Datenträgerverwaltung – neu Partitionieren, Chaos!

H

Hellblau

Gast
Liebes Mitglied!

Screenshot 2020-10-14 131759.jpg

Ich habe die Partitionen auf "Datenträger 5" (der ist doch physikalisch?!) gelöscht und wollte ihn zukünftig als einen gesamten Datenträger nutzen. Die in den Tutorials dafür vorgeschlagene Vorgehensweise (Rechtsklick, Volume erweitern) funktionierte nicht, da mir der Befehl nicht angezeigt wurde.

Versehentlich erstellte ich anschließend "dynamische Datenträger", was (Gott sei Dank!) wohl nicht zu einem Datenverlust von "Dokumente" geführt hat.

Fragen:
1. Wie mache ich aus den dynamischen Datenträgern wieder Basisdatenträger? Oder ist das egal?
2. Wie schaffe ich es "Datenträger 5" als eine, große Partition zu nutzen?

Vielen Dank

Du hast auf Datenträger 5 rumgewerkelt, spricht aber dann von Dokumenten auf Datenträger 4.

Du kannst den Datenträger nicht erweitern weil die paar (zumindest bei D4atenträger 4) mickrigen MB als Partition vor der großen Partition liegen.

Ob das noch mit Windows Boardmitteln zu lösen ist (u.a. verschieben von Partitionen) weiß ich nicht, aber es gibt einige (kostenpflichtige) Tools, die das können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Hellblau schrieb:
Versehentlich erstellte ich anschließend "dynamische Datenträger", was (Gott sei Dank!) wohl nicht zu einem Datenverlust von "Dokumente" geführt hat.
Sind die Dokumente nun noch da oder nicht? Das checken und ich würde an deiner Stelle erst einmal ein backup aller Laufwerke auf ein externes Medium machen.

Es gibt genug kostenlose und gute Programme, die das erledigen, wie bspw. Macrium Reflect oder Veaam. Bei Macrium kannst Du zudem auch ein Bootmedium erstellen, was zu empfehlen ist.

Danach kannst Du experimentieren und sparst dir Tränen, Zeit und eventuell viel Geld. Denn dein post liest sich, als hättest Du kein backup und kennst Dich zudem wenig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Terrier und Hellblau
Khaosprinz schrieb:
Du kannst den Datenträger nicht erweitern weil die paar (zumindest bei Datenträger 4) mickrigen MB als Partition vor der großen Partition liegen.
Falsch. Dies ist entstanden, weil ich – versehentlich – auf Datenträger 5 eine "dynamische Partition" erstellt habe. Das heißt: Datenträger 4 wurde – versehentlich – Teil dieses Problems.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Sind die Dokumente nun noch da oder nicht?
Ich habe jetzt mehrere Stichproben durchgeführt: Scheint alles noch da zu sein.

Jetzt wird es interessant. Du hast #5 in eine dynamische Partition umgewandelt und in #4 würden ca 100 MB freigegeben und sind derzeit nicht zugeordnet?

• Gefällt mir
Um auf Datenträger 5 alles zu löschen und eine Partition zu erstellen machst du folgendes - alle Daten auf diesem Datenträger gehen verloren und alles ohne Gewähr ;)

1. alles was auf e: (Volume) gespeichert ist sichern
2. generelle Datensicherung bevor halbwissend rumprobiert wird
3. Start -> cmd als Admin starten -> diskpart eingeben -> enter
4. list disk
5. select disk x (x ist die nummer der platte die du nun leeren wirst - musst schauen, welche Datenträger 5 hier ist)
6. clean
7. create partition primary

-> fertig ist die neue leere Partition mit Windows Boardmitteln über die gesamte Plattengröße

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Schildkröte09, Terrier und 2 andere
Hatte das selbige Problem - mit diskpart konnte ich eine Platte nicht zu einem Volumen zusammen fügen.
Weswegen auch immer.

Nach viel probieren konnte mir EaseUS Partition Manager Free das ganze hinbiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und Hellblau
just_f schrieb:
1. alles was auf e: (Volume) gespeichert ist sichern
2. generelle Datensicherung bevor halbwissend rumprobiert wird
3. Start -> cmd als Admin starten -> diskpart eingeben -> enter
4. list disk
5. select disk x (x ist die nummer der platte die du nun leeren wirst - musst schauen, welche Datenträger 5 hier ist)
6. clean
7. create partition primary

Das hat geklappt, vielen Dank!

