshalb eigentlich nicht auf die Platter aufschlagen. Deshalb schließe ich mich Smily an: Gehäuse aufschrauben, Platte rausnehmen und direkt an SATA anschließen. Wenn da immer noch nichts geht, dann sieht's allerdings wirklich duster aus.

ThommyDD schrieb:
schließe ich mich Smily an: Gehäuse aufschrauben, Platte rausnehmen und direkt an SATA anschließen. Wenn da immer noch nichts geht, dann sieht's allerdings wirklich duster aus.

Danke Smily und ThommyDD für eure Antwort. Leider arbeiten ich mit einem Notebook weshalb ich die Platte nicht direkt per SATA anschließen kann. Ich werde es aber morgen ausprobieren!
Allerdings habe ich noch eine zweite externe Festplatte wo ich jetzt einfach mal die Platten getauscht habe. Und obwohl die "kaputte" TOSHIBA 320,0 GB Platte jetzt über einen neuen USB Controler mit dem Notebook verbunden ist, ist es immer noch die selbe Problematik!

Ich habe mir die Platte mal mit TestDisk angeschaut und z.B. kommt unter:
[ Analyse ] -> Partition: Read error
[ Advanced ] -> No partition available.

Gibt es noch irgendwelche sachen die ich testen kann?

Oh, das sieht nicht gut aus. Bei solchen Sachen muss ich jetzt passen. Du könntest trotzdem versuchen, die Platte ins Notebook einzubauen statt der internen Platte. Vorher müsstest du nur eine Live-CD eines Linux-Systems erstellen und dann den Rechner davon booten, weil er ja dann keine Systemplatte mehr hat. Möglicherweise ist das aber zu viel Aufwand, wenn du sowas noch nicht gemacht hast. Und die Chancen sind gering, wenn die Platte auch in dem anderen Gehäuse schon nicht läuft.

Doch doch gemacht habe ich sowas schon. Knoppix liegt auch schon neben mir. Nur was ich noch nicht gemacht habe oder nicht weiß ist was ich dann machen soll wenn ich die kaputte Platte im Notebook habe und über Knoppix drin bin. Wenn der die auch erkennt aber nicht drauf zugreifen kann, was dann?
Wie gerade auch schon gesagt werde ich die Platte morgen mal in eine Desktop Recher reinsetzen.

Andere Frage: Wenn ich diese Datenträgerinitialisierung mache, dann ist die Platte danach auf jeden fall gelöscht oder?

So wie du das beschreibst ist die Platte einfach hinüber, fertig aus.

Elektronik ist unwahrscheinlich... die ist ziemlich sturzunempfindlich ;)

Unter Knoppix/Linux: Im laufenden Betrieb anstecken/einschalten. 30 Sekunden warten. Im Terminal dmesg eingeben und etwaige Fehlermeldungen bewundern. Wenn du viel Glück hast ist sie nur teilweise defekt und es läßt sich mit ddrescue noch die ein oder andere Datei von der Platte kratzen, aber meistens ist das ein Totalschaden.

Dann werde ich mir die Platte im laufe des Tages mal unter Knoppix anschauen, danke Rumo.
Ergänzung ()

Soo habe mich heute mit der kaputten Festplatte noch mal beschäftigt.
CrystalDiskInfo zeigte mir den Status gut an. Ich wollte diese Datenträgerinitialisierung dann mal ausführen weil man danach ein Datenrettungsprogramm durch laufen lassen könnte. Die Datenträgerinitialisierung wurde aufgrund eines fehlers abgebrochen. Unter Knoppix habe ich mir die Platte auch noch angeschaut und versucht diese zu spiegeln oder Daten drauf zu finde was alles nicht geklappt hat.

Naja die Platte hängt nun offen neben meinem alten auf geschraubten Handy an der Wand als besondere Kunst!

Aber danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Schade. :( Nun ja, nächstes Mal besser aufpassen und Backup machen.

Zurück
Oben