News Funk: Freenet kündigt Kunden mit sehr hohem Datenverbrauch

Bin ich der einzige, der Lust bekommt diesen "Flat-Vertrag" abzuschließen nur um Traffic bzw Kosten für den Provider zu verursachen? Es kann nicht sein, dass mit Flat geworben und nicht gehalten wird. Theoretisch müssten 24/7 die Leitungen glühen dürfen, ähnlich wie bei DSL oder Kabel. Ein kleiner 4g Router mit Akku sollte zumindest die "Mobilität" rechtfertigen, aber kein Mensch kann gezwungen werden sich mit seinem Gerät zu bewegen und sich in einer anderen Funkzelle anzumelden.
 
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@brainDotExe
Business Mobil XL Plus kost 74€ netto
Gibts überhaupt noch Anbieter für analog modem?
Mit 56k kannste aber dank der ganzen Werbung, Tracker, Multimedia usw quasi nix mehr machen.
Bis sich da ne Seite aufgebaut hat...
Email und chatten bzw TS joa das geht aber rest...

Wenn man dann bedenkt das n Telefon-Basisanschluß schon über 20€ kostet macht das so oder so keinen Sinn.
 
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Irgend jemand oder Blatt sollte sich ne Funk SIM schnappen, Unlimited buchen, und dann damit durchs Land schippern und 24/7 Streamen vom Handy aus am Auto oder so und das dokumentieren. Wenn dann einige TB anfallen und die Kündigung reinflattert, hat man ja den beweis, dass es gekündigt wurde wegen "zu hoher Datenlast".
 
Da Kunden auch durch pure Handy Nutzung gekündigt wurden, braucht man den Test mMn nicht mehr zu machen. Es liegt definitiv am Volumen und an nichts anderem.

Mittlerweile versteh ich auch warum der Tarif täglich kündbar ist. Und das auch nur aus Provider Sicht ;)

Was ich auch komisch finde, dass in der AGB der Kündigungsweg FUNK zu Kunde überhaupt nicht erwähnt wird wie in anderen AGBs.
 
Verstehe die Diskussion nicht. Es geht ja hier um keinen Vertrag der nachträglich geändert wurde. Der Vertrag ist nach 24h zu Ende, dann die AGB zu ändern und Leute abzulehnen ist legitim, es herrscht Vertragsfreiheit und das für beide Seiten. Die ganze Diskussion zeigt mir aber eins, es gibt scheinbar keine anderen Probleme und die Geiz ist Geil Fraktion kann sich hier nun austoben.
 
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Mr_Tee schrieb:
Verstehe die Diskussion nicht. Es geht ja hier um keinen Vertrag der nachträglich geändert wurde. Der Vertrag ist nach 24h zu Ende, dann die AGB zu ändern und Leute abzulehnen ist legitim, es herrscht Vertragsfreiheit und das für beide Seiten. Die ganze Diskussion zeigt mir aber eins, es gibt scheinbar keine anderen Probleme und die Geiz ist Geil Fraktion kann sich hier nun austoben.
Es geht um die fehlerhafte Werbung. Mit Flat werben und diejenigen, die es ausnutzen vom Vertrag zu kündigen, ist in meinen Augen Betrug. Wenn sie einfach nur das liefern würden womit sie werben, dann ist das okay.
Nirgendwo wird erwähnt, dass es ein Maximum gibt und deshalb sollte es auch so behandelt werden. Ob sie damit Gewinn oder Verlust machen, ist deren Risiko.
Bei einer Krankenversicherung wirst du doch auch nicht rausgeschmissen, wenn du mehr als 10 Tage im Krankenhaus liegst und damit mehr kostest, als angenommen.
 
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oll1e schrieb:
Theoretisch müssten 24/7 die Leitungen glühen dürfen, ähnlich wie bei DSL oder Kabel.
Was glaubst du, was passieren würde, wenn du das bei DSL/Kabel über einen längeren Zeitraum machst?
Richtig -> Kündigung.
DSL/Kabel Tarife sind auch nicht auf 24/7 Auslastung ausgelegt.
U-L-T-R-A schrieb:
Business Mobil XL Plus kost 74€ netto
Oh, das ist mir neu.
U-L-T-R-A schrieb:
Mit 56k kannste aber dank der ganzen Werbung, Tracker, Multimedia usw quasi nix mehr machen.
Da kommt schon wieder die schwammige Definition eines "funktionalen Internetanschlusses" laut TKG zu tragen.
Technisch gesehen ist ein funktionaler Internetanschluss gegeben, wenn IP Pakete übermittelt werden können.
Das ist mit einem 56k Modem der Fall.
 
