Datenverbrauch mit LTE Vertrag anders?

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
835
Hallo,
bis vor kurzem hatte ich einen Handyvertrag mit 100 MB Datenvolumen pro Monat, damit bin ich natürlich fast nie ausgekommen, meist hatte ich etwa 150- 200 MB pro Monat. Aus diesem Grunde habe ich in einen LTE Vertrag mit 1 GB Datenvolumen gewechselt und stelle nun fest, dass das mein Datenvolumen schon mal locker um die 700 - 800 MB pro Monat erreicht. Da ich eigentlich nichts anderes mache als sonst, auch Standortdienste, Updates usw. nicht aktiv habe, frage ich mich, ob ein LTE Vertrag grundsätzlich irgendwie mehr an Daten zieht oder was da sonst noch im Hintergrund mit meinem Lumia 640 abgehen könnte. Vielen Dank schon mal für jede Hilfe....
 
Also urplötzlich ist wohl dank Lumia Highlights bei mir der Datenverbrauch durch die Decke gegangen..
Eventuell zieht aktuell auch die neue Facebook app ordentlich

Einfach mal draufdrücken und schauen welche App das verursacht hat.

das sich ne App oder Windows über Mobilfunk aktualisiern kann hast hoffentlich deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne WP nicht, aber kann man da nicht nachsehen, welche App wie viele Daten verbraucht?
 
Normal ist das nicht..Hast du auch nen neues Gerät mit der neuen Sim Karte bekommen?
 
Danke, aber sorry, wo genau drücke ich am besten drauf, um zu sehen, welche App was verbraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die anzeige vom Datenverbrauch/Datennutzung
blauer kreis/Nutzungsdetails

und schliess mal alle Tabs im EDGE nicht das der was im Hintergrund zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, sorry, aber dein Beitrag klingt etwas merkwürdig.

1) Du hast 1GB Datenvolumen, bleibt darunter und bist unzufrieden? Passt nur schwer zusammen.
2) Du findest heraus, wie viel Datenvolumen du genutzt hast, aber nicht, welche App das verwendet? Wie hast du dein verbrauchtes Mobilfunk-Kontingent denn ermittelt?

Die App "Datenoptimierung" unter WP8.1 zeigt dir alles, was du wissen musst.
 
Mit der Umstellung auf LTE hat das nichts zu tun. Ursächlich könnte eine andere Abrechnung sein.
Verbreitet sind Abrechnungen in 10-, 100-, und 400-kB-Schritten.
Die verbrauch(er)freundlichste Variante ist natürlich die genauere Abrechnung in 10-kB-Schritten.
Muss man auch drauf achten bei der Tarifwahl, nicht nur auf die Angabe des Highspeedvolumens.
 
bestimmt mit pass.telekom.de

mich hat gerade Lumia Highlights auf dem Kieker, keine Ahnung wie das Teil so viel ziehen konnte, hab es eigentlich nicht genutzt.

Zum Glück hat die Telekom auf 1GB erhöht.
 
Kann schon sein das es am LTE selbst liegt, schließlich hast du früher nach dem Aufbrauchen deiner 100 MB mit 32 kBit gesurft. Dabei wurde nur das nötigste geladen bzw. du warst mit einer Seite schon fertig bevor diese überhaupt vollständig geladen war. Mit LTE ist so eine Seite ruck zuck geladen inkl. aller Werbebanner und Werbefilmchen und es fällt dir gar nicht weiter auf wenn du pro Seitenaufrauf 5-10 MB (je nachdem wie schlecht die Seite auf mobile Endgeräte angepasst ist) durch jagst. Da kann sich, je nach Surfverhalten, der Verbrauch schnell vervielfachen.
 
Einfach mal LTE / 4G deaktivieren und schauen, ob sich der Datenverbraucht ändert?
 
SoDaTierchen schrieb:
Mh, sorry, aber dein Beitrag klingt etwas merkwürdig.

1) Du hast 1GB Datenvolumen, bleibt darunter und bist unzufrieden? Passt nur schwer zusammen.
2) Du findest heraus, wie viel Datenvolumen du genutzt hast, aber nicht, welche App das verwendet? Wie hast du dein verbrauchtes Mobilfunk-Kontingent denn ermittelt?

Die App "Datenoptimierung" unter WP8.1 zeigt dir alles, was du wissen musst.


Ich bin doch nicht unzufrieden, weil ich darunter liege, sondern ich finde es nur seltsam, dass ich ohne Änderung meines Handyverhaltens plötzlich deutlich mehr an Datenvolumen verbrauche.
Das Mobilfunkvolumen habe ich über einen mitlaufen Datenvolumenzähler ermittelt.

EDGE scheint bei den Nutzungsdetails der Spitzenreiter zu sein...
 
Könnte tatsächlich einfach daran liegen, dass LTE Daten schneller lädt und du damit in den Luxus kommst, mehr in der selben Zeit zu nutzen :)
 
Es gibt Apps die erhöhen die Bandbreite & Qualität und verbrauchen auch mehr. Ganz berühmt sind hier Youtube, Netflix, etc.. die Videos streamen.

Auch die Tatsache das Webseiten schneller laden kann mehr Volumen erzeugen.
 
OK, hab jetzt mal den ganzen Hintergrundkram von EDGE geschlossen und auch die Facebook App runter geschmissen. Schau mir das Ganze jetzt mal an ein paar Tage an, vielen Dank erst mal an alle!
 
Candy_Cloud schrieb:
Auch die Tatsache das Webseiten schneller laden kann mehr Volumen erzeugen.

Natürlich nicht. Das übertragene Volumen bleibt gleich nur die Dauer dafür ändert sich. An der Größe der Seite ändert sich direkt erst einmal nichts. Aber wie du anmerkst kann je nach Seite (Streaming,..) abhängig von der Geschwindigkeit andere Inhalte geladen werden die größer sind. Dann ändert sich aber auch die Größe der Seite und bleibt nicht gleich.
 
Du kannst schauen welche App welchen Anteil am verbrauch hat

WP8 -> Datenoptimierung
W10M -> Einstellungen -> Netzwrk & Drahtlos -> Datennutzung

Bei beiden lassen sich die Nutzungsdetails anzeigen
 
Zurück
Oben