News Funk: Freenet kündigt Kunden mit sehr hohem Datenverbrauch

Das enfachste wäre doch nicht mit "bis zu 225 Mbit" zu werben (kenne die genaue Zahl nicht), sondern "unlimited ja, Speed: 25 Mbit!"

Kaum jemand würde mit der Geschwindigkeit seinen DSL-/Kabelanschluss ersetzen und diejenigen, die es dennoch tun, nerven nicht die anderen User in der Zelle. Außerdem ist es mobil mMn immer noch ausreichend.

tischdecke schrieb:
Das enfachste wäre doch nicht mit "bis zu 225 Mbit" zu werben (kenne die genaue Zahl nicht), sondern "unlimited ja, Speed: 25 Mbit!"

Kaum jemand würde mit der Geschwindigkeit seinen DSL-/Kabelanschluss ersetzen und diejenigen, die es dennoch tun, nerven nicht die anderen User in der Zelle. Außerdem ist es mobil mMn immer noch ausreichend.

Ändert nichts am Problem. Damit würde ich auch meine 600gb im Monat verbrauchen wenn ich FUNK als Internetquelle für Zuhause nutze. FUNK zahlt, wie hier schon oft geschrieben, vermutlich pro GB an Telefonica. Die sollen einfach aufhören das ganze unlimited zu nennen....

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
die sollten den down und upstream nach 100gb oder so einfach runtersetzen. von o2 gabs vor ein paar jahren mal so eine lte flat zum gleichen preis.

Sam Miles schrieb:
Daher sollte "Freenet"..., im übrigen schönes Wort nicht war?, ganz schnell sich Entscheiden was sie nun machen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die im Hintergrund schon die Änderungen beraten.
Auf Dauer is das so nix, mit dem Vertragswerk.

Für mich am wahrscheinlichsten wäre eine Obergrenze x GB.
Das wäre dann das Ende von "unlimited".

Bei O2(original) hatte ich schon mal einen Tarif für Wechsler/Kündiger mit 60 GB/Monat für 30€ gesehen.

Vielleicht geht Funk dann ja irgendwie auf irgendwas zwischen 60 und 500 GB/Monat maximal und Ende unlimited ?

Oder sie stampfen das Ganze Produkt ersatzlos ein.

Wer weiß !? Lassen wir uns überraschen.

Ich mag jedenfalls weiterhin die Grundidee eines sehr billigen Tarifs, mit kaum vorhandenem Service.
Die Kündigungsfrist und die Möglichkeit das täglich zu ändern finde ich nach wie vor 1A klasse. :daumen:

Falls der Tarif irgendwann von unlimited auf z.B. 250 GB/Monat geändert würde, würde ich wohl trotzdem dabei bleiben, denn die hab ich mit meiner Nutzung noch nie erreicht.

Aber schaun wir einfach mal, wie sich das Ganze weiter entwickelt.
Kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass sie einfach schnell die Flinte in's Korn werfen und aufgeben.
Ich wette da kommt noch was.

edit:

senn schrieb:
Die sollen einfach aufhören das ganze unlimited zu nennen....

Ich denke auch, das wäre die vernünftigste Option.
x GB anstatt unlimited.

Und das halt genau ausgerechnet, je nach Preis von O2 für die GB Volumen, damit es passt.

Durch diejenigen, die weniger verbrauchen, macht man dann halt den Gewinn.

edit2: Man könnte ja dieses typische Sternchen im Angebot schreiben, für's Kleingedruckte, mit "bis zu x GB/Monat" und danach drosseln, auf was auch immer, z.B. wie's O2 bei free macht, auf "bis zu" 1Mbit.
Den täglichen Verbrauch müsste man dann natürlich auf einen Monat zusammenrechnen.
Weiß nicht, ob das überhaupt geht, oder ob das zu aufwändig für so einen billigen Tarif wäre.

Allerdings scheinen sie ja aktuell auch schon den Datenverbrauch zu checken, also sollte das ja gehen.

Es muss auf jeden Fall was an diesem "unlimited" geändert werden, da sich das so aus meiner Sicht rechtlich und finanziell(scheinbar) nicht halten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Einen wurde also schon bei 500 GB gekündigt?
Laut Router-Statistik habe ich letzten Monat zuhause 540 GB übertragen.

Wenn ich jetzt extrem viel unterwegs wäre und daher auf sowas angewiesen bin, hätte ich vermutlich etwas weniger Datenaufkommen, aber jetzt nicht um Größenordnungen weniger.

Dass man bei mehreren TB irgendwann an die Grenze des Missbrauchs stößt, sehe ich ja vielleicht noch ein, aber das ist lächerlich. Dann sollte man nicht mit unlimitiert werben, fertig.
Ergänzung ()

Kyze schrieb:
Und dann wird rumgeheult warum es in Deutschland keine echten Flatrates zum sparpreis gibt. Mal wieder ein gutes Beispiel wie ein paar Leute, die es übertreiben, unter Umständen allen kaputt machen.

