News Funk: Freenet kündigt Kunden mit sehr hohem Datenverbrauch

Ich bin ca. 60 Tage im Jahr Zuhause, die restlichen 305 Tage verbringe ich durch meinen Job woanders, ohne eine Möglichkeit auf LAN oder WLAN Netzwerke zugreifen zu können.

Im Moment muss ich mit 200Gb klarkommen, was definitiv nicht im Ansatz reicht.
Bin leider noch an den Vetrag die nächsten 6 Monate gebunden, dann werde ich die echte Flat der Telekom beanspruchen.

Aber schön das einige im Thread mich somit indirekt als Sozialhilfeempfänger bezeichnen.

Schönes Computerforum
 
Thommy-Torpedo schrieb:
Aber schön das einige im Thread mich somit indirekt als Sozialhilfeempfänger bezeichnen.
Hier (wobei, eigentlich überall im Netz) wird man ja auch angefeindet, wenn man sich kritisch zu etwas äußert und einfach realistisch bleibt, bspw. gerade beim Galaxy Fold zu sehen. Oder wenn man moderne Technik nicht sofort um jeden Preis in den Himmel lobt und davon begeistert ist.
Insofern - einfach ignorieren. Was nicht immer leicht ist. ;)

Ich bin mal gespannt, wie lange FUNK noch existiert. Sie haben Fehler gemacht, ja - aber dafür kann der Kunde nichts, höchstens indirekt.
Aber FUNK hat zumindest den Grundstein für bezahlbaren, unbegrenzten Mobilfunk in Deutschland gelegt. Und das muss ich FUNK durchaus zugestehen. Sie haben sich immerhin getraut, im Gegenzug zu den behäbigen Riesen mit riesigem Verwaltungsapparat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Zitterrochen und U-L-T-R-A
Aber FUNK hat zumindest den Grundstein für bezahlbaren, unbegrenzten Mobilfunk in Deutschland gelegt. Und das muss ich FUNK durchaus zugestehen.

Seh ich auch so. Wie gesagt die Kommunikation is da etwas unglücklich aber was solls.

Ich halt da auch nix von jetzt auf Teufel komm raus die "Leitung zum glühen zu bringen".
Im Prinzip wollen doch viele eine "bezahlbare" mobile flat und da muß man vll am Anfang auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Das Konzept muß finanziell tragbar sein, sonst springt auch nicht der Mitbewerb auf den Zug auf und es kann sich auf Dauer kein entsprechendes Angebot etablieren.
Ansonsten sagen T-Com und Co einfach "seht ihr, das Konzept zahlt sich nich aus - wir machen weiter wie bisher...".

Kann sich noch jemand an die Anfänge von DSL erinnern?
Da wurden auch am Anfang (glaub von Aol und T-Com) poweruser gekündigt bzw von vornherein eine Routernutzung bzw "Mehrgerätenutzung" ausgeschlossen.
 
Tja es ändert sich also nichts. Man lebt täglich in der Angst Funk zu verlieren ohne Hinweis dass man an der Grenze ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Man lebt täglich in der Angst Funk zu verlieren
Naja das jetzt als Angst zu bezeichnen... Der Vertrag wird halt alle 24 Std verlängert (oder auch nicht).
Das is so als würd ich Angst haben morgens beim Bäcker keine Zimtschnecken mehr zu bekommen.

Du kannst Dir je ne app installieren und Deinen täglichen traffic kontrollieren.
Wer nicht täglich diverse Filmchen in 4k streamt dürfte da wenig Probleme haben.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Naja das jetzt als Angst zu bezeichnen... Der Vertrag wird halt alle 24 Std verlängert (oder auch nicht).
Das is so als würd ich Angst haben morgens beim Bäcker keine Zimtschnecken mehr zu bekommen.

Du kannst Dir je ne app installieren und Deinen täglichen traffic kontrollieren.
Wer nicht täglich diverse Filmchen in 4k streamt dürfte da wenig Probleme haben.

