Datentransfer von Smartphone zu PC und umgekehrt ist einfach nur noch die Hölle

alternativ lasst sich der Whatsapp Ordner ja auch über WLAN Direkt bzw über das Heimnetzwerk auf das neue gerät übertragen. Halt über google Quick Share oder MyPhoneExplorer

Ich denke, es liegt am Notebook.
Teste es doch mal mit einem anderen PC/Notebook.

Welches Notebook ist es denn?

@Marvolo
Ich habe gerade testweise eine ~7GB große .iso-Datei vom Laptop auf mein S23 Ultra kopiert, das war in weniger als 10 Minuten durch, trotz Docking Station dazwischen.

Klar, ist kein Ordner mit vielen großen/kleinen Dateien, aber eine gewisse Datenübertragungsrate ist da durchaus vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
wrglsgrft schrieb:
Mir nicht... Bei meinem Pixel 4a und dem Samsung A52 meiner Partnerin funktioniert das nach wie vor problemlos.
Also irgendwann gabs da mal eine Änderung. Das ist mir aufgefallen. Vor 6, 7 Jahren oder so. Seitdem verhalten sich Smartphones am PC anders als zuvor.
Sieht man dann auch im Arbeitsplatz, wo die Geräte anders gelistet werden als zuvor.

Kann sein, dass zu dieser Zeit die Einführung von MTP oder sowas war?
Also Smartphones von davor habe ich so nicht in Erinnerung. Die haben sich exakt wie externe HDDs verhalten. Auch das Kontextmenü von heutigen Smartphones ist jetzt anders. Teilweise gibt's da nicht mal mehr die Option "Neue Ordner" zu erstellen.

wrglsgrft schrieb:
Hast du mal ein anderes Kabel/Laptop/externes Medium ausprobiert? Vielleicht liegt da ja irgendwo der Hund begraben.

Anderes Kabel, selbes Problem.

So viele PCs kann ich halt nicht testen. Habe hier eigentlich nur meinen 2017er-Lenovo-Laptop und noch ein Urgestein-PC aus 2009. Der hat aber definitiv kein 3.0

Ich würde es mal an nem anderen PC/Notebook testen, dann sieht man ja ob das Probleme mitsendet oder nicht.

Ggf reicht auch ein USB 2 Gerät aus zum Testen, so extrem langsam ist das ja nicht und die Datenmenge ist überschaubar.

Marvolo schrieb:
Also irgendwann gabs da mal eine Änderung. Das ist mir aufgefallen. Vor 6, 7 Jahren oder so. Seitdem verhalten sich Smartphones am PC anders als zuvor.

Kann sein, dass zu dieser Zeit die Einführung von MTP oder sowas war?
Ja klar. Früher haben die USB Mass Storage gemacht. Wie USB Stick. Und du konntest mit dd ein Image 1:1 zumindest von den User Daten Partition machen und das war dann mountbar

Geht nicht mehr. Smartphones sind komplexer geworden. Sie machen Verschlüsselung. Oder virtuelle Datei Systeme die gleichzeitig, interne wie externe SD Karte nutzen. selbst einzelne Apps, werden von einander abgeschottet und so kann App 1 nicht einfach so Backups von App 2 machen

Du würdest schlicht nciht mehr an die Daten heran kommen Und es gibt bei Usb Mass Storage immer den Konflikt. Darf nur einer darauf zugerifen der PC oder das Smartphone. Verändert der PC daten während das smartphone das gleiceh dateisystem nutzt, ist es korrupt. arbeitet das smartphone mit daten während der PC das dateisystem hat, korrupt.

Daher wurde da so ein neues Protokoll über USB erfunden (a la FTP Server oder Netzwerk Dateisystem).

Leider funktioniert das nicht wirklich gut. Instabil und unzuverlässig.

aber was will man machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Ein USB-C Stick direkt an den Smartphones nutzen?

Habe jetzt gerade mal diesen MyPhoneExplorer installiert. Jetzt ist nur die Frage, wie man damit Dateien vom PC aufs Handy kopiert. Und damit meine ich gesamte Ordner samt Inhalten.
Irgendwie kann ich im PhoneExplorer nur einzelne Dateien, aber keine Ordner mit Unterordnern auswählen.

Gott, das is doch zum Verzweifeln. So ne einfache Aufgabe und ich muss hier 1000 Umwege über 1000 Zusatzprogramme gehen.

Man merkt, man wird älter. Jetzt kann ich meinen Vater verstehen, als er immer meinte, das soll einfach alles funktionieren, ohne dass man erst 1000 Behelfsmittel und irgendwelche Umwege über Zusatztools oder sonstiges braucht.

Einfach kopieren und an der anderen Seite Einfügen.. Mehr nicht.

Hi...

Sorry, aber ich versteh' gleich aus zweierlei Hinsicht nicht die Problematik.