Und was hat das mit Deutschland zu tun?

Woanders verbrauchen die Leute auch nicht weniger, funktioniert trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt aber verstanden: Die Firma bietet einen Unlimited Mobilfunkvertrag an für das mobile Surfen, es sollte nicht als DSL-Ersatz verwendet werden, z.B. für Steam-Spiele, etc. Wenn man nur am Handy bissl surft kommen bestimmt auch keine riesigen Mengen an Daten zu stande, alles so weit klar. Ich behaupte aber Unlimited ist nun mal unlimited und was man mit einem unlimited Mobilfunkvertrag veranstaltet... Egal was auch immer man macht an verrückten Downloads... Ist absolute legal und erlaubt... Selbst wenn jemand via Hotspot seine Steam-Spiele herunterläd... Dann ist das eben so, wer sollte das denn verbieten und mit welchem Recht? Bestimmte Daten dürfen also geladen werden und andere Daten nicht? Die Firma bietet meiner Meinung nach einen Unlimited Tarif an, der einfach keiner ist... Er hat seine Grenzen... Werden diese erreicht, wird er abgeschaltet, gnadenlos... Es ist also de facto einfach kein Unlimited Vertrag, er heisst so, er fühlt sich kurzfristig so an, es scheint einer zu sein, aber er ist keiner...

Zuletzt bearbeitet:
Das "unlimited" nicht wirklich "unlimited" ist
bzw. es Konsequenzen nach sich zieht, wenn man das "unlimited" wirklich nutzt,
ist auch woanders durchaus angesagt.
Mir kommt spontan in den Sinn:
Z.B. gab es vor Jahren einen Zahnzusatzversicherungtarif,
der damit warb, alles/jeden Zahnersatz zu zahlen (also "unlimited"),
und das bei einem wirklich interessanten Tarifbeitrag. Zuspruch war immens.
Dies wurde auch genutzt von den Zahnkranken, logo.
Beispiel: eine notwendige Zahnbrücke? Nein, dann doch gleich Implantate,
wird ja bezahlt von der Versicherung :D.
Ergebnis war, dass nach relativ kurzer Zeit der Beitrag
für alle Bestandskunden/-veträge um das ca. drei- bis vierfache angehoben wurde,
um Leute aus den Verträgen zu drängen; was auch sehr gut klappte.
Und teils wurde nach Regulierung eines Schadens auch von der Versicherung gekündigt.
Den Tarif gibt es natürlich heute SO nicht mehr.
Das steht also Freenet nicht ganz alleine da :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
DagdaMor schrieb:
Ergebnis war, dass nach relativ kurzer Zeit der Beitrag
für alle Bestandskunden/-veträge um das ca. drei- bis vierfache angehoben wurde,
um Leute aus den Verträgen zu drängen; was auch sehr gut klappte.
Und teils wurde nach Regulierung eines Schadens auch von der Versicherung gekündigt.
Den Tarif gibt es natürlich heute SO nicht mehr.
Das steht also Freenet nicht ganz alleine da :daumen:

ja, das ist auch im Mobilfunk das Problem: die Anbiete können solche Deals nur aufrecht erhalten, wenn sie Mißbrauch ausschließen und daher nützt ein Kick von mißbräuchlichen Nutzungen an sich allen normalen Nutzern ...

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und DagdaMor
alles nur marketing-Lockangebot ....zukünftig gibt es noch zusätzliche Buchungs-Optionen...
..gegen Aufpreis, versteht sich ...

...ist wie mit den Elektro-Vehicle-Ladesäulen-Tarifen.....einst war Maingau noch super-günstig...
nun Preise angepasst. Siehe auch Ionity, fastnedNL, teslaSupercharger-Preise usw.

Profax schrieb:
ja, das ist auch im Mobilfunk das Problem: die Anbiete können solche Deals nur aufrecht erhalten, wenn sie Mißbrauch ausschließen und daher nützt ein Kick von mißbräuchlichen Nutzungen an sich allen normalen Nutzern ...
Was ist bitte Missbrauch einer Leistung die Zugesagt wurde und vom Kunden auch bezahlt wurde?

Für viele Nutzer scheint der Tarif wohl weder der richtige zu sein noch wissen viele Nutzer ihren wirklichen Bedarf.

Aus meiner Sicht wird hier von "Freenet" hier nicht nur irreführend manipuliert sondern andere Kunden mit ins Boot genommen um etwas falsch zu rechtfertigen.

Wer einen flexi Tarif braucht sollte einen Flexi Tarif nehmen. Bedeutet: Es stehen im Jahr max 3,6TB an Daten zur Verfügung. Macht 300GB im Monat. Wenn es mal mejr ist ok... mal weniger um so besser. Das für sagen wir 30 Euro im Monat. Nutzung, egal wie, alles dem Kunden überlassen. Sprich nach EU Recht wie es sich gehört.