Den Bäcker kann ich aber nur schwerlich in einem Shitstorm wirtschaftlich bluten lassen - Funk jedoch schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, FUNK hat nach wie vor nie genau kommuniziert, welcher Wert nun pro Laufzeit ok ist oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und mkdr
U-L-T-R-A schrieb:
Naja das jetzt als Angst zu bezeichnen... Der Vertrag wird halt alle 24 Std verlängert (oder auch nicht).
Das is so als würd ich Angst haben morgens beim Bäcker keine Zimtschnecken mehr zu bekommen.

Du kannst Dir je ne app installieren und Deinen täglichen traffic kontrollieren.
Wer nicht täglich diverse Filmchen in 4k streamt dürfte da wenig Probleme haben.

Nein? Da es kein andern vergleichbaren Vertrag gibt ist die Angst sehr groß. Außerdem kann man von ein Tag auf den andern seine Handynummer verlieren. Und noch mal nein. Da man nicht weiß wo die Grenze ist bringt einem das nichts.
 
Ich habe ein gutes Gefühl dass der steigende Druck auf dem Kessel bald genug sein könnte um ein Einknicken zu bedingen.

Nicht über den Verbaucherschutz oder sonstiges kommt man den Konzernen heute bei, sondern -hemdsärmlig- direkt mit der virtuellen Schmiererei an der Fassade.
 
Köf3 schrieb:
Was ist daran so schwer, mit offenen Karten zu spielen und das Angebot so zu benennen, was es wirklich ist?! :grr:
Keine (Privatkunden-) Flatrate ist unlimited.
Wie ich ein paar Seiten vorher schon geschrieben habe, wird auch ein DSL Anschluss wahrscheinlich gekündigt werden, wenn er 24/7 über einen längeren Zeitraum ausgelastet wird.
Das Modell Flatrate funktioniert nur, so lange sich die Ausreißer in Grenzen halten.
Im Endeffekt schätzt der Anbieter die für den durchschnittlichen Kunden benötigten Ressourcen ab und bestimmt so den Preis für die Flatrate.
Da ist natürlich ein wenig Puffer und der Gewinn mit eingerechnet.
Desto mehr Kunden der Anbieter hat, desto mehr Ausreißer können geduldet werden. Daher ist es bei den großen Anbietern eher unwahrscheinlich gekündigt zu werden.
Guck dir mal die "richtigen" Flatrates im Geschäftskundenbereich an.
100 Mbit/s für um die 1000€.
Klar da sind entsprechende SLAs dabei, aber da wird auch damit gerechnet, dass der Kunde diese ggf. 24/7 auslastet.
Unclephailure schrieb:
Da muss noch mehr Druck rein. Ich spüre schon wie die Buben von FUNK ächzen und der Shitstorm anfängt Fahrt aufzunehmen .
Und was bringt das den 99% der Kunden, welche nicht gekündigt wurden? Die werden dann entweder das Angebot verlieren oder beschränkt werden.
U-L-T-R-A schrieb:
Kann sich noch jemand an die Anfänge von DSL erinnern?
Da wurden auch am Anfang (glaub von Aol und T-Com) poweruser gekündigt bzw von vornherein eine Routernutzung bzw "Mehrgerätenutzung" ausgeschlossen.
Ja, genau. Das ist doch hier jetzt genau der selbe Fall. Warum ist das auf einmal schlimm?
mkdr schrieb:
Außerdem kann man von ein Tag auf den andern seine Handynummer verlieren.
Das kannst du sowieso, bei 1 Tag Laufzeit.
 
mkdr schrieb:
Man lebt täglich in der Angst Funk zu verlieren ohne Hinweis dass man an der Grenze ist.

Tja, genau deswegen ist der Tarif für mich uninteressant. Wobei ich dazu erwähnen muss, dass ich privat und auch
in der Firma über eine schnelle Internetanbindung verfüge. In der Firma kann ich übrigens den Appell an die
Mitarbeiter verstehen, dass um "Netiquette" und vernünftige Nutzung des Internets gebeten wird. Dort käme auch
sicher niemand auf die Idee für private Zwecke Terabytes an Daten zu saugen.