Screenshot 2020-10-14 134851.jpg

Das Problem(?), welches ich mit Dokumente (I:\) angerichtet habe, ist damit aber nicht gelöst. Kann ich aus daraus wieder eine Partition machen, die nicht dynamisch ist oder ist es sowieso egal?

kann nicht gelöst sein damit, du hattest nur die eine platte "in der reissn"
wegen 100MB nicht zugeordnet würd ich mir da keine baustelle aufreissen wollen.
zumal ja noch immer alles weg sein kann wenn nicht aufpasst.

alternativ: wie oben die punkte nach der reihe durcharbeiten, nur halt bei "select disk x" die andere platte angeben und auch die platt machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Hellblau
Nur um wirklich sicher zu gehen:

Ich verschiebe jetzt einfach meine Dokumente auf die neu entstandene Platte (nochmals Danke!) und dann mache ich das Gleiche noch mal.

Dadurch erledigt sich dann das "Problem" mit dem dynamischen Laufwerk und das Problem mit den 100 MB – ich bin gerettet, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
jupp, daten nochmal nach extern sichern schadet aber nicht - bei so ner datenträger nummer vertippt man sich gerne mal - glaub mir, ich hab das schmerzlich gelernt ;)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
sierra-echo schrieb:
Komplettzitat entfernt.
Yo, das Ding habe ich auch bereits entdeckt, Danke. Aber das Problem scheint nunmehr ja gelöst zu sein. Und mit der Variante von hier ist das mit den 100MB dann ja ebenfalls vom Tisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Reepo
Im Jahr 2020 sollte man auch mal Windows 10 im Uefi GPT Modus installieren, wenn man nicht noch uralte Hardware hat die nur CSM Legacy MBR kann.
Denn eine Bootpartition gab es ja sogar schon bei Windows 7 im MBR Modus, wenn man nur alle Partitionen gelöscht hat und nicht selbst formatiert hat.
https://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/#:~:text= Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows,MB Platzbedarf stört und sicher die... More
Alle Bootdateien in C: gab es ja bei Windows 95-XP.
Bei Windows 10 sieht das in etwa so aus.
Screen von Windows 10 1909 clean im MBR und Uefi Modus.

Anhänge

• 1909 Clean MBR Modus.PNG
    1909 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 247
  • 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 244
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau, Schildkröte09 und t0x
Es wäre mal interessant, hier den Datenträger 0 und 1 auch mal mit aufzuzeigen ...
Da gibt es eh Probleme mit dem MBR Booten mit, weil der Systemdatenträger am verkehrten SATA Port klemmt.
Auch eine neue Installation würde den Bootloader von Windows auf den Datenträger einrichten, welche an einem bevorrechtigten SATA Port klemmt. Somit auf den jetzigen Datenträger 0.

Deshalb:
Die Systemplatte an den ersten SATA Port (kann auch als SATA0 bezeichnet sein - siehe Mainboardbuch).
Alle weiteren Platten dahinter und nichts kann mehr schiefgehen!
Damit wäre auch die jetzige Systemplatte in Windows (momentan Datenträger 2 ???) = Datenträger 0.

Bevor also der Tipp von @Terrier hinsichtlich UEFI und GPT gefolgt wird, erst die Platten korrekt anklemmen!

Es kann allerdings auch schon passiert sein, das der MBR Bootloader auf dem jetzigen Datenträger 0 sitzt (weil kann nicht verglichen werden - fehlendes Bild). Bei dem Plattenchaos bisher nicht verwunderlich.
Wenn die Platten umgeklemmt werden, kann es sein, dass eine Bootreparatur durchgeführt werden muss.

Um das zu beurteilen, brauchen wir erst mal das Bild aus der Datenträgerverwaltung mit Datenträger 0 und 1.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Volume Z schrieb:
Nö, wieso denn. Der Bootloader liegt genau hier:
Woher weißt du das, wenn du das Bild von Datenträger 0 und 1 nicht sehen kannst?

• Gefällt mir
Es gibt in jedem Bild der Datenträgerverwaltung nur eine Partition mit der Eigenschaft "System".

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Hellblau
Zurück
Oben