Drewkev schrieb:Hast du das hier installiert?
Bis jetzt mal noch nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Drewkev schrieb:Hast du das hier installiert?
Also irgendwann gabs da mal eine Änderung. Das ist mir aufgefallen. Vor 6, 7 Jahren oder so. Seitdem verhalten sich Smartphones am PC anders als zuvor.wrglsgrft schrieb:Mir nicht... Bei meinem Pixel 4a und dem Samsung A52 meiner Partnerin funktioniert das nach wie vor problemlos.
wrglsgrft schrieb:Hast du mal ein anderes Kabel/Laptop/externes Medium ausprobiert? Vielleicht liegt da ja irgendwo der Hund begraben.
Ja klar. Früher haben die USB Mass Storage gemacht. Wie USB Stick. Und du konntest mit dd ein Image 1:1 zumindest von den User Daten Partition machen und das war dann mountbarMarvolo schrieb:Also irgendwann gabs da mal eine Änderung. Das ist mir aufgefallen. Vor 6, 7 Jahren oder so. Seitdem verhalten sich Smartphones am PC anders als zuvor.
Kann sein, dass zu dieser Zeit die Einführung von MTP oder sowas war?
Das ist nicht richtig!Marvolo schrieb:[...] ein simples USB-Kopieren von PC zu Handy ist aus irgendwelchen Gründen für den Laiennutzer nicht mehr möglich bzw. anscheinend nicht mehr vorgesehen?
Marvolo schrieb:Hat sich da in der Zwischenzeit etwas geändert?
Vielleicht überlesen:Marvolo schrieb:Einfach kopieren und an der anderen Seite Einfügen.. Mehr nicht.
[...]
So ne einfache Aufgabe und ich muss hier 1000 Umwege über 1000 Zusatzprogramme gehen.
Drewkev schrieb:@Marvolo
Ich habe gerade testweise eine ~7GB große .iso-Datei vom Laptop auf mein S23 Ultra kopiert, das war in weniger als 10 Minuten durch, trotz Docking Station dazwischen.
Klar, ist kein Ordner mit vielen großen/kleinen Dateien, aber eine gewisse Datenübertragungsrate ist da durchaus vorhanden.
User007 schrieb:Auch ich lege mir zusätzlich zur Backup-Automatik via G*-Cloud quartalsweise ein manuelles Backup durch simples Kopieren des WA-Ordners an - insofern ist diese Methode immer möglich, völlig unabhängig von der Aktivierung der Backup-Automatik.
Drewkev schrieb:Vielleicht überlesen:
Installier doch erstmal den von mir verlinkten Samsung Android USB Driver, und kopiere dann den Ordner nochmal rüber.
du verbindest in myphoneexplorer am Laptop über WLAN mit der App auf dem Smartphone, am PC hast du dann links Dateien und da internen Speicher, was der vom Smartphone ist, da kannst du ja dein Whatsapp Ordner vom Laptop rein ziehen und der wird auf das Smartphone übertragenMarvolo schrieb:Irgendwie kann ich im PhoneExplorer nur einzelne Dateien, aber keine Ordner mit Unterordnern auswählen.
bisy schrieb:am PC hast du dann links Dateien und da internen Speicher, was der vom Smartphone ist, da kannst du ja dein Whatsapp Ordner vom Laptop rein ziehen und der wird auf das Smartphone übertragen
Dann dürfte das Problem ein anderes sein.Marvolo schrieb:Das hat keinen Unterschied gemacht.
Marvolo schrieb:[...] auch ich dachte, es genügt, wenn man einfach regelmäßig den internen WA-Ordner auf den PC rüberspielt und hätte dann zuverlässige Backups für alle Ewigkeit.
User007 schrieb:Übrigens ist das mit dem "Key" nur teilweise richtig - ein von WA erstelltes Backuparchiv wird mit der Mobilrufnummer des WA-Kontos verknüpft und für den Verschlüsselungshash genutzt. Ansonsten ist natürlich das Archiv selbst noch vor unberechtigtem Zugriff durch ein Kennwort schützbar - das sollte man halt nicht vergessen/verlieren.