Etwas völlig anderes ist hingegen ein rein privat genutzter Tarif, der als "Unlimited" beworben wird. Wenn ich mir
trotz dieser Voraussetzung darüber Gedanken machen muss, wann denn vielleicht irgendeine imaginäre Grenze an "Datenverbrauch" überschritten wird, dann ist die Bezeichnung "Unlimited" schlichtweg ad absurdum geführt.
Da tut es mir tatsächlich um diejenigen leid, die gehofft hatten, einen guten Ersatz für ihre mglw. schlechte DSL
Anbindung gefunden zu haben. Solche Orte soll es in Deutschland ja durchaus noch geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr und new Account()
brainDotExe schrieb:
Keine (Privatkunden-) Flatrate ist unlimited.
Aber Flatrate wird mittlerweile ganz klar als Pauschalabrechnung verstanden, für sonst unbegrenzte Leistung. Dass dieser Begriff früher eigentlich was anderes bezeichnet hat und sich die Bedeutung mittlerweile verändert hat, kann man maximal der Werbung anlasten, die diesen Begriff eben so werbewirksam nutzt, wie gerade beschrieben.

Wenn es Fair-Use-Regelungen und andere Einschränkungen gibt, sollte das einfach klar und deutlich direkt auf der Startseite und der Werbung stehen. Ganz einfach. Wäre dem Kunden gegenüber transparent, man weiß woran man bei der Nutzung ist, und man spart sich im Falle des Falles dieses Kommunikationsdesaster.

Tut FUNK aber nach wie vor nicht, da das hier ja nicht zum tollen Buzzword-Marketing passt.
Stattdessen gibt's noch mehr Buzzwords in der Kundenkommunikation... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr und MaxO
Wenn ich auf die Telefonnummer angewiesen bin - wo ich im Privatbereich jetzt nicht wirklich das Problem sehe - muß ich halt längerfristige Verträge abschließen.
Aber Ihr wollt doch jetzt nicht ernsthaft sagen, dass bei Euch im Umfeld nicht Leute mal nen Vertrag/Anbieter wechseln und ihre Nummer nicht portieren?
Da schickt man ne Whatsapp, iMessage, email oder ruft Omma an und gibt die neue Nummer durch.

Den Bäcker kann ich aber nur schwerlich in einem Shitstorm wirtschaftlich bluten lassen - Funk jedoch schon
Schon, ich denke nur nicht, dass das zielführend ist. weil sich der Mitbewerb dann mMn erst recht dazu entscheidet die "alten Tarife" beizubehalten.
Ich mein im worst case stampfen die das angebot ein und das wars - sehe nich, dass da was gewonnen ist.
Der ein oder andere fühlt sich bzw is dann vll im Recht - aber das wars dann auch.

Das Angebot ist jetzt seit knapp einem Monat(?) da und der ein oder andere tut so, als würds nich mehr ohne gehen hab ich tw das Gefühl.
Das is so als würd Spotify & Co von heut auf morgen abgestellt und man würd sagen omg ich kann auf dem handy/mobil keine Musik mehr hören...

Davon ab bietet der Vertrag mWn noch kein roaming. Wenn ich mal davon aussgehe das der Durchschnittsdeutsche wenigstens 1x im Jahr ins EU-Ausland fährt seh ich das auch eher als Zweitkarte an.
Also hat man wohl noch ne zweite Nummer, auf der man erreichbar wäre.

Wie gesagt die Kommunikaton das als Flat zu vermarkten is ungünstig - keine Frage!
 
brainDotExe schrieb:
Und was bringt das den 99% der Kunden, welche nicht gekündigt wurden? Die werden dann entweder das Angebot verlieren oder beschränkt werden.

Eine Schlussfolgerung ohne Anhaltspunkt.

Ganz im Gegenteil hat die damalige Drosselungwelle vor 4-5 Jahren gezeigt, dass die ISP´s durch den wachsenden Druck zugunsten der Kunden einknickten und zurück ruderten.

Ein kompletter Cut des Angebots wäre vermutlich auch hier deutlich rufschädigender als nun eventuell doch einzulenken und dann vielleicht -über Zeit- in homöopathischen Dosen preislich anzuheben.

