Du meintest ja über Linux-Live aber kann ich das auch mit einem windows PE stick machen?Skudrinka schrieb:Mach ein vernünftiges Backup, am besten mehrfach und gut ist.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 11 Neuinstallation ohne Datenverlust
- Ersteller ForFr33
- Erstellt am
Questionmark
Rear Admiral
Mann, einfach die Daten, die sich meistens im User Verzeichnis der Installation befinden herauskopieren auf eine externe HDD und fertig, danach komplett neu installieren! Copy&Paste...
Ihr seid Informatiker...ich hab damals noch Hexcode gelernt und Assembler!
Ihr seid Informatiker...ich hab damals noch Hexcode gelernt und Assembler!
Und um das nochmal klarzustellen: Ich komme aktuell auf keinste Weise ins Betriebssystem, alles was ich machen kann ist das BIOS öffnen, ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
1. Windows PE Bootstick erstellen
2. Darüber backup auf externer Festplatte erstellen
3. Windows 11 Bootstick erstellen
4. festplatte formatieren und windows neuinstallieren
1. Windows PE Bootstick erstellen
2. Darüber backup auf externer Festplatte erstellen
3. Windows 11 Bootstick erstellen
4. festplatte formatieren und windows neuinstallieren
Skudrinka schrieb:Willst dich darauf verlassen?
Glaubst Du, das Setup lügt?
https://www.computerbase.de/forum/t...allation-per-boot-stick.2218803/post-29998168
00Julius
Commander
Theoretisch sind alle persönlichen Daten (also Bilder, Dokumente, Musik, etc.) im Benutzer-Verzeichnis (C:\Users\xxx) gespeichert. Es sollte also reichen, diesen Ordner zu sichern.
ABER: Praktisch sind ja viele Leute davon überzeugt, dass Microsoft sie nicht bevormunden sollte und legen dann die Dokumente oder Bilder in irgendeinem selbst erstellten Verzeichnis ab.
Daher solltest du die gesamte Platte oder manuell alle Verzeichnisse mit persönlichen Daten sichern.
ABER: Praktisch sind ja viele Leute davon überzeugt, dass Microsoft sie nicht bevormunden sollte und legen dann die Dokumente oder Bilder in irgendeinem selbst erstellten Verzeichnis ab.
Daher solltest du die gesamte Platte oder manuell alle Verzeichnisse mit persönlichen Daten sichern.
Assembler müssen wir uns immer noch antunQuestionmark schrieb:Ihr seid Informatiker...ich hab damals noch Hexcode gelernt und Assembler!
Skudrinka
Admiral
Du, darum geht's nicht.Volume Z schrieb:Glaubst Du, das Setup lügt?
Wenn Daten wichtig sind, ist der einzige und richtige Weg ein vollständiges Backup zu erstellen.
Die Kontrolle darüber was gespeichert wird, würde ich definitiv nicht Windows überlassen wollen.
Es sind ja nicht deine Daten!
redjack1000
Fleet Admiral
Hast du den Text im Link auch gelesen?ForFr33 schrieb:werden wirklich ALLE Dateien in diesem Windows.old ordner gespeichert oder nur die aus dem Benutzer Verzeichnis?
Da steht eindeutig:
LiniXXus schrieb:Nachdem das Setup vollzogen wurde, ist in der Tat ein Windows.old Verzeichnis vorhanden. Darin ist aber nur das Benutzerverzeichnis enthalten und darin das Verzeichnis mit dem alten Benutzernamen. Daher sind Verzeichnisse wie Bilder, Videos, Musik und Dokumente weiterhin vorhanden. Was aber fehlt, sind alle Programme und auch alles was bisher eingerichtet wurde. Es handelt sich daher um ein komplett neu aufgesetztes Windows.
Ein Backup ist daher zwingend notwendig.
CU
redjack
Das wäre ja wirklich super, habe das auch schonmal so gemacht mit win10 aber die Daten sind so wichtig, dass ichb es eigentlich nicht wirklich dem Setup überlassen möchte xDVolume Z schrieb:Glaubst Du, das Setup lügt?
https://www.computerbase.de/forum/t...allation-per-boot-stick.2218803/post-29998168
Skudrinka
Admiral
Dann darf man schon fragen weshalb kein Backup davon existiert..ForFr33 schrieb:aber die Daten sind so wichtig,
Questionmark
Rear Admiral
Dann nimm doch einen Stick mit HBCD, davon booten udn Du hast ein ganz normales Win 11 vor Dir! Danach so vorgehen wie ich geschrieben hab, danach dann erst neu installieren, dann kann nix passieren.
Und tritt der Gattin in den Hintern, gerade die Damen machen das nie, ich bin auch immer dafür verantwortlich, ich kenn das.
Und tritt der Gattin in den Hintern, gerade die Damen machen das nie, ich bin auch immer dafür verantwortlich, ich kenn das.
Naja, bei Menschen, die nicht denken, dass ein datenträger und das Betriebssystem einfach funktionieren, weil sie es nicht anders kennen und gar nicht die Möglichkeit sehen, dass da was schief gehen könnte haben das halt evtl nicht so im Blick...Skudrinka schrieb:Dann darf man schon fragen weshalb kein Backup davon existiert..
redjack1000
Fleet Admiral
Die Frage hat der TE hier beantwortet........#13Skudrinka schrieb:darf man schon fragen weshalb kein Backup davon existiert..
Cu
redjack
Okay also nochmal zum mitschreiben für mich blödi, ich ertslle nen Stick mit HBCD auf meinem PC, stecke den dann in ihren Laptop, wähle den im BIOS zum booten aus, boote darüber, sichere die daten und danach installiere ich windows neu RIGHT?Questionmark schrieb:Dann nimm doch einen Stick mit HBCD, davon booten udn Du hast ein ganz normales Win 11 vor Dir! Danach so vorgehen wie ich geschrieben hab, danach dann erst neu installieren, dann kann nix passieren.
Questionmark
Rear Admiral
Genau so!
redjack1000
Fleet Admiral
Richtig und bei der Gelegenheit kannst du den Datenträger, mit CrystaldiskInfo, auf Fehler prüfen.
Cu
redjack
Cu
redjack
Für einen vermeidlichen Informatiker machst Du es reichlich kompliziert:
Ich würde mich mal an Deiner Stelle vorbereiten und gezielt solche Tools besorgen und damit üben.
- Externen Datenträger, der Größe des internen Datenträgers besorgen
- Ein Backupprogramm wie Aomei, Macrium, Acronis besorgen, und das bootbar auf ein USB-Stick packen
- Von dem USB-Stick starten, und internen auf externen Datenträger sichern
- Und ERST DANN machst Du weiter
Ich würde mich mal an Deiner Stelle vorbereiten und gezielt solche Tools besorgen und damit üben.
Incanus
Fleet Admiral
Vor allem wird solange gefragt, bis die bequemste Lösung von mindestens einem Teilnhemer oft genug als richtig bezeichnet wird, egal wie viel andere davor warnen, es auf die leichte Schulter zu nehmen.
Daher noch einmal, bevor hier irgendwas neu installiert oder überhaupt auf die Platte geschrieben wird, sollte ein vollständiges Backup aller Dateien angelegt werden. Nachher fehlt nämlich doch irgendwas und dann ist es nach der Neuinstallation nicht mehr zu retten.
Daher noch einmal, bevor hier irgendwas neu installiert oder überhaupt auf die Platte geschrieben wird, sollte ein vollständiges Backup aller Dateien angelegt werden. Nachher fehlt nämlich doch irgendwas und dann ist es nach der Neuinstallation nicht mehr zu retten.