Datenträgerverwaltung - Festplatten Reihenfolge falsch ?

AMDGunni

Ensign
Hallo,

warum zeigt mir die Datenträgerverwaltung von Win7 x64 die Datenträger in der falschen Reihenfolge an ?
Meine Systemfestplatte ist an Sata1 angeschlossen wird aber als Datenträger 2 in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Zwei Festplatten werden als Datenträger 0 und 1 angezeigt obwohl sie definitiv an SATA 2 und SATA 3 am Mainboard angeschlossen sind.

Warum ?

Gute Frage über die ich auch schon einmel gestolpert bin und deswegen nach dem Zusammenbau meinen neuen PC sogar nochmal auseinander genommen habe.

Daher würd mich auch mal interessieren was die Logik dahinter ist oder ob es einfach nur ein Bug ist.

Hast du vielleicht die Anschlüsse verwechselt mit einem JMICRON oder MARVELL CONTROLLER ?

Schau mal ins Mainboardbuch wenn du einen JMICRON CONTROLLER an BOARD HAST ! Der hällt meistens die SATA PORTS 0,1,5,10 ... gerade auf ASUS BOARDS !
Der Intel oder AMD Controller nutzt dann die PORTS 2,4,6, ... usw.

Dann deine Systemplatte an SATA PORT 2, die anderen an 4 und 6. Dann stimmt die Reihenfolge garantiert wieder in der Datenträgerverwaltung.

Ansonsten poste uns doch mal ein Bild aus der Datenträgerverwaltung.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall handelt es sich um ein Gigabyte Board. Beide Festplatten hängen an den normalen Sata Anschlüssen und nicht an den zusätzlichen die von Gigabye verbaut wurden. Die Nummerierung zählt normal von 0 hoch, ohne hin und her zu springen.

Bei mir sind die Anschlüsse 0 und 1 belegt. An 0 hängt die als Systemplatte gedachte Festplatte die W7 allerdings als Datenträger 2 erkennt.

Es gibt hierzu einen Eintrag bei Microsoft:
http://support.microsoft.com/kb/937251/en-us/

Auf meinen Rechnern (Win7 x64, je 3 HDDs unter SATA/AHCI) wechseln die Laufwerksnummern in der Datenträgerverwaltung auch regelmäßig.

Seltsam.

An den SATA PORTS meines GIGABYTE BOARDS, habe ich 3 SATA Platten angeklemmt, die auch alle an SATA-0 = Systemplatte und SATA-1 und SATA-2 die beiden anderen Datenplatten, angeklemmt wurden. Außerdem habe ich noch eine ATA/IDE Platte am System angeklemmt.

In der BIOS Reihenfolge habe ich diese Platten auch alle so eingetragen, wie an den SATA PORTS angeschlossen.
Als erstes meine Systemplatte, als zweite meine SATA an SATA PORT-1, als dritte meine SATA an SATA PORT-2 und dann meine ATA-IDE. Könnte evtl. auch ausschlaggebend sein.

Windows listet meine Datenträger auch so, wie die BIOS Reihenfolge es vorsieht. Datenträger 0 für meine Systemplatte u.s.w. und hat auch noch niemals die Kennung gewechselt. Ich hebe die BIOS Reihenfolge explizit nochmals hervor, weil die ATA/IDE Platte sonst z.B. in der Plattenprirorität an erster Stelle stehen würde. Die ATA/IDE wurde von mir im BIOS an die letzte Stelle gesetzt und Windows 7 listet sie auch so. Allerdings habe ich diese Reihenfolge seit der Windows 7 Installation bis heute nicht verändert !

Wenn ich jetzt die Reihenfolge im BIOS ändern würde, listet Windows 7 die Platten trotzdem NICHT neu nach der neuen BIOS Liste, sondern behält sich die LISTE, die vorgelegen hat, als Windows 7 installiert wurde ! Ich habe jetzt alle SATA PORTS auf AHCI eingestellt stehen. Wie es jetzt aussieht, wenn die SATA PORTS auf NATIVE-IDE eingestellt sind, kann es sich wieder anders verhalten.

Was heißt das ? Windows 7 listet die Platten bei sich also nur so, wie sie bei der Installation von Windows 7 angeklemmt waren. Wurden die Platten nach der Installation umgeklemmt, reagiert Windows 7 darauf nicht mehr. Listet die Datenträger also weiterhin so, wie sie vor der Installation angeklemmt waren.

Plattenprirorität:
1. ATA/IDE MASTER
2. ATA/IDE SLAVE
3. SATA PORT 0 (oder 1 je nach Board, der erste PORT)
4. SATA PORT 1
5. SATA PORT 2
6. SATA PORT 3
u.s.w.