Marvolo schrieb:
[...] ein simples USB-Kopieren von PC zu Handy ist aus irgendwelchen Gründen für den Laiennutzer nicht mehr möglich bzw. anscheinend nicht mehr vorgesehen?
Das ist nicht richtig!
Marvolo schrieb:
Hat sich da in der Zwischenzeit etwas geändert?
Grundsätzlich nein, allerdings wurde die Methode aufgrund diverser sog. Sicherheitsfunktionen mittlerweile "verschlimmbessert".​
Bspw. funktioniert das mit meinem Xperia 1 III mit Android 13 nach wie vor einwandfrei. 🤷‍♂️
Auch ich lege mir zusätzlich zur Backup-Automatik via G*-Cloud quartalsweise ein manuelles Backup durch simples Kopieren des WA-Ordners an - insofern ist diese Methode immer möglich, völlig unabhängig von der Aktivierung der Backup-Automatik.

Die Problematik mit abbrechender Verbindung und langsamen Kopiervorgang kann unterschiedliche Hardware- oder Software-basierte Ursachen aufweisen.
Mglw. hängt's mit dem Betriebssystem des PC zusammen, evtl. sind die zu kopierenden Daten beschädigt/korrumpiert bzw. der Datenträger oder das Verbindungskabel ist (teil)defekt, etc.
Da gibt's halt zu viele Möglichkeiten und die sollten systematisch abgeprüft werden.
Ansonsten hast Du aber evtl. auch einfach die falsche Erwartungshaltung.​

Marvolo schrieb:
Einfach kopieren und an der anderen Seite Einfügen.. Mehr nicht.
[...]
So ne einfache Aufgabe und ich muss hier 1000 Umwege über 1000 Zusatzprogramme gehen.
Vielleicht überlesen:
Drewkev schrieb:
@Marvolo
Ich habe gerade testweise eine ~7GB große .iso-Datei vom Laptop auf mein S23 Ultra kopiert, das war in weniger als 10 Minuten durch, trotz Docking Station dazwischen.

Klar, ist kein Ordner mit vielen großen/kleinen Dateien, aber eine gewisse Datenübertragungsrate ist da durchaus vorhanden.

Installier doch erstmal den von mir verlinkten Samsung Android USB Driver, und kopiere dann den Ordner nochmal rüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Samsung hat doch ein Tool für Backup von Smartphone zu Smartphone.

Es heisst Smart Switch und funktioniert auch wenn ein Gerät kein Samsung ist

• Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
User007 schrieb:
Auch ich lege mir zusätzlich zur Backup-Automatik via G*-Cloud quartalsweise ein manuelles Backup durch simples Kopieren des WA-Ordners an - insofern ist diese Methode immer möglich, völlig unabhängig von der Aktivierung der Backup-Automatik.

Ist für diesen Thread zwar off-topic, aber da ich da (gemäß meiner anderen Threads) gerade tief in der Thematik stecke:

Achtung: auch ich dachte, es genügt, wenn man einfach regelmäßig den internen WA-Ordner auf den PC rüberspielt und hätte dann zuverlässige Backups für alle Ewigkeit.
Leider NEIN.
WhatsApp, so habe ich erst kürzlich nach intensiven Recherchen rausgefunden, ändert bzw. rotiert offensichtlich von Zeit zu Zeit die Keys, mit deren Hilfe du die verschlüsselten Nachrichten sichtbar machen kannst.
Da du durch ein simples Kopieren des WA-Ordners nie die jeweiligen Keys zu deinen verschlüsselten Databases mitkopierst (es sei denn dein Handy ist gerootet, dann wird nämlich das Key-Verzeichnis angezeigt/freigebeen), erzeugst du somit Backups, die maximal wenige Monate funktionieren.

Ein Backup von Dez. 2023 funktioniert bei mir noch, bzw. WA erkennt es zum Einspielen. Eins von Feb. 2023 schon nicht mehr. Offensichtlich wurde da zwischenzeitlich von WA der Key rotiert und da ich den natürlich nie mitkopiert habe und sich der ursprüngliche Key zum Backup aufgrund der Rotation nun nicht mehr auf den WA-Servern befindet, sind somit alle älteren Backups nun Datenmüll (es sei denn, man will eh nur die Mediaordner mit den Bildern/Videos/Audios)...

[Ende Off-Topic]
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Vielleicht überlesen:

Installier doch erstmal den von mir verlinkten Samsung Android USB Driver, und kopiere dann den Ordner nochmal rüber.

Das hat keinen Unterschied gemacht. Anscheinend scheint es jetzt mit dem MyPhoneExplorer zu klappen. Immerhin kopiert er ohne Abbrüche aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Marvolo schrieb:
Irgendwie kann ich im PhoneExplorer nur einzelne Dateien, aber keine Ordner mit Unterordnern auswählen.
du verbindest in myphoneexplorer am Laptop über WLAN mit der App auf dem Smartphone, am PC hast du dann links Dateien und da internen Speicher, was der vom Smartphone ist, da kannst du ja dein Whatsapp Ordner vom Laptop rein ziehen und der wird auf das Smartphone übertragen

bisy schrieb:
am PC hast du dann links Dateien und da internen Speicher, was der vom Smartphone ist, da kannst du ja dein Whatsapp Ordner vom Laptop rein ziehen und der wird auf das Smartphone übertragen

Genau das hab ich jetzt gemacht. Mir war das nicht klar, dass man das ins Fenster reinziehen muss. Ich dachte, man kann da im Programm selber irgendwo auf "Dateien Importieren" oder so. Aber durchs Rüberziehen scheint es nun zu kopieren.

