Datenübertragung - bleiben Ordner erhalten?

Sommersturm

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
12
Hallo!

Wenn das hier das falsche Subforum ist, bitte verschieben oder mir einfach sagen, dann mach ich im richtigen Subforum den Thread nochmal auf.

Ich hab meinen neuen Laptop endlich in Semi-Betrieb genommen, möchte aber erst alle Daten vom alten Übertragen. Also, mehr oder weniger "nahtlos" weitermachen. Hab jetzt an meinen alten Laptop eine SSD rangehängt und mit dem Datenüberspielen angefangen - mit meinem "Eigene Bilder"-Ordner. Ich zeichne viel, darum ist der prallgefüllt. Der hat ne Menge kleine Unterordner für Challenges, Projekte, etc. Bleiben die erhalten, wenn ich die SSD auf den neuen Laptop überspiele, oder muss ich die dort nochmal alle in ihre Unterordner einordnen?

Sorry, ich bin da leider total unwissend! Mein jetziger/alter Laptop läuft auf Win7, der Neue auf Win10, wenn das wichtig sein sollte.

Lg,
Sommersturm
 
Ja, wenn du die HDD auf die SSD klonst, bleiben all deine Date erhalten und du musst nichts weiter tun.
Aber da es ein neuer Laptop ist: einfach die daten rüber kopieren. Die struktur bleib neim kopieren erhalten

Aber:
Sommersturm schrieb:
mit meinem "Eigene Bilder"-Ordner. Ich zeichne viel, darum ist der prallgefüllt. Der hat ne Menge kleine Unterordner für Challenges, Projekte, etc. Bleiben die erhalten
Das ist kreative Leistung. Wenn die daten weg sind, ist das Leid groß. Ich nehme an, dass du Backups hast? Falls nein, machst du das als 1.

Sommersturm schrieb:
Sorry, ich bin da leider total unwissend! Mein jetziger/alter Laptop läuft auf Win7, der Neue auf Win10, wenn das wichtig sein sollte.
Windows 7 hat mehrere kritische lücken. Seit jahren. Du hast eine sehr gute Chance, dass das nicht mehr unbedingt nur dein laptop ist. Platt machen, auf Windows 10 gehen. Dann kannst du ihn noch weiter nutzen
Gerade bei sowas solltest du definitiv sicherungskopien auf Vorrat haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, lazsniper und coasterblog
Wenn du den Ordner "Eigene Bilder" auf die externe SSD kopierst, dann geschieht das mit der kompletten Ordnerstruktur.
Kopiere dann einfach den Inhalt in "Eigene Bilder" des neuen Laptops, fertig.

Und kümmere dich in Zukunft um Backups, klingt nicht danach als ob du gerade regelmäßig welche anfertigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und lazsniper
Die Unterordner werden natürlich mit rüberkopiert.

Von klonen lese ich nichts
und Windows 10 nutzt er ja bereits auf dem neuen Gerät, madmax.
 
madmax2010 schrieb:
Ja, wenn du die HDD auf die SSD klonst, bleiben all deine Date erhalten und du musst nichts weiter tun.
Wo steht klonen?
Halt es einfach, zwei Kopiervorgänge:
1. Alter Laptop auf externe SSD
2. Externe SSD auf neuen Laptop

Externe SSD ist dann schonmal ein Backup
 
ist schon korrigiert. Hatte das SSD überspielen falsch interpretiert und auchs chon systeme fix mit dd umgezogen. Kann man machen, sollte man hier definitiv nicht machen.. Sorry :/
 
:rolleyes: Bezahlst du es.

Bilder, Dokument, Filme kann man einfach wie seit zig Jahren
bei Windows einfach rüberkopieren.
Bisschen Handarbeit, geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sommersturm schrieb:
Sorry, ich bin da leider total unwissend!
Hast du noch nie Daten kopiert?! Muss man sich wirklich fragen. Das Verhalten war eigentlich schon immer so.

