News Funk: Freenet kündigt Kunden mit sehr hohem Datenverbrauch

vll. werden ja auch alle Poweruser gekündigt und wir bekommen das einfach nur nicht mit? ;-)
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Das wäre eine TOP-Idee: Wir kaufen uns jetzt alle so eine Karte und laden 24/7 Müll runter!!! Und das von einem Handy mit Hotspot von versch. Standorten ;-) Dann haben wir uns an alles gehalten ;-)
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Es wäre auch mal interessant zu erfahren, ab wieviel TB im Monat die Firma am jeweiligen Kunden draufzahlen muß ;-)
 
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Och ich denke die Grenze ist recht gering wo sie draufzahlen müssen. Wenn Mogelcom um die 20-30 cent pro GB an o2 abtreten muss, wie so einige vermuten, erst recht, wenn man nur kurz bucht viel läd und dann pausiert.

Ich denke Funk wird in ein paar Monaten sich wieder verabschieden. Entweder ist es eine eher jüngere Abteilung von Mogelcom gewesen, die etwas naiv an die Sache rangegangen ist, die Ches haben es nur abgenickt ohne sich das genauer anzusehn. Jetzt nach 2 Monaten flatterte ne dicke saftige Rechnung von o2 rein. Man versucht zu retten was zu retten ist. Vielleicht hat man auch geglaubt oder gehofft, eine Lawine loszutreten und o2 damit zu ködern oder anzustacheln, die Preise für den Traffic zu senken und dann auch selber bessere Tarife anzubieten. o2 will wohl nicht. Vodafone und Telekom erst recht nicht.
 
Finde das direkte kündigen (ohne Warnung und von einem Tag auf den anderen) sehr unsympathisch.

Gegen die Werbung mit "unlimitiert" würde ich als Konkurenzunternehmen mit höheren Preisen für ähnliche Tarife direkt mal Klage einreichen. (gerade wenn man einen unlimitierten! Vertrag mit einer Anwaltschaft hat ;))

Scheinbar hat man sich entweder wirklich verkalkuliert und die Datenmengen unterschätzt (dann müssen sie halt die Tarife ändern in unlimitiert*²³) oder die Preise stark gedrückt um erstmal viele Kunden zu locken und dann die unrentablen schnell wieder loszuwerden.

Wie auch immer, ein solides Geschäftsmodell sieht imho anders aus.
 
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Schalk666 schrieb:
Finde das direkte kündigen (ohne Warnung und von einem Tag auf den anderen) sehr unsympathisch.

Gegen die Werbung mit "unlimitiert" würde ich als Konkurenzunternehmen mit höheren Preisen für ähnliche Tarife direkt mal Klage einreichen. (gerade wenn man einen unlimitierten! Vertrag mit einer Anwaltschaft hat ;))

Scheinbar hat man sich entweder wirklich verkalkuliert und die Datenmengen unterschätzt (dann müssen sie halt die Tarife ändern in unlimitiert*²³) oder die Preise stark gedrückt um erstmal viele Kunden zu locken und dann die unrentablen schnell wieder loszuwerden.

Wie auch immer, ein solides Geschäftsmodell sieht imho anders aus.

Ist alles vollkommen richtig, aber das kannst du so offen doch hier nicht sagen....

Es ist schließlich vöööllig normal das jeder Konzern Gewinnmaximierung durch schmierige Salamitaktik im Sinne stetig wachsender AGB-Restriktionen betreibt, derweil aber mit den gleichen Slogans weiter wirbt.
Es handelt sich hier ja immer noch um ein asozial wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen

BTW : Wir sind schon bei 900 Kommentaren. Das Kilo schaffen wir doch bestimmt noch ;)
 
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mkdr schrieb:
[...]#FEELTHEFUNK

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Irgendwie hört sich das so an, als wird es Funk nicht mehr lange geben.
" Es geht uns um unser Produkt" ...und dessen Vermarktung - bitte liebt es und geht sparsam mit eurem Datenvolumen um, dann gehts uns besser und dann sind wir alle die coolsten der Welt und viel cooler als alle anderen....

mit Bedacht.... unlimitied... (sorry...haben die lack gesoffen?)

Wer sich selber als coolste Community betitelt...

der Brechreiz steigt mit fortschreiten des Textes...
Langsam juckts in den Fingern so ne SIm zu ordern und stress zu testen mit allmöglichen Dingen und dann ggf meine Rechtsschutzvs dort mal anklopfen zu lassen...