Viele Grüße

Anhänge

• datenträger.png
    datenträger.png
    74,2 KB · Aufrufe: 2.240
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lösung dieses, bei manchen Usern auftretenden, Benennungschaos durch Windows gibts vorerst nicht.
Auf jeden Fall sollten alle betroffene User einmal MS ihr Problem mailen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die Platten im Bios richtig geordnet und dennoch tritt es auf.
Auch die Partitionen sind mit Namen versehen.

@Lunes: Hattest du es auch schon so eingestellt, als Windows 7 installiert wurde, oder hast du nach der Windows 7 Installation die Platten um oder abgeklemmt oder neue angeklemmt ? bzw. die PORTS gewechselt. Dann wird Windows 7 die Platten listen, nach der Reihenfolge, wie es bei der Windows 7 Installation war und daran nichts ändern.

Also, wenn deine Systemplatte bei der Installation von 7 am SATA PORT 1 (zweite SATA PORT) angeklemmt war, wird sie als Datenträger 1 gelistet, nicht als Datenträger 0, auch wenn die PORTS zwischenzeitlich anders belegt wurden oder die Systemplatte an PORT 0 gekommen ist.

Mehr fällt mir momentan dazu auch nicht ein. Alles andere wäre unlogisch.

wenn ich jedoch Recht habe, und du willst unbedingt deine Systemplatte als Datenträger 0 unter Windows angezeigt bekommen, bringt es nur was, durch eine neue Windows 7 Installation ...

Zuletzt bearbeitet:
Alles hing schon bei der Installation an den korrekten Ports, ebenso im Bios. Bei der Erstinstallation von W7 bin ich im Setup schon drauf aufmerksam geworden, weil hier die Nummerierung nicht gepasst hat. Daher Rechner nochmal aus, aufgemacht, Verkabelung geprüft die aber ok war. Mögliche Nachteile durch die falsche Nummerierung konnte ich keine finden daher hab ichs dann halt so installiert.

Und im Grunde bestätigt der MS Eintrag doch eine gewisse Willkür des Problems. Allerdings konnte ich in meinem Fall noch nicht beobachten dass sich die Reihenfolge von Start zu Start ändert.

Diese Willkür konnte ich eben bei mir auch noch nicht erkennen und ich habe ja eine ganze Menge Platten angeklemmt.
Ich versuche ja nur, eine gewisse LOGIG in die Sache zu bringen, was aber nicht heißen muss, das dies richtig ist.

Als ich Windows 7 installiert habe, war nur die Platte für Windows 7 angeschlossen und diese war an SATA PORT-0 angeklemmt.
Sie wurde direkt unter der Windows 7 Datenträgerverwaltung als Datenträger 0 gelistet.
Nach der Installation sind die anderen Platten dazugekommen. Die Datenplatten an SATA PORT-1 und 2 und meine ATA/IDE am ATA PORT. Die Reihenfolge der Startplatten musste ich im BIOS NEU ordnen, da das BIOS automatisch nachdem Platten um- oder ab- oder neue dazugekommen sind nach Plattenprirorität verfährt und meine ATA/IDE somit an die erste Bootsituation verlegt. Das habe ich manuell ändern müssen. Dabei habe ich die ATA/IDE in der Reihenfolge an letzte Stelle geschoben.

Seitdem sind auch unter der Windows Datenträgerverwaltung alle so gelistet, wie sie im BIOS eingetragen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier mehrere Rechner die jeweils 2 oder mehr Platten haben. Das "Problem" trat bisher auch nur bei dem einen auf. Aber wenn Platten nachträglich eingebaut werden, dann ist es ja naheliegend dass die Nummerierung stimmt.

Da wäre es schon besonders kurios, wenn die auf einmal eine 2 oder ähnlich zugewiesen bekäme ;)

Bei dem Rechner mit dem Problem wurden bereits beim Zusammenbau beide Festplatten verbaut. Einzige Besonderheit die mir noch einfällt, eine Platte davon war zuvor in einem anderen Rechner verbaut, wurde aber zuvor komplett gelöscht.

Das Verhalten von Windows 7 verhält sich auf deinem Rechner kuriros und ist mit LOGIG nicht zu erklären. Dieses kuriose Verhalten kann ich bei meinem und du bei deinen anderen Rechnern nicht beobachten. Es ist also auch nicht die Regel.

Ich habe eben eigens die Plattenreihenfolge in meinem BIOS abgeändert und die Platten in der Liste verschoben. Trotzdem hat sich in der Datenträgerverwaltung unter Windows 7 die Reihenfolge meiner Platten nicht geändert.

Interessant ist dein Fall auf alle Fälle. Nun muss man nur noch herausbekommen, warum das in diesem einen Fall so ist.
Gerne halte ich die Augen auf.

Welches Board setzt du in diesem kuriosen Fall denn ein ? Sind deine SATA PORTS im BIOS alle auf AHCI eingestellt ?

