Dauer-bluescreens W7/ASUS P9X79/3930K nach Neuinstallation

*daumendrück*

@abcdef121448 Naja, ist merklich mehr, aber laut Intel ist ja erst bei 91°C das Teil hinüber. Wenn ich die Dinger noch 1 Jahr mit 3800MHz bei um die 70° laufen lassen kann, ist das schon ok.

@HisN Danke! Wenn nach ein bis mehreren Stunden prime95 plus andere Software wieder bei allen der worker #1 aufgibt, dann ist es doch ziemlich sicher der Prozessor? Falls ich neue kaufen muß - was sollte man für die P9X79 Hauptplatine für Prozessoren nehmen? Die gleichen Dinger nochmal - oder gibt es für diese inzwischen etwas merklich besseres? Also 2011/2012 war diese Prozessor/Hauptplatinen-Kombination im Selbstbau im Vergleich zu fertigen Kisten von HP, Lenovo, usw. ein unheimlich guter deal.

Zuletzt bearbeitet:
Merklich besseres gibt es nicht. Nur etwas besseres, also den 4930K

@HisN €475 kostet der i7-4930K... immerhin kann man mit dem die P9X79er weiterverwenden... wenn es nicht am Ende an denen liegt : )

...so, etwas über eine Stunde. Eigentlich müßte jetzt der worker #1 wieder seinen Geist aufgeben.

Wenn man sich benchmarks des intel i7-4930K im Vergleich zum i7-3930K anschaut, dann ist das natürlich nicht gerade ein Quantensprung, allerdings ist ein neuer i7-3930K €15 teurer?! Verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@abcdef121448 Das hatte ich vor dem Reinigen und der Neuinstallation bei ASUS heruntergeladen.

...bald sind's drei Stunden. Bisher sind immer bei allen drei PCs die worker #1 bereits ausgestiegen. Wenn es also "nur" die +0,010 VCORE bräuchte, wundere ich mich, daß ich trotz recht intensiver Suche noch nichts über "frühverrentete" Prozessoren gelesen hatte, denen man mit ein bißchen mehr Spannung wieder aufhelfen kann. Mal schauen, ob's bis Montag weiter gut läuft, auch mit dem RAM.

ps: guter Artikel von Anandtech's Kris Broughton http://www.anandtech.com/show/2468/6 zur vorne im thread beschriebenen "processor degradation" für Laien wie mich, die davon zum ersten Mal hören. Wie auch, wenn man nicht weiß, wonach man bei BSOD-Festivitäten und prime95 Gebrauch suchen muß ; )
Ergänzung ()

Alles läuft und läuft und läuft... bis jetzt.

Wahrscheinlich muß ich Montag einfach mal die Kisten wieder in Dauerbetrieb nehmen, um herauszufinden, ob die empfohlene VCORE Heraufsetzung schon die Lösung des Problems war, sofern bis Montag nicht doch wieder ein BSOD auftaucht oder ein prime95 worker #1 aufgibt. Was könnte man sonst noch prüfen? Memtest86+ 5.01 scheint ok zu sein. Windows 7 ist aktuell (bis auf das IE10 update, dem fail-Klassiker). Das BIOS ist neu. Die Kisten sind gut gekühlt und staubfrei. Wenn es tatsächlich so ist, das VCORE der Grund ist (bei malträtierten Prozessoren), dann sollte man daraus einen sticky thread machen, denn dann wäre das ein hervorragender Hinweis für andere user.

Zuletzt bearbeitet:
Memtest86+ kannst Du inzwischen vergessen. Für Deine Plattform tuagt das nicht viel.

Läuft bis jetzt noch immer ohne Aussetzer... nur XMP ausgewählt und VCORE +0,010; keine weiteren BIOS Einstellungen. Erstaunlich.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft noch immer alles rund. Das war's dann wohl. Also - großen Dank für den VCORE Tip, usw.!

:-)

Ha! Zu früh gefreut... Zweieinhalb Tage lief alles bestens: on, off, hibernate, sleep, programme, updates, usw. Ich habe also heute morgen einen der PCs

• ausgeschaltet
  • Monitorkabel, Ethernetkabel, Maus und Tastatur abgesteckt
  • das Netzteil ausgeschaltet
  • den Netzstecker gezogen
  • die Seiten des Gehäuses wieder angeschraubt
  • den PC vorsichtig wieder an seinen Platz getragen und abgestellt
  • den Netzstecker wieder eingesteckt
  • das Netzteil wieder eingeschaltet
  • Monitorkabel, Ethernetkabel, Maus und Tastatur wieder angesteckt
  • angeschaltet

Und bekam sofort einen BSOD 0x0000001E und der Bildschirm war eingefroren.

Nach einer halben Stunde habe ich den PC wieder ausgeschaltet und wieder eingeschaltet: Bildschirm schwarz, Maus und Keyboard LEDs leuchten alle, an der Hauptplatine wird der Q-Code 9A angezeigt und die VGA_LED leuchtet rot. CLR_CMOS gedrückt (ich hatte ja XMP eingeschaltet und VCORE um 0,010 heraufgesetzt - und zweieinhalb Tage liefen die PCs wie geschmiert). Immer wieder nur: Bildschirm schwarz, Maus und Keyboard LEDs leuchten alle, an der Hauptplatine wird der Q-Code 9A angezeigt und die VGA_LED leuchtet rot.

Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Da die Dump-Codes der BSODs häufig wechseln, würde ich mir mal die SMART-Werte der HDDs und SSD anschauen. Mein Verdacht ist nach wie vor RAM oder HDDs (SSD).
Hast Du die Möglichkeit, die SMART-Werte auszulesen?

@HeinzNeu Ich kann leider nicht einmal POSTen, also komme ich seit heute früh nicht einmal ins BIOS. Das RAM hatte ich, wie weiter oben beschrieben, in verschiedensten Kombinationen in verschiedensten slots getestet und mit memtest86+ usw. Einen echten RAM-tester habe ich leider nicht : (

Was ich nicht verstehe ist, das alles mehr als zwei Tage ganz normal lief, und dann nicht, obwohl ich nur ausgeschaltet und umgestellt hatte.

VGA-LED Rot: VGA-Karten-Defekt?

Das spricht dafür, dass die wahre Ursache nicht behoben ist.
Kannst Du anderen RAM (eines Freundes) testen?
Oder eine andere HDD mit OS?

@HisN Das nehme ich als eine Möglichkeit an. Warum nur durch das Ausschalten jetzt 9A und die VGA_LED leuchten, also die V4900 kaputt sein soll, verstehe ich nicht. Jedenfalls sind die Symptome in allen PCI slots die gleichen. Ich habe noch i7-2600K ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 PCs ohne Grafikkarte, die nur stumpf rechnen, da sind die PCIe slots leer. Ich werde sie heute Abend mal dort einstecken.

@HeinzNeu Ja, so sieht es wohl leider aus. Durch das völlige Trennen vom Netz muß etwas passiert sein, denn während der zweieinhalb Tage - während der Netzstecker eingesteckt und das Netzteil eingeschaltet war - funktionierten restart, hibernate, sleep, wake on LAN ohne Probleme. Ich kann aus i7-2600K ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 PCs einen Satz KHX1600C9D3K4/16GX (das gleiche wie im Moment verwendete) herausnehmen und es damit versuchen. Das werde ich heute Abend gleich machen. Eine Festplatte mit OS könnte ich ebenfalls nur den anderen PCs entnehmen.

Zurück
Oben