@HeinzNeu Nachtrag... ich habe soeben eine funktionierende Festplatte mit zuvor aktualisiertem OS eingebaut: Q-Code 9A. Ich habe alle Festplatten ausgesteckt: Q-Code 9A. In anderen PCs mit P9X79 oder P8Z68-V PRO/GEN3 funktioniert die V4900, ebenso das Netzteil, Monitor, Maus, Tastatur und Netzwerkfestplatte. Das RAM funktioniert ebenfalls in anderen PCs. CLR_CMOS gedrückt startet neu bis... 9A. Was man auch tut: 9A.
Am besten hier nochmal der Verlauf, bin schon ganz wirr im Kopf: Nach sechs Monaten PCs in Betrieb genommen, Windows 7 updates (viele nach so langer Zeit) installiert: Alle drei PCs litten sofort unter Dauer-BSODs und Q-Code Disco. Alles vorsichtig auseinandergenommen, gereinigt, wieder zusammengebaut, BIOS geflasht, Windows 7 aufgespielt (von der Original-DVD von Dezember 2012), Treiber u. A. aufgespielt (von der Original-DVD von Dezember 2012), dann Windows aktualisiert und Treiber aktualisiert. Danach lief es - aber mit einer Reihe von BSODs (wie im 1. post als ZIP-Datei der Minidump-files angehängt) bzw. dem Aussteigen des 1. workers bei prime95. Danach bekam ich hier den Tip mit dem Heraufsetzen des VCORE. Danach lief alles mehr als 48 Stunden und ohne BSODs, merkwürdige Q-Codes, etc. Dann wollte ich alles wieder zusammenbauen und wegstellen, und trennte daher den PC, nach vorherigem Herunterfahren und Ausschalten des Netzteils, vom Netz. Seit dem: 9A und VGA_LED Disco.
Bleiben also Hauptplatine und Prozessor, oder?