Datenträgernummerrierung unter Windows XP ändern

Registriert
Sep. 2002
Beiträge
222
Hallo an alle !!!

Mal ne Frage, Ist es eigentlich möglich die Datenträgernummerrierung (nicht die Laufwerksbuchstanben sondern die Partitionsnummerierung) in Windows XP zu ändern. Da ich mir vor kurzem in meinem PC zu meinem bestehenden SCSI-Controller noch einen zusätzlichen Promise-IDE-Controller angeschafft habe hat sich die Reihenfolge der Datenträgernummerrierung geändert. Jetzt sind nämlich die Platten des Promise-Controllers vor denen des SCSI-Controllers obwohl es im Bios genau umgekehrt eingestellt ist. Aber leider greifen manche Bootmanger anstatt auf die Laufwerksbuchstaben lieber auf die Datenträgernummer zurück, was jetzt natürlich zu Problemen führt. Daher meine Frage ob ich in Windows XP ändern kann.

P.S: In Windows 9X tritt dieses Problem nicht auf, da dort die Werte wohl noch aus dem Bios gelesen werden und nicht selbst bestimmt werden.

Gruß

Three of Twelve
 
Es ist nur dann möglich, wenn Du die Bootreihenfolge im Bios änderst. Dem Bootmanager kannst Du aber doch sagen von wo er was starten soll, passe den Pfad in der Boot.ini an.
 
Datenträgernummer

ERst einmal Danke

Also Windows XP wird vom richtigen Laufwerk aus gebootet (c-Laufwerk, SCSI-Platte), so wie ich es im Bios eingestellt habe. Aber wenn ich unter Windows XP dann etwas in den Bootblock schreiben will z. B., mit Programmen wie Drive Image dann schreibt er es immer in die Partion 0 nicht in die "Start Partition 1"

Aber der Tip mit der Boot.ini ist gut, denn daran konnte ich schon feststellen, daß schon beim durchlauf des Bootblocks, also nach verlassen der Biosrutine sich die Reihenfolge ändert bzw. schon geändert ist, denn laut Boot.ini ist meine "C-Partition" auch gleichzeitig die Partition 1. Gibt es nun eine Möglichkeit diesen Wert zu ändern? Damit Programme wie Drive Image auch tatsächlich auf das richtige Laufwerk schreiben und nicht auf ein Laufwerk, welches vom Bios nie zum Booten benutzt wird?

Gruß

Three of Twelve
 
Da hast Du bei der Installation etwas falsch gemacht. Du hast wahrscheinlich eine Fat32 Part unter 98 erstellt und auf diese primäre Partition werden die Bootesectoren geschrieben, egal von welcher Platte gebootet wird. Die primäre Partition wird als erstes durchsucht. Wenn Du dann einstellst, von SCSI booten, häätest Du alle primären Partitionen auf den anderen Platten löschen müssen und die SCSI Platzte vom Installassistenten einrichten lassen müssen. Nachträglich geht das leider nicht so einfach ohne Datenverluste.
 
Du meinst also ich hätte nur die SCSI-Platte als Primäre Partition erstellen sollen und die anderen als Logische Laufwerke. Denn bei mir ist es so, daß alle Festplatten (3 SCSI und 3 IDE Platten) aus je einer Primärpartition bestehen. Ich hatte aber auch schon selbst daran gedacht und habe deshalb das entpsrechende Laufwerk mit Hilfe von Partition Magic zu einem Logischen Laufwerk umgewandelt. Das Ergebnis war, daß unter Windows 98 es natürlich jetzt das letzte Laufwerk war und (sonst das 4. Laufwerk bzw. erste IDE-Laufwerk. Aber unter Windows XP wurde das Laufwerk neu installiert aber wieder mit der selben Datenträgerbenummer. Habe auch mal die Laufwerke getauscht und festgestellt, daß die Datenträgernummer vom Controller abhängig sind und nicht von den Platten selbst. Der Promiscontroller scheint demnach eine höhere Priorität zu haben als ein SCSI-Controller. Dies hätte zur folge,daß wenn an den Promise-Controller noch weitere Platten angeschlossen würden, die SCSI-Platten immer weiter nach hinten verdrängt werden. Dabei ist es völlig egal, welche Bootreihenfolge im Bios eingestellt wurde. Windows XP interessiert sich sofort nach dem Boot überhaupt nicht mehr um die Bioseinstellungen. Es geht sogar soweit sie völlig zu ignorieren. Merkt man besonders, wenn man Mainboard-IDE-Controller mit anhängenden Festplatten im Bios abschaltet. Sie werden trotzdem von Windows XP erkannt und man hat auch tatsächlich zugriff auf die Platten. Demzufolge könnte das Bios doch glatt abgeschafft werden, Windows XP kümmert es ja eh nicht was darin gespeichert ist.
 
Genau deshalb ja auch nur 1 primäre und sonst Erweiterte/logische Laufwerke, aber vor der Installation anlegen.
 
Zurück
Oben