PS: Braucht für 900MB Bilder aber trotzdem gerade über 25 Minuten...

• Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Ggfs., wenn es z.B. bei Bildern und Videos Ordner mit mehreren GB sind, den Kopiervorgang aufteilen.

@Marvolo:
Marvolo schrieb:
[...] auch ich dachte, es genügt, wenn man einfach regelmäßig den internen WA-Ordner auf den PC rüberspielt und hätte dann zuverlässige Backups für alle Ewigkeit.
Erstmal dachte ich das nicht und weiter ist meine Erwartungshaltung eben gar nicht davon intendiert - ich nutze diese "Backupkopie" der WA-Ordner lediglich als Notfall-Medienarchiv, um bspw. Bilder nochmal gesichert zu haben. Das funktioniert bei mir selbst mit fünf Jahre alten WA-Sicherungen. Man muß hier deutlich unterscheiden zu den von WA angefertigten Backup-Archiven.
Übrigens ist das mit dem "Key" nur teilweise richtig - ein von WA erstelltes Backuparchiv wird mit der Mobilrufnummer des WA-Kontos verknüpft und für den Verschlüsselungshash genutzt. Ansonsten ist natürlich das Archiv selbst noch vor unberechtigtem Zugriff durch ein Kennwort schützbar - das sollte man halt nicht vergessen/verlieren.​

Einfach GhostCommander mit SMB-Plugin oder ein ähnliches Programm verwenden.

User007 schrieb:
Übrigens ist das mit dem "Key" nur teilweise richtig - ein von WA erstelltes Backuparchiv wird mit der Mobilrufnummer des WA-Kontos verknüpft und für den Verschlüsselungshash genutzt. Ansonsten ist natürlich das Archiv selbst noch vor unberechtigtem Zugriff durch ein Kennwort schützbar - das sollte man halt nicht vergessen/verlieren.

Wenn du aber nie deinen Key zu einem bestimmten Backup mitkopiert hast auf den PC und WA zwischenzeitlich den Key zu diesem bestimmten Backup rotiert oder geändert hat, dann ist dieses Backup verloren. Denn nur der damalige Key, der zur Erstellung des Backups genutzt wurde, kann die Nachrichten wieder entschlüsseln.

Da nützt dir auch deine Handynummer nix. Die ist zwar dazu da, dich als legitimen Nutzer zu authorisieren, der PRINZIPIELL Zugriff auf das Backup haben sollte - da du aber den Key zum Backup nie mitkopiert hast, gelingt eine Wiederherstellung auf einem NEUEN Endgerät (wo logischerweise also kein Key vorhanden ist) NUR DANN, wenn WA denselben Key zum Backup noch auf seinen Servern hat - sprich, noch NICHT rotiert oder geändert hat.

Nur DANN kannst du das Backup anhand deiner Handynummer wieder einspielen, denn WA erkennt deine Handynummer und das auf dem Handy geladene Backup und holt sich dann von seinen Servern den Key für das Backup.

Ist der Key aber zwischenzeitlich auf deren Servern geändert worden oder rotiert, dann gibt es zu genau diesem Backup auf den Servern keinen Key mehr. Was ist die Folge? Dein Backup auf dem Handy wird von WA trotz richtiger Handynummer einfach nicht mehr erkannt - denn der Key fehlt.

Deshalb kann ich ein Backup aus Feb. 2023 nicht mehr einspielen. Nicht etwa, weil sich zwischenzeitlich meine Handynummer geändert hätte oder ich versuchen würde, ein Backup auf einer neuen Nummer einzuspielen, sondern einfach aus dem Grund, dass der Key, mit das Feb2023-Backup erstellt wurde, nicht mehr auf den WA-Servern ist und ich selber den Key auch nicht habe, da nie mitgesichert mangels Root.

Ergo: Backup ist nun Müll.

Die Key-Rotation ist offenbar ein Sicherheitsfeature von WA, denn man muss davon ausgehen, dass Handynummern nicht ewig an einen Nutzer gekoppelt sind. Man wechselt ja mal Nummern und die werden dann wieder an neue Kunden von Anbieterseite aus vergeben.
Würden sich die Keys nie verändern, könnte nun ein völlig neuer Nutzer, der deine alte Handynummer jetzt hat, deine Backups (sofern er denn da dran käme) mit WA einspielen, denn die Handynummer wäre ja diesselbe zum Backup.

PS: Die Mediendateien betrifft das natürlich nicht, die sind aber auch nie verschlüsselt und brauchen keinen Key. Die sind meiner Meinung nach aber auch nur halb so wichtig oder interessant. Das eigentlich wichtige sind ja die Chats/Nachrichten, nicht einzelne Medien, die nur als Ergänzung der Nachrichten dienen.

Hintergrundlektüre: https://snee.la/posts/the-workings-of-whatsapps-end-to-end-encrypted-backups/

Zurück
Oben