Du könntest auch mal folgendes probieren, wenn deine SATA PORTS im BIOS auf AHCI eingestellt sind:
Stelle doch mal alle SATA PORTS im BIOS auf NATIVE-IDE ein. Und starte dann mal Windows 7. Keine Angst, Windows 7 wird starten und dir auch nichts verhauen. Schau dann mal in die Datenträgerverwaltung. Danach kannst du wieder anstandslos die SATA PORTS auf AHCI festlegen, weil die AHCI Treiber bei dir ja installiert sind.

Nur anders herum geht es nicht, also wenn deine SATA PORTS jetzt auf NATIVE-IDE eingestellt sind, lassen sie sich nicht ohne weiteres auf AHCI einstellen, Windows 7 reagiert mit Bluescreen, weil die AHCI Treiber nicht installiert sind. Eine Möglichkeit dies zu ändern hat man trotzdem. Dann muss man Windows 7 in der Registry anweisen, beim nächsten Booten seinen AHCI Treiber ins System einzubinden. Ich gebe dir gerne eine Anleitung.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Engagement, aber im Grunde will ich keine große Energie mehr in das Thema reinstecken, schließlich ist es nur ein kleineres Problem das keine Auswirkungen zu haben scheint. Mir ist es eben nur damals bei der Erstinstallation des Systems aufgefallen und dank unterschiedlich großer Festplatten war es auch kein Problem die richtige zu identifizieren.

Und da der Threadstarter das gleiche Problem hat bin ich schonmal nicht der Einzige :)

Board ist in dem Fall das Gigabyte H55-UD3H und AHCI ist aktiviert.
Nach umstellen startet er aber nicht mehr.

Nach Umstellen startet Windows 7 nicht mehr ?
Ist auch kurios. Bei GIGABYTE BOARDS hat man die Möglichkeit, die SATA PORTS 4 und 5 getrennt auf NATIVE-IDE einzustellen. Hast du an diesen SATA PORTS also keine Platten hängen, würde ich diese mal auf NATIVE IDE einstellen ...
Die Einstellungen zu PORT 4 und 5 sind : 1. AS SATA und 2. AS NATIVE-IDE.
Windows 7 würde automatisch den IDE Treiber mit einbinden.

Aber wenn du keine weitere Energie darein stecken willst, OK. Kann ich auch verstehen.
Kontrolliere auch mal deine jetzige BIOS Version. Dein Board gibt es in Revision 1.0 und 1.3. Da beide Revisionen aber auf das gleiche BIOS aufsetzen ist die momentan aktuellste BIOS Version F10 vom 20.08.2010.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3306#bios

Auch die aktuellsten Chipsatztreiber installiert ?
Den aktuellsten von INTEL gibt es erst seit ein paar Tagen. (04.01.2011).
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=19597&ProdId=816&lang=deu
Dein Chipsatz ist aus der 5er Serie.

Den aktuellsten RAPID STORAGE Treiber von INTEL (für AHCI und/oder RAID) erhältst du hier : (15.12.2010).
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=19607&ProdId=2101&lang=deu

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte Ports hab ich im Bios deaktiviert, hab rev 1.3 und das neuste Bios drauf.
Gleiches bei den Treibern.

Wenn ich meine BIOS Einstellung von AHCI nach NATIVE-IDE ändere, startet Windows 7 aber im Gegensatz zu dir und deinem Board. Allerdings sind in meinem BIOS auch die PORTS 4 und 5 nicht deaktiviert, stehen aber auch auf AHCI, also auf AS SATA.

Allerdings hatte ich Windows 7 zunächst mit PORTS auf NATIVE-IDE installiert und erst nachträglich auf AHCI geändert. So sind die IDE Treiber garantiert in meinem System installiert.
Ich versuche nur Gemeinsamkeiten herzuleiten.

Es schadet also nichts, die IDE Treiber mal ins System einzubinden, das geht wie geschrieben, wenn die nicht besetzten PORTS 4 und 5 auf AS NATIVE-IDE eingestellt werden.

Viele Grüße

[EDIT] Ich habe jetzt auf meinem AMD SYSTEM folgendes zur Datenträger Reihenfolge in der Datenträgerverwaltung feststellen können :

Ich habe Windows 7 neu installiert. Bei der Installation war nur die Systemplatte ins System angeklemmt.
Nach der Installation habe ich alle meine Platten (2x SATA und 1 ATA) wieder ins System angeklemmt und die ATA Platte im BIOS auf die letzte Stelle gesetzt. (Weil ansonsten sie an erster Stelle automatisch eingeordnet wird).
Die Windows 7 Datenträgerverwaltung ordnet nun NICHT mehr nach SATA oder ATA Anschlüssen. Meine System Platte ist nicht Datenträger 0 , sondern 1, obwohl am ersten SATA PORT angeklemmt. Die anderen SATA sind Datenträger 0 und 2 entgegen den SATA PORTS.