Überschreitet der Nutzer jedoch dieses Limit, ob am 1 oder 100 oder 365 Tag des Jahres spielt keine Rolle, wird er Automatisch in den Unlimited für 55 Euro hochgestuft. Aber weiter freie Nutzung.

Nur macht ja "Freenet" solche Tarife nicht. Nein, sie bleiben bei dieser falschen, unseriösen Praktik und andere User spielen auch noch mit und werfen den Nutzern Missbrauch der Leistung vor obwohl diese ja gerade diesen Vertrag korrekt und wegen Bedarf Nutzen. Unfassbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, Angebot, knoxxi und eine weitere Person
h00bi schrieb:
Der 10er mehr im Monat sollte jetzt nicht so das Problem sein wenn man bei Freenet unerwünscht war.
..eine faire Geschichte, wenn man nicht gerade in Ballungsgebieten wohnt.
Auf dem Land oft nur 2 Mbit/s im Download..aber guten o2 Empfang ...da sind
der artige Offerten prächtig ...sonst bekommt man noch einen hohen Leib
und muss ständig zum Gestalten in die Keramikabteilung...bei den un-löblichen
Gebaren der Pinken ( Telekommler )

h00bi schrieb:
alle die gekündigt wurden finden hier evtl. eine neue Möglichkeit:
https://www.onlinekosten.de/news/o2...atenflat-fuer-3999-euro-pro-monat_220435.html
Der 10er mehr im Monat sollte jetzt nicht so das Problem sein wenn man bei Freenet unerwünscht war.
Damit sollte sich Freefunk auch erledigt haben. Das Unlimited bei o2 scheint nun auch keine Klauseln wie Router mehr zu beinhalten. o2 bietet ja nun selbst einen Router an und dazu einen festen Standort und einen zusätzlichen. Auch was die Datenmenge angeht sollte diese Kalkulation nun auch 1TB Nutzer und mehr beinhalten.

Allerdings dürfte dies Auswirkungen auf den All One Tarif haben bei o2.

Sam Miles schrieb:
Damit sollte sich Freefunk auch erledigt haben. Das Unlimited bei o2 scheint nun auch keine Klauseln wie Router mehr zu beinhalten. o2 bietet ja nun selbst einen Router an und dazu einen festen Standort und einen zusätzlichen. Auch was die Datenmenge angeht sollte diese Kalkulation nun auch 1TB Nutzer und mehr beinhalten.

Allerdings dürfte dies Auswirkungen auf den All One Tarif haben bei o2.

So hat es bei Freenet aber auch angefangen. Also erstmal abwarten...

Ist jetzt überhaupt mal rausgekommen, ob die gekündigten Nutzer den "1GB-Unlimited" Bug-Tarif genutzt haben für die großen Datenmengen?

Schauen wir erstmal, wie am 27. das Kleingedruckte bei den neuen Angeboten aussehen wird. Vielleicht steht ja noch was eher überraschendes drin ...

TheOpenfield schrieb:
So hat es bei Freenet aber auch angefangen.
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass Freenet pro übertragenem GB/MB an o2 gezahlt hat.
O2 hat diese nutzungsabhängigen Betriebskosten hingegen nicht oder bedeutend geringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Sam Miles
Profax schrieb:
Schauen wir erstmal, wie am 27. das Kleingedruckte bei den neuen Angeboten aussehen wird. Vielleicht steht ja noch was eher überraschendes drin ...
Router wird mitgeliefert.
Fest plus einen zweiten Ort nach Wahl.
Unlimited ist dort ohne jede Klausel.

Was soll da noch als Haken drin stehen?

Es ist zwar ein anderes, nicht weniger interessantes Thema, aber...

Wenn der Anbieter ein Geschäftsmodell ermögliche und ein Kunde das dann auch nutze, sei das noch nicht unbedingt missbräuchlich oder sittenwidrig.

Zu lesen hier...

Wird es ein Urteil geben kann Freefunk & Co. ganz schnell mal lieb werden und Aussagen wie "missbräuchliche Nutzung" stecken lassen.

Also ich habe bisher gut 620GB in 2,5 Monaten verbraucht, diesen Monat waren es bisher 205.09 GB, also die Grenze geht wohl, das interessante ist aber dass ich das alles mit dem 1GB Tarif nutzen kann, natürlich ohne Drosselung :)

Vergleichen wir das mal mit dem technologisch entwickelten Skandinavien so sehen wir, dass wir dort 1000GB = 1TB für 60€ im Monat ganz legal kaufen könnten, da frage ich mich doch wieso es bei uns nicht geht.

MajorP schrieb:
[...] das interessante ist aber dass ich das alles mit dem 1GB Tarif nutzen kann, natürlich ohne Drosselung :)

Meinst du damit, dass trotz 69cent Tarif und 1Gb Limit es keine Drosselung nach verbrauchtem 1Gb eintritt?

Zurück
Oben