Datenverlust mit IcyBox

Alenndana

Newbie
Hallo liebe Community

Ich bräuchte mal etwas Hilfe, oder ein paar Tipps von euch oder auch von Leidensgenossen.

Folgendes stellt sich als Problem:

Icybox IB-NAS4220-B mit ausgelieferter Firmware hatte ein Raid1 System mit 2 x WD 500 GB Festplatten.
Alles lief gut und stabil, bis vor einigen Wochen das NAS nicht mehr starten wollte, bzw. nach Stromausfall das NAS nicht mehr erreichbar war.

über den NAS Finder haben wir dann die Box wiedergefunden, im Webinterface zeigte sie aber an, dass keine Festplatte installiert wäre.

Also haben wir die Festplatten rausgenommen und festgestellt, dass nach dem Absturz kein erkanntes Dateisystem mehr vorhanden war.

Anschliessend haben wir dann das Dateisystem wieder hergestellt, die Festplatten wieder eingebaut und das NAS gebootet. Die Festplatten wurden erkannt, die Dateistruktur war da.

UFF dachten wir, alles wieder da, doch dann das böse Erwachen!

Alle Daten sind vorhanden bis, Achtung jetzt, Juli 2009. Alles was nach dem 16.07.2009 gespeichert wurde ist verschwunden. So unglaublich es auch kilngen mag.

Gut dachten wir, Datenrettung mit verschiedenen Programmen wie Stellar Phoenix und anderen, aber alles was er findet ist eigentlich nicht das, was wir brauchen. Gelöschte alte Daten sind da, aber z.B. eine Datenbank eines Buchführungsprogrammes wurde nicht gefunden.

Hat jemand von euch eine Idee?

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Schon mal danke im Vorraus an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist vllt. eine blöde Frage, aber bist du sicher dass die Daten schon mal auf der/den HDD/s waren vllt. hast du sie ganz wo anders hin gespeichert?

Nein in beider Hinsicht :)

Es ist absolut keine blöde Frage, denn das wäre das erste was ich auch fragen würde, wenns nicht so wäre, dass die Daten effektif nur aufs NAS gespeichert wurden.

Man sollte ja meinen, dass wenn die Daten mal drauf gewesen sind, sie auch noch zu finden wären.

Ich kanns auch nicht erklâren, aber so als wenn die Festplatte ein Loch hätte wo ein Teil ausgelaufen ist :)

Danke aber für deine Antwort!

Gruss

Zurück
Oben