Das ganze passiert, wenn der STANDARD AHCI Treiber von Microsoft ins System eingebunden wird. Und das ist automatisch bei Installation der Fall.

2 Tage hatte ich nun das System mit dem Standard AHCI Treiber die Datenträgerauflistung entgegen den Anschlüssen.

Nun habe ich gerade eben den aktuellen AMD AHCI Treiber ins System eingebunden.
Und siehe da, beim nächsten Neustart listet die Datenträgerverwaltung meine Platten genau nach Reihenfolge, wie sie angeschlossen sind. Meine Systemplatte ist Datenträger 0. Die anderen beiden SATA nach SATA Anschlüssen Datenträger 1 und 2. Die ATA ist jetzt auch unter Windows an letzter Stelle als Datenträger 3.

Viele Grüße

Anhänge

• SATAPORTS.png
    SATAPORTS.png
    100 KB · Aufrufe: 857
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eigentlich ist alles schon hier gesagt und auch zu Microsoft verlinkt.
alphatau schrieb:
Es gibt hierzu einen Eintrag bei Microsoft:
http://support.microsoft.com/kb/937251/en-us/
Auf meinen Rechnern (Win7 x64, je 3 HDDs unter SATA/AHCI) wechseln die Laufwerksnummern in der Datenträgerverwaltung auch regelmäßig.

Das ist ein Phänomen, kein Fehler. Die Plattenreihenfolge ist nur aus Sicht eines Menschen falsch. Es wirkt falsch und man will an SATA 0 Datenträger 0, an SATA 1 Datenträger 1 usw. Aus Sicht des Rechners oder des Betriebssystems ist es völlig egal. Das System wird weder beeinträchtigt, noch in der Leistung gemindert.

Ich selbst schließe aber auch gerne die Windows-HDD an SATA 0, die anderen Platten dahinter und das DVD-LW zum Schluss. Ist reine Kosmetik. :)

Ich habe auf meinem Board (ASUS p5Q Deluxe) einen zusätzlichen Marvell-SATA-Controller. Wenn ich an den eine Festplatte anstöpsel, startet Windows nicht mehr (bleibt beim Startfenster hängen). Im BIOS ist die Boot-Platte aks erste Festplatte eingetragen, aber das scheint Windows nicht zu interessieren. Wenn ich von DVD die Reparaturoptionen starte, hat mein Bootlaufwerk den Buchstaben D:. Ein Klick auf Treiber installieren zeigt mir, dass Windows das Marvell-Laufwerk partout als Laufwerk C: benennt. DAS ist für mich schon ein Bug, und zwar ein heftiger - ich kann beide Marvell-Ports nach der Installation nicht mehr nutzen. Dass man Windows dieses Verhalten nicht abgewöhnen kann, macht die Sache nur noch schlimmer. Aus demselben Grund kann ich auch meinen USB-3-PCIe-Controller nicht in Betrieb nehmen. Linux (Multi-Boot, selbe Hardware) hat mit der Erkennung komischerweise keine Probleme. Leider sehen die Support-Seiten von Microsoft nicht so aus, als würde sie die Sache brennend interessieren - sie verkaufen einem diesen Sch... noch als Optimierung. Sieht so aus, als wäre die einzige Option, Windows mit allen Harddiskports belegt neu zu installieren - angesichts derDRM-Kacke vieler Programme und -so nebenbei - des Aufwands keine echte Option, oder?

TommyS schrieb:
...Marvell-SATA-Controller. Wenn ich an den eine Festplatte anstöpsel, startet Windows nicht mehr (bleibt beim Startfenster hängen)
Das ist ärgerlich. An den normalen Anschlüssen bootet Windows und hat den Marvell-Controller auch korrekt im Geräte-Manager? Wo genau bleibt Windows beim Booten hängen?

TommyS schrieb:
Ein Klick auf Treiber installieren zeigt mir, dass Windows das Marvell-Laufwerk partout als Laufwerk C: benennt. DAS ist für mich schon ein Bug, und zwar ein heftiger - ich kann beide Marvell-Ports nach der Installation nicht mehr nutzen
Ich kann nicht ganz folgen, Windows sieht sich selbst immer als C:\, auch wenn es umgestöpselt wird. Nach welcher Installation kannst du die Controller nicht mehr nutzen?

TommyS schrieb:
Aus demselben Grund kann ich auch meinen USB-3-PCIe-Controller nicht in Betrieb nehmen.
Den Zusammenhang sehe ich nicht. PCIE-Karte einbauen, Windows booten und die Karte finden lassen. Wo hakt es da?

TommyS schrieb:
angesichts derDRM-Kacke vieler Programme
Wo und wie schränkt Microsoft dich per DRM ein?

Zurück
Oben