Ich find ja MD langsam richtig putzig.

Für 40 Euro bekommt also eine „echte“ Datenflat bei MD. Für 45 Euro auch monatlich buchbar. Bei der Bestellung kann sogar ein MiFi ausgewählt werden. Einziger Unterschied zu FUNK, man bekommt nur 150 MBit down und 50 MBit up. Und halt keine Telefon Flat.
 

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brainDotExe schrieb:
Was glaubst du, was passieren würde, wenn du das bei DSL/Kabel über einen längeren Zeitraum machst?
Richtig -> Kündigung.
DSL/Kabel Tarife sind auch nicht auf 24/7 Auslastung ausgelegt.
Quelle?

Kennt jemand ein Tool, mit dem man das bequem ausprobieren könnte? ;)
 
derEnny schrieb:
Ich find ja MD langsam richtig putzig.

Für 40 Euro bekommt also eine „echte“ Datenflat bei MD. Für 45 Euro auch monatlich buchbar. Bei der Bestellung kann sogar ein MiFi ausgewählt werden. Einziger Unterschied zu FUNK, man bekommt nur 150 MBit down und 50 MBit up. Und halt keine Telefon Flat.

Ne noch besser mit ipad Mini: https://bestellung.vitrado.de/offer/index/fddof

Wenn man das verkauft ist man auch bei den 24,95 die es am Anfang gab.

Mr_Tee schrieb:
Verstehe die Diskussion nicht. Es geht ja hier um keinen Vertrag der nachträglich geändert wurde. Der Vertrag ist nach 24h zu Ende, dann die AGB zu ändern und Leute abzulehnen ist legitim, es herrscht Vertragsfreiheit und das für beide Seiten. Die ganze Diskussion zeigt mir aber eins, es gibt scheinbar keine anderen Probleme und die Geiz ist Geil Fraktion kann sich hier nun austoben.

Nein stimmt nicht. Der Vertrag endet nicht nach 24h, der existiert einmalig seit Anfang mit einer 24h Laufzeit. Der Vertrag wird nicht alle 24h neu abgeschlossen. Somit ändern sich die AGBs auch nicht alle 24h.
 
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jop MMn verlängert der sich einfach immer wieder. Das ist was anderes als ein Neuer Abschluss. Müsste man sonst nicht jeden Tag zustimmen?
 
Meine vdsl Auslastung bewegt sich eigentlich immer unter 200 gb.
Trotz steam, origin, amazon prime/music sky go und YouTube
Mit mir stimmt wohl was nicht :o
 
new Account() schrieb:
Logische Schlussfolgerung.
Die DSLAM (1 Gbit/s) und Kabelsegmente (bis zu 5 Gbit/s) sind nicht entsprechend angebunden dass mehrere Kunden 24/7 ihre (Mindest-)Bandbreite nutzen können.
Bei Resellern kommt hinzu, dass sie der Telekom den Anschluss ab einem gewissen übertragenem Volumen pro GB bezahlen.
 
brainDotExe schrieb:
Logische Schlussfolgerung.
Aus welchen Fakten?
Klingt eher wie eine Vermutung...
brainDotExe schrieb:
Bei Resellern kommt hinzu, dass sie der Telekom den Anschluss an einem gewissen übertragenem Volumen pro GB bezahlen.
Also ich höre immer nur davon, dass man sich eine Leitung mietet. Hört sich eher danach an als wäre das Volumen egal.
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...iete-fuer-letzte-meile-erhoehen-12131285.html
 
new Account() schrieb:
Aus welchen Fakten?
Klingt eher wie eine Vermutung...
Fakten? Siehe die Dimensionierung der Anbindung von DSLAM (1Gbit/s) und Kabelsegmente (bis zu 5 Gbit/s).
new Account() schrieb:
Also ich höre immer nur davon, dass man sich eine Leitung mietet. Hört sich eher danach an als wäre das Volumen egal.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/bundesnetzagentur-telekom-darf-konkurrenten-miete-fuer-letzte-meile-erhoehen-12131285.
Ich rede vom Bitstream Vorleistungsprodukt.
https://teltarif.de/bnetza-layer-2-entgelte-bruessel/news/66320.html
Die TAL aka letzte Meile nutzen die Reseller nicht. Das ist für Provider die selbst FTTC ausbauen.
 