Das ist ja fast Dummdreist... Leuten ne Flat unlimited marketingtechnisch anzudrehen und dann zu sagen " jo Bitte mit Bedacht ..und dann schön mit der Community nachschieben...Umkehrschluss: wenn ihr nicht mit bedacht die Daten nutzt ( unlimited beworben xD ) seit ihr schuld, dass die coolste Community und das noch coolere Unternehmen Funk nicht überleben.

Will jemand für mich spenden, ich mach dafür auch ne coole Community auf? Und Eigentlich gebt ihr mir euer Geld zu eurem eigenen Wohl und am besten den bezahlten Service nicht in Anspruch nehmen..das ist für die Allgemeinheit am besten und sozial.

🤢🤢🤢🤢🤮🤮🤮🤮
 
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Auf die Frage, ob es denn nun ein Limit geben würde.
 

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Und ab wieviel GB erscheint es "nicht vereinbar" ? Dann macht genau da das Limit... Unlimitiert ist exakt 24/7 laden so viel es geht... Unlimitiert bewerben und dann kündigen, wenn es einer tut ist Betrug und nichts anderes...
 
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Nein, hatten wir bereits 100 Mal hier - eine Vertragsseite nimmt die Verlängerung einfach nicht mehr an ...
 
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derEnny schrieb:
Auf die Frage, ob es denn nun ein Limit geben würde.
Ich hol schon mal Popcorn raus. :D

Mobilfunk ist für mich eine übergeordnete Bezeichnung für Daten- und Sprachdienste an mobilen Geräten. Nicht für "darfst Du nur an einem Handy benutzen, wenn Du die Funkzellen regelmäßig wechselst". Darauf scheint es bei denen ja hinauszulaufen.

Sollen die genau das doch einfach schreiben! - Ach ne, dann ist das Angebot ja plötzlich nicht mehr "attraktiv"...

Über den Part mit der "coolen Community" schreib ich lieber nichts, denn das könnte nicht sehr freundlich für das "Unternehmen" werden. 🤣
 
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Abgesehen davon, klar wird ein Unlimited Mobilfunkvertrag zwangsläufig zum DSL Ersatz, der Anbieter macht es ja durch das Unlimited dazu, nicht der Kunde...
Mal komplett gesponnen, wer DSL hat und es im WLAN dann am Handy benutzt, tut ja im Prinzip die stationäre DSL gedachte Nutzung auch dann "mobil" verwenden, also ein nicht bestimmungsgemäßen Einsatz!!! ;-)

Abgesehen davon ist es absurd!!! ein Gerät mit Stromkabel zu verbieten und ein mit Akku betriebenes dann zu erlauben!!! Das ist absurd!!! Dafür würden sie mich in die Klapsmühle wegen Schizophrenie schicken, wenn ich mit sowas komme!
 
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Unlimited ... ist irgendwie wie bei Free to Play.

Der Netzbetreiber muß damit rechnen, dass ein paar halt nicht nur ne Startseite laden sondern auch mal nen Treiber, ne Serienstaffel oder sonstwas. Ich hab eben ne Software laden müssen, 540MB. Und da es beim ersten Versuch abschmierte kurz vor 2/3. Also hab ich den DL nochmal anfangen müssen. Wieder ein knappes GB futsch statt der guten Hälfte.
 
Zwei Updates vom FUNK Support
 

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Und jetzt müssen sie nur noch "normale Nutzung" und "extreme Nutzung" definieren. Habe gehört, dass es andere Anbieter gibt, die da klare Angaben machen, was die Nutzung betrifft. Soll sich "Datenvolumen" nennen. :D

Was ist daran so schwer, mit offenen Karten zu spielen und das Angebot so zu benennen, was es wirklich ist?! :grr:
 
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derEnny schrieb:
Zwei Updates vom FUNK Support

Ach, schau an. Sie geben es zu. Und die ganze Mobil-Diskussion ist sofort hinfällig. Sind wir also doch wieder beim Thema Mischkalkulation, Flatrate unlimitiert und Lockvogelangebot. Wer hätte das gedacht...

https://www.telemedicus.info/urteil...-O-26506-Begrenzung-von-Flatrate-Tarifen.html

