Seltsam.
An den SATA PORTS meines GIGABYTE BOARDS, habe ich 3 SATA Platten angeklemmt, die auch alle an SATA-0 = Systemplatte und SATA-1 und SATA-2 die beiden anderen Datenplatten, angeklemmt wurden. Außerdem habe ich noch eine ATA/IDE Platte am System angeklemmt.
In der
BIOS Reihenfolge habe ich diese Platten auch alle so eingetragen, wie an den SATA PORTS angeschlossen.
Als erstes meine Systemplatte, als zweite meine SATA an SATA PORT-1, als dritte meine SATA an SATA PORT-2 und dann meine ATA-IDE. Könnte evtl. auch ausschlaggebend sein.
Windows listet meine Datenträger auch so, wie die
BIOS Reihenfolge es vorsieht. Datenträger 0 für meine Systemplatte u.s.w. und hat auch noch niemals die Kennung gewechselt. Ich hebe die BIOS Reihenfolge explizit nochmals hervor, weil die ATA/IDE Platte sonst z.B. in der Plattenprirorität an erster Stelle stehen würde. Die ATA/IDE wurde von mir im BIOS an die letzte Stelle gesetzt und Windows 7 listet sie auch so. Allerdings habe ich diese Reihenfolge seit der Windows 7 Installation bis heute nicht verändert !
Wenn ich jetzt die Reihenfolge im BIOS ändern würde, listet Windows 7 die Platten trotzdem NICHT neu nach der neuen BIOS Liste,
sondern behält sich die LISTE, die vorgelegen hat, als Windows 7 installiert wurde ! Ich habe jetzt alle SATA PORTS auf AHCI eingestellt stehen. Wie es jetzt aussieht, wenn die SATA PORTS auf NATIVE-IDE eingestellt sind, kann es sich wieder anders verhalten.
Was heißt das ? Windows 7 listet die Platten bei sich also nur so, wie sie bei der Installation von Windows 7 angeklemmt waren. Wurden die Platten nach der Installation umgeklemmt, reagiert Windows 7 darauf nicht mehr. Listet die Datenträger also weiterhin so, wie sie vor der Installation angeklemmt waren.
Plattenprirorität:
1. ATA/IDE MASTER
2. ATA/IDE SLAVE
3. SATA PORT 0 (oder 1 je nach Board, der erste PORT)
4. SATA PORT 1
5. SATA PORT 2
6. SATA PORT 3
u.s.w.
Viele Grüße