brainDotExe schrieb:
Fakten? Siehe die Dimensionierung der Anbindung von DSLAM (1Gbit/s) und Kabelsegmente (bis zu 5 Gbit/s).
Hat ja nichts damit zu tun, ob der Anbieter das nicht trotzdem toleriert. Dann ist es halt für alle etwas langsamer. Vodafone juckt sowas zum Beispiel gar nicht.
Die logische Schlussfolgerung von der Dimensionierung zur Kündigung fehlt daher noch vollständig.
brainDotExe schrieb:
Ich sehe auch da nichts von einem Preis pro Gigabyte ab einem bestimmten Volumen.
 
new Account() schrieb:
Die logische Schlussfolgerung von der Dimensionierung zur Kündigung fehlt daher noch vollständig.
Ganz einfach, wenn durch die konstante Auslastung allen anderen Kunden die garantierte Mindestbandbreite nicht geliefert werden kann und dadurch der Vertrag mit diesen nicht mehr erfüllt wird, muss entweder die Anbindung erweitert werden, oder wenn das nicht möglich ist, z.b. bei Kabel die "Störenfriede" losgeworden werden.
new Account() schrieb:
Ich sehe auch da nichts von einem Preis pro Gigabyte ab einem bestimmten Volumen
Siehe den Teltarif Artikel:
Überlassungsentgelten wird laut der BNetzA auch der im Rahmen des Bitstrom-Zugangs abgewickelte Datentransport, der sogenannte "inkludierte Verkehr", enthalten sein. Eine genaue Gigabyte-Angabe pro Anschluss und Monat macht die Behörde nicht, das inkludierte Datenvolumen wurde aber offenbar so bemessen, "dass damit die mittelfristig zu erwartende Bandbreitennachfrage abgewickelt werden kann".
 
brainDotExe schrieb:
Ganz einfach, wenn durch die konstante Auslastung allen anderen Kunden die garantierte Mindestbandbreite nicht geliefert werden kann und dadurch der Vertrag mit diesen nicht mehr erfüllt wird, muss entweder die Anbindung erweitert werden, oder wenn das nicht möglich ist, z.b. bei Kabel die "Störenfriede" losgeworden werden.
Oder die anderen Kunden einfach kündigen lassen.
Außerdem ist ja einiges an Puffer zwischen Mindestbandbreite und gebuchte Bandbreite.
Sowie den meisten Kunden würde es nichtmal auffallen, wenn nur 20 MBit durch die Leitung gehen -> läuft
Schon alleine durch das "ODER" scheitert deine logische Schlussfolgerung.

brainDotExe schrieb:
Siehe den Teltarif Artikel:
Wo liest du hier Preise pro Gigabyte raus?

laut der BNetzA auch der im Rahmen des Bitstrom-Zugangs abgewickelte Datentransport, der sogenannte "inkludierte Verkehr", enthalten sein.
sagt nichts aus, außer, dass es potentiell eine Volumenbeschränkung geben könnte. Mehr nicht.
 
Eher werden die Kunden gekündigt, die nicht in die Mischkalkulation passen, als diejenigen die rein passen.
Das Bitstream Produkt ist volumenbeschränkt.
https://www.golem.de/news/layer-2-b...0-mbit-s-zugang-fuer-19-euro-1606-121831.html
https://www.computerbase.de/news/netzpolitik/bundesnetzagentur-wettbewerber-vectoring-zugang.57826/
Die aktuellen Werte habe ich nicht, aber vor ein paar Jahren wahren ca. 100GB inklusive. Jedes weitere GB kostet extra.
Wenn der Datenverkehr eine bestimmte Größe übersteigt, muss dafür ein zusätzliches Transportentgelt bezahlt werden.
Die genauen aktuellen Kosten fallen wohl unter Geschäftsgeheimnisse. Falls du Zugriff zum Telekom Extranet hast, kannst du sie einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Eher werden die Kunden gekündigt, die nicht in die Mischkalkulation passen, als diejenigen die rein passen.
Wie schon gesagt, kanns genauso gut sein, dass keiner gekündigt wird.

brainDotExe schrieb:
Die genauen aktuellen Kosten fallen wohl unter Geschäftsgeheimnisse.
Könnte daher genauso sein wie z.B. falls über 100GB, 1€ mehr ;)
 
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