Datenverlust externe Festplatte

AnneW

Newbie
Hallo!

Also gleich zum Beginn: ich habe nur wenig Erfahrung mit den Grundlagen eines Computers. Also keine Ahnung von der Fachsprache....

Ich habe folgendes Problem: Meine externe Festplatte (120 Gb) hat noch einen freien Speicher von 8 Gb. ABER der Ordner mit dem größten Volumen (80 Gb) ist komplett leer auf einmal. Habe vor 2 'Tagen das letzte Mal auf die Daten zu gegriffen. Der Ordner existiert noch, doch ist leer. Bei Eigenschaften steht auch 0 Byte. Was nu? Wie kriege ich die Daten wieder? Bitte helft mir, nach Möglichkeit bitte kein Fachchhinesich.

ICh habe ehrlich auch keine AHnung wie das passsirene konnte! denn ic hhabe nichts gelöscht oder deinstalliert oder installiert. Habe die Festplatte korrekt angeschlossen. Sie ist auch nicht runtergefallen
oder so... Kann es auch sein, dass das Datenkabel vielleicht dran schuld ist, wenn dies vielleicht irgendwo gebrochen ist oder so? Keine Ahnug ob man das sieht...

ich hoffe irgendjemand erbarmt sich meiner...
Vielen Dank schon mal für die Bemühungen.
Lieber Gruß Anne

Schreibe bitte im Moment nichts auf die Festplatte, damit du keine Änderungen vornimmst.
Teile mal mit ob du WinXP Home oder Pro hast und welches Servicepack.
Mache mal Rechtsklick auf deinen Arbeitsplatz, gehe auf Verwalten und klicke auf Datenträgerverwaltung.
Teile mal mit, welches Dateisystem deine externe Festplatte hat (FAT oder NTFS).

Viele Grüße

Fiona

Also die Fetsplatte ist FAT32, ich habe Windows XP home. Service keine AHnung. hier au fdem Aufkleber undten am Rechner steht: Ingram Micro.

Lass mich raten, waren in dem 80 GB Ordner MP3´s? Es soll doch ein Virus im Umlauf sein der MP3 löscht.
Aber, nur so ein Verdacht.

es waren einige mp3s. ,p4, wav und filmdateien in dem ordner, aber es ist 3 ordnern passiert, die anderen hatten nur nicht so eing roßen volumen, und keine mp3s etc. sondern text udn adoe dateien... also kannne s nicht daran liegen oder? also der speicher der festplatte ist ja immernoch belegt... sonst wär die ja fast wieder komplett leer...

Teste mal das Laufwerk mit chkdsk ohne Optionen, um zunächst nicht auf der Disk zu schreiben, dazu gehst Du ins Startmenü und dort auf Ausführen ... und gibst cmd ein und klickst dann auf OK. In dem Fenster tippst Du chkdsk <Laufwerksbuchstabe>: ein, wenn das Laufwerk z.B. H ist also chkdsk h:, danach bekommst Du einen Report, ob Dateien etc def. sind. Mit den Tasten ALT plus Druck kannst Du einen Festerdump machen und in einem Programm wie Paint einfügen und speichern, um es hier unter Anhänge verwalten hochzuladen.

dann sind jetzt die Spezialisten im Forum gefragt, die sich mit Datenwiederherstellung auskennen.
Wichtig ist im Moment nur, wie Fiona schon sagte, nichts machen mit der Platte und auf einen guten Tip hier hoffen. Ich kenn mich leider nicht damit aus.

Bei FAT32 gibt es keine Zugriffsrechte wie bei NTFS.
Auch kann Testdisk als Freeware leider von FAT32 keine Daten kopieren.
Freeware hat oft Problem mit der Ordnerstruktur und Dateinamen.
Gute Ergebnisse wird zumeist nur bei Bilder erziehlt.
Andere Dateitypen wie Word-Dateien oder ähnlich funktionieren oft nicht, wenn die Dateien fragmentiert sind.
Wenn es mehr Bilder sind, teile es mit.
Ich empfehle dir mal als sichere Alternative kostengünstige Datenrettungssoftware.
Lade dir mal von dieser Seite Scavenger in der Testversion.
http://www.de.quetek.com/
Scanne damit mal deine Festplatte.
Mache bitte den langen scan.
Überprüfe hinter ob deine Daten gefunden werden.
Optionen wie chkdsk Laufwerk: /r sind eher dazu geeignet um zu versuchen das Dateisystem zu reparieren und nicht zum Datenretten.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona! Ich könnte dich KNUTSCHEN!!!!

Also wie du gesagt hast, hab ich die Software geladen. und auf langes Durchsuchen gemacht. Es ist noch nicht fertig, aber ich kann schon die ersten Dateinamen sehen, von denen die "fehlten" was machen ich nu? wenn das Programm mit dem durchsuchen fertig ist?

VIELEN DANK JETZT SCHON MAL!!! LIEBER GRUß ANNE

Du hattest dir von Scavemger nur die Testversion geladen.
Wenn du damit alle Dateien in der nUrdsprungsform wiederherstellen möchtest, benötigst du die Vollversion.
Das bedeutet kaufen.
Hinweise wegen Freeware hatte ich dir gesetzt.
Kann aber wegem Dateisortieren usw. sehr aufwendig werden.

Teile mal mit, was du machen möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Wie was ich machen möchte? also ich möcht die Daten wieder herstellen, definitiv! Die Frage ist, brauch ich dazu einen 2. Datenträger? Oderüberschreibt der mit die angegebenen Dateien ohne dass die verloren gehen, denn er muss ja eine Quelle für die Daetein haben und wenn er dire überschreibt ist die Quelle weg... Weißt du wie ich da meine??? Ein kumpel hat mir das erklärt mit von wegen Inhaltsverzeichnis und so ein Kram... und ich muss dann auch nur die wiederherstellen die "verschwunden sind", richtig? Aller andderen bleiben erhalten!?!?!?! Informationen über den Kaufpreis der Software fine ich sicherlich auf deren Internetseite... Mh.. Bin auf jeden Fall beruhigt, dass es schon mal ein wenig voran geht und die Daten niicht vollkommen verschwunden sind. Egal ob ich alles wiederherstellen kann oder nicht, wie kann ich es verhindern, dass ich das Problem ein erneutes Mal bekomme?

Vilen Dank, Gruß Anne

Schreibe bitte im Moment nichts auf die Festplatte, damit du keine Änderungen vornimmst.
Wie ich bereits mitgeteilt habe, keinerlei Schreibzugriffe auf den Datenträger, da dann die Daten in den Sektoren weg sind und du die nicht mehr wiederherstellen kannst.
Daher auf einem intakten Datenträger oder Laufwerk sichern.
Wenn du nur Bilder wiederherstellen möchtest, kann ich dir Freeware empfehlen, bei der aber die Ordner und Dateinamen verloren gehen.
Wenn du noch andere Dokumente hast, empfehle ich dir die kostengünstige Shareware Scavenger zu kaufen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hei ich würde das aufwendige sortieren in kauf nehmen!!! egal! wird schon klappen habe ja genug Zeit mich abzulenken beim lernen... und es ist alles andere, aber keine Bilder!

Gruß Anne

Zurück
Oben