[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem:
Ich habe es einmal hier reingepackt, weil ich den Fehler nicht bei der externen Festplatte, sondern eher beim Mainboard oder bei den Treibern vermute.
Ich habe einen PC mit einem Gigabyte H310M-Mainboard. Diesen Rechner gibt es exakt baugleich zweimal. An beiden Rechnern existiert die exakt gleiche Seagate externe USB 3.0 Festplatte (STEA2000400).
Wenn ich auf dem einen Rechner ein Backup auf die externe Platte laufen lasse, dann pendelt sich das so bei 10 bis 12 MB/s ein. Das lief früher aber deutlich schneller. Mind. Mit 35 bis 40 MB/s. Auch wenn ich Daten einfach über den Dateiexplorer kopiere ist es so langsam.
An dem anderen Rechner ist es nach wie vor schnell.
Was ich bisher versucht habe:
Meine letzte Idee wäre eine PCI USB 3 Steckkarte einzubauen. Bin mir aber nicht sicher, ob es das Problem lösen könnte.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-8400 / 4 Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB x DDR4 PC2666
- Mainboard: Gigabyte H310M-D2P
- Netzteil: 350Watt Standard
- Grafikkarte: Intel UHD Graphics 630 (1050 MHz)
- SSD: 2.5" 250GB WD 3DNAND Blue S250G2B0A SATA3
2. Beschreibe dein Problem:
Ich habe es einmal hier reingepackt, weil ich den Fehler nicht bei der externen Festplatte, sondern eher beim Mainboard oder bei den Treibern vermute.
Ich habe einen PC mit einem Gigabyte H310M-Mainboard. Diesen Rechner gibt es exakt baugleich zweimal. An beiden Rechnern existiert die exakt gleiche Seagate externe USB 3.0 Festplatte (STEA2000400).
Wenn ich auf dem einen Rechner ein Backup auf die externe Platte laufen lasse, dann pendelt sich das so bei 10 bis 12 MB/s ein. Das lief früher aber deutlich schneller. Mind. Mit 35 bis 40 MB/s. Auch wenn ich Daten einfach über den Dateiexplorer kopiere ist es so langsam.
An dem anderen Rechner ist es nach wie vor schnell.
Was ich bisher versucht habe:
- Backup-Software aktualisiert, bzw. neu installiert
- ESET Virenschutz deinstalliert
- Windows Defender deaktiviert
- PC ohne Zusatzsoftware gestartet (sauberer Neustart mit msconfig)
- Alle Windows 10 Updates installiert.
- Alle Chipsatz-Treiber / Mainboard aktualisiert. Sowohl die vom PC-Hersteller, als auch die von Gigabyte versucht.
- Externe Festplatte mit Crystaldisk untersucht => keine Fehler.
- Fabrikneue externe Festplatte angeschlossen und versucht zu sichern. Gleicher Fehler.
- Verschiedene USB 3 Ports ausprobiert.
- USB Treeview sagt bei der Platte: => Usb300 : 1 (yes, port supports USB 3.0)
Meine letzte Idee wäre eine PCI USB 3 Steckkarte einzubauen. Bin mir aber nicht sicher, ob es das Problem lösen könnte.