Datentransfer von Smartphone zu PC und umgekehrt ist einfach nur noch die Hölle

Bubba2k3 schrieb:
Das Galaxy A52s hat nur USB 2.0.

Edit
Außerdem hat mein PC kein WLAN, nur Bluetooth.
Sorry das hab ich überlesen ^^ wenn der pc im LAN ist gehts aber auch.
siggi%%44 schrieb:
Wie baue ich eine Verbindung zum Handy auf, nachdem das Tool auf meinem PC installiert wurde?
Beide Geräte müssen mit dem selben wlan/lan verbunden sein.
Tool auf beiden geräten starten und auf beiden Seiten den selben gruppenschlüssel (einfach irgendein Wort) eintragen.
Dann taucht das gerät in warpinator auf und man keann dateien und ordner senden und empfangen

Elektrobier schrieb:
wenn der pc im LAN ist gehts aber auch.
Mein PC ist per LAN am Repeater und der Repeater ist per WLAN an der Fritzbox und das Smartphone per WLAN an der Fritzbox, dann funktioniert das also auch?

Elektrobier schrieb:
auf beiden Seiten den selben gruppenschlüssel (einfach irgendein Wort) eintragen.
Ok, danke. Hatte nichts von einer App gelesen. Aber wozu soll ich im eigenen WLAN eine verschlüsselte Verbindung aufbauen?

Apropos 'zusätzliche' und 'Müll' Apps, ist immer relativ ;). Einen guten Dateimanager braucht man eh, also einen nutzen der SMB kann, auf dem PC Freigabe(n) einrichten, vom Mobil-Gerät mit den entsprechenden LogIn-Daten auf die Freigabe zugreifen. Einmal eingerichtet sind das wenige Streichler und das Ding ist geschaukelt.

Dann braucht es weder weitere Apps oder Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Bubba2k3 schrieb:
Das Galaxy A52s hat nur USB 2.0.
Bei Amazon wird für das A52S ein USB C Ladekabel angeboten.
Eigentlich müsstest du dann auch den USB C Stecker haben.

Google spuckt das auch aus.

"Welches Samsung hat USB-C?
USB C Type C Kabel für Samsung Galaxy S21, S20, S20 FE, S10, S9, Plus, Ultra / Note 20, 10 / A71, A52, A51, A21s, A12 Handy Ladekabel - 1,0m 3A PVC schwarz - Datenkabel für Smartphone."

xxlrider schrieb:
Bei Amazon wird für das A52S ein USB C Ladekabel angeboten
Ja und? Natürlich hat es USB-C, wie alle Android Smartphones der letzten 3-4 Jahre.

Allerdings sagt nun mal USB-C null über die Geschwindigkeit aus. Hinter USB-C kann von ner USB2.0 bis USB4.0 alles stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Ich hatte gerade mal das Smartphone mittels USB an den Rechner angeschlossen.
Anscheinend geht auch hier nur Photos schubsen, ins Android Dateisystem kommt man nicht.

xxlrider schrieb:
Anscheinend geht auch hier nur Photos schubsen, ins Android Dateisystem kommt man nicht.
Welches Smartphone hast du denn, denn eigentlich kannst du da auf alle Ordner drauf zugreifen. Zumindest auf die Partition, wo die eigenen Daten liegen kommst du. Auf andere Partitionen kommt man so natürlich nicht.

@bisy A52S5G

Ich komme zwar auf den Speicher Intern und auf die SD karte, aber sehe dort nur die DCIM mit den Photos.

siggi%%44 schrieb:
Ok, danke. Hatte nichts von einer App gelesen. Aber wozu soll ich im eigenen WLAN eine verschlüsselte Verbindung aufbauen?
Muss ja nicht das eigene wlan sein ^^ So kannst du auch beruhigt im hotel wlan oder so datein zwischen deinen geräten austauschen

Bin grad über den Thread gestoßen. Und ja die Dateiübertragung bei Android ist auch eine einzige Katastrophe. Ist aber auch kein Wunder, wenn man bedenkt, wer hinter MTP steckt.

Ich hab's bei mir zuverlässig und stabil lösen können:

Für kleinere Sachen nehm ich KDE Connect. Damit kann ich auch den Mediaplayer auf dem Rechner steuern und bekomm auch eine gemeinsame Zwischenablage auf PC und Smartphone. Und KDEConnect ist ja, wie der Name schon sagt, sowieso in KDE integriert.

Für größere Dateiübertragungen hab ich mir einen OpenSSH-Server in Termux. Sobald ich auf dem Smartphone eine Termux-Konsole öffne, kann ich vom PC aus per SSH auf das Smartphone zugreifen und auch mit SCP Dateien rüberkopieren. Klappt zuverlässig und schnell. Man braucht auch kein Kabel dafür.

MTP also:
Wikipedia sagt:

Nachteile:​

• Es ist kein direkter Zugriff auf das Dateisystem möglich
Da haben wir es also.

Schon komisch, ich hatte noch nie Probleme beim Zugriff über Kabel mit verschiedenen Android Handys.
Ich ziehe mir z.B. ab und zu mal den Whatsapp Bilderordner vom Handy aufs NAS per PC/Explorer.

Der Pfad sieht so aus S23/Interner Speicher/Android/media/com.whatsapp/ usw.
Dann markiere ich den gewünschten Ordner mit den Bildern und kopiere das übers Netzwerk aufs NAS.
Dauert ein bisschen, aber ist gefühlt nicht schneckenlahm.

Die Nutzerordner DCIM (Kameraaufnahmen), Music, etc. sind natürlich auch verfügbar.

calippo schrieb:
Schon komisch, ich hatte noch nie Probleme beim Zugriff über Kabel mit verschiedenen Android Handys.
Ich ziehe mir z.B. ab und zu mal den Whatsapp Bilderordner vom Handy aufs NAS per PC/Explorer.

Der Pfad sieht so aus S23/Interner Speicher/Android/media/com.whatsapp/ usw.
Dann markiere ich den gewünschten Ordner mit den Bildern und kopiere das übers Netzwerk aufs NAS.
Dauert ein bisschen, aber ist gefühlt nicht schneckenlahm.

Die Nutzerordner DCIM (Kameraaufnahmen), Music, etc. sind natürlich auch verfügbar.
Bilder gehen überall, kein Thema.

Zurück
Oben