Zwar kann die Beklagte ihre Dienstleistungen nur zur Verfügung stellen, wenn die Nutzer ihres Flatratetarifs dem der Kalkulation zugrunde liegenden Nutzungsverhalten entsprechen. Jedoch liegt diese Kalkulation allein im Risiko der Beklagten. Durch die Beschränkung der Nutzung auf das "markt- und verkehrsübliche" Maß wird dieses Risiko auf den Kunden abgewälzt. Grundsätzlich ist ein Flateratetarif dadurch gekennzeichnet, dass der Kunde – theoretisch – die Leistung der Beklagten nach Zahlung eines Pauschalbetrages im vereinbarten Abrechnungszeitraum unbeschränkt nutzen kann. Die Höhe des Entgeltes stellt dabei einen kalkulierten Wert dar, den der Anbieter aufgrund des zu erwartenden Nutzungsverhaltens berechnet. Bleibt der Nutzer – beispielsweise durch Urlaub – hinter der erwarteten Nutzung zurück, so erhöht dies den Gewinn des Anbieters, wird der Wert überschritten, so liegt dies im Risiko des Anbieters. Beschränkt der Anbieter die Nutzung der Flatrate auf das "markt- und verkehrsübliche Maß", so liegt es zwar nach wie vor im Risiko des Verbrauchers, das Angebot so umfassend zu nutzen, dass dieses für ihn günstig ist. Demgegenüber entfällt das Risiko des Anbieters, dass der Nutzer den kalkulierten Wert deutlich überschreitet. Durch die Einführung einer Nutzungsbegrenzung wandelt sich der Charakter der Flaterate nunmehr zu einem lediglich volumenbasierten Tarif.

Aufgrund des Charakters des Angebotes als Flaterate besitzt diese (die Beklagte) kein anerkennenswertes Interesse an der Verhinderung einer übermäßigen Nutzung durch ihren Kunden.

Auf gut Deutsch:
Für eine vernünftige Angebotskalkulation ist einzig und allein der Anbieter verantwortlich. Kündigt man nun den Kunden und möchte sie dadurch in einen teureren Tarif drücken, handelt es sich eindeutig um ein Lockvogelangebot.

Es gibt bei Flatrate Angeboten kein berechtigtes Interesse des Anbieters die Kunden in ihrer Nutzung zu regulieren. Richtig so!

Ein Lockvogelangebot oder Lockangebot ist eine Werbemaßnahme für ein besonders preisgünstiges Angebot, das nicht in ausreichender Menge vorrätig ist,[1][2][3] so dass viele der damit angelockten Kunden auf teurere Produkte ausweichen.
 
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Da muss noch mehr Druck rein. Ich spüre schon wie die Buben von FUNK ächzen und der Shitstorm anfängt Fahrt aufzunehmen .
Immer ordentlich auf den Wirsing bei solchen Praktiken.
 
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Der ist auch „gut“.
 

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Die winden sich wie ein Aal.
Ich habe das Gefühl, die haben aus irgendwelchen Gründen ein eigenes Interesse daran, eben nicht anzugeben, wo der gesunde Menschenverstand im Sinne des Datenverbrauchs endet und was "normale Nutzung" bedeutet.
 
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Die wollen sich eben nicht angreifbar machen.
Gibt es denn irgendwo verlässliche Infos von gekündigten, wie deren Nutzungsverhalten ausgesehen hat?
Ich gehe davon aus, dass wenn ich per Script quasi nonstop auf meinem Smartphone einen Speedtest laufen lasse, das "verständlicherweise" genau so zum Ausschluss führt, auch wenn das komplett im theoretisch erlaubten mobilen Rahmen geschieht...
 
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Ich hatte auch mal daran gedacht diesen Funk Tarif zu testen. Dank meiner 100 Mbit/s Anbindung über Kabel
zu Hause wäre es zwar purer Luxus gewesen auch für unterwegs auf "Unlimited" zu setzen, aber der Preis
dafür erschien mir attraktiv. Nachdem ich gerade den Beitrag #913 gelesen habe, spare ich mir den Spaß.
Das ist mir dann doch alles zu schwammig formuliert in der Stellungnahme seitens des Funk Supports.
Auf solche Intransparenz verzichte ich gerne.

Na ja, was solls, Geld gespart und gut ist.
 
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