Für viel wichtiger als die Sache an sich halte ich jedoch -wie immer in solchen Fällen- die Wirkung auf andere Unternehmen sich Kundennap (...ob rechtlich eben noch gerade so im Rahmen oder nicht...) dringen vorab zu überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unclephailure schrieb:
Ein kompletter Cut des Angebots wäre vermutlich auch hier deutlich rufschädigender
Aber für wen denn?
Freenet / Mobilcom debitel sind keine Newcomer, die machen das ja schon länger. Nur welcher FUNK-Kunde weiß, dass da Mobilcom drin ist? Sehe ich ja bei mir im Umfeld, die wenigsten wissen, dass hinter Aldi-Talk und Co. o2 bzw. früher E-Plus hinter stehen.

PS: FUNK ist nur ein Markenname für dieses Angebot von Freenet / mobilcom-Debitel, keine eigenständige Firma. Nicht dass da noch was verwechselt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Köf3 schrieb:
Aber für wen denn?
Freenet / Mobilcom debitel sind keine Newcomer, die machen das ja schon länger. Nur welcher FUNK-Kunde weiß, dass da Mobilcom drin ist? Sehe ich ja bei mir im Umfeld, die wenigsten wissen, dass hinter Aldi-Talk und Co. o2 bzw. früher E-Plus hinter stehen.

Glaub mir ..es wirkt.
Es fängt ja jetzt bereits an indem man sich Seitens Funk offenbar zu immer enger getakteten Statements genötigt sieht. Hielte man keine Reaktion für nötig, wäre da Stille.

Ich gebe der Sache noch ein paar Tage bis es in die eine oder andere Richtung kippt (...meine Vermutung ist : zugunsten der Kunden).

Deren Marketingabteilung liest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch hier mit. Aber eben das macht es ja besonderst delikat : Die selbst-erfüllende Prophezeiung unter deren Augen bereits heute zu präsentieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Gegenteil hat die damalige Drosselungwelle vor 4-5 Jahren gezeigt, dass die ISP´s durch den wachsenden Druck zugunsten der Kunden einknickten und zurück ruderten.
Is bzw war das so?
Hab damals den neuen Vertrag vor diesem fair use gedönse gemacht.
Aber ich glaub bei meinem Anbieter waren das 200-300GB mehrere Monate hintereinander - da komm ich (alleine) im Leben nicht dran.

Ich mein im EU Roaming haben wir ja auch fair use - aber da bin ich einfach nur froh, dass ich erreichbar bin.
Privat führ ich im Urlaub nich groß Telefonate - Urlaub halt :D
Da gehts mir um erreichbarkeit und ne Kostenbremse (für den Notfall).

Schlimmer isses da mMn in den USA.
Da gibts wohl tw Verträge wo nach Deinem incl Volumen jedes MB exstra kostet bzw Du das Mobile Internet nicht mehr nutzen kannst (wenn ich das richtig verstanden hab).
Da is mir ne Drossel (glaub mobil sind das bei mir auf 56k) für Nachrichten vollkommen ausreichend.
Vll hab ich da Glück, aber bei mir gibts relativ viel (zumindest da wo ich mich aufhalte) freies WiFi wo man sich einklinken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
U-L-T-R-A schrieb:
Is bzw war das so?

Ja das war so und ging eigentlich Monate durch alle Publikationen hoch und runter. Damals waren inklusive dem Magentariesen, Vodafone, O2 und Konsorten alle die Rang und Namen hatten dabei.

Zu der Zeit sind auch Web-Angebote entstanden wie dieses .

Anschließend fielen sie (die ISP´s) alle der Reihe nach wie die Dominosteine mit der Drosselungsthematik zugunsten der Kunden um und die Geschichte war gegessen.

Sollte hier Freenet -wieder erwarten- komplett raus gehen aus dem Angebot wird sich in der Lücke binnen kürzester Zeit ein Mitbewerber finden der dankend einspringt. Und sei es nur um die hohe Nachfrage der "normalen" Nutzer mit einem meinetwegen auf 500GB gedeckelten Vertrag zum ähnlichen Kurs zu erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unclephailure schrieb:
Deren Marketingabteilung liest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch hier mit
Denke ich nicht.
Aus eigener Erfahrung interessiert sich das Marketing grundsätzlich nicht für solche Kanäle. (Allerdings kenne ich nur Marketing, welches sich nicht bewusst an die jüngere Zielgruppe richtet.)

Da liest keiner mit. Kostet ja auch Zeit und damit Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Zurück
Oben