Übrigens ist der Hinweis zum Backup immer gut, in deinem Fall weil du dich als unwissend bezeichnest lasse dir gesagt sein dass Datenrettung
  • teuer ist! Sehr teuer!
  • und dass es keine Garantie gibt dass du auch nur eine Datei zurück bekommst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Also, Backups hab ich schon gemacht, aber tatsächlich noch nie die Möglichkeit gehabt nachzusehen, ob die Ordner da erhalten bleiben. Den jetztigen Laptop nutze ich seit 2014, darum hab ich da natürlich hin und wieder Backups gemacht. Auf ne Externe Festplatte, die ich irgendwie verlegt hab...

Außer ein paar Macken läuft der alte Laptop auch ganz gut, aber ich will halt meine ganzen Zeichnungen, Geschichten, etc. auf dem Neuen auch draufhaben. Das mit dem Kopieren läuft grad ganz flüssig, schneller als ich gedacht hab - das letzte Backup ist einige Zeit her.

Direkt auf den neuen Laptop rüberkopieren wäre allerdings auch eine Möglichkeit, da habt ihr Recht.
Werde mal alles auf die externe SSD packen und dann schauen, ob es sich dann schön auf den Neuen spielen lässt.

Danke euch, jedenfalls! Ich bin beruhigt, dass ich dann doch nicht mehrere hundert Bilder separat in ihre Ordner packen muss.
 
Sommersturm schrieb:
Backups hab ich schon gemacht
Das ist gut!

Sommersturm schrieb:
Auf ne Externe Festplatte, die ich irgendwie verlegt hab...

Sommersturm schrieb:
das letzte Backup ist einige Zeit her.
Das ist schlecht! Oder die Daten sind nicht wichtig. Nochmals: eine Datenrettung ist sehr teuer! Dafür bekommst du jede Menge Backupplatten.
Mir ist das egal, aber dir wahrscheinlich nicht ;)
 
@coasterblog

Ich wette, die Festplatte taucht dann wieder auf, wenn ich die nicht suche. 😅 An sich hab ich jetzt aber nach... gut über achtzehn Monaten zumindest wieder ein Backup gemacht, auch wenn die Dateien vielleicht doch "verwurstelt" werden sollten, Ordnertechnisch.

Ich hab aber das Glück, dass zumindest die Dateien, um die es mir wirklich schade wäre, auf dieser externen Festplatte drauf sind, die irgendwo in den Weiten meines Zimmers verstaut liegt. Und jetzt auf der Neuen ext. Festplatte nochmal.

Und von jetzt an mach ich die Backups such häufiger, versprochen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ist nur in deinem Interesse :)
 
Sommersturm schrieb:
Also, Backups hab ich schon gemacht, aber tatsächlich noch nie die Möglichkeit gehabt nachzusehen, ob die Ordner da erhalten bleiben.
Ein Backup, bei dem man den Inhalt nicht kontrolliert (Vollständigkeit und Fehlerfreiheit) und eine Wiederherstellung nicht getestet hat, ist im Zweifel nichts wert ;-)
 
Backups verifizieren ist ja okay

Aber wie soll man wenn man nur einen PC hat das Backup testen? Wenn wirklich was mit dem Backup ist und der Restore nicht klappt sitzt man ohne seine Daten da.
 
In den meisten PCs sind die Speichermedien wechselbar oder man kann ein weiteres einbauen, es ist also ein leichtes ein Restore zu prüfen, indem man ein anderes Zielmedium verwendet.
Den Inhalt eines Backups kann man auch so verifizieren.
 
Hab aber ein kleines Update: Soweit wurde alles erfolgreich auf den neuen Laptop überspielt, und bis auf einen Ordner blieb auch alles... nun, geordnet.

Gut 50GB Daten fehlen noch, von einem früheren Backup, die spiel ich grade auf meine Externe Festplatte rauf. Aber ansonsten lief eigentlich alles wie geplant, und ich musste nicht allzuviel neu einordnen.

Und stimmt, ich hätte ja einfach in die Ordner der ext. Festplatte reinschauen können. Irgendwie denk ich da nicht weit genug - aber zumindest hab ich jetzt ein frisches Backup, und alle Daten dreimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben