Windows 11 Neuinstallation ohne Datenverlust

Incanus schrieb:
vollständiges Backup aller Dateien angelegt werden.
Genau das ist doch mein Plan? Ich will ja eben nicht mehr einfach so Installieren sondern VORHER ein Backup machen und ich will mich halt einfach nur vergewissern, dass ich nichts falsch mache, nothing wrong with that tbh
 
Es klingt eher danach, dass Du ein paar Dateien sichern willst, aber nicht das ganze Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@Incanus Naja, wenn ich mir schon die Mühe mache, ein Backup zu machen wärs ja schön blöd wenn ich es nicht gründlich/ komplett mache, das macht den Aal an der Stelle ja auch nicht mehr fett.
 
ForFr33 schrieb:
VORHER ein Backup machen und ich will mich halt einfach nur vergewissern, dass ich nichts falsch mache
Backup machen ist schon mal gut, mach dir auch gleich Gedanken darüber, wie du es wiederherstellen kannst.

Cu
redjack
 
Ist mir ein Rätsel wie man sich nun schon über drei Seiten lang über ein vergleichsweise einfaches "Live Linux/Win booten + Daten extern sichern" derart auslassen kann.

Nimm einfach ein WinPE oder Livelinux und kopiere die wichtigen Daten runter, im besten Falle gemeinsam mit der Freundin um nichts wichtiges zu vergessen. Ist wahrlich kein Hexenwerk, schon gar nicht als Informatikstudent (auch wenn dort leider wenig Praxis gelehrt wird, dennoch sollte eine IT Affinität ja vorhanden sein).

Viel Erfolg. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, ForFr33 und Skudrinka
Der Lord schrieb:
Nimm einfach ein WinPE oder Livelinux und kopiere die wichtigen Daten runter, im besten Falle gemeinsam mit der Freundin um nichts wichtiges zu vergessen. Ist wahrlich kein Hexenwerk, schon gar nicht als Informatikstudent (auch wenn dort wahrlich wenig Praxis gelehrt wird, dennoch sollte eine IT Affinität ja vorhanden sein).
Ist natürlich kein Hexenwerk und mir ist ja auch klar, was ich wie machen muss, wollte halt nur nochmal auf nummer sicher gehen. Und, das nur btw, hab auch schon häufig neue Systeme aufgesetzt Betriebssysteme installiert Dualboots aufgesetzt etc. aber hatte halt noch nie etwas wie diesen Boot-Loop und war mir halt einfach ein wenig unsicher, gerade weil es nicht um mich geht, denke das kann man auch ein wenig nachvollziehen. Wie auch immer vielen Dank für die Hilfe, mache mich dann jetzt dran.
 
Update: Laptop hat easy über HBCD gebootet, klone jetzt gerade die GESAMTE Festplatte mit macrium auf die externe und werde danach windows neu installieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, redjack1000, nutrix und eine weitere Person
ForFr33 schrieb:
Festplatte mit macrium auf die externe
BAckup vor der Neuinstallation verifizieren.
Das auch alles geklappt hat und du auf dieses zugreifen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@Skudrinka
Skudrinka schrieb:
BAckup vor der Neuinstallation verifizieren.
Klonen hat eigentlich alles funktioniert, Externe Platte hängt jetzt an meinem PC wollte ins Benutzer VErzeichnis gucken ob auch wirklich alles drin ist, aber das läd einfach nicht, ich weiß ja das HDDs unfassbar langsam sind aber das lief gerade 20 min und ich bin nicht in den Ordner reingekommen, der grüne Balken im Explorer war beinahe voll aber bewegt sich jetzt nicht mehr...

Okay, hat sich erledigt bin inzwischen einfach den unfassbar schnellen NVME Luxus gewohnt, kaum zu glauben, dass ich sowas in meinem ersten PC noch als Hauptplatte verbaut hatte :0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Skudrinka schrieb:
Sobald du neu installierst ist dein jetziges BAckup kein BAckup mehr.
Passiert was mit der Platten zwischenzeitlich, ist alles weg.
Habe die wichtigsten Sachen soeben nochmal auf meinem PC und auch in einem Cloudsystem gespeichert, ich denke mal das sollte ausreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Skudrinka
redjack1000 schrieb:
Und kannst du die Daten auch wiederherstellen?
Images nützt rein gar nichts, wenn man das Tool nicht beherrscht und Recovery niemals getestet hat.
Ergänzung ()

ForFr33 schrieb:
klone jetzt gerade die GESAMTE Festplatte mit macrium auf die externe und werde danach windows neu installieren :)
Warum ein Klon? Immer mit Image sichern, und das Image kannst Du dann auch direkt mit Macrium mounten und die Daten dort einzeln rausziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben