Datenträgerüberprüfung in Dauerschleife

lrt13305

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

das Thema dürfte bekannt sein (64bit) und ich habe auch schon einiges gelesen, komme aber nicht weiter.

Problem: Ich dachte ich tue dem System was gutes und mache chkdsk (/f /r) aus den Eigenschaften heraus für meine Systempartition (weil TrueImage mal beim BAckup zickte). Es handelt sich um eine fast neue SSD.

Nun überprüft er jedesmal C, stellt keinen Fehler fest und bleibt dann stehen, bootet also nicht!
Bei Abbruch der Prüfung das selbe!

In den abgesicherten Modus komme ich nicht rein. Schwarzer Screen mit abg. Modus steht dran, das wars dann. Keine Eingabeaufforderung... irgendwann startet er dann das Setup. Und da komme ich dann auch nicht auf die Reparaturoptionen.

Windows PE (alt) liefert nur bluescreen.

Nun habe ich die PLatte an einem Zweitrechner und dort mit HDTune geprüft, alles bestens wie zu erwarten.
chkdsk auf dem Laufwerk auch fehlerfrei.
fsutil dirty query auf dem Laufwerk sagt NICHT fehlerhaft.

Wenn ich regedit aufrufe, auch von der angeblich "fehlerhaften" Platte lädt er die vom laufenden System, ich kann also nicht die bootexecute dort verändern oder löschen.

never TOUCH a running system!?
Das letzte Problem hatte ich erst vor einer WOche als eine Widerherstellung von TrueImage fehlschlug und mein MBR zerstörte, langsam drehe ich durch! Kann mir jemand helfen, danke.

EDIT: nachdem ich am Zweitsystem nochmal chkdsk durchlaufen liess und auf Fehler geprüft habe, habe ich die Platte wieder im Erstsystem eingebaut. Nachdem er nun wieder mit C durchlaufen wollte habe ich abgebrochen (was bisher zum Hänger führte), diesmal wollte er dann plötzlich noch eine andere Platte prüfen und hat das auch erfolgreich getan. Danach fuhr erstmals Windows wieder hoch!

Habe allerdings bedenken, wenn ich neustarte, dass er dann wieder C scannen will und nach erfolg (ohne Fehler) nicht bootet. In der Reg steht nur "autocheck autochk *", fsutil sagt NICHT fehlerhaft, HD Tune ist zufrieden. Kann ich noch was prüfen, bevor ich wieder beim Neustart die Krise kriegen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Man fummelt ja auch nicht einfach so an seiner SSD rum.

SSD Platt machen, Windows neuinstallieren, Regelmäßg BackUps machen und wenn Sie dann wirklich mal Probleme macht, meldest du dich einfach wieder.

lg
fire

Ein Checkdisk ausführen ist einfach dumm rumfummeln!?!?

Ich werde sicherlich nicht Windows neu installieren, nur weil er am Start chkdsk ausführen will und sonst alles OK ist. Sorry, aber da gibt es sicherlich sinnvollere Tipps.
Ergänzung ()

habe jetzt die bootexecute für c: unterbunden, das sollte eigentlich reichen. Wird sich nach einem Neustart zeigen (den ich mir vorerst erstmal verkneife)

Du hast Probleme mit Datensicherung und Wiederherstellung; du Prüfst das Dateisystem auf Fehler, kommst aber nie zum Abschluss und wunderst dich, das beim nächsten Start es wieder auftaucht; und es funktioniert auch dein abgesicherter Modus nicht.

Da ist doch was ganz anderes im Argen. Und wenn man schon eine SSD hat, dann ist ein CheckDisk auf Verdacht nicht unbedingt was 'gutes'.
SSD funktionieren, oder sind kaputt. Das sind eher die typischen Stadien.

Und mit einem, weil du ja 'alt' geschrieben hast, Win PE wirst du wohl nicht weiterkommen, da es evtl. 32bit hat und du ein 64bit OS ?!

Wenn sich ein Backup nach dem Wiederherstellen nicht booten lässt, hilft die org. DVD des OS.

lg
fire

da bringst du glaube ich etwas durcheinander, die Probleme haben nichts miteinander zu tun. Das war ein TrueImage Problem das unter 2011 bekannt ist.

Ich habe in der Reg nun das Autocheck auf C unterbunden und alles läuft wieder fehlerfrei wie es soll.
Über den Zweitrechner hatte ich die SSD bereits geprüft und alles war einwandfrei in Ordnung, es kam also zum Abschluss. Ausserdem war das dirty bit nicht gesetzt, wie ich auch bereits schrieb.
Der abgesicherte Modus lief bei mir auch unter XP noch nie, daher wundert mich das nicht.

Problem behoben, ohne Windows neu zu installieren.